Neue Canon DSLM: EOS-R

<1 ... 22232425262728 ... 30>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lenmos lenmos Beitrag 361 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 31.03.20, 00:07Zum zitierten BeitragDer Sensor wird anders gebaut sein
Eher nicht. Sensor ist derselbe, der Infrarotfilter vor dem Sensor ist ein anderer.

Wie sich so etwas auswirkt, hier: http://www.astropix.com/html/i_astrop/e ... 550da.html

12.8 Megapixel sind übrigens auch genug.
un.art un.art   Beitrag 362 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 31.03.20, 00:07Zum zitierten Beitrag Natürlich wird der Prozessor für eine Rs oder R5s stärker sein und ich hoffe auch, dass sie bei 80MPixel weniger rauschen wird.

Canon brachte erst die Canon EOS-1D X Mark III mit 20 Mpix statt deren 80.
...das hatte sicher gute Gründe oder? Da wird wohl die Bildqualität die Hauptrolle
gespielt haben, nehme ich an.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 363 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: UN-ART 03.04.20, 16:17Zum zitierten BeitragCanon brachte erst die Canon EOS-1D X Mark III mit 20 Mpix statt deren 80....das hatte sicher gute Gründe oder? Da wird wohl die Bildqualität die Hauptrollegespielt haben, nehme ich an. Wie gut diese Gründe auch sein werden oder warum die Bildqualität dieser Kamera was damit zutun haben soll, will ich mal offen lassen. Diese Kamera ist sehr speziell und für mich - nicht nur wegen der zu geringen Auflösung, ungeeignet.
Canon hat es verpennt, sich im Markt der KB-DSLM breit zu machen und liegen sowohl mit den Sensoren als auch mit den KB-DSLM hinten. Deren R&D, kann aber nicht auf allen Hochzeiten tanzen und schon gar nicht mit der notwendigen Aufmerksamkeit. Insbesondere der Sensor bedarf wohl einer Verbesserung. Ein 20MPixel Sensor stellt für Canon wohl keine Herausforderung mehr da. Der Rest der 1DX3 ist zusammengewürfeltes aus den letzten Neuerscheinungen und Verbesserungen des Vorgängers. Es ist kein neues Konzept nötig - also geht das R&D hier den schnellen Weg. Der Kunde dieser Kamera scheint es zu verlangen also gibt man ihnen dies. Andere Kunden bekommen nun R, Rp, Ra, R5, RF und R-wass-weiß-ich. Da wird es dann auch mal eine EOS R1 geben und die wird auch mehr als 20 MPixel haben - ich tippe mal auf 30Mpixel.

Obwohl die EOS-5Ds älter ist und das Rauschverhalten nicht mal mit der EOS-5 Mark-IV mithalten kann, ist sie für meine Anwendungen geeigneter als die o.g. EOS-1D X Mark III. Es ist mehr eine Frage der Anforderungen und weniger eine der Qualität.
Klaus Marahrens Klaus Marahrens   Beitrag 364 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Canon 1er Reihen ( egal ob 1D oder R1) hat als Zielgruppe die Pressefotografen und für diese Zielgruppe sind 20MP ausreichend. Dort kommt es eher auf mechanische Robustheit, den Dynamikbereich und das HighISO-Verhalten an. Diese Anforderungen lassen sich eher mit einer geringen Pixelzahl erfüllen. Vielleicht hat der neue R1 Sensor statt des DPAF ein QPAF.
Die anderen Berufsfotografen (Kunst, Mode, Industrie etc. )sind jetzt eher mit einer 5DIII - IV unterwegs, dort ist dann die R5 mit 45MP angesagt.
Für die 5Ds(R) ist wohl eine 83MP "R" in der Pipeline.
Die R und die RP werden wohl bald wieder vom Markt verschwinden, dieses sind "Beta-Modelle" um das RF-Bajonett mit vorhandenen Sensoren früher an den Markt zu bringen.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 365 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Marahrens 05.04.20, 18:27Zum zitierten BeitragDie R und die RP werden wohl bald wieder vom Markt verschwinden, dieses sind "Beta-Modelle" um das RF-Bajonett mit vorhandenen Sensoren früher an den Markt zu bringen. Davon werde ich auch so langsam überzeugter. Das Bedienkonzept war wohl auch eine Testrakete - hätte ja funktionieren können. Ich glaube aber dass man sich bei Canon wohl doch wieder auf die guten und bewährten Konzepte zurückbesonnen hat. Das begrüße ich ausdrücklich. Ich finde den Touchscreen für mehr als ausreichend und es ist auch eine Bereicherung, die man, bei nicht gefallen, einfach konsequenzlos abschalten kann.
83 MPixel - das wäre eine Ansage. Ich denke aber dass sie mehr in Richtung 64Mpixel wandern werden. Wenn das Rauschverhalten und die Dynamik dabei nicht zu sehr flöten geht, gern.
Ich finde die Bilder aus der 5Ds ja schon echt geil. Wenn da jetzt noch was dazu kommt, gern.
Klaus Marahrens Klaus Marahrens   Beitrag 366 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als die 5Ds(R) herauskam, war der Abstand (Pixelzahl) zur 5D3 ca. Faktor 2,5.
Für eine Rs mit 64MP wäre der Abstand zur R5 mit 45MP nur Faktor 1,4, was bedeuten würde, daß die Kantenlänge der Pixel nur 16% kleiner wäre. Dies würde eigendlich keine weitere Kamera(Sensor der gleichen Generation begründen. Bei 83MP ist die Pixelkantenlänge 26% kleiner gegenüber 45MP, zumal dies der Pixelgröße in der 90D (32MP - APSC) entspräche.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 367 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Marahrens 06.04.20, 07:24Zum zitierten BeitragAls die 5Ds(R) herauskam, war der Abstand (Pixelzahl) zur 5D3 ca. Faktor 2,5.
Für eine Rs mit 64MP wäre der Abstand zur R5 mit 45MP nur Faktor 1,4, was bedeuten würde, daß die Kantenlänge der Pixel nur 16% kleiner wäre. Dies würde eigendlich keine weitere Kamera(Sensor der gleichen Generation begründen. Bei 83MP ist die Pixelkantenlänge 26% kleiner gegenüber 45MP, zumal dies der Pixelgröße in der 90D (32MP - APSC) entspräche.
Dann wird es wohl noch länger brauchen, bis Canon dieses System rausbringen wird. Die haben ja erstmal den Mainstream drauf - also R5 und R1. Ich las auch schon mal war über eine Crop Kamera - a la 90D ohne Spiegel. Ich hatte angenommen, Canon würde seine M-Serie dafür pflegen.
Schauen wir mal was die Zukunft bringen wird. Es kostet ja auch alles viel Geld und derzeit sehe ich den Mehrwert nur sehr bedingt.
Klaus Marahrens Klaus Marahrens   Beitrag 368 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich rechne mit der 83Mp - R im Herbst,
in den nächsten Wochen werden die R5 und die R6 vorgestellt.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 369 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Marahrens 06.04.20, 16:31Zum zitierten BeitragIch rechne mit der 83Mp - R im Herbst,
in den nächsten Wochen werden die R5 und die R6 vorgestellt.
Da bleibt es wohl nur abzuwarten. Die R5 würde ich mir nicht anschaffen, wenn es eine Rs geben wird. Mal sehen wie sich das Ganze abspielen wird.

Durch Covid19 sind alle Pläne über den Haufen geworfen und Olympia um ein Jahr verschoben. Da würde ich mich wundern wenn die R1 im kommenden Jahr erscheinen wird - einfach um nochmal ein Highlight auf den Rasen zu legen.
Ich tippe mal darauf, dass auch durch den Heimurlaub, abgesagte Veranstaltungen und den Bewegungseinschränkungen in diesem Jahr und dass weltweit, der Absatz von Kameras massiv einbrechen wird.
Es nicht absehbar, ab wann Europa und die USA wieder zum halbwegs normalen Zustand zukehren werden.
Genaues weiß halt niemand und das lässt zuverlässige Planungen über Wochen oder gar Monate hinaus kaum zu. Ein Ausnahmezustand - überall.
roro ro roro ro Beitrag 370 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 07.04.20, 02:14Zum zitierten BeitragIch tippe mal darauf, dass auch durch den Heimurlaub, abgesagte Veranstaltungen und den Bewegungseinschränkungen in diesem Jahr und dass weltweit, der Absatz von Kameras massiv einbrechen wird.
Kann sein, glaube ich selbst aber nicht. Viele Leute haben mehr Zeit als vor der Krise und ohne Reisen teils auch mehr finanziellen Spielraum. Ich nutzte die neue, ungewohnte Freizeit viel zum Fotografieren und habe mir auch ein teures Objektiv dafür gegönnt. Man muss sich in schwierigen Zeiten selbst Gutes tun :-)
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 371 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 07.04.20, 17:11Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 07.04.20, 02:14Zum zitierten BeitragIch tippe mal darauf, dass auch durch den Heimurlaub, abgesagte Veranstaltungen und den Bewegungseinschränkungen in diesem Jahr und dass weltweit, der Absatz von Kameras massiv einbrechen wird.
Kann sein, glaube ich selbst aber nicht. Viele Leute haben mehr Zeit als vor der Krise und ohne Reisen teils auch mehr finanziellen Spielraum. Ich nutzte die neue, ungewohnte Freizeit viel zum Fotografieren und habe mir auch ein teures Objektiv dafür gegönnt. Man muss sich in schwierigen Zeiten selbst Gutes tun :-)


Ich tippe eher, dass der Absatz nach wie vor nach unten geht - das aber corona unabhängig.
So wie Du schreibst, sehe ich auch, dass hier u.U. mehr Geld ausgegeben werden kann. Spricht für teurere Kameras und Objektive. Vielleicht springen einige noch unentschlossene auf das Vollformat - wenn das was angeboten wird auch den Erwartungen entspricht.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 372 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Desinfektionsmittel, Klopapier und Atemschutzmasken sind wohl auf absehbare Zeit wohl mehr gefragt als Linsen und Kameras.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 373 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, aber den Wahnsinn mit dem Wertpapier habe ich nicht begriffen.
Viele haben wohl nur die Sch...... im Kopf.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 374 von 446
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 07.04.20, 17:11Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 07.04.20, 02:14Zum zitierten BeitragIch tippe mal darauf, dass auch durch den Heimurlaub, abgesagte Veranstaltungen und den Bewegungseinschränkungen in diesem Jahr und dass weltweit, der Absatz von Kameras massiv einbrechen wird.
Kann sein, glaube ich selbst aber nicht. Viele Leute haben mehr Zeit als vor der Krise und ohne Reisen teils auch mehr finanziellen Spielraum. Ich nutzte die neue, ungewohnte Freizeit viel zum Fotografieren und habe mir auch ein teures Objektiv dafür gegönnt. Man muss sich in schwierigen Zeiten selbst Gutes tun :-)


Unberücksichtigt dabei ist aber dass auch die Einkommen in diesem Jahr in der Breite zurückgehen. Bis auf wenige Branchen mit Boom, bedeuten die Rückgänge im Export, Kurzarbeit und Ausfälle wegen Krankheit oder Kinderbetreuung weniger Lohn. Es gibt für das nächste Jahr Nullrunden und für sehr keine Bonuszahlungen.

Das wird in vielen Branchen auch mittelfristig so bleiben, weil die Kaufkraft in anderen Staaten einbricht und uns als Exportnation besonders trifft.

Dazu kommt durch die Rettungspakete weltweit ein hohe Inflation auf uns zu.

Nein. Das gesparte Urlaubsgeld, kann das nicht kompensieren.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 375 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChristianD74 07.04.20, 22:28Zum zitierten BeitragZitat: roro ro 07.04.20, 17:11Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 07.04.20, 02:14Zum zitierten BeitragIch tippe mal darauf, dass auch durch den Heimurlaub, abgesagte Veranstaltungen und den Bewegungseinschränkungen in diesem Jahr und dass weltweit, der Absatz von Kameras massiv einbrechen wird.
Kann sein, glaube ich selbst aber nicht. Viele Leute haben mehr Zeit als vor der Krise und ohne Reisen teils auch mehr finanziellen Spielraum. Ich nutzte die neue, ungewohnte Freizeit viel zum Fotografieren und habe mir auch ein teures Objektiv dafür gegönnt. Man muss sich in schwierigen Zeiten selbst Gutes tun :-)


Unberücksichtigt dabei ist aber dass auch die Einkommen in diesem Jahr in der Breite zurückgehen. Bis auf wenige Branchen mit Boom, bedeuten die Rückgänge im Export, Kurzarbeit und Ausfälle wegen Krankheit oder Kinderbetreuung weniger Lohn. Es gibt für das nächste Jahr Nullrunden und für sehr keine Bonuszahlungen.

Das wird in vielen Branchen auch mittelfristig so bleiben, weil die Kaufkraft in anderen Staaten einbricht und uns als Exportnation besonders trifft.

Dazu kommt durch die Rettungspakete weltweit ein hohe Inflation auf uns zu.

Nein. Das gesparte Urlaubsgeld, kann das nicht kompensieren.


Genau dass denke ich auch und die Branchen, die gerade Boomen, werden im Anschluss die "Flatliner" sein. Die gehamsterten Waren wollen zunächst verbraucht werden. Es gibt eigentlich keinen höheren Bedarf durch Covid19 für Klopapier, Konserven und die Schutzmasken werden nach Covid19 in den Lagern verbleiben, weil der hochgefahrenen Produktion kein entsprechender Abrufbedarf gegenüberstehen wird. Also nix mit Gewinner.
Die Unternehmen die gerade noch produzieren können, verzeichnen zum Teil höhere Auftragseingänge, weil andere der Branche bereits Off sind. Das wird aber auch nicht reichen um an der Situation noch was gerade zu biegen.
Die Einkommen schrumpfen bereits auf 75% - 50% durch Kurzarbeit. Das hat definitiv langfristige Folgen. Ohne Rücklagen kann man schon mal in Bedrängnis kommen, ohne fahrlässig gehandelt zu haben. Wenn Konzerne die Miete der angemieteten Immobilien einfach nicht zahlen, kann sowas schnell existenziell werden.

Soweit ich es verfolge, haben die USA und Afrika noch etwas länger Bedarf and diesen Artikeln. Die Amis, weil ihr Präsident ein typisch amerikanisch handelnder Schwachkopf ist und scheinbar streng nach seiner ausgegebenen Maxime: "America first", wohl auch die Liste der weltweit Infizierten und Toten anführen möchte.
Ein zweifelhaftes bestreben, was ihm wohl die Widerwahl bescheren wird. Soviel zu den Amerikanern.

Afrika, weil ihnen die Mittel fehlen um adäquat gegen diese Pandemie vorzugehen. Alle Staaten die sonst bei sowas einspringen und helfen, haben gerade selber mit den Auswirkungen zu kämpfen und werden auch nur eingeschränkt support leisten können. Ungefährlich ist dies als Ausländer in Afrika gerade auch nicht.

Und wir schreiben über die Anschaffung einer neue erscheinenden Kamera. Wie seltsam sich dies anfühlt...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben