Rabenvögel schiessen...

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Waldlaeufer57 Waldlaeufer57 Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe hier schon viel Verrücktes und falsches Zeug gelesen, doch das geht zu weit! Wenn man sich die Anmerkungen von diesem Bild durchliest, fällt man ja fast tot um!!!

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/8268554

1. Haben Rabenvögel(z.B. Elstern, Rabenkrähen) kaum noch natürliche Feinde, also müssen sie ja wohl bejagt werden.

2. Dürfen in ganz Deutschland Elstern und Rabenkrähen bejagt werden, ab diesem Jahr unterliegen sie neuerdings sogar dem Jagdrecht. Warum? Da es zu viele gibt und sie andere Lebewesen zu stark unterdrücken.

3. Und, dass ein Bauer eine Krähe zur Abschreckung der anderen aufhängt (was sehr effektiv ist), ist doch mehr als verständlich, bevor die Vögel zu schaden gehen!

Das große Problem ist hier mal wieder, dass viele Menschen zu verschränkt nur in eine Richtung denken, sich als vermeidliche "Naturschützer" ausgeben, jedoch die wahre Realität verkennen, Schade!

So, dass musste ich mal los werden.



Nachricht bearbeitet (19:20h)
El Ge El Ge   Beitrag 2 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du glaubst also das es sehr effektiv ist wenn man eine tote Krähe auf ein Feld hängt.
Dazu sage ich Du denkst aber sehr verschränkt in eine ganz bestimmte Richtung.
Roman M. Roman M. Beitrag 3 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Robert Stäritz schrieb:
Zitat:Ich habe hier schon viel Verrücktes und falsches Zeug gelesen, doch das geht zu weit! Wenn man sich die Anmerkungen von diesem Bild durchliest, fällt man ja fast tot um!!!

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/8268554


Find´ ich nicht.


Robert Stäritz schrieb:
Zitat:1. Haben Rabenvögel(z.B. Elstern, Rabenkrähen) kaum noch
natürliche Feinde, also müssen sie ja wohl bejagt werden.



Dann wundere ich mich darüber dass in unserer Region die Stare noch nicht zum Abschuss freigegeben wurden. Fliegen ja Schwärme mit hunderttausenden Exemplaren jeden Herbst durch die Gegend.


Robert Stäritz schrieb:
Warum? Da es zu viele gibt und sie andere Lebewesen zu stark unterdrücken.


Gleiches gilt wohl für den Menschen.


Robert Stäritz schrieb:
Zitat:3. Und, dass ein Bauer eine Krähe zur Abschreckung der anderen aufhängt (was sehr effektiv ist), ist doch mehr als
verständlich, bevor die Vögel zu schaden gehen!



Gibt sicher auch andere Mittel um dies zu verhindern.


Robert Stäritz schrieb:
Zitat:Das große Problem ist hier mal wieder, dass viele Menschen zu verschränkt nur in eine Richtung denken, sich als vermeidliche "Naturschützer" ausgeben, jedoch die wahre Realität verkennen.



Sollte wohl "vermeintliche Naturschützer" heißen.
Und was ist "wahre Realität"? Es gibt ja keine unwahre Realität zumindest nicht meines Wissens.

Musste ich auch mal loswerden ;-)
Waldlaeufer57 Waldlaeufer57 Beitrag 4 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ El Ge: Wenn es um die Abschreckung von zum Beispiel Rabenkrähen(Wie im Foto) geht, funktioniert dies wunderbar, da Krähen das Umfeld von Toten Artgenossen meiden!

@Roman M.: Die Stare versammeln sich ja nur im Herbst und leben sonst nicht in Kolonien und sind nicht soche Schädlinge, wie Krähen oder Elstern.

Zur Abschreckung von Rabenkrähen kenn ich leider nichts anderes.
Vogelscheuchen, weiss ja jedes Kind, dass die Krähen sich davon nicht beeindrucken lassen.

GRuss
Christa Ho. Christa Ho. Beitrag 5 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Robert, lies mal das hier:
http://www.nabu.de/m05/m05_03/00520.html

Übrigens, in unserem 2000 qm- großen wilden Garten tummeln und vermehren sich seit viel andere Singvögel, trotz Elster, Eichelhähern und Raben. Meisen aller Art,Dompfaffen, Rotkehlchen, Mönchsgrasmücke, Grün+ Buchfinken, Feldsperlinge, Zaunkönige, Zeisige, Gartengrasmücke, Grauschnäpper, natürlich jede Menge Amseln, und, und,und...... Nur die Enten verjagen wir immer vom Teich ;-)
mvg Christa
El Ge El Ge   Beitrag 6 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Robert Stäritz schreibt: @ El Ge: Wenn es um die Abschreckung von zum Beispiel Rabenkrähen(Wie im Foto) geht, funktioniert dies wunderbar, da Krähen das Umfeld von Toten Artgenossen meiden!
Was sagst Du denn wenn ich das Gegenteil behaupte, weil ich das selbst erlebt habe.
Evelyne Sonanini Evelyne Sonanini   Beitrag 7 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab schon Kolkraben an den toten Artgenossen fressen gesehen.
Gut ist nicht dieselbe Art wie die Rabenkrähen ( Saatkrähen), aber trotzdem, an den Humbug mit den aufgehängten toten Artgenossen glaub ich nicht.
Und Fressfeinde haben sie auch.
Junge Rabenkrähen werden von Falken, Bussarden aus den Nestern geholt, obwohl sie in Kolonien brüten.
Nach starken Stürmen liegen immer wieder Jungvögel unter der Kolonie, die dann von Fuchs, Marder oder Fischreihern erbeutet und weiterverwertet werden.
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 8 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, es hat aber wirklich sehr lange gedauert, bis endlich wieder jemand den alten Rabenvögelstreit – diesmal anhand meines Fotos – lostritt.

Was die Abschreckungswirkung von aufgehängten Raben betrifft: als ich das Foto machte, stocherten am Nordheimer Altrhein ganz viele andere Schwarzfräcke völlig pietätlos auf dem Acker herum.

Rabenhassern und Rabenfreunden empfehle ich immer wieder gerne die Doktorarbeit von Antonia Hereth „Das Bild der Rabenvögel in der heutigen Gesellschaft“
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte ... -04-18.pdf
Ein dickes Ding zwar, aber gleichzeitig spritzig und kompetent geschrieben.

Zu Robert Stäritz: Vermeintliche Tierschützer dienen der Sache sicher nicht, genauso wenig wie Menschen, die nur in eine Richtung denken.
Und wie ist das bei Dir?

Gruss
Rheinhilde
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 9 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Robert Stäritz schrieb:

Zitat:@Roman M.: Die Stare versammeln sich ja nur im Herbst und leben
sonst nicht in Kolonien und sind nicht soche Schädlinge, wie
Krähen oder Elstern.


Definiere doch bitte mal 'Schädlinge'.
Andreas Jäger Andreas Jäger Beitrag 10 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rheinhilde Schusterwörth schrieb:

Zitat:Was die Abschreckungswirkung von aufgehängten Raben betrifft:
als ich das Foto machte, stocherten am Nordheimer Altrhein ganz
viele andere Schwarzfräcke völlig pietätlos auf dem Acker
herum.


Wäre sicherlich eine wertvollere Doku geworden, wenn Du die auch noch irgendwie mit aufs Bild bekommen hättest. Kein Vorwurf - nur ein Vorschlag für's nächste Mal.

LG, Andreas
Wolfgang E. Kern Wolfgang E. Kern Beitrag 11 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Robert Stäritz,
ein Statement zur Begründung der Jagd auf nicht verwertbare dem Jagdrecht trotzdem unterliegenden Tieren.
Im Klartext töten aus Lust. Weil wir Menschen uns anmaßen Herr über Leben und Tod zu spielen.
Darüber sollte man mal nachdenken.

Gruß Wolfgang
Karsten Lange Karsten Lange Beitrag 12 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stare versammeln sich nur im Herbst?? Komisch, ich könnte schwören, ich habe heute gleich mehrmals Ansammlungen von 30-40 Stare auf Wiesen und Feldern gesehen und auf dem Weg nach Hause eine große Schlafansammlung von weit über 200 Individuen... Kann es sein, dass da jemand keine Ahnung hat von dem, was er da schreibt...? ;-)
Andreas Jäger Andreas Jäger Beitrag 13 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Karsten La. schrieb:

Zitat:Stare versammeln sich nur im Herbst?? Komisch, ich könnte
schwören, ich habe heute gleich mehrmals Ansammlungen von 30-40
Stare auf Wiesen und Feldern gesehen und auf dem Weg nach Hause
eine große Schlafansammlung von weit über 200 Individuen...


"Große, geräuschvolle Schwärme konkurrieren nach der Brutzeit um Futter. Im Winter bilden sich in Städten, Röhrichten und Wäldern riesige Schlafgesellschaften."

... behaupten zumindest Kightley, Madge und Nurney im "Taschenführer Vögel".

LG, Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hammeln ist überall.

Für jeden Krähpfote 1 Euro oder was?
Karsten Lange Karsten Lange Beitrag 15 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Andreas: das war mehr ironisch gemeint (deshalb ja auch das Augenzwinkern in Richtung Robert). Natürlich bilden sich die großen Schlafgemeinschaften mit mehreren tausend Vögeln (hab das bislang ein einziges Mal in einem NSG sehen können in der Dämmerung, ein Anblick den man nie wieder vergisst) erst im späten Herbst und Winter, aber Nichtbrüter (und das sind eine Menge) sind durchaus auch im Frühsommer/Sommer in großen Scharen unterwegs. Man sollte nicht immer streng nach der Literatur gehen sondern nach dem, was man mit eigenen Augen im Feld sieht. Und da glaube ich halt eher, dass Robert's Anmerkungen in diesem Thread eher "dahin geschrieben" sind. Im übrigen halte auch ich von dieser Art der "Abschreckung" überhaupt nichts, auch ich habe bereits mehrfach beobachten können, dass zumindest Rabenkrähen an toten Artgenossen knabbern (das war allerdings in einem recht strengen Winter) oder scheinbar "ungerührt" an ihnen vorbei auf dem Feld unterwegs waren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben