Björn Pedersen schrieb:
Zitat:
du sollst damit nicht fußball spielen und du sollst sie auch nicht essen. *g*
meine objektive für den hinweg sind auch auf dem rückweg noch heil :-)))
Zitat:
du sollst damit nicht fußball spielen und du sollst sie auch nicht essen. *g*
meine objektive für den hinweg sind auch auf dem rückweg noch heil :-)))
Caesar schrieb:
Zitat:
Ich finde es immer wieder verblüffend, dass man auf dem Rückweg ganz andere Motive sieht, als auf dem Hinweg. Und da die Objektive weder verwesen, noch zerfallen, sollte eines wirklich für beide Wege reichen ;-)
Zitat:
Ich finde es immer wieder verblüffend, dass man auf dem Rückweg ganz andere Motive sieht, als auf dem Hinweg. Und da die Objektive weder verwesen, noch zerfallen, sollte eines wirklich für beide Wege reichen ;-)
*g* So hab ich das noch nicht gesehen.
Das hängt natürlich ein wenig von den Motiven ab, für die man sich interessiert. Typisch bei mir ist z.B. Hin 12-24mm , meist auf 12mm, und zurück 100-400mm bei 400mm. Oder dann auch mal 50mm den ganzen Tag.
Björn Pedersen schrieb:
Zitat:
und gerade damit habe ich so meine probleme.
das 50er ist für viele dinge mein lieblingsobjektiv, aber so als alleinlösung ....
da komme ich dann zu oft nicht nah genug ran oder weit genug weg.
also gerade beim 5oer brauche ich immer noch mindestens ein zweites. :-)
Zitat:
und gerade damit habe ich so meine probleme.
das 50er ist für viele dinge mein lieblingsobjektiv, aber so als alleinlösung ....
da komme ich dann zu oft nicht nah genug ran oder weit genug weg.
also gerade beim 5oer brauche ich immer noch mindestens ein zweites. :-)
Bei mir sind es meistens 21 und 35mm. Für Landschaften reicht eigentlich ein 28er.
Also jetzt mal eine Frage von mir:
Da ich noch nicht sehr lange (ca. 8 Wochen) Eigentümer einer digitalen SLR bin - in meinem Fall Pentax K100D - ansonsten vorher nur analog mit einer KB SLR gearbeitet habe, habe ich das mit den Brennweiten so verstanden:
Analoges KB Format ist 24 x 35 mm
APS C Sensor der digitalen K100D hat Format 16 x 24 mm
Die Fläche des Sensors ist also 1,5 mal kleiner als die von KB Format.
Die ist bei der Brennweite zu berücksichtigen. Habe ich bisher auch getan (wenn ich es nicht vergesse).
Also z.B. beim Kit Objektiv Pentax 18 - 55 mm KB arbeite ich an der K100D mit tatsächlich 27 - 82,5 mm Brennweitenbereich.
bei meinem 70 - 210 mm KB folglich mit 105 - 315 mm an der K100D.
usw.
Oder habe ich mich da verlesen, als ich die Entscheidung zum Kauf der K100D traf?
Ist mir wichtig, da ich für Christkindwunschzettel momentan für mich optimale Ergänzungen zusammenstelle.
Danke für die Aufmerksamkeit
und viele Grüße an alle fc`ler, Thomas
Da ich noch nicht sehr lange (ca. 8 Wochen) Eigentümer einer digitalen SLR bin - in meinem Fall Pentax K100D - ansonsten vorher nur analog mit einer KB SLR gearbeitet habe, habe ich das mit den Brennweiten so verstanden:
Analoges KB Format ist 24 x 35 mm
APS C Sensor der digitalen K100D hat Format 16 x 24 mm
Die Fläche des Sensors ist also 1,5 mal kleiner als die von KB Format.
Die ist bei der Brennweite zu berücksichtigen. Habe ich bisher auch getan (wenn ich es nicht vergesse).
Also z.B. beim Kit Objektiv Pentax 18 - 55 mm KB arbeite ich an der K100D mit tatsächlich 27 - 82,5 mm Brennweitenbereich.
bei meinem 70 - 210 mm KB folglich mit 105 - 315 mm an der K100D.
usw.
Oder habe ich mich da verlesen, als ich die Entscheidung zum Kauf der K100D traf?
Ist mir wichtig, da ich für Christkindwunschzettel momentan für mich optimale Ergänzungen zusammenstelle.
Danke für die Aufmerksamkeit
und viele Grüße an alle fc`ler, Thomas
Thorsten Christ schrieb:
Zitat:
Ja, Du verpasst alles wichtige....
...wenn Du lauffaul bist ;-)
Zitat:
Ja, Du verpasst alles wichtige....
...wenn Du lauffaul bist ;-)
ich bin scrollfaul!
Thomas Göttfert schrieb:
Zitat:
Nein, 24x36mm.
Zitat:
Nein, du arbeitest mit dem Bildwinkel eines 27-82,5ers. Die Brennweite bleibt gleich.
Zitat:
Bezüglich Bildwinkel: ja.
Zitat:
Nein.
Zitat:
Nein, 24x36mm.
Zitat:
Nein, du arbeitest mit dem Bildwinkel eines 27-82,5ers. Die Brennweite bleibt gleich.
Zitat:
Bezüglich Bildwinkel: ja.
Zitat:
Nein.
Danke David Marquis für die Info.
Da hab ich wohl verkehrt herum gedacht. Jetzt ist mir das schon klarer.
Gruß, Thomas
Da hab ich wohl verkehrt herum gedacht. Jetzt ist mir das schon klarer.
Gruß, Thomas
Thorsten Christ schrieb:
Zitat:
Ich habe immer eine SLR mit einem 50er dabei. Gerade in der Stadt finde 50mm sehr tauglich. Wenn ich mehr mitnehme, dann eigentlich nur noch das 28er.
Ein 50er finde ich nicht langweilig, sondern angenehm in der Bildwirkung. Hier zählt wirklich das Motiv, die Szene. Gerade bei einer Bilderserie (z.B. Urlaubsdias) wirken mehrere 50mm-Aufnahmen am Stück - nur ab und zu von anderen Brennweiten "aufgelockert" - sehr harmonisch.
Zitat:
Das ist zum Kennenlernen der Brennweite okay. Bei zahlreichen Aufnahmen damit ist aber schnell die Luft raus und das Ganze wird anstrengend.
Gruß, Manne
Zitat:
Ich habe immer eine SLR mit einem 50er dabei. Gerade in der Stadt finde 50mm sehr tauglich. Wenn ich mehr mitnehme, dann eigentlich nur noch das 28er.
Ein 50er finde ich nicht langweilig, sondern angenehm in der Bildwirkung. Hier zählt wirklich das Motiv, die Szene. Gerade bei einer Bilderserie (z.B. Urlaubsdias) wirken mehrere 50mm-Aufnahmen am Stück - nur ab und zu von anderen Brennweiten "aufgelockert" - sehr harmonisch.
Zitat:
Das ist zum Kennenlernen der Brennweite okay. Bei zahlreichen Aufnahmen damit ist aber schnell die Luft raus und das Ganze wird anstrengend.
Gruß, Manne
16.08.07, 19:55
Beitrag 43 von 43
Die Frage ist ja, wo ein 50-er dran hängt,
mit dem Crop-Faktor wird bei den meisten
digitalen Kameras daraus ja ein leichtes
Tele.
BG Christoph
mit dem Crop-Faktor wird bei den meisten
digitalen Kameras daraus ja ein leichtes
Tele.
BG Christoph