Fernauslöser für Olympus OM-D 10

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine ehemalige E-620 funktionierte noch mit der IR-Fernauslösung RM-1.

Da die RM-1 lt. Olympus Webseite nicht mit der OM-D funktioniert, welche IR-Alternativen gibt es?

Danke
U. Dietz U. Dietz Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine.
Es gibt eine Alternative mit Micro-USB-Anschluss oder den Weg über WiFi und das Smartphone bzw. Tablet.

MfG
Uwe
Karl Bogusch Karl Bogusch Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...nimm dein Smartphone und gut.

HG Karl
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe die App "Olympus Image Share" aufs iPhone installiert - aber nichts funktioniert. Weder kann die Kamera eine Wi-Fi-Verbindung herstellen noch erscheint im OM-D-Display der QR-Code, der vom Smartphone abgetastet werden kann.

In Einstellungen > WLAN erscheint auch nicht die App unter den erkannten Netzen.

Danke, clickmaniac
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei mir und dem Iphone funzts an der e-m1 problemlos.

am handy wlan aktivieren.
im menü "wifi" aktivieren.
dann sagt dir beim ersten mal das menü, daß du die verbindung einrichten mußt - oishare am handy starten.
die cam zeigt dir dann einen wifi code, das handy zeigt dir eine auswahl an wifi-verbindungen. da mußt die e-m1q verbindung anwählen. das passwort, das dir die cam zeigt, am handy eingeben. entweder im oi-share oder einfach beim normalen handy-wlan menü. und dann solte die verbindung eingerichtet sein. auf ewig. ist natürlich immer nur dann aktiv, wenn du am an der cam wlan auswählst, am handy wlan aktiviert hast und die cam-verbindung angewählt hast.

funzt allerdings, glaube ich nur mit Iphone oder android handy.

andererseits gibts irgendwo im net oder vielleicht sogar auf de roly page das programm "camera control" - dürfte ab pc funzen. obas auch mit dem handy geht, habe ich nicht ausporbiert, da ich ab handy das oi share nutze.
lg gusti
Friedrich Höper Friedrich Höper   Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... und daran denken, die "normale" WLAN-Verbindung, bei der sich das Handy einloggt, vorher abschalten!

"camera control" (https://rebs.biz/cc/de/index.html) funktioniert problemlos von jedem WIN_Notebook - müßte auch mit Tablets gehen.


Rotkehlchen am Futterplatz Rotkehlchen am Fu… Friedrich Höper 06.03.16 3

Making of: Vögel am Futterplatz Making of: Vögel… Friedrich Höper 06.03.16 2
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ N.Nescio

alles genau so in der Reihenfolge gemacht, wie von dir beschrieben. Aber nach 5 Sekunden "Wi-Fi wird gestartet" kommt die Meldung im Kamera-Display: "Wi-Fi wird gestoppt".

Funzt auch nach kompletten Reset der OLY nicht.

iPhone erkennt die Kamera nicht, ist meine Schlussfolgerung.

@ Friedrich Höper

Camera Control gibt es nicht für Mac.


Ich denke, wir können die Diskussion beenden.

Danke dennoch für Eure Beiträge.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn "wifi wird gestoppt" musst schauen, ob im iPhone zum Button "allgemein" "wifi" das wifi des iPhones aktiviert ist und mit welchem Netz verbunden.

Im Oi Share über der Meldung "wifi gestoppt" ist ein Kamera Symbol. Wenn du das anklickst, startet wifi wieder.
Am e-m1 display siehst du ein Passwort angezeigt.
Dieses musst du im wifi Dialog von Oi Share eingeben.

Wenns nicht funzt, geh in ein Fotogeschäft und lasse die für dich einstellen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ N. Nescio

Es hat keinen Zweck, es funzt aber auch gar nichts. Ich hege den Verdacht, OIShare ist gar nicht für die OM-D 10 konstruiert, sondern nur für höherwertige Modelle.

Wieso ist Olympus nicht bei der RM-1 für alle Kameramodelle geblieben? Der Umweg übers SmartPhone und/oder Tablet ist imho viel zu kompliziert, wie mein Fall zeigt.

Na ja, wie auch immer. Schönen Sonntag noch.
soloviola soloviola Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte das Problem an meiner EM10 auch - du musst die Kamera zum Service schicken, das ist ein Softwarefehler, da hilft auch kein Reset oder Firmwareupdate.

Seit dem Service funktioniert meine EM10 mit OIShare perfekt...

Servicebogen kannst du auch online ausfüllen und dann den Serviceverlauf verfolgen:

http://www.olympus.at/site/de/c/cameras ... index.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ soloviola

eine Ahnunhg, was das kostet?
soloviola soloviola Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat bei mir nix gekostet - Garantie... die Kamera wurde übrigens nicht repariert sondern gegen eine nagelneue ausgetauscht...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Garantie hat die Kamera, aber auf einen anderen Namen. Ich habe sie über eBucht ersteigert. Ob das bei Olympus anerkannt wird?

Morgen rufe ich bei der Heißlinie an. Dann schaugn mia weida.

Auf jeden Fall Merci vielmals für den OLY-Link :-))
soloviola soloviola Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Normal muss die schon anerkannt werden - die Garantie hängt ja an der Kamera bzw. der Seriennummer und nicht am Namen des Käufers ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gestern kam die OLY zurück aus Hamburg. Da war einiges nicht in Ordnung. Die WiFi-Funktion wurde repariert und das defekte (???) Display ersetzt. Hat nur 8 Tage gedauert.

Nun funzt sie mit OIS - aber es dauert viel zu lange, bis die Fernauslösung eingerichtet ist. Eigentlich etwas schade um den ganzen Aufwand :-/ , aber die Diskussion hier war schon in gewisser Hinsicht hilfreich.

Danke :-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben