Warum fotografiert ihr?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Indigo 99 Indigo 99 Beitrag 1 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,

ich weiß: dies mag eine blöde frage sein. vielleicht fotografiert ihr einfach so, als hobby, vielleicht, weil ihr immer wieder neue bilder für eure wohnung braucht, oder?
warum fotografiert ihr?
ich glaube, ich fotografiere nicht, um das technisch perfekte bild zu bekommen, sondern mich vor dem vergessen an einen schönen tag, ein schönes ereignis, etc. zu bewahren. wie sieht das bei euch aus? warum fotografiert ihr?

einfach aus interesse.

grüße monja
T.W. Menzinger T.W. Menzinger Beitrag 2 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere wegen Kunst und Dokumentation. Knipsbilder kann ich kaum leiden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mache nur Knipsbilder. Kunst kann ich nicht leiden.
Eberhard - Aebby - Huber Eberhard - Aebby - Huber Beitrag 4 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was mich an der Fotografie immer wieder aufs neue reizt ist die Subjektivität, die sich hinter der scheinbaren Objektivität des fotografierten Bildes versteckt. Ein Foto zeigt nie die Wahrheit sondern nur eine Wahrnehmung, wobei die des Fotografen nicht immer mit der des Betrachters übereinstimmen muss. Gerade weil die Wahrnehmung eines Fotos sehr subjektiv ist, versuche ich mir beim Fotografieren immer (öfter) ;-) klar zu machen warum ich ein Bild mache. Dabei sehe ich für mich momentan folgende Motivationen:

1. Persönliche Erinnerungen einfangen und festhalten.
2. Faszinierende Ansichten dokumentieren.
3. Stimmungen und Emotionen in einem Bild festhalten.

Die Motivationen lassen sich natürlich nicht immer deutlich abgrenzen. Die ersten Bilder landen meist im Familienalbum. An der Mischung zwischen Motivation 2 und 3 versuche ich mich gerade ;-)

gruß Aebby
Andreas Abstreiter Andreas Abstreiter Beitrag 5 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil´s schön ist.

Gruß
Andreas
Mike Bock Mike Bock Beitrag 6 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich ist die Fotographie, ganau wie das Tanzen, eine Leidenschaft.

Wenn ich schöne Musik höre, kann ich meine Füsse nicht still halten. Wenn ich etwas schönes sehe, möchte ich es auf Film bannen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil ich es kann.
T.W. Menzinger T.W. Menzinger Beitrag 8 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Denny Richter schrieb:

Zitat:Ich mache nur Knipsbilder. Kunst kann ich nicht leiden.


*BATSCH*
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War jetzt nicht ernst gemeint. - Die eigentlichen Gründe:

- Es ist ein Hobby, in dem ich mich auch in 30 Jahren noch verbessern kann,

- Ich mag optische Instrumente (alles was aus Glas ist und wo man durchgucken kann),

- Ich bin auf der Suche nach dem "perfekten Bild" (auf meinem Bornholm-Urlaub war ich so nah dran wie selten. Ich war zu blöd, mehr als ein Bild des "perfekten Motivs" zu machen - es ist unscharf geworden ;-( ).

- Weihnachtsgeschenke für die Lieben daheim basteln (Kalender, Karten...).

- Das Heranwachsen meiner Tochter dokumentieren.

- Ich mag die Herausforderung, mit alten und einfachen Kameras (und ich meine keine Lomos - eher 50er/60er Jahre-Modelle mit guter Optik) feine Bilder zu machen. - Vorletzte Woche habe ich mir die Regula Cita III mit Tessar-Optik von Schwiegerpapa ausgeliehen. Bis auf die Parallaxe ("Die drei Bremer Stadtmusikanten" ;-)) konnten sich die Resultate durchaus sehenlassen... Von meiner Rolleicord IIe (Bj. 49) ganz zu schweigen.

Gruß,

Johannes



Nachricht bearbeitet (11:35h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Denny Richter schrieb:

Zitat:Ich mache nur Knipsbilder. Kunst kann ich nicht leiden.


Den fand ich gut! - Vor allem, wenn einige Fotos im Profil wirklich gelungen sind... :-)



Nachricht bearbeitet (11:33h)
Dirk Frenzel Dirk Frenzel Beitrag 11 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Durch das Fotografieren lernt man immer wieder neue Leute kennen. Ist natürlich nur ein Grund von denen, die hier schon genannt wurden. Da ich schon seit 20 jahren fotografiere (mein Gott, wie die Zeit vergeht) hat sich da schon eine Menge Erinneringsmaterial angesammelt. Das hat einen hohen persönlichen Wert. Ich habe mich nie genug damit beschäftigt um richtig professionel zu werden. Mein Hauptantrieb ist, so glaube ich, etwas festzuhalten was mir in diesem Moment auffällt, wichtig ist, fastziniert und eine Emotion hevorruft.
Robert Herz Robert Herz Beitrag 12 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
- weil ich nicht malen kann! Zumindest nicht mit dem Pinsel - also nehme ich Licht und male damit meine Landschaften, Makros und Portraits.
Früher im Kunstunterricht hatte ich zwar immer das Bild vor Augen, hab's dann aber nicht aufs Papier bringen können.
Als netter Nebeneffekt fallen auch noch persönliche Geschenke für die nähere Verwandschaft in Form von Kalendern ab.
Viele Grüße
Robert
Alexander Hein Alexander Hein Beitrag 13 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also erstmal machts riesen Spaß. Man kann sich immer weiter entwickeln und soooo viel verschiedenes ausprobieren.
Außerdem gehts runter wie Öl wenn Freunde, Bekannte und vor allem die Opfer vor der Linse von deinen Bildern begeistert sind :-) *grins*
Und so ein Shootingtag macht einfach Laune...bisschen blödeln muss ja auch ma sein ;-)

Tschö
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil es mir Spass macht.
Miss Golightly Miss Golightly Beitrag 15 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich mach das nur um an Frauen zu kommen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben