Warum fotografiert ihr?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
direkte frage-direkte antwort:
als erinnerung an laasi.
einer der ganz wenigen menschen, die mich wirklich beeindruckt haben.



Nachricht bearbeitet (11:11h)
Stephodman Stephodman Beitrag 32 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...um reich und berühmt zu werden
Ulrich Erb Ulrich Erb Beitrag 33 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Indigo 99 schrieb:

Zitat:
hallo,

ich weiß: dies mag eine blöde frage sein. vielleicht
fotografiert ihr einfach so, als hobby, vielleicht, weil ihr
immer wieder neue bilder für eure wohnung braucht, oder?
warum fotografiert ihr?
ich glaube, ich fotografiere nicht, um das technisch perfekte
bild zu bekommen, sondern mich vor dem vergessen an einen
schönen tag, ein schönes ereignis, etc. zu bewahren. wie sieht
das bei euch aus? warum fotografiert ihr?

einfach aus interesse.

grüße monja


Eigentlich wünsch ich Dir, dass sich nicht nur die melden, die an der einschlägigen Stelle lockere Schrauben haben.
Indigo 99 Indigo 99 Beitrag 34 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,

@lleu bre: danke :-) allerdings finde ich, dass es hier schon sehr viele gute antworten gab.

vielen dank allen ernstgemeinten antworten! diese waren sehr aufschlussreich!

alle anderen: warum schreibt ihr überhaupt? fühlt ihr euch nicht wohl, wenn ihr nicht auch den sinnlosesten kommentar los geworden seid? ich gehe schon mal davon aus, dass sich die richtigen angesprochen fühlen und - natürlich - auch wieder antworten werden...
meinen "horizont" hat dieser thread aber dennoch irgendwie erweitert und neue antworten gefunden, die mich zum weiter machen antreiben, wenn mir nichts kreatives einfällt...
grüße
monja
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil ich es liebe,und viel spaß macht.mehr als sex....na ja genau so viel.



Nachricht bearbeitet (1:13h)
Klaus Brechbilder Klaus Brechbilder Beitrag 36 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
weil ich versuche meine sicht der dinge mitzuteilen. diese ist manchmal kreativ manchmal eher nicht. manchmal dokumentiere ich auch nur.
sehen ist klasse & cameras sind schöne spielsachen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Indigo 99 schrieb:

Zitat:fühlt ihr euch
nicht wohl, wenn ihr nicht auch den sinnlosesten kommentar los
geworden seid? ich gehe schon mal davon aus, dass sich die
richtigen angesprochen fühlen und - natürlich - auch wieder
antworten werden...


Ich habe den ganzen Thread durchgelesen, finde einige selbstironische Kommentare, aber wenig sinnlose.
Indigo 99 Indigo 99 Beitrag 38 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo p.n.,

irgendwie richtig :-)
nur, meiner meinung nach, kann man sich auch die sparen. selbstironisch? mir fällt im moment kein besseres wort ein, aber ich weiß nicht, ob es das trifft.
aber das ist ja ein generelles fc problem. egal. es gibt ja genug nette menschen hier, die fragen ernst nehmen und lust haben zu antworten. und die anderen - warum lassen die es nicht einfach? wenn ich einen thread "dumm" finde oder mir eine doofe antwort einfällt, schreibe ich einfach gar nicht.
aber, dass ist ja auch nicht das thema dieses threads :-)
grüße
Ulrich Erb Ulrich Erb Beitrag 39 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dabei war mein Hinweis auf lockere Schrauben nicht einmal wertend gemeint, wenigstens was meine Mituser betrifft. Hinter lappidaren Antworten verbirgt sich oft mehr als man vermutet, nur nützt das Idigo99 wenig. Kopflastige rationale Denker mit dem Schrank voller Tassen dagegen können sich besser ausdrücken und sind wenigstens im Stande, dem Drang zur Fotografie, der im Kleinhirn geboren wurde, sachliche Begründungen hinterher zu schmeissen (muss ich denn aus allem immer wieder eine Grundsatzfrage machen grummel).
Klaus Brechbilder Klaus Brechbilder Beitrag 40 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo monja,

das wird schon noch, der thread wird wohl noch eine weile leben.
deine frage kommt schon frontal, da fallen einem schon erstmal eher plattitüden ein. das schöne am fotografieren selbst ist, daß man dabei nicht reden muß und dann will jemand 'ne wörtliche antwort ;-)
die kann ganz schnell kommen, wenn alles sauber aufgeräumt ist oder eben langsamer bis man sie findet oder gar nicht weil man's wieder vergißt. erst wollte ich dir schreiben, "treff'mer uns mal und quatschen einen tag drüber, wenn er reicht "
zum thema "durchhänger": einfach weiter machen, wenn nur matsch in der kreativen birne steckt, dann wird halt der matsch abgelichtet. letztlich tut es jeder der nicht finanziell davon abhängig ist doch nur für sich selbst.
Heidrun-W. Heidrun-W.   Beitrag 41 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir macht es einfach ungeheuren Spaß zu fotografieren. Seit ich fotografieren, "sehe" ich viel mehr und vieles auch mit anderen Augen. Dinge an denen ich früher achtlos vorbeigegangen bin, fallen mir heute auf. Es macht mir auch Spaß Neues auszuprobieren, andere Perspektiven beispielsweise. Nicht zuletzt ist es auch sehr schön, zusammen mit meinem Mann ein gemeinsames Hobby zu haben.
Gespür für Licht Gespür für Licht Beitrag 42 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man denkt vielleicht zu Beginn, Alle Bilder sind schon gemacht (nur noch nicht von mir) und dann schaut mal genauer hin und erkennt, das sehr viele Bilder noch ganr nicht gemacht sind.

Ich schreibe auch Gedichte, das ist so ähnlich. Es ist nichts da und man erfindet was und nachher ist was auf dem Papier was es vorher noch nicht gab.

Fotografie ist extrem komplex, auch das lernt man erst mit der Zeit, und nach einer Weile schaut man zurück und sieht, dass man wieder eine neue Stufe erreicht hat und bei mir ist das schon seit 22 Jahren so.

Es hört nicht auf.

Und zum Schluss: Ich will keine Bilder machen, die schon andere gemacht haben (nur gegen Geld oder als Liebesdienst für Freunde), also suche ich, neue Bildwelten zu erfinden, die es noch nicht gab. Einer meinr erfolgreichsten Versuche in dieser Richtung sind einige dieser Bilder:

http://flickr.com/photos/ngudu/sets/407162/
Artur Tyrka Artur Tyrka Beitrag 43 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Man denkt vielleicht zu Beginn, Alle Bilder sind schon gemacht (nur noch nicht von mir) und dann schaut mal genauer hin und erkennt, das sehr viele Bilder noch ganr nicht gemacht sind."


Es wurden bereits alle Katzenbilder gemacht. Aus allen Perspektiven. Wieder und immer wieder. Und wieder und wieder....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 44 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nach etwa drei stunden in einer session, wenn alles konditioniert ist auf das sehen und eingeschossen ist auf das motiv, wenn im idealfall das motiv noch jemand aus fleisch und blut ist, ein mensch, der mitmacht, mitdenkt, mitfuehlt, mit mir arbeitet oder gegen mich, wenn ich an diesem punkt langsam auslaufe und noch stunden danach jeden augenblick etwas festhalten will, weil ich so viel sehe, dann merke ich, dass es nicht nur eine sucht ist, sondern gleich auch die droge dazu.
Markus Muth ( Littlefoot ) Markus Muth ( Littlefoot ) Beitrag 45 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich versuche meine sicht der dinge zu Zeigen,
aber was der eigentliche Grund ist, ist wohl das es mich entspannt.
Naja meistens jedenfalls.

LG
Markus
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben