Neue Canon DSLM: EOS-R

<1 ... 21222324252627 ... 30>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lenmos lenmos Beitrag 346 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 16.02.20, 21:44Zum zitierten Beitragheatpipe
Intelligentere Lösung also. ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 347 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nun, eine heatpipe ist besonders effektiv, denn die benutzt aggregatzustndsänderungen des in der heatpipe eingeschlossenen mediums wie bei bestimmte kühlschranktypen für größtböglichen wärmetransport durch einen winzigen bauteil.
Phil Funility Phil Funility Beitrag 348 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon hat jetzt bestätigt, dass die R5 8KVideo bei 30fps kann.
Aber was die eigentliche Sensation ist: KEIN CROP !!!
Do legst di nieder …

https://www.canonrumors.com/canon-updat ... formation/
Phil Funility Phil Funility Beitrag 349 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Tony ist der Meinung, dass Canons IBIS keine Sensorstabilisierung ist, sondern auf einer Technologie beruht, die man in Smartphones (Zusammenrechnen von mehreren intern gemachten Bildern) anfindet. Also ich finde das gut wenn nichts wackelt in der Cam. Ein fest verbauter Sensor sollte besser zu kühlen sein als so ein Wackeldackel ...

https://www.youtube.com/watch?v=0iJTtEZFU8I
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 350 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Bar. ² 14.02.20, 22:07Zum zitierten BeitragGab‘s schon vor Weihnachten bei diversen Händlern noch weiter unterhalb, bis zu 1850,- in DE. Japp und genau da habe ich sie gekauft. Die EOS-R wird nicht wesentlich fallen - die R5 wird richtig teuer werden - ich tippe mal um die 3800.- zur Einführung.
Wenn sie in die Nähe von 50MPixel kommt, geht's meiner EOS 5Ds an den Kragen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 351 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 13.03.20, 20:45Zum zitierten BeitragCanon hat jetzt bestätigt, dass die R5 8KVideo bei 30fps kann.
Aber was die eigentliche Sensation ist: KEIN CROP !!!
Do legst di nieder …



Eine Sensation wäre es gewesen, wenn die Kamera 8k croppen würde.
Für einen Crop-Faktor von 1,6 wäre eine Sensorauflösung von 115 MP erforderlich.
Phil Funility Phil Funility Beitrag 352 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michgibtesnicht 15.03.20, 16:22Zum zitierten BeitragZitat: Phil Funility 13.03.20, 20:45Zum zitierten BeitragCanon hat jetzt bestätigt, dass die R5 8KVideo bei 30fps kann.
Aber was die eigentliche Sensation ist: KEIN CROP !!!
Do legst di nieder …



Eine Sensation wäre es gewesen, wenn die Kamera 8k croppen würde.
Für einen Crop-Faktor von 1,6 wäre eine Sensorauflösung von 115 MP erforderlich.


Das sehe ich etwas anders.
Üblicherweise wird bei 8K Video von einer Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixel beim klassischen Format 16:9 ausgegangen, was ca. 33,2 Megapixel entspricht.
Ich bin da zwar kein Experte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es für die Prozessorbelastung am Günstigsten ist, wenn einfach jedes Pixel 1:1 entgegengenommen wird, also keine Verrechnung mehrerer Pixel zu einem Filmpixel stattfinden muss. Da die R5 gerüchteweise 45 MPixel haben wird, müsste man bei voller Nutzung der Sensorfläche also eben doch eine aufwendige Verrechnung mehrere Pixel betreiben.
Ich hätte jetzt vermutet dass Canon auf 33,2MPixel croppt, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Holger L Holger L   Beitrag 353 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glaube eher dass es "richtige" 8k dind, also 8.192px in der Horizontalen.

Macht bei 16:9 ca. 37,7MP und bei 3:2 ca. 44,8MP.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 354 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soweit die Gerüchteküche berichtet, scheint es in der Tat ein 42MPixel Sensor zu sein. Ich hätte gern aber lieber einen 62MPixel Sensor. Was man so lesen kann, so der Sensor aber sehr guter Qualität sein. Canon scheint sich insbesondere der Dynamik und dem Rauschen zugewendet zu haben. Auch der EVF ist für mich von großem Interesse. Ich finde, dass der EVF der EOS-R zu träge ist - wenn Canon dies verbessern könnte, wäre ich schon zufrieden.
Bei den Bedienelementen haben sie ja wieder zurück bewegt, was ich sehr begrüße. Der Slider der R mag mir einfach nicht zusagen. Mir fehlt ein Stellring für den ISO an der R. Den Fokus mit einem Joystick bewegen, empfinde ich als sehr gut gelöst. Die Kreuztasten gefallen mir einfach nicht.
Den zweiten Kartenschacht halte ich für Profis für essenziell. Ich selber nutze ihn nur selten und setzte fast nur CF-Karten ein. Auf GPS kann ich verzichten, wenn ein SMARTPHONE dies leisten kann. Es spart raum und Strom. Ein schnelles WLAN und eine vernünftige Menü-Implementation für die Einstellungen, würde ich mir auch wünschen. Ich bin gespannt wie die R5 mal sein und wie hoch der Einstandspreis angesetzt wird.
Klaus Marahrens Klaus Marahrens   Beitrag 355 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Holger L,

Deine Rechnung ist absolut einleuchtend, auch insofern, als die meisten Gerüchte von 45MP sprechen.
Zusammen ist dies absolut plausibel.
42MP machen in dieser Rechnung gar keinen Sinn.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 356 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 15.03.20, 19:10Zum zitierten BeitragAuch der EVF ist für mich von großem Interesse. Ich finde, dass der EVF der EOS-R zu träge ist - wenn Canon dies verbessern könnte, wäre ich schon zufrieden.

.


Da kommt’s auf einen intelligenten sensorauslesealgorithmus an. 45 oder 62 mpix auslesen und dann auf einem fein aufgelösten Display anzeigen, kann nicht schnell gehen. Also nur jedes x-te Pixel nutzen wäre angesagt.
Und dann das Bild vollständig refreshed oder nur jede 2.zeile.
Da trennt sich in Summe die Spreu vom Weizen.
Die einen haben 30ms sucherverzögerung und interleased Anzeige, die anderen nur 5 ms non- interleased.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 357 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke auch dass es sowas um 45 MPixel sein werden. Mich würden 60MPixel oder mehr, jedoch entzücken. Da würden die mal erscheinenden RF-Makro Objektive sicherlich viel Spaß bereiten. Die Sigma-Art Festbrenner lösen heute schon am EF-Mount deutlich mehr als 50 MPixel auf. Wenn man unterstellt, dass der RF-Mount systembedingt noch mehr Potential hat, bin ich gespannt, was Sigma für den RF-Anschluss liefern wird. Tamron hat hier auch noch ein Wort zu verlieren. Auch hier werden die Karten neu gemischt. Es wird spannend, aber auch teuer. All diese Bemühungen wären aber für die Katz, wenn der Sucher nicht nahezu Latenzfrei wird.
Die Nikon-Z haben aber noch mehr Potential, weil sie den Mount im Durchmesser vergrößerten. Wieviel dies mal Wert sein wird, werden wir wohl hoffentlich alle noch erleben.

In diesem Sinne - passt auch euch auf und bleibt gesund - es ist wohl derzeit das Wichtigste.
Klaus Marahrens Klaus Marahrens   Beitrag 358 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jupp,

laut recht zuverlässiger Gerüchteküche soll auch eine "Rs" (oder wie immer sie genannt wird - R5s - R3 ???) in der Pipeleine sein.
Es wird von ca. 80MP gesprochen, was aber wohl nochetwas dauert, vieleicht 1 Jahr.
Die R5 soll wohl sehr auf Dynamik und rauscharme High-ISO Werte gezüchtet sein.
So interpretiere ich die durchgesickerten Informationen, daß Canon sehr viel für die Sensorkühlung gemacht hat.

In meinen Augen wird die R und die RP recht bald wieder vom Markt verschwinden.
Diese sehe ich als "Beta"-Muster an, mit denen Canon das RF-Bajonett auf Basis vorhandener Sensoren eingeführt hat, um am DSLM-Markt nicht zu spät zu kommen und um die Resonanz etwas anderer Bedienelemente zu testen.
Phil Funility Phil Funility Beitrag 359 von 446
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, dass die klassische "R" noch sehr viel Kaufinteressenten haben wird.
Der Preis wird im Vergleich zur R5 sehr viel günstiger sein und wer die Multifunction-Bar nicht mag benutzt sie einfach nicht. Wem die Dynamic und die High-ISO oder die Auflösung der "R" nicht ausreicht hat 'nen flitz am piep.
Und 8K-Video brauchen Fotografen in der Regel auch nicht - im Gegensatz zu irgendwelchen Youtubern die das unbedingt haben wollen.

Ich wart mal auf die Specs und den Preis der R5 und entscheide dann.

(Obwohl ich eigentlich gar kein Equipment mehr brauche, die Models haben alle Angst vor Tante Corona - als wenn ich die beim Shooting dabei hätte *hust*)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 360 von 446
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaus, ich habe kein Problem damit, was die Zeit angeht. Eine "Rs" wäre dann also der spiegellose Nachfolger einer 5Ds. Mit der Ra haben sie ja schon eine Spezialversion rausgebracht, die nur wenige Kunden als Zielgruppe ansprechen wird. Ich kenne noch niemanden, der so ein Ding hat und sagen kann, wie sehr sie sich von einer "R" unterscheidet. Ich denke aber, dass sie nur gering unterscheiden wird. Der Sensor wird anders gebaut sein und Firmware etwas mehr für der Astro-Fotografie ausgerichtet sein. All dass wäre aber nur wenig Aufwand für ein weiteres Modell.
Nun würde ich die R5 als Basismodell für weitere Modelle sehen wollen. Natürlich wird der Prozessor für eine Rs oder R5s stärker sein und ich hoffe auch, dass sie bei 80MPixel weniger rauschen wird.

Gespannt bin ich auf die Speichermedienwahl und die Netzwerkanbindung - das WLAN ist bisher noch immer schlecht unterstützt. SD-Karten sind mechanisch so ziemlich das schlechteste was man machen kann. Eine andere Speicherkarte wäre mir schon recht, aber bitte nicht so proprietäres. CFexpress wäre eine Option, sind schnell aber teuer. Ob die Rs, R5, R5s sowas erfüllen wird bleibt abzuwarten.

Phil, ich habe angesichts der vorhandenen EOS 80D, 5Ds, 5Dmk4 und einer "R" auch kaum Bedarf. Ich werde meine Füße erstmal still halten und warten was nun passiert.
Man muss ja auch mal dazu kommen, Bilder damit zu machen und auch ich habe angesichts von COVID19 und deren Auswirkungen die mit Sicherheit bis weit in den Herbst reichen werden, wohl kaum eine Chance, in diesem Jahr auf schöne Naturfotos zu hoffen. Das Jahr 2020 ist eigentlich kaum angefangen, schon erledigt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben