Kreativ-Projekt 173

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
René Brunner René Brunner Beitrag 46 von 92
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Cruise ship with lights on Cruise ship with… René Brunner 12.09.23 4
Cruise ship with lights on
Links: Original
Rechts: Mittels generativer Füllung von Adobe den Bereich markiert und mit den Worten "Cruise ship with lights on" das Kreuzfahrtschiff eingefügt.
René Brunner René Brunner Beitrag 47 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lächelndes Gesicht Lächelndes Gesich… René Brunner 12.09.23 2

Lächelndes Gesicht
Links: Original, das pessimistische Gesicht aus Datenschutzgründen weichgezeichnet.
Rechts: Mittels generativer Füllung von Adobe den Bereich markiert und mit den Worten "Lächelndes Gesicht" eben dieses eingefügt.
René Brunner René Brunner Beitrag 48 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stein mit ähnlicher Struktur in Form einer Nestle PET Flasche Stein mit ähnlich… René Brunner 12.09.23 2

Stein mit ähnlicher Struktur in Form einer Nestle PET Flasche
Links: Original
Rechts: Mittels generativer Füllung von Adobe den Bereich markiert und mit den Worten "Stein mit ähnlicher Struktur in Form einer Nestle PET Flasche" die PET Flasche aus Stein eingefügt. Damit will ich subtil auf die Verschmutzung der Meere durch Plastik hinweisen.
VISUELL1 VISUELL1   Beitrag 49 von 92
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Frage an den Projektleiter:
Sind mit Worten erzeugte Bilder, egal ob in Adobe, midjourney oder allgemein als KI-generierte Bilder bekannt, bei diesem Projekt zugelassen ?
BG V.
DefConData DefConData Beitrag 50 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
KI ist zugelassen. Ich habe es nicht eingeschränkt.Grundsätzlich geht es mir darum zu zeigen wie man Bilder manipulieren kann ohne das es direkt sichtbar ist. Das Beispiel mit dem Schiff finde ich persönlich nicht so gut gelungen da die Manipulation sehr schnell auffällt.

Das Originalbild darf aber kein KI Bild sein. Es geht ja darum zu zeigen wie man aus einem Original einen Fake erstellt.
Ahoi.B Ahoi.B   Beitrag 51 von 92
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde es nach wie vor nicht gut, wenn der „Betreuer“ ein eingestelltes Bild hier mit positiven oder negativen Bemerkungen versieht. Das sollte jeder unvoreingenommen beim Voting entscheiden!
DefConData DefConData Beitrag 52 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ahoi.B 13.09.23, 19:27Zum zitierten BeitragIch finde es nach wie vor nicht gut, wenn der „Betreuer“ ein eingestelltes Bild hier mit positiven oder negativen Bemerkungen versieht. Das sollte jeder unvoreingenommen beim Voting entscheiden! Einer der Punkte war ja das man den Fake nicht direkt erkennen soll. Darauf wollte ich noch mal hinweisen. Es sollte also mehr ein Hinweis als eine Bewertung sein. Wie gut dir das gelungen ist sollen andere beurteilen. Wie in der Beschreibung angegeben soll die Veränderung unauffällig sein (Darauf wollte ich noch mal hinweisen) so das es nicht nach Fotomontage aussieht. Keine Panik dein Bild bleibt drin :-)
Ahoi.B Ahoi.B   Beitrag 53 von 92
2 x bedankt
Beitrag verlinken
@ DefConData: Ich habe absolut keine Panik!
Wieso kannst du überhaupt bestimmen, welches Bild „drin bleibt“ ???
Simone Greislich Simone Greislich Beitrag 54 von 92
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man die Fälschung nicht direkt erkennen soll, wird das aber dann so wie das Suchbild von Pastafari.
Finde den Unterschied. Das wäre auch ein schöner deutschsprachiger Titel gewesen ;-)
DefConData DefConData Beitrag 55 von 92
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ahoi.B 15.09.23, 20:09Zum zitierten Beitrag@ DefConData: Ich habe absolut keine Panik!
Wieso kannst du überhaupt bestimmen, welches Bild „drin bleibt“ ???


Grundsätzlich bin ich tolerant. Ich habe bei der Eröffnung des Projektes Regeln vorgegeben. Wenn ich gar nichts dazu sagen dürfte hätte ich mir Regeln und das Projekt schenken können. Jeder stellt irgendein Bild und dann wird nach irgendwelchen undefinierten Regeln abgestimmt. Stellst du dir das ganze so vor? :-)

Natürlich hat hier jeder unterschiedliche Möglichkeiten und kann da durch nur mit einer unterschiedlichen Qualität die Vorgaben erfüllen. Die Schlusswertung soll das darstellen. Die Grundidee des Projektes ist folgende:

Wer kann ein Bild in wesentlichen Punkten so manipulieren das die Änderung nicht auffällt.

Wer dies am besten beherrscht sollte der Gewinner werden.
Ahoi.B Ahoi.B   Beitrag 56 von 92
2 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.fotocommunity.de/forum/krea ... 1#p6822241
Simone Greislich Simone Greislich Beitrag 57 von 92
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DefConData 15.09.23, 23:50Zum zitierten BeitragWer kann ein Bild in wesentlichen Punkten so manipulieren das die Änderung nicht auffällt.

Da hat einer eine Idee dazu gehabt ;-)

Mandala Mandala Dustin G. 16.09.23 0
DefConData DefConData Beitrag 58 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Simone Greislich 15.09.23, 21:26Zum zitierten BeitragWenn man die Fälschung nicht direkt erkennen soll, wird das aber dann so wie das Suchbild von Pastafari.
Finde den Unterschied. Das wäre auch ein schöner deutschsprachiger Titel gewesen ;-)


Ein Fake is ein verändertes Bild bei dem es so aussieht als wäre es nicht manipuliert, so wie im Beispiel aus dem gelben Auto ein blaues Auto machen. Ich hatte noch einige andere Beispiele genannt. Das Mandela Bild ist noch nicht mal ein Foto und die Veränderung muss man suchen. Die Mandela Grafik ist daher vom Thema komplett vorbei. In jeder Illustrierten findet ihr Fakes. Fast alle Modells die dort abgebildet sind wurden nachbearbeitet. Einen guten Artikel zu Fakes findet ihr auch hier:

https://www.spiegel.de/fotostrecke/mani ... 07186.html
Peter-W Peter-W   Beitrag 59 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dahlie Original u. Bearbeitet Dahlie Original u… Peter-W 18.09.23 3
Dieter Horak Dieter Horak Beitrag 60 von 92
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier mein einziger Beitrag, ein Archiv-Bild.
So richtig liegt mir das Nachbearbeiten in Richtung Fake nicht, also habe ich es auf meine Weise interpretiert und so evtl. das Thema verfehlt ;-)

[fc-foto:47696108]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben