Neue Systemkamera aber welche?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 61 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 22.07.21, 21:46Zum zitierten Beitrags gibt zwar in der Tat Foto-Foren, wo viel Müll gepostet wird, die FC zähle ich dazu aber nicht. Na ja, also solche Beiträge wie der mit #57 vom Veterinärtheologe, geben den Kritikern Nahrung. Ich sehe die FC als Forum durchaus als nützlich an. Es wird jedoch schwierig, wenn die Markenfetischisten aufpoppen. Dann war es dass mit der Sachlichkeit.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 62 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 26.07.21, 22:04Zum zitierten Beitragnein. er ist nur zufrieden mit seiner nikon.Dann hast du nicht richtig gelesen. "Absteigen" kann man nur, wenn sich höher sieht. Warum es noch immer Leute gibt, die Ihre Marke zur Ikone stilisieren, ist mir unverständlich.

Wechseln würde ich von Canon derzeit auch nicht, obwohl mir eine Sony A7R4 oder Nikon D850 sehr gut gefällt.

Es ist für mich keine Frage der Produktüberzeugung, was mich an Canon bindet. Es sind mehr ökonomische Aspekte und die Tatsache, dass ich die Kameras gut bedienen kann. An der Bildqualität der Canon habe ich nichts auszusetzen, sonst hätte ich keine vier Canon-Bodies. Ich warte mal auf den Nachfolger der R5 oder einer R5s.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 63 von 129
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, ich lese für canonleute, die ihre Kreativität im m-Modus sehen, sich nicht mit der cam näher beschäftigen über die sie uninformierte Ferndiagnose „nicht für m-Modus konzipiert“ abgeben, gut genug, um zu wissen, dass man auf solches Niveau nicht absteigen sollte.

Habicht beim Relaxen am Wasser Habicht beim Rela… N. Nescio 25.07.21 6
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 64 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 26.07.21, 23:53Zum zitierten BeitragIch denke, ich lese für canonleute, die ihre Kreativität im m-Modus sehen, sich nicht mit der cam näher beschäftigen über die sie uninformierte Ferndiagnose „nicht für m-Modus konzipiert“ abgeben, gut genug, um zu wissen, dass man auf solches Niveau nicht absteigen sollte.

Habicht beim Relaxen am Wasser Habicht beim Rela… N. Nescio 25.07.21 6
Es ist erstaunlich, wieviel Mist Du in wenigen Zeilen zusammenschreiben kannst. Darin bist auf jeden Fall der Beste - ob mit M oder ohne.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 65 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 26.07.21, 22:07Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 22.07.21, 21:46Zum zitierten Beitrags gibt zwar in der Tat Foto-Foren, wo viel Müll gepostet wird, die FC zähle ich dazu aber nicht. Na ja, also solche Beiträge wie der mit #57 vom Veterinärtheologe, geben den Kritikern Nahrung. Ich sehe die FC als Forum durchaus als nützlich an. Es wird jedoch schwierig, wenn die Markenfetischisten aufpoppen. Dann war es dass mit der Sachlichkeit.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn ein überzeugter User seine Lebensverbundenheit mit einer Marke mit uns teilt. Das geht für mich absolut in Ordnung, wenn er auch ansonsten was Sinnvolles beiträgt. Und das muss noch nicht mal im gleichen Fred sein. Wenn nicht, dann fühlt es sich für mich allerdings wie Prahlerei an.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 66 von 129
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 27.07.21, 02:26Zum zitierten BeitragIch habe überhaupt kein Problem damit, wenn ein überzeugter User seine Lebensverbundenheit mit einer Marke mit uns teilt. Das geht für mich absolut in Ordnung, wenn er auch ansonsten was Sinnvolles beiträgt. Und das muss noch nicht mal im gleichen Fred sein. Wenn nicht, dann fühlt es sich für mich allerdings wie Prahlerei an.Ich habe ein Problem damit, weil es die Geister des Neids weckt und Threads unbrauchbar macht. Deren praktiziert herablassende Art nervt mich ganz tierisch. Es ist mir doch egal mit was jemand Bilder macht - meinetwegen mit einer aus dem Holz einer Jaffa-Kiste zusammengehauenen "Camera Obscura". Wenn es im Ergebnis gut wird...um so besser.

Mir ist es absolut egal, was der Einzelne verwendet. Genau daran reiben sich aber die Geister, weil sie anderes scheinbar nicht mehr auf die Pfanne bekommen.

Ich schreibe nur von mir und dies erwähne ich so oft und ausdrücklich, dass es auch bald nervt. Ich brauche drei Rädchen - je eins für ISO, Blende, Belichtungszeit und so angebracht, dass sie gut erreichbar sind, wenn ich die Kamera am Auge habe. Automatiken würde ich erst einsetzten, wenn die Bedingungen sich ständig ändern.

Was Andere bevorzugen ist mir völlig Latte. Meine Ausführungen dazu waren kein Diskussionsangebot, sondern nur eine Meinung, die man nicht teilen muss.

Wenn ich 50 Jahre Canon benutzt habe, würde ich auch einen Teufel tun, und auf was Anderes zu wechseln. Der erzielbare Gewinn wird oft überbewertet. Und Erfahrung kann man nicht kaufen. Ab einen bestimmten Punkt bleibt man bei dem was man kennt. Daran ist nichts verwerflich oder ungewöhnlich.
Einen Wechsel zu einer anderen Marke mit einem Abstieg in Verbindung zu bringen, ist tatsächlich fragwürdig und hat mehr mit der Verselbstständigung der Markenverbundenheit zutun, denn mit Loyalität.

Ich habe für Ideologen und minderwertigkeitskomplexbehaftete Protagonisten nichts übrig. Beide verbergen etwas hinter ihrem Gehabe.
NikoVS NikoVS Beitrag 67 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 27.07.21, 03:28Zum zitierten BeitragEs ist mir doch egal mit was jemand Bilder macht - meinetwegen mit einer aus dem Holz einer Jaffa-Kiste zusammengehauenen "Camera Obscura". Wenn es im Ergebnis gut wird...um so besser.

Exakt! Und deswegen kann man auch mit Kameras, die eine schlechtere Ergonomie haben, sehr gute Bilder machen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 68 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 27.07.21, 03:28Zum zitierten BeitragWenn ich 50 Jahre Canon benutzt habe, würde ich auch einen Teufel tun, und auf was Anderes zu wechseln.Wäre ja auch schön blöd, wenn ein gutes System über lange Jahre ausgebaut wurde.
NikoVS NikoVS Beitrag 69 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 27.07.21, 05:32Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 27.07.21, 03:28Zum zitierten BeitragWenn ich 50 Jahre Canon benutzt habe, würde ich auch einen Teufel tun, und auf was Anderes zu wechseln.Wäre ja auch schön blöd, wenn ein gutes System über lange Jahre ausgebaut wurde.

Und erst die vielen guten Bilder, die man zeigen könnte, wenn man denn wollte. ;)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 70 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 27.07.21, 03:43Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 27.07.21, 03:28Zum zitierten BeitragEs ist mir doch egal mit was jemand Bilder macht - meinetwegen mit einer aus dem Holz einer Jaffa-Kiste zusammengehauenen "Camera Obscura". Wenn es im Ergebnis gut wird...um so besser.

Exakt! Und deswegen kann man auch mit Kameras, die eine schlechtere Ergonomie haben, sehr gute Bilder machen.
Aber warum hast du dann anderes Geschützt gekauft, wenn die M10 probat genug ist? Vergiss diese Frage...sie war akademisch, denn Du weißt ja bereits, auf was ich hinaus wollte.
Was für dich kein Problem ist, ist es mich sehr wohl. Bei der Wahl der Kamera, muss man die Ergonomie berücksichtigen und dies Thema auch ansprechen. In wieweit der Käufer dies dann für sich einordnet, ob er Menüs oder Bedienelemente vorfindet, die Kamera groß mittel oder winzig ist, muss er letztendlich entscheiden.
Um mehr ging es eigentlich gar nicht.

Warum dies immer wieder aufs Neue den Gusti, samt seiner kaum verständlichen und absolut unpassenden Kommentaren auf den Plan ruft, ist mir unverständlich. Es ging nicht Canon, DSLR, mFT, Automatiken oder Nikon.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 71 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 27.07.21, 05:32Zum zitierten BeitragWäre ja auch schön blöd, wenn ein gutes System über lange Jahre ausgebaut wurde.Yapp, und ich will es wegen der vorhanden Linsen auch nicht tun. So schlimm finde ich meine Systeme auch nicht.
NikoVS NikoVS Beitrag 72 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 27.07.21, 09:37Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 27.07.21, 03:43Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 27.07.21, 03:28Zum zitierten BeitragEs ist mir doch egal mit was jemand Bilder macht - meinetwegen mit einer aus dem Holz einer Jaffa-Kiste zusammengehauenen "Camera Obscura". Wenn es im Ergebnis gut wird...um so besser.

Exakt! Und deswegen kann man auch mit Kameras, die eine schlechtere Ergonomie haben, sehr gute Bilder machen.
Aber warum hast du dann anderes Geschützt gekauft, wenn die M10 probat genug ist? Vergiss diese Frage...sie war akademisch, denn Du weißt ja bereits, auf was ich hinaus wollte.
Was für dich kein Problem ist, ist es mich sehr wohl. Bei der Wahl der Kamera, muss man die Ergonomie berücksichtigen und dies Thema auch ansprechen. In wieweit der Käufer dies dann für sich einordnet, ob er Menüs oder Bedienelemente vorfindet, die Kamera groß mittel oder winzig ist, muss er letztendlich entscheiden.
Um mehr ging es eigentlich gar nicht.

Warum dies immer wieder aufs Neue den Gusti, samt seiner kaum verständlichen und absolut unpassenden Kommentaren auf den Plan ruft, ist mir unverständlich. Es ging nicht Canon, DSLR, mFT, Automatiken oder Nikon.


Warum jetzt dieser Ton? Dir tut doch keiner nix. ;)

Im Übrigen I hast du als Antwort auf eine Frage von mir selber Gusti ins Spiel gebracht! Und offensichtlich meinst du eine andere M10!

Im Übrigen II war das nebenan! ;)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 73 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 27.07.21, 03:28Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 27.07.21, 02:26Zum zitierten BeitragIch habe überhaupt kein Problem damit, wenn ein überzeugter User seine Lebensverbundenheit mit einer Marke mit uns teilt. Das geht für mich absolut in Ordnung, wenn er auch ansonsten was Sinnvolles beiträgt. Und das muss noch nicht mal im gleichen Fred sein. Wenn nicht, dann fühlt es sich für mich allerdings wie Prahlerei an.Ich habe ein Problem damit, weil es die Geister des Neids weckt und Threads unbrauchbar macht.
Aus meiner Sicht hätte das dann aber eher mit persönlichen Eitelkeiten zu tun und das wiederum wäre weniger ein generelles Problem für die übrigen Forenkollegen. Deswegen juckt mich sowas nicht, weil ich mich dafür nicht zuständig fühle.

Zitat: Jupp Kaltofen 27.07.21, 03:28Zum zitierten BeitragDeren praktiziert herablassende Art nervt mich ganz tierisch.
Einen Wechsel zu einer anderen Marke mit einem Abstieg in Verbindung zu bringen, ist tatsächlich fragwürdig und hat mehr mit der Verselbstständigung der Markenverbundenheit zutun, denn mit Loyalität.
Ich habe für Ideologen und minderwertigkeitskomplexbehaftete Protagonisten nichts übrig. Beide verbergen etwas hinter ihrem Gehabe.

Ich glaube, wir lesen teils in sehr unterschiedlichen Foren, denn so massiv und in hoher Frequenz wie Du es beschreibst, ist mir das in den FC-Foren bislang noch nicht aufgefallen. Vielleicht überinterpretierst Du da einiges, während ich lediglich zur Kenntnis nehme, dass jemand seiner Braut (Kamera) treu bleibt und von ihr schwärmt. Finde ich grundsätzlich gut und halte das für den richtigen und logischen Weg bei den meisten Anwendern. So Spezialfälle wie mich gibt es überall im Leben und die sind nicht relevant für Empfehlungen, die für die meisten ratsam wären.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 74 von 129
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 27.07.21, 21:25Zum zitierten BeitragIch glaube, wir lesen teils in sehr unterschiedlichen Foren, denn so massiv und in hoher Frequenz wie Du es beschreibst, ist mir das in den FC-Foren bislang noch nicht aufgefallen. Vielleicht überinterpretierst Du da einiges, während ich lediglich zur Kenntnis nehme, dass jemand seiner Braut (Kamera) treu bleibt und von ihr schwärmt. Ich habe nichts dagegen, seine Braut zu loben und ihr treu zu bleiben. Ich handele auch nicht anders und mit zunehmendem Alter will ich auch nicht mehr jedes Pferd reiten. Ich steige aber deswegen weder auf oder ab. Allein die Vorstellung dass man dies überhaupt könnte, finde ich skurril.
NikoVS NikoVS Beitrag 75 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 28.07.21, 01:27Zum zitierten BeitragIch habe nichts dagegen, seine Braut zu loben und ihr treu zu bleiben. Ich handele auch nicht anders und mit zunehmendem Alter will ich auch nicht mehr jedes Pferd reiten. Ich steige aber deswegen weder auf oder ab. Allein die Vorstellung dass man dies überhaupt könnte, finde ich skurril.

Die Präposition hängt von der Sensorgröße ab. Aufsteigen kann man z.B. von mft auf APS-C. ;))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben