Edel-Kompakt oder kleine Systemkamera ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Günter Trittler Günter Trittler   Beitrag 1 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich suche für mich noch eine handliche Immer dabei-Kamera als Ergänzung zu meiner DSLR.
Ich kann mich aber noch nicht mal entscheiden ob es eine Edel-Kompakt oder eine kleine Systemkamera sein soll ?
Sie sollte handlich/klein sein, so das man sie in der Jacken/Manteltasche oder einer kleinen Gürteltasche auf Spaziergänge usw. mitnehmen kann.
Außer der Größe ist mir noch folgendes Wichtig: (Prio siehe Reihenfolge)
1:gute/sehr gute Bildqualität
2:Manuelle Steuerung (AV/TV, Fokus usw.)
3:Belichtungsreihen/HDR Funktion
4:zu einem schwenkbaren Monitor würde ich nicht nein sagen, da ich auch gerne Macros mache)

Verwendung würde die Kamera finden in ersterlinie für Schnappschüsse und Landschaft/Macro.

Ich habe mir schon mal angesehen die
Canon G12/G15
Canon Power Shot S100
Sony DSC RX100
Olympus Pen EPL3 mit dem 14-42

Wo ich leider keinen vergleich habe ist die Bildqualität ?
Was mein Ihr welcher der genannten Kameras würde meinen Ansprüchen am ehesten entsprechen ?

LG
Günter
Udo R. Udo R. Beitrag 2 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, wenn es das Budget zulässt ist die G15 eine gute Wahl, auch wo Sie schon mit Canon gute Erfahrung haben.

Statt der G12 würde ich aber eher zu der S110 greifen.

beiden letzteren sind auch zu empfehlen.

Die Olympus E-PL3 ist ein absolut sehr ausgereiftes MFT 12 MP System welches nun durch die E-PL5 mit 16 MP abgelöst wird.
Die E-PL3 wird möglicherweise in nächster Zeit zum Ausverkaufspreis geben und ist für diesen Preis ein super MFT-Schnäppchen.

Ich denke das MFT System von Leica, Panasonic und Olympus hat noch eine gute Zukunft vor sich.
Zion Zion Beitrag 3 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau Dir mal die 1. Panasonic GX1 mit Leica 25mm 1,4
2.die Sony Nex 6 mit Zeiss Sonar an
Gruss
Tiefenrausch. Tiefenrausch. Beitrag 4 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oberste Prio BQ ?
-> Mikro four thirds Systemkamera oder eine der Sony NEX (5N, 6 oder 7) (deren Sensor ist noch größer als MFT)

Servus vom Werner
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 5 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
aus meiner sicht ist die sony rx100 die kleinste mit der besten bildqualität. würd ich ein gutes stück vor der s110 oder g15 reihen.
die epl-3 hatte ich bis vor 3 tagen auch. ist auch nett, macht aber aus meiner sicht nur sinn, wenn du bereit bist, weitere objektive zu kaufen. mit dem lichtschwachen und nicht besonders gutem kit, ist sie für mich mittlerweile nicht mehr stimmig und auch nicht wirklich jackentaschentauglich (winterjackentaschnetauglich schon).
der preis ist aber ein hammer und dann dazu das pana 1,7/20 und das oly 1,4/45 und du machst im niedrigen iso bereich kaum unterscheidbare aufnahmen zu deiner dslr.
bis iso 800 sind die aufnahmen o.k. (bedenke, da brauchst du in der praxis an einer vollformat wg. der zwei blenden unterschied eh schon iso 3200)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 6 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Kamera, die zwar Punkt 1. wohl nicht so ganz erfüllt aber in der Summe gemessen an den Punkten 2. bis 4. ganz vorne liegt wäre die Pentax Q. Ein echtes Makroobjektiv dafür soll 2013 auf den Markt kommen.

;-) Michael
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 7 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich gibts nur zwei sinnvolle Sorten Kameras:

- "Richtige" Kameras. Dieses sind Systemkameras, bei denen man das Objektiv auswechseln kann.

- "Richtige" Kompaktkameras. Das sind Nicht-Systemkameras, die an den Gürtel passen. Man kommt schnell dran, es gibt viel Schärfentiefe, und die Qualität ist heutzutage auch ganz erträglich.

Ming Thein hat gerade erst wieder einen schönen Artikel zu Kompaktkameras geschrieben:
http://blog.mingthein.com/2012/12/17/de ... raphy-two/
Zitat: Strengths:
- Stealth
- Compressed perspectives
- Getting everything in focus/ hyperfocal photography
- Low key photography (in low light)
- Moderate to high contrast images
- Long exposures, with a relatively lightweight tripod, or IS system: the leaf shutters used in compacts have almost zero vibration, and hand shake can be eliminated almost entirely when paired with the self timer.
- Odd points of view, when used with a swivel screen

Don’t waste your time:
- Getting any sort of shallow depth of field. Only close up, with a distant background, maximum aperture and whatever lets you focus the closest. Otherwise, forget it.
- Tracking moving objects
- Very low light
- Manual focus – why bother?
- Working with thick gloves in cold environments
MissC MissC Beitrag 8 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Canon-Modelle kenne ich nicht, die RX100 (so gut ich ihre Bildqualität auch finde) und die PL3 mit Kit-Objektiv sind nicht makrotauglich.

Bei der Vorauswahl vermisse ich die Olympus XZ-2. Die dürfte - im Kompaktkamera-Segment - alle deine Anforderungen erfüllen, einschließlich Supermakro-Modus und Klappdisplay.

Wobei ich nur grundsätzlich keine Ahnung über Belichtungsreihen/HDR-Funktion habe, weil ich so etwas nicht nutze. Lässt sich aber sicherlich herausfinden...
Ralf I S I Ralf I S I Beitrag 9 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn dir die Bildquali sehr wichtig ist, kann ich dir die Canon G 1X empfehlen. Aufgrund ihres großen Sensors kommt sie sehr nah an die BildQuali einer SLR heran. Das beste was ich bislang von einer kompakten gesehen habe.
Ich benutze sie als Ergänzung zur SLR und bin begeistert. Man darf allerdings ihre Nachteile wie zu lange Auslöseverzögerung, Nahgrenze und geringer Brennweitenbereich nicht vernachlässigen. Drum kann sie für mich auch nur eine Ergänzung sein.
Kann man sich damit arrangieren ist es eine top Kamera.
Sehr schön auch die haptik und Verarbeitung vom Gehäuse.
Sano I Sano I Beitrag 10 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich denke, die Emtscheidung sollte eher über die Objektive gehen,
+ falls das 14-42 vollkommen ausreicht, ist kein System nötig
+ falls das 45/1.8 interessant (Lichtstärke) ist oder das 9-18 (Super-WW), dann fällt die Kompaktlösung weg

Als Tipp würde ich mal bei ebay nach ganzen Systemen schauen, da gibt es manchmal Angebote mit einer Kamera und mehreren Objektiven, für einen in Summe sehr günstigen Preis. Auch eine Kamera, wie z.B. Panasonic GF-1, ist durchaus noch eine gute Kamera und für ca. 100€ zu haben.
veitob veitob Beitrag 11 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vorsicht!

Seit ich mit dem Systemkamera Kram angefangen habe steht meine umfangreiche DSLR Ausrüstung fast nur noch im Schrank. Kauf also lieber eine Kompakte, nicht das es dir genauso ergeht! ;-)
Ich würde im Leben keine Kompaktkamera mehr kaufen.

zu den Kamerasystemen...
Die Olympus Pens bzw. Panasonic GF/GX in Verbindung mit einer ganzen Reihe an mft Objektiven sind schon sehr jackentaschentauglich. Was man m.M.n. von Sony NEX oder Fuji richt mehr so richtig behaupten kann.
Wenn du Canon magst gibt es ja auch die EOS M.

Viel Spaß bei der Auswahl.
K. Waldow K. Waldow Beitrag 12 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Frage, immer eine Systemkamera.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schließe mich mal meinem Vorschreiber an. Hatte bis vor kurzem auch nur einen Hang zur DSLR und bin über meine Frau zu Panasonic gekommen. Habe mir erst eine G1 zum Probieren gekauft und nun auch noch Besitzer einer G5 geworden. Werde meine ganze DSLR-Ausrüstung nach und nach verkaufen. Qualitätsmäßig mache ich keine Abstriche, aber beim Tragen der Ausrüstung ist es nun viel leichter geworden. Daher lautet meine Empfehlung eindeutig: Nimm eine Systemkamera, aber Vorsicht, Suchtgefahr. Für Dich, als Makroliebhaber noch der Tipp, an mft kannst Du so ziemlich alle analogen Objektive problemlos adaptieren. Das war für mich auch sehr wichtig und ich liebe diese alten Makroobjektive.

Viele Grüße, Holger
Günter Trittler Günter Trittler   Beitrag 14 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
vielen dank zunächst mal für die Infos und Vorschläge, leider konnte ich mich bis jetzt immer noch nicht final entscheiden.
Die Sony NEX fallen raus, auch die Canon EOS M da mir diese zu groß sind.
Grundsätzlich würde ich schon mehr zu einer Systemkamera tendieren, da hätte man doch mehr Ausbaumöglichkeiten
Die kleinen Systemkameras von Panasonic haben leider alle keinen klappbaren oder schwenkbaren Monitor, schade.
Die Olympus Pen E-PL3 habe ich mir genauer angeschaut und zur Ansicht bestellt und genau befummelt. Sie ist noch relative kompakt, wobei mit dem 14-42 nur noch bedingt "jackentaschentauglich"
da müßte man wohl doch zu einer kleinen Gürteltasche greifen. Mit der Menüführung bin ich nicht ganz warm geworden, da bin ich wohl von Canon etwas verwöhnt, aber ist sicherlich eine Gewöhnungssache.
Der Auslöser genauso ! Ansonsten machte sie einen soliden und "handlichen" Eindruck, vom handling her hat sie mir gut gefallen, Autofokus schnell, die ersten Bilder auch gut, leider konnte ich das RAW-Format von Olympus mit meiner Software nicht öffnen/bearbeiten, so blieb nur jpg.
Hier hab ich einige Testaufnahmen gemacht : Canon 350D + Tamron 17-50, Olympus Pen E-PL3 und meine alte Canon Ixus 750. Immer Blende 5.6 (Ixus?) und vergleichbare Brennweite.
Das Ergebnis hat mich ernüchtert, die 350D war deutlich schärfer, die Olympus war, wenn überhaupt, nur unwesentlich besser als meine alte Ixus, wenn man dann noch bedenkt das die 350D mit den jpg's bekannt dezent umgeht, gibt mir das zu denken......
Abblenden auf Blende 8 mit der Olympus brachte leider auch kein besseres Ergebnis ??????????????????????
Soweit mal ein zwischenstand meinerseits.
Zion Zion Beitrag 15 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kannst Du die Bilder mal einstellen ???
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben