Leica M10-D

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
monolux monolux Beitrag 46 von 217
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Detlef-K 26.10.18, 18:33Zum zitierten Beitragauch eine Überlegung, für analoges Feeling,,,,, für den Kaufpreis von 7 bis 8K, kann man verdammt viele filme kaufen ;-)

Ich wollte gar nicht auf Filme raus. Das ist eine ganz andere Diskussion. Sondern mich fasziniert die Beschränkung auf das Wesentliche. Das Nötigste. Das was man braucht. Und das erinnert mich an die guten Analogzeiten. Damals gab es noch solche Kameras. Und den Mut dazu hat nur Leica. Das gute alte mit dem guten neuen zu verbinden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 47 von 217
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: monolux 26.10.18, 18:40Zum zitierten BeitragZitat: Detlef-K 26.10.18, 18:33Zum zitierten Beitragauch eine Überlegung, für analoges Feeling,,,,, für den Kaufpreis von 7 bis 8K, kann man verdammt viele filme kaufen ;-)

Ich wollte gar nicht auf Filme raus. Das ist eine ganz andere Diskussion. Sondern mich fasziniert die Beschränkung auf das Wesentliche. Das Nötigste. Das was man braucht. Und das erinnert mich an die guten Analogzeiten. Damals gab es noch solche Kameras. Und den Mut dazu hat nur Leica. Das gute alte mit dem guten neuen zu verbinden.



Bin zu 100% bei dir.

Mich hätte es echt gefreut, wenn der Spannhebel wirklich zum Spannen des Verschlusses dienen würde.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 48 von 217
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der_Baron 20.10.18, 08:48Zum zitierten BeitragVergleich aber bitte einen Golf und einen Ferrari oder Lambo mit einem 80 ps Motor und auch ansonsten technisch hinter dem Golf. Sonst hinkt dieser alberne Vergleich.

Deiner allerdings auch etwas. Es gibt gar keinen Golf mit 80 PS mehr. Schon ein Golf 1.0 hat inzwischen 110 PS.
monolux monolux Beitrag 49 von 217
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 26.10.18, 20:17Zum zitierten BeitragDeiner allerdings auch etwas. Es gibt gar keinen Golf mit 80 PS mehr. Schon ein Golf 1.0 hat inzwischen 110 PS.

Den Bezug zur neuen Leica M10-D kapier ich jetzt nicht.
Niki13 Niki13 Beitrag 50 von 217
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: monolux 26.10.18, 18:27Zum zitierten BeitragZitat: Detlef-K 26.10.18, 17:56Zum zitierten BeitragZitat: monolux 26.10.18, 17:53Zum zitierten BeitragZitat: Detlef-K 26.10.18, 09:12Zum zitierten Beitragaber ich habe etwas gegen Fälschungen und dieser Hebel der vorgibt ein Spannhebel zu sein ist einfach nur lächerlich!

Ja, dann ist die M10-D die falsche für dich. Deine grundsätzliche Gründe FÜR eine M teile ich.



Ich vermute der Hebel lässt sich recht einfach demontieren. Werde das mal bei Gelegenheit mit Leica abklären.


Entweder demontieren (lassen) oder gleich "ohne" bestellen. Das sollte schon gehen.



Natürlich kann man die M10-D auch ohne den Hebel bestellen. Gegen einen kleinen Aufpreis selbstverständlich. Sagen wir so, 999€. Billiger wird es in Bundle…ohne den Auslöser Knopf :-)
monolux monolux Beitrag 51 von 217
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Niki13 27.10.18, 19:34Zum zitierten BeitragNatürlich kann man die M10-D auch ohne den Hebel bestellen. Gegen einen kleinen Aufpreis selbstverständlich. Sagen wir so, 999€. Billiger wird es in Bundle…ohne den Auslöser Knopf :-)

Endlich mal ein Beitrag der intelligenten Art. Wenn dich der Leica-Thread nicht interessiert, dann verpiss dich!
DSLMirrorless DSLMirrorless Beitrag 52 von 217
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: monolux 19.10.18, 17:59Zum zitierten BeitragWenn sie denn überhaupt kommt:

- Schwachsinn

https://leicarumors.com/2018/10/16/the- ... 23rd.aspx/

https://leicarumors.com/2018/10/19/leic ... ings.aspx/
Schwachsinn beschreibt diese Kamera ganz gut. Ich frage mich wo der Vorteil in einem fehlenden Bildschirm liegen soll. Der Reiz an der Analogfotografie lag und liegt für mich nicht darin, dass man so lange warten muss, um die Ergebnisse zu sehen, sondern in der Tatsache, dass man etwas physisches erschafft, etwas, was wirklich existiert.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 53 von 217
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oft gezeigt:
die spielzeug-Leica, die niemand ernst nimmt und man damit daher nette Fotos machen kann …

Sitznachbarin Sitznachbarin N. Nescio 14.04.06 10


. . N. Nescio 01.05.08 17
xxx xxx Beitrag 54 von 217
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DSLMirrorless 27.10.18, 23:41Zum zitierten BeitragSchwachsinn beschreibt diese Kamera ganz gut. Ich frage mich wo der Vorteil in einem fehlenden Bildschirm liegen soll.

Schwachsinn allerdings liegt auch dieser Frage zu Grunde, denn sie müsste eigentlich kinderleicht zu beantworten sein. So kennzeichnet sie nur die überaus dürftigen Horizonte des Fragers.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 55 von 217
0 x bedankt
Beitrag verlinken
5 euro kosten, selbstvertauen/können, daß man keine Fotos betreffs fehlbelichtung und unschärfe am Bildschirm nachkontrollieren muß, ein teil weniger zum abstauben, Akku kleiner. Kamera leichter.
monolux monolux Beitrag 56 von 217
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Elko P. 28.10.18, 01:44Zum zitierten BeitragZitat: DSLMirrorless 27.10.18, 23:41Zum zitierten BeitragSchwachsinn beschreibt diese Kamera ganz gut. Ich frage mich wo der Vorteil in einem fehlenden Bildschirm liegen soll.

Schwachsinn allerdings liegt auch dieser Frage zu Grunde, denn sie müsste eigentlich kinderleicht zu beantworten sein. So kennzeichnet sie nur die überaus dürftigen Horizonte des Fragers.


Ja schade, dass folgendes nach wie vor zutrifft, wonach man durchaus sachliche, emotionsbefreite, technisch wie praktisch differenzierte Diskussionen über das M-System führen könnte.
Ja schade, denn im Grunde ist es de facto unmöglich, in Foren außerhalb des Leica Forums über Leica zu diskutieren. Und auch dort nur teilweise sachlich und emotionsbefreit.
Dabei könnte gerade eine Diskussion zur M10-D interessant sein, eben deshalb weil sie so ganz anderes ist und sich deutlich von allen anderen digitalen Kameras unterscheidet.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 57 von 217
0 x bedankt
Beitrag verlinken
<- War gerade noch einmal an seinem Fotoschrank für "ältere Kameras" um zu sehen, ob seine beiden Rollei s einen Monitor hatten.
Die Erinnerung täuschte mich nicht: Nein - keiner da ;-)

Konnte man damit fotofieren? Ja -- wunderherrliche Bilder sind mir damit gelungen. Vor allem mit dem 50-er Objektiv.

Daher: Worüber regt man sich auf? Ach so ja, filmen können sie auch nicht :-)
monolux monolux Beitrag 58 von 217
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 28.10.18, 09:00Zum zitierten BeitragDaher: Worüber regt man sich auf? Ach so ja, filmen können sie auch nicht :-)

Ja, warum und worüber?
Zum Filmen: Meine M10 habe ich unter anderem daher, weil sie diese Funktion im Vergleich zur 240 eben nicht hat. Das landläufige Argument, man könne oder brauche diese Funktion bei anderen Kameras ja einfach nicht nutzen, hat mich nicht beeindruckt. Funktionen, die ich nicht brauche und nicht nutze, möchte ich weder im Menü noch als Hardware an der Kamera erst gar nicht haben. Und exakt solche Kamerakonzepte in Kombination mit erstklassigen Objektiven bietet mir Leica. Und die M10-D setzt da noch eins drauf, bzw. lässt noch mehr weg. Jedem das seine.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 59 von 217
1 x bedankt
Beitrag verlinken
gibt es eigentlich schon einen Preis für die M10 D?
xxx xxx Beitrag 60 von 217
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: monolux 28.10.18, 05:50Zum zitierten BeitragDabei könnte gerade eine Diskussion zur M10-D interessant sein, eben deshalb weil sie so ganz anderes ist und sich deutlich von allen anderen digitalen Kameras unterscheidet.

Zumindest für einen Teil des hiesigen Publikums ist aber "ganz anders" automatisch Schwachsinn, der damit zugleich auch dem Leitz Management attestiert wird. Alles Spinner.
Ich bin selbst noch nie auf die Idee gekommen, auf dem Mäusekino nachprüfen zu wollen, ob das Bild in Ordnung ist oder nicht. Auf dem Mäusekino sieht man bestenfalls grobe Fehler, und die mache ich schon länger nicht mehr. Wenn überhaupt, haben dreh- und klappbare Displays als zweiter Sucher mitunter einen Sinn. Wer das nicht braucht, kommt gut auch ohne klar auch wenn das nach 15 digitalen Jahren inzwischen außerhalb der Vorstellungswelt des Mainstream ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben