fuji springt auch auf den Zug auf

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Robby Fischer Robby Fischer   Beitrag 31 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas Bregulla schrieb:

Zitat:es wird sich im praktischen betrieb zeigen, ob die kamera gerne
eine kleine und flexible kamera sein wird, die elemente aus dem
rangefinder bereich mitbringt oder ob sie eben nur retro ist
und einen großen chip hat.


Ich vermute, sie ist nur eine Retro mit großem Chip und etwas Pfiff. Die Einblendung im Sucher hat was. Ein bisschen sieht man ja schon in dem Mock-up-Modell.

Sie ist bestimmt keine Leica.

Und ein Vollvormatsensor in einer Besser wird noch lange auf sich warten lassen. Zu kompliziert bei wechselnden Brennweiten. Fuji hat bei der X100 die Mikrolinsen auf das Objektiv angepasst und am Rand verschoben. Das funktioniert nicht mehr, wenn man von 15-90mm alle verwenden will. Mit den Kompromissen kämpft sogar Leica (schlechte UV-Filterung durch zu dünnen AA-Filter vor dem Sensor).
Thomas Mausgrau Thomas Mausgrau Beitrag 32 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Thomas Bregulla: Danke für Info vom Fuji-Stand.
Was bedeutet der Hinweis auf Ostern. Hat Fuji etwas in der Richtung verlauten lassen? Ostern ist nächstes Jahr spät.

Aber es gibt Menschen, die wissen sowas nicht zu schätzen. Ich zeige heute meinem Kollegen, einem DSLR-Neubesitzer, begeistert die Bilder von der Fuji. Er schaut es sich an, versucht verzweifelt das Besondere an der Kamera zu entdecken und meint "2.0 ist ja nicht schlecht. 35mm Festbrennweite, na ja, du stehst ja auf sowas". Der soll noch mal mit Fragen zum Cropfaktor kommen...
Olaf Brandmeyer Olaf Brandmeyer   Beitrag 33 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab sie heute auch mal angefummelt... guter ansatz und auf jeden fall ein ausbaubares Konzept!

Allerdings hatte ich danach noch mal den Messucher meiner Begierde in der Hand und noch nie war es so glasklar für mich das selbst so ein nettes Teil wie dieses hier keine Alternative zu einem echten Messucher ist...
Sano I Sano I Beitrag 34 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei dpreview steht mittlerweile ein etwas günstigerer Preis
http://www.dpreview.com/articles/photok ... /Fujifilm/

ein richtiges Massenprodukt wird sie dennoch nicht werden, schätze ich mal.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schade wäre es nur, wenn der sucher auch so einen mini-tunnelblick bietet. dann ist der ganze uffwand umsonst.
Robby Fischer Robby Fischer   Beitrag 36 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
m jaeger schrieb:

Zitat:schade wäre es nur, wenn der sucher auch so einen
mini-tunnelblick bietet. dann ist der ganze uffwand umsonst.


Tunnelblicksucher ist der wirklich nicht. Nicht so groß wie bei einer Agfa Optima 535, aber schon sehr angenehm. Es wird ein Rahmen eingeblendet, der den Aufnahmebereich zeigt und man sieht etwas mehr drumrum. Quasi wie der alte Leuchtrahmen, nur feiner und deutlicher.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sano I Schreibt:
Zitat:Das Konzept gefällt mir.
Jetzt noch eine mit 50mm(KB) oder sogar leichtem Tele 85mm
(KB)


ich sehe kein Konzept, da es sich nicht um Wechselobjektive handelt.

Es ist natürlich eine Kamera in der Tradition der kleinen Messsucherkameras, Olympus RD & 35SP, Canonet usw.

Aber dennoch frage ich mich, wäre es soviel aufwändiger, wenn die Kamera meinetwegen einen Schraubanschluss, M-Bajonett hätte und noch zwei kleine Objektive geplant wären.
_____________________

Mit Wechselobjektiven wäre die Kamera verkaufstechnisch ein Flop. Sowie auch die Fuji Spiegelreflex s3 und S5 ein Flop war, auch wenn die S5 phantastisch ist (ich besitze sie und bin sehr zufrieden). Die schlechtere Nikon D200 hat sich besser verkauft, so wie sich eine Leica eben auch besser vekauft, als eine Fuji.
Sano I Sano I Beitrag 38 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:schlechtere Nikon D200 hat sich besser verkauft,

das hatte auch Günde, Preis und Interface/Menü

Ich kannte die S2 sehr gut, die sich noch einigermaßen verkauft hat. Dennoch habe ich nie über die S3 nachgedacht, sondern zur D200 gegrffen. Die Bedienung der Fuji fand ich immer merkwürdig (auch die kleine F11). Die D200 war einfach die rundere Kamera.

Auf der Photokina war die X100 eine nette Werbung und vielleicht lässt sich mit dem Patent für den Sucher noch was holen. Ansonsten wird die Kamera aber ein Nischendasein führen, aber wohl in einer größeren Nische als die Ricoh GXR, Leica X1 u.ä.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kai-Uwe Winter schrieb:

Zitat:hat jemand schon gehört, was das gute Stück mal kosten soll?
Grober Range?

Grüße, Kai


Hier steht, so ziemlich am Schluss, ca 1000€ werden erwartet.
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Fuj ... /6747.aspx
stolzer Preis, aber totschickes Teil.

mfg Heiko
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben