Verzerrung Smartphone Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Selbstauslösung mit der LX15: Selbstauslösung aktivieren mit 10 Sekunden Verzögerung und dazu erst dann auslösen lassen, wenn die Kamera ein Gesicht erkennt. Das Gesicht kann man ggf noch bedecken.
Bei der Kamera kann man das Display nach oben klappen, sodass man sich selbst auf dem Display sieht während der Aufnahme. Besser geht es kaum noch. Und vollkommen ohne Fernauslöser.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 28.12.20, 20:52Zum zitierten BeitragDu kannst dich dem yThema nähern, indem du bei gugel mal Tiefenschärfe eingibts.

Das hat damit, also mit der Perspektive allerdings nichts zu tun.
Karpfen Karpfen Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 28.12.20, 20:56Zum zitierten BeitragZitat: Karpfen 28.12.20, 20:52Zum zitierten BeitragDu kannst dich dem yThema nähern, indem du bei gugel mal Tiefenschärfe eingibts.

Das hat damit, also mit der Perspektive allerdings nichts zu tun.


Natürlich nicht direkt. Aber im Zusammenhang mit Blende usw. was auch da steht kommt man dem Problem näher.
Das Problem ist eben, das der Körper der dem Objektiv näher ist auf dem Foto größer abgebildet wird.
Das kann man z.B. mindern durch Abstand und Teleobjektiv oder einen 6 monatlichen VHS Kurs.
Missly Missly Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank Euch beiden. Ich hab mir ein paar Seiten im Netz herausgesucht und werd mich mal einlesen.
Für meine Zwecke ist die LX 15 bzw das Vorgehen mit dem Selbstauslöser eher nicht geeignet. Ich brauche leider einen kleinen Fernauslöser. Sonst müsste ich nach jedem Bild zur Kamera.

Ich hoffe ich finde etwas passendes. Notfalls muss ich eben ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen.
guelbettina guelbettina Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 28.12.20, 20:22Zum zitierten BeitragZitat: Missly 28.12.20, 20:13Zum zitierten BeitragIch kenn mich da nicht so gut aus. Ich denke bis 600€? Gern weniger ;-)
Weiss nicht, ob man da etwas vernünftiges bekommt? Meine letzte hat relativ langsam ausgelöst, was keinen Spass bei sich bewegenden Motiven gemacht hat...


Das ist jetzt etwas weniger als ein Schuss ins Blaue. Aber die Lumix LX15 sollte deine Anforderungen sehr gut erfüllen. Und im Budget liegt sie auch. Fernbedienung geht damit auch über eine App auf dem Smartphone.


Die Kamera hatte ich auch! Mit ihr lässt sich auf jeden Fall was anfangen - sicherlich besser als eine Handykamera :)
Bahlsen Bahlsen Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm... also oft hat das eben nichts damit zu tun, wie weit man sich von Objektiv wegbewegt, um ein Foto zu machen. Natürlich wirkt alles etwas größer, je näher man ans Objektiv geht. Das tut es aber auch in der Realität ohne entsprechende fotografische Abbildung.

Das Problem sind Verzerrungen bei sehr niedrigen Brennweiten.

Smartphonekameras haben auf Grund ihrer Bauweise oft eine sehr geringe Brennweite, so dass Verzerrungen sehr deutlich sichtbar werden. Das Problem, ein Linsensystem auf engstem Raum zu verbauen geht nunmal zu Lasten der Optik.

Wenn du die Möglichkeit hast, bei einem Handy ein normales Objektiv oder eventuell ein schwaches Zoomobjektiv zu nutzen, sollten die vom dir angesprochenen Verzerrungen nicht mehr so deutlich auftreten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben