Rollei Sommer-Schnäppchen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 16 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 31.07.21, 20:49Zum zitierten BeitragPolfilter als immerdrauf ist aus meiner Sicht fast schon grotesk! Ist es ja auch.Zitat: Dieter R. auf Tour 31.07.21, 20:55Zum zitierten BeitragEs ist offensichtlich immer noch nicht bis ins Schwabenland durchgedrungen, dass ich den Polfilter zwar als Immerdrauf-Protectfilter nutze, ihn aber für die Aufnahmen selbst sehr oft abschraube. Das macht es leider auch nicht besser. ;-) Du hast wahrscheinlich von allen hier die ausgelutschtesten Objektivfiltergewinde. ;-)))Zitat: Dieter R. auf Tour 31.07.21, 22:35Zum zitierten BeitragDeswegen mache ich den Deckel nur auf der An- und Abreise drauf, zusätzlich zu meinem Pol-und Protectfilter.Es wird immer absurder.Zitat: Dieter R. auf Tour 31.07.21, 22:35Zum zitierten BeitragIm Gegensatz zu einigen Kandidaten gestern Abend ist mir das erbärmliche Plastikdeckelchen vorne dran zu schwach auf der BrustAlso die Nikon Deckel sind doch stabil und greifen sogar ins Filtergewinde, so daß Du sie sogar noch ein bißchen anziehen kannst. Aber wer natürlich mit Kameras aus dem Autofenster wirft.........;-)))))
NikoVS NikoVS Beitrag 17 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 01.08.21, 06:30Zum zitierten BeitragAber wer natürlich mit Kameras aus dem Autofenster wirft.........;-)))))

Hab ich da was versäumt? ;))
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 18 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.08.21, 07:11Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 01.08.21, 06:30Zum zitierten BeitragAber wer natürlich mit Kameras aus dem Autofenster wirft.........;-)))))

Hab ich da was versäumt? ;))
Dieter hatte mal irgendwo geschrieben, daß ihm die Kamera aus dem Autofenster gefallen ist, er nannte es "der Autofenstersturz", und daß dabei ein Flügel der Gegenlichtblende abgebrochen ist. Dieter weiß bestimmt sofort, wo dieser Post zu finden ist. Ich könnte es Dir auf die Schnelle nicht mehr sagen. Er hatte es schön beschrieben. Ich glaube die Kamera hatte sich auf der Straße auch noch mehrfach überschlagen. ;-)))
NikoVS NikoVS Beitrag 19 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 01.08.21, 07:35Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 01.08.21, 07:11Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 01.08.21, 06:30Zum zitierten BeitragAber wer natürlich mit Kameras aus dem Autofenster wirft.........;-)))))

Hab ich da was versäumt? ;))
Dieter hatte mal irgendwo geschrieben, daß ihm die Kamera aus dem Autofenster gefallen ist, er nannte es "der Autofenstersturz", und daß dabei ein Flügel der Gegenlichtblende abgebrochen ist. Dieter weiß bestimmt sofort, wo dieser Post zu finden ist. Ich könnte es Dir auf die Schnelle nicht mehr sagen. Er hatte es schön beschrieben. Ich glaube die Kamera hatte sich auf der Straße auch noch mehrfach überschlagen. ;-)))


Großer Gott!!! ;)))
NikoVS NikoVS Beitrag 20 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.08.21, 07:36Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 01.08.21, 07:35Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 01.08.21, 07:11Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 01.08.21, 06:30Zum zitierten BeitragAber wer natürlich mit Kameras aus dem Autofenster wirft.........;-)))))

Hab ich da was versäumt? ;))
Dieter hatte mal irgendwo geschrieben, daß ihm die Kamera aus dem Autofenster gefallen ist, er nannte es "der Autofenstersturz", und daß dabei ein Flügel der Gegenlichtblende abgebrochen ist. Dieter weiß bestimmt sofort, wo dieser Post zu finden ist. Ich könnte es Dir auf die Schnelle nicht mehr sagen. Er hatte es schön beschrieben. Ich glaube die Kamera hatte sich auf der Straße auch noch mehrfach überschlagen. ;-)))


Großer Gott!!! ;)))


Sollte es auch für die D3 geben.

https://www.foto-walser.de/zubehoer/kam ... k-ii-/-iii
NikoVS NikoVS Beitrag 21 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ideal wäre ein Regen-Stoss-Staub-Schutz. Ein RSSS!
pzinken pzinken Beitrag 22 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt hast du leichtfertig Feuer und Einbruch vergessen ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 23 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 01.08.21, 11:20Zum zitierten BeitragJetzt hast du leichtfertig Feuer und Einbruch vergessen ;-)

Ich bin nur auf die akuten Nöte eingegangen. ;)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 24 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 01.08.21, 05:53Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 31.07.21, 19:28Zum zitierten Beitragund die Kameras packen deutlich höhere Dynamikumfänge, die schon fast an Dias heranreichen,Äähhmm? Also Diafilm ist in dieser Hinsicht deutlich eingeschränkter!!!
Meinst Du die Diascans oder den Diafilm selbst? Letzteren schätze ich diesbezüglich immer noch sehr stark ein, bei allerdings fast null Belichtungstoleranz (max. halbe Blendenstufe Fehlbelichtung).

Zitat: Christian Gigan Weber 01.08.21, 06:30Zum zitierten BeitragDas macht es leider auch nicht besser. ;-) Du hast wahrscheinlich von allen hier die ausgelutschtesten Objektivfiltergewinde. ;-)))
Ja, die Gewinde müssen ein bisschen was bei mir aushalten. Habe es allerdings bei all meinen Kameras bislang noch nicht geschafft, eines zu vermurksen. ;-)

Zitat: Christian Gigan Weber 01.08.21, 06:30Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 31.07.21, 22:35Zum zitierten BeitragDeswegen mache ich den Deckel nur auf der An- und Abreise drauf, zusätzlich zu meinem Pol-und Protectfilter.Es wird immer absurder.
Polfilter und Deckel klappt auch nicht immer, weil Letzterer bei Filtern im Slim-Format nicht wirklich gut klemmt. Deswegen bevorzuge ich normale Filterfassungen.

Zitat: Christian Gigan Weber 01.08.21, 06:30Zum zitierten BeitragAlso die Nikon Deckel sind doch stabil und greifen sogar ins Filtergewinde, so daß Du sie sogar noch ein bißchen anziehen kannst.
Hab´ das mit dem Anziehen jetzt mal bei meiner D3 probiert, leider kein Effekt. Aber bei ihr rastet und hält das Teil ganz passabel.
NikoVS NikoVS Beitrag 25 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 01.08.21, 13:40Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 01.08.21, 06:30Zum zitierten BeitragAlso die Nikon Deckel sind doch stabil und greifen sogar ins Filtergewinde, so daß Du sie sogar noch ein bißchen anziehen kannst.
Hab´ das mit dem Anziehen jetzt mal bei meiner D3 probiert, leider kein Effekt. Aber bei ihr rastet und hält das Teil ganz passabel.


Wie sollte denn ein Objektivdeckel auf das F-Bajonett passen?
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 26 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 01.08.21, 07:35Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 01.08.21, 07:11Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 01.08.21, 06:30Zum zitierten BeitragAber wer natürlich mit Kameras aus dem Autofenster wirft.........;-)))))

Hab ich da was versäumt? ;))
Dieter hatte mal irgendwo geschrieben, daß ihm die Kamera aus dem Autofenster gefallen ist, er nannte es "der Autofenstersturz", und daß dabei ein Flügel der Gegenlichtblende abgebrochen ist. Dieter weiß bestimmt sofort, wo dieser Post zu finden ist. Ich könnte es Dir auf die Schnelle nicht mehr sagen. Er hatte es schön beschrieben. Ich glaube die Kamera hatte sich auf der Straße auch noch mehrfach überschlagen. ;-)))

Ja, so war das. Weil Christian es korrekt wiedergegeben hat, hat er mir die Suche jetzt erspart. Leider passierte das relativ kurz nach Inbetriebnahme. Versichert war sie nicht. Zum Glück ist sie aber bis zum heutigen Tag noch funktionstüchtig und hat sich noch amortisiert. Wenn auch mit Einschränkungen bezüglich des verunglückten Objektives.

Da ich mit diesem Unfallgespann allerdings schon zehntausende Bilder geknipst habe, sage ich mir so langsam, das Objektiv hat ausreichend seinen Dienst getan trotz vier Werkstattbesuchen und überlege mir die Anschaffung eines neuen. Also was Besseres als dieses Ersatztamrondingens für 399 Euro seinerzeit, welches ich auch nur ab und zu genutzt habe, weil es mir heftige chromatische Aberrationen generierte. Dann würde die Unfallkamera vermutlich sogar wieder 100% -tig ihren Dienst tun einschließlich ihres Autofokussystems. Am Ende also noch relativ viel Glück gehabt.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 27 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.08.21, 07:40Zum zitierten BeitragSollte es auch für die D3 geben.
https://www.foto-walser.de/zubehoer/kam ... k-ii-/-iii

Danke für den Tipp und Link. Kannte das bislang nur für Handys und wusste nicht, dass es das auch für große Kameras gibt. Attraktiv erscheint mir auch der Preis. Gut gemacht ist das nämlich für meine Smartphones bislang deutlich teurer gewesen, obwohl es für eine Kamera eigentlich doch wesentlich komplexer in der Herstellung ist. Vielleicht auch eine Alternative für den Regenschutz, zumindest weitgehend, wenn auch nicht zu 100%. Ja, mit der Zeit sehen meine Bodies immer abgegriffen aus und Schriftzüge verschwinden teilweise.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 28 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 01.08.21, 13:40Zum zitierten BeitragMeinst Du die Diascans oder den Diafilm selbst? Letzteren schätze ich diesbezüglich immer noch sehr stark ein, bei allerdings fast null Belichtungstoleranz (max. halbe Blendenstufe Fehlbelichtung).Ich meinte schon den Diafilm selbst.
NikoVS NikoVS Beitrag 29 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So jetzt final: Habe den Grauverlaufsfilter gerade in der Praxis mit dem nagelneuen Sony 1,8/20 ausprobiert. Das mit den vielen Adapterringen ist schon eine feine Sache. Jetzt kann ich endlich auch alle meine Nikkore für LZB verwenden. Das war bisher in dem Umfang nicht möglich, weil alle meine bisheringen Graufilter als Schraubversion für meine Zeiss-Objektive und das 15er Voigtländer passend waren. Die kleinen M-Objektive zur Leica werden wie bisher mit den kleinen Original-Filter versorgt.

Zum Test Grauverlaufsfilter: Man sieht schön die Unterschiede bei Helligkeit und den Kontrasten (schöne dunkle Wolken vorher), wenn man den Filter vertikal bewegt. Bei der Sinnhaftigkeit bin ich noch hin- und hergerissen. Das was ich jetzt in der Sony gespeichert habe (5 Testbilder), kann man sicher auch per Software machen.

Wie geht es weiter:

- Einen speziellen Polfilter passend zum Rollei-Basisring des Filterhalters werde ich mir mangels Motiven (Entspiegelungen) nicht kaufen

- Einen weiteren Grauverlaufsfilter (medium Verlauf und wahlweise 6 Blenden) werde ich mir gründlich überlegen

- Die drei ND-Filter werden sicher zum Einsatz an verschieden Objektiven kommen. Bei mir primär LZB, oder wenn ich mal Lust habe auf Bild@f/1.4 und es trotz ISO 50 noch zu hell ist

=> Fazit: Das sehr günstige Rollei-Basis-Filterset ist sein Geld defintiv wert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis daher sehr gut. Wer für dieses Bundle mehr Geld ausgibt (Haida oder gar Lee), der ist entweder selber schuld, oder setzt das Ding viel intensiver ein. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und kann das Ding empfehlen! ;)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 30 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 01.08.21, 15:01Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 01.08.21, 13:40Zum zitierten BeitragMeinst Du die Diascans oder den Diafilm selbst? Letzteren schätze ich diesbezüglich immer noch sehr stark ein, bei allerdings fast null Belichtungstoleranz (max. halbe Blendenstufe Fehlbelichtung).Ich meinte schon den Diafilm selbst.

Dann wäre Digitalfotografie ja inzwischen nicht mehr nur ein fauler, bequemer und auch vor Alterung schützender Kompromiss, sondern ein echter Fortschritt. Daran hatte ich bislang bis vor Kurzem noch Zweifel und habe mich ausschließlich wegen der Haltbarkeit der Bilddateien, Kosten und Komfort der Digitalfotografie zugewandt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben