Leica M10-D

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Niki13 Niki13 Beitrag 61 von 217
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Detlef-K 28.10.18, 13:37Zum zitierten Beitraggibt es eigentlich schon einen Preis für die M10 D?

"Die Leica M10-D wird ab dem 24. Oktober 2018 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von € 7.500,– erhältlich sein"

:-))))))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 62 von 217
0 x bedankt
Beitrag verlinken
och geht doch,,, hatte schon mit deutlich über 8k gerechnet ;-)
DSLMirrorless DSLMirrorless Beitrag 63 von 217
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Elko P. 28.10.18, 01:44Zum zitierten BeitragZitat: DSLMirrorless 27.10.18, 23:41Zum zitierten BeitragSchwachsinn beschreibt diese Kamera ganz gut. Ich frage mich wo der Vorteil in einem fehlenden Bildschirm liegen soll.

Schwachsinn allerdings liegt auch dieser Frage zu Grunde, denn sie müsste eigentlich kinderleicht zu beantworten sein. So kennzeichnet sie nur die überaus dürftigen Horizonte des Fragers.

Na, kinderleicht zu beantworten ist die Frage nicht. Denn etwas wegzulassen ist bei einem Gebrauchsgegenstand nicht ein Vorteil, wenn man das so gut wie gleiche Ergebnis mit ein bisschen Selbstdisziplin erreichen kann. Nämlich in dem man einfach eine Kamera mit einem Bildschirm kauft und sich entscheidet dieses nie zu verwenden.

Zitat:5 euro kosten, selbstvertauen/können, daß man keine Fotos betreffs fehlbelichtung und unschärfe am Bildschirm nachkontrollieren muß, ein teil weniger zum abstauben, Akku kleiner. Kamera leichter.
Das ist es ja, die M10-D kostet genauso viel wie das Modell mit Bildschirm. Und für das eigene Selbstvertrauen spricht es doch eher, wenn man den Bildschirm hat, sich aber entscheidet ihn nie zu benutzen. Ein Ex-Raucher, der Situationen meidet, in denen er in Versuchung kommt, aber trotzdem "clean" bleibt, hat doch mehr Selbstvertrauen, als einer, der bspw. nie in Lokale geht, wo geraucht wird, usw. Der letztere ist sich bewusst, das er willensschwach ist.

Akku und Größe/Gewicht sind m.M.n. keine besonders großen Vorteile. Aber jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.
monolux monolux Beitrag 64 von 217
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DSLMirrorless 28.10.18, 16:01Zum zitierten BeitragDenn etwas wegzulassen ist bei einem Gebrauchsgegenstand nicht ein Vorteil, wenn man das so gut wie gleiche Ergebnis mit ein bisschen Selbstdisziplin erreichen kann. Nämlich in dem man einfach eine Kamera mit einem Bildschirm kauft und sich entscheidet dieses nie zu verwenden.

Nö. Dieses landläufige Argument, man könne oder brauche eine Funktion in Kameras ja einfach nicht nutzen, hat mich nicht beeindruckt und ist dann albern, wenn es Alternativen gibt. Funktionen, die ich nicht brauche und nicht nutze, möchte ich weder im Menü noch als Hardware an der Kamera erst gar nicht haben und erst gar nicht bezahlen. Wobe dieses Argument logischerweise bei Leica nicht zutrifft. Weglassen bedeutet hier nicht günstiger.
monolux monolux Beitrag 65 von 217
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Elko P. 28.10.18, 14:07Zum zitierten BeitragWenn überhaupt, haben dreh- und klappbare Displays als zweiter Sucher mitunter einen Sinn. Wer das nicht braucht, kommt gut auch ohne klar auch wenn das nach 15 digitalen Jahren inzwischen außerhalb der Vorstellungswelt des Mainstream ist.

Fast schon ein Prozess der Degeneration. Wobei nicht jeder, der bei jedem Bild das Histogramm anschaut und bei jedem Bild erstmal reinzoomt und jedes Pixel checkt, davon folglich betroffen ist.
xxx xxx Beitrag 66 von 217
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DSLMirrorless 28.10.18, 16:01Zum zitierten BeitragDas ist es ja, die M10-D kostet genauso viel wie das Modell mit Bildschirm. Und für das eigene Selbstvertrauen spricht es doch eher, wenn man den Bildschirm hat, sich aber entscheidet ihn nie zu benutzen.

Selbstvertrauen? Was Du meintest war wohl Selbstdisziplin und da stellt sich mir die Frage, kaufst Du Dir eine Kamera, um Dich selbst zu diziplinieren? Bemerkenswert. Selbstdisziplin ist aber auch wieder falsch, denn der Käufer einer 10 D müsste das ja gar gar nicht. Er hätte aber Zeugs an seiner Kamera, dass er nicht will und das er nicht braucht. So wenig will, dass er sogar bereit ist dafür zu bezahlen, dass diverser Tinnef weggelassen wir. Er bezahlt für die REDUKTION, und die ist für den Hersteller mit Kosten verbunden.
Dass irgendwas weniger kosten müsse, weil man was weg lässt, ist eine Milchmädchenkalkulation von Leuten die keine Ahnung von industriellen Design- und Produktionsprozessen haben.
Und dass man besser ein Display kaufen sollte um es dann nicht zu benutzen, sagt mir, hier stößt jemand an die Grenzen seines Vorstellungsvermögens, was das Verhältnis des Fotografen zu seinem Werkzeug so alles ausmachen kann.
monolux monolux Beitrag 67 von 217
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Elko P. 28.10.18, 18:01Zum zitierten BeitragDass irgendwas weniger kosten müsse, weil man was weg lässt, ist eine Milchmädchenkalkulation von Leuten die keine Ahnung von industriellen Design- und Produktionsprozessen haben.
Und derer, die keine Ahnung haben von den entsprechenden Produktkalkulationen.

Zitat: Elko P. 28.10.18, 18:01Zum zitierten BeitragUnd dass man besser ein Display kaufen sollte um es dann nicht zu benutzen, sagt mir, hier stößt jemand an die Grenzen seines Vorstellungsvermögens, was das Verhältnis des Fotografen zu seinem Werkzeug so alles ausmachen kann.
Das Verhältnis des Fotografen zu seinem Werkzeug ist essentiell für die Bildergebnisse. Und nicht wie viele suggerieren überfrachtete Technik. Das zu erkennen und zu begreifen kann dauern.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 68 von 217
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: monolux 29.10.18, 21:14Zum zitierten BeitragDas Verhältnis des Fotografen zu seinem Werkzeug ist essentiell für die Bildergebnisse. Und nicht wie viele suggerieren überfrachtete Technik. Das zu erkennen und zu begreifen kann dauern.

jetzt hast du verstanden, warum ich eine oly habe und keine d850.
überfrachtete sensoren, sva, spiegel und so führen zu schechter aura der bilder, genauso wie bei stativverwendung die spontanen Ideen gebremst werden.
lg gusti
xxx xxx Beitrag 69 von 217
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ave Olympia, gratia plena,
Dominus tecum.
Benedicta tu in cameras
et benedictus fructus ventris tui, imagines tuas
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 70 von 217
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dominus benedicat tibi

gusti salutat!
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 71 von 217
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da scheinen ein paar Leute die Übersetzungsfunktion des Internets entdeckt zu haben ;-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 72 von 217
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also, der elkop hat meinem postng voll zugestimmt auf lateinisch.
lg gusti
Holger L Holger L   Beitrag 73 von 217
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier gibt's auch eine interessante Diskussion zu dem Thema (und Leica im allgemeinen): https://www.dpreview.com/opinion/937052 ... innovation
xxx xxx Beitrag 74 von 217
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 30.10.18, 01:28Zum zitierten Beitragbenedicat

War falsch! Erkläre, warum, Sextaner Gusti! Oder ich mach Dir gleich eine sechs? <:-(
xxx xxx Beitrag 75 von 217
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 31.10.18, 16:21Zum zitierten BeitragHier gibt's auch eine interessante Diskussion zu dem Thema (und Leica im allgemeinen): https://www.dpreview.com/opinion/937052 ... innovation

Ein typischer Spruch der Leitzianer zum Preisniveau: "It might be unaffordable but not overpriced". :-))

Im Grunde ist das aber richtig. Wer das Geld hat und die Arbeit mit Messucher mag, bekommt bei Leitz etwas (merke!) Unvergleichliches, was er sonst nirgendwo bekommen kann. Diese Kamera läuft ganz einfach außerhalb des Wettbewerbs um die Krone der Massenprodukte. Das versteht aber kaum einer.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben