Gewässerfotos mit Spiegelung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich finde es recht aufwändig Gewässerbilder mit einer klaren Spiegelung zu machen bzw. gibt es kaum Gelegenheit dazu. Zwar hat man ab und zu windstille Tage oder Tage mit nur geringen Wind, aber dann ist der Himmel meist langweilig blau oder komplett dicht ist mir aufgefallen. Ganz im Gegenteil ist es bei viel Wind, da bilden sich die schönsten Wolken...nur ist das Wasser dann eben unruhig.

Habe nur ich dieses "Glück" oder geht es anderen auch so? Und woran liegt das? Einfach aus Interesse....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
es gibt auch tage mit sehr dekorativem wolkenhimmel und windstille. sie sind eben nur selten. geduld und "zuschnappen", wenn sich die gelegenheit bietet. mehr kann man nicht sagen. und planen kann man das auch nicht. das ergibt sich einfach.

wichtig ist einfach: viel draußen sein. solche sachen regeln sich über die zeit.

hochdrucklagen an der küste sind z.b. immer gut. oder: genau an den 1-2 tagen vom wechsel tief-/hochdruck. vorher ist der himmel grau, bei hochdruck meist langweilig. und genau dazwischen, wenn schon hochdruck ist oder der druck steigt, hat man noch wolken.

bsp (ich hätte hier nur an einem anderen gewässer stehen müssen, denn fließendes wasser ist natürlich nicht geeignet):
[fc-foto:39820616]


oder hier: das ist zwar kein wasser, aber die tage wären dafür geeignet gewesen. das motiv frequentiere ich regelmäßig und oft auch umsonst.
[fc-foto:39150923]
ich habe davon eine sehr umfangreiche reihe und fast alle mit dekorativem himmel, besser noch, als hier dargesellt.
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das erste Bild finde ich von Wolken und Licht super. Genau so stelle ich mir das vor, nur mit Spiegelung (wobei ich das an Kanälen oder Fließwasser nicht so tragisch finde wie am See oder so)

Ich fotografiere jetzt etwa 3 Jahre und es ist noch nicht viel zusammen gekommen.


Abendstimmung am Vogt See (Porta Westfalica) Abendstimmung am… naturfreak85 18.11.17 2

Hier war auch den ganzen Tag langweiliger, blauer Himmel, aber windstill. Hatte aber Glück, dass abends noch eine größere Wolke kam. (da habe ich das Blau noch später leicht gesättigt, aktuelles Bild aber nur auf PC)


See im Frühling See im Frühling naturfreak85 09.11.17 19

Dann noch dieses Foto. Da war es stürmisch und es regnete. Für eine kurze Zeit war aber nur noch sehr leichter Wind


[fc-foto:41199011]

Hier auch windstill...grauer Himmel, aber zumindest noch Strukturen drin. Etwas Blau zwischendrin hätte mir wohl besser gefallen. Hier steht aber dieses Jahr noch ein Foto an.

Ansonsten noch ein Fließgewässer mit gutem Himmel und Farben, aber nicht hier gepostet. Joa...und das wars dann so ziemlich in den Jahren. Wobei ich windstille Tage dann auch öfter für Makro nutze.

Das mit dem Luftdruck muss ich mir merken.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 26.02.19, 13:14Zum zitierten Beitragwichtig ist einfach: viel draußen sein. solche sachen regeln sich über die zeit.
Genau so sehe ich das auch. Oft ergibt es sich das vor Ort, ohne geplant worden zu sein.

Haus im Grünen Haus im Grünen † RS-Foto 31.05.16 2


Heitkampsee bei Geldern Heitkampsee bei G… † RS-Foto 02.11.11 7

Gerade wenn Du versuchst etwas als Motiv haben zu wollen, funktioniert oft garnichts. Ist mir auch schon passiert !

Andersherum funktioniert es schon mal da, wo Du genau diesen Effekt nicht vermutet hättest.

Verwunschene Orte am Niederrhein Verwunschene Orte… † RS-Foto 26.06.17 8

Nur nicht aufgeben und immer die Augen offen halten ;)
VG Roland
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: naturfreak85 26.02.19, 14:28Zum zitierten BeitragIch fotografiere jetzt etwa 3 Jahre und es ist noch nicht viel zusammen gekommen.Zitat: naturfreak85 26.02.19, 14:28Zum zitierten BeitragJoa...und das wars dann so ziemlich in den Jahren.

na denkst du, das ist bei uns oder irgendwem anders? "ein richtig gutes foto/jahr reicht", soll mal ein sehr berühmter fotograf gemeint haben. obs stimmt, weiß ich nicht. und auch nicht was er damit meinte oder darunter verstand.

was ich aber mit gewissheit aus eigener erfahrung sagen kann:

- es lohnt nicht, nach anderen zu schielen, wenn man sich fragt, das sie immer das glück haben, jederzeit am richtigen fleck zur rechten zeit zu sein. das ist vom ergebnis her so, ansonsten nicht. denn:
- vieles passiert über jahre. die ergebnisse sind momentaufnahmen jenen glücks, wie oben beschrieben. aber auf alle fälle eines: das ergebins von beharrlichkeit und geduld mit einer frustrationstoleranz, die ihresgleichen sucht. bis sich einstellt, was man haben will, wie man es sich vorstellt. das kann dann sein, was will.

bsp:
[fc-foto:36933526]

hast du ne ahnung, was es heißt, so ein bild zu machen? da gehst du nicht mal hin, sagst "och schön, nehme ich mal mit!". nee! entweder, du bist grad im gebiet - dann gut. wenn nicht: morgens 02:00 aufstehen, von mir aus 230km bis in die sächsische schweiz düsen, im dunklen die stiegen hoch (300m höhenunterschied nicht grad nettes gelände über leitern, felsklammern usw), warten, wie sich die lage entwickelt und in 9 von 10 fällen ergebnislos nach hause fahren.

bei dem oben verlinkten bild vom flutenden hahnenfuss hatte ich das glück, dass ich gleich um die ecke wohne und nur 30 minuten mit dem rad brauche (anders kommt man da auch nicht hin). die wetterentwicklung beobachten und wissen, ob es nicht schon zu spät sein kann. denn ne stunde später steht schatten in der szene.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
schillergrün schillergrün N. Nescio 04.07.06 11

anfängerüberschärfung, aber sonst rockt das. wozu himmel? da kommen wir eh alle hin.
lg, gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 27.02.19, 02:15Zum zitierten Beitragwozu himmel? da kommen wir eh alle hin.

ich sowieso. weil: in der hölle war ich schon. dann ist dem hörnigen geschäftsführer dort aufgefallen, dass die kohle nur noch für 2 wochen reicht, weil ich zu stark geheizt habe.
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Irgendwie gehört Himmel für mich meist dazu. Keine Ahnung, das habe ich mir auch so angewöhnt. Wirkt dann auch oft weiter / tiefer mit Himmel.
Karpfen Karpfen Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 26.02.19, 19:57Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 26.02.19, 13:14Zum zitierten Beitragwichtig ist einfach: viel draußen sein. solche sachen regeln sich über die zeit.
Genau so sehe ich das auch. Oft ergibt es sich das vor Ort, ohne geplant worden zu sein.

Haus im Grünen Haus im Grünen † RS-Foto 31.05.16 2


Heitkampsee bei Geldern Heitkampsee bei G… † RS-Foto 02.11.11 7

Gerade wenn Du versuchst etwas als Motiv haben zu wollen, funktioniert oft garnichts. Ist mir auch schon passiert !

Andersherum funktioniert es schon mal da, wo Du genau diesen Effekt nicht vermutet hättest.

Verwunschene Orte am Niederrhein Verwunschene Orte… † RS-Foto 26.06.17 8

Nur nicht aufgeben und immer die Augen offen halten ;)
VG Roland


Wobei ich sage,
der Heitcampsee o.ä.ist ein langweiliges Bild, für mich.
Es kommt nicht immer auf die glatte Oberfläche an.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 01.03.19, 20:56Zum zitierten BeitragWobei ich sage,
der Heitcampsee o.ä.ist ein langweiliges Bild, für mich.
Es kommt nicht immer auf die glatte Oberfläche an.

OK !
Dann gib Du dem TO doch einfach einen Tipp zu seiner Frage. :)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 11 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: naturfreak85 26.02.19, 11:32Zum zitierten BeitragHallo,

ich finde es recht aufwändig Gewässerbilder mit einer klaren Spiegelung zu machen bzw. gibt es kaum Gelegenheit dazu. Zwar hat man ab und zu windstille Tage oder Tage mit nur geringen Wind, aber dann ist der Himmel meist langweilig blau oder komplett dicht ist mir aufgefallen. Ganz im Gegenteil ist es bei viel Wind, da bilden sich die schönsten Wolken...nur ist das Wasser dann eben unruhig.

Habe nur ich dieses "Glück" oder geht es anderen auch so? Und woran liegt das? Einfach aus Interesse....


Ich denke, es ist bei dem Thema genau wie bei Sonnenuntergängen... man kann planen, man rennt hin, man versucht gute Fotos zu machen und man rennt in 90% aller Fälle ohne wirklich gute Fotos wieder nach Hause ;-)

Man lernt dazu, wann es sich lohnen könnte und vor Allem, man braucht Glück. Mehr Glück hat man mit einer höheren Anzahl der Versuche!

Dann können zwischen zwei richtig guten Sonnenuntergängen auch mal 1-2 Jahr liegen, je nach Zeit für die Versuche.

Was Du brauchst sind eben Schönwetterwolken mit Windstille... gibts schon, nur eben nicht so oft, oder gerade dann wenn man andere Dinge zu tun hat, aber dafür kann das Wetter dann ja nix.


Mars on Earth II Mars on Earth II Lichtmaler Köln 27.12.18 2


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Karpfen Karpfen Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 05.03.19, 18:14Zum zitierten BeitragZitat: Karpfen 01.03.19, 20:56Zum zitierten BeitragWobei ich sage,
der Heitcampsee o.ä.ist ein langweiliges Bild, für mich.
Es kommt nicht immer auf die glatte Oberfläche an.

OK !
Dann gib Du dem TO doch einfach einen Tipp zu seiner Frage. :)


Nunja, der Tip war doch nicht zu glauben das eine glatte Wasseroberfläche ALLEIN alles ist.
(lach)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben