Empfehlung für ein Spektiv

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 21.02.19, 19:53Zum zitierten BeitragGrundsätzlich ist der der Tiere in der Natur stört, eh kein Naturfotograf ;)

sehe ich auch so. mein grundsatz: wer stört, macht keine bilder. jedenfalls keine guten und von arttypischen verhaltensweisen schon mal gar nicht. leider hat sich diese erkenntnis noch nicht überall durchgesetzt, sowohl bei den fotografen selbst, als auch den behörden, die dann schnell mal im mantraartigen standardargument "unverhältnismäßige störung im biotop" münden - manchmal zu recht, aber oft auch unreflektiert mit sippenhaft für alle fotografen.

es gibt ein paar recht tolerante arten, wie z.b. beutelmeise oder bartmeise, aber das sind wohl ausnahmen. manche geht noch bei arten, wo teile der population die nähe des menschen vertragen. es also einen unterschied gibt, wo man sie antrifft. ein parkente verhält sich anders, als eine auf einem "wilden" weiher.

selbst beim eisvogel habe ich schon große spannen erlebt.

Zitat: RS-Foto 21.02.19, 20:34Zum zitierten BeitragFotografisch aber entweder in vollem Gegenlicht oder gleich im dunklen Loch ;)
Beobachtungpunkte, werden leider fast nie von Fotografen ausgewählt.


stimmt! selbst zum beobachten sind viele spots kaum geeignet, wenn man so blöd ist, die dinger auf der nordseite von gewässern in die landschaft zu klotzen. da nützt einem auch das beste spektiv mit ausgezeichneten gegenlichteigenschaften nicht mehr viel. da kenne ich einige türme, die man nicht dem zweck entsprechend sinnvoll nutzen kann. für mich sind das alles unterstände für den fall, dass es mal regnet.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 32 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 22.02.19, 13:11Zum zitierten Beitragleider hat sich diese erkenntnis noch nicht überall durchgesetzt, sowohl bei den fotografen selbst, als auch den behörden, die dann schnell mal im mantraartigen standardargument "unverhältnismäßige störung im biotop" münden - manchmal zu recht, aber oft auch unreflektiert mit sippenhaft für alle fotografen.
Naja, da liegt es aber oft auch an dem einzelnen Fotografen selbst. Wenn man nicht nur flüchtende Vogel-Popos ;) zeigt, steigt die Aktzeptanz dann schon.

Zitat: Photonenbändiger 22.02.19, 13:11Zum zitierten Beitrages gibt ein paar recht tolerante arten, wie z.b. beutelmeise oder bartmeise, aber das sind wohl ausnahmen
Da kann ich hier noch viele weitere Arten erwähnen.

Weißwangengans und Saatgans, sind deutlich stressresistenter als bspw. die Blessgans.
Weißstorch toleranter als Silberreiher.
Austernfischer scheuer als der große Brachvogel ...usw.

VG Roland
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 22.02.19, 21:03Zum zitierten BeitragWenn man nicht nur flüchtende Vogel-Popos ;) zeigt, steigt die Aktzeptanz dann schon.

das sind für mich keine naturfotos. das reicht nicht mal zum zeigen. dafür müsste man sich eher schämen.

Zitat: RS-Foto 22.02.19, 21:03Zum zitierten BeitragDa kann ich hier noch viele weitere Arten erwähnen.

Weißwangengans und Saatgans, sind deutlich stressresistenter als bspw. die Blessgans.
Weißstorch toleranter als Silberreiher.


auf das gesamte artenspektrum betrachtet, bleiben aber dies ausnahmen.

Zitat: RS-Foto 22.02.19, 21:03Zum zitierten BeitragAusternfischer scheuer als der große Brachvogel ...usw.

siehste, das kenne ich wieder genau anders herum. auf der insel konnte ich mich den austernfischern deckungsfrei auf 15m nähern. die gr.BV haben mich nur auf max 100m näherung toleriert. das ist eben manchmal gebiets- und nicht zwangsläufig artspezifisch.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 34 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke wir wissen, was wir voneinander zu halten haben ;)

Bin morgen ab Sonnenaufgang mit einem Naturfreund am Niederrhein unterwegs. Da Die Sonne erst um ca. 18:00 Uhr untergeht, wird es ein langer Tag mit vorhergesagt gutem Wetter !

Daher bin ich für heute raus !
VG Roland
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 35 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zurück zur Spektivempfehlung:
hatte lange ein Nikon 82 ED samt Fixbrennweite und bin dann auf ein Swaro ATX 85 umgestiegen und muss sagen, dass das Nikon mit der Fixbrennweite auch sehr, sehr gut war. Hatte mal auch ein 20-75 Zoom für das Nikon - mit dem war ich nicht zufrieden.

Fotografische sehe ich trotz gutem Spektiv die Sache eher als Dokumentation an. Da würde ich z.B. Sigma Sports 150-600 mit 1,4fach Konverter an einer Cropkamera vorziehen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben