Bilderklau bei goFeminin.de - keine Adressherausgabe

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,
ich habe auf den Seiten von goFeminin.de ein Foto von mir entdeckt. Ohne Namensangabe und ohne vorher gefragt worden zu sein.
Es handelt sich um den Blog einer Userin dieser Community. Sie sammelt offensichtlich fleissig Fotos aus dem Netz und füllt damit ihre Seiten.

http://blog.gofeminin.de/blog/see_322348_17/Dunklenacht

Nun habe ich goFeminin angeschrieben und um Nennung des Namens und der Adresse gebeten.
goFeminin bietet mir an, die Userin zu informieren und das Bild sofort zu löschen.
Damit war ich nicht einverstanden sondern habe meinen Schadensersatzanspruch deutlich gemacht. Deshalb würde ich meine Forderung direkt an die Userin oder anderenfalls direkt an goFeminin.de richten.
Die Antwort war, daß sie mir keine Daten herausgeben dürfen, nur der Polizei oder der Staatsanwaltschaft, ein Rechtsanwalt würde nicht reichen.
gleichzeitig betonen sie, daß sie in keinster Weise selber haftbar gemacht werden könnten.
Was kann ich tun?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin Laie!
Ich hätte das Angebot angenommen, das Foto zu löschen.
Alles andere scheint mir zu aufwändig und mit Kosten verbunden, auf denen du sitzen bleibst.
Hans-Henning Pietsch Hans-Henning Pietsch Beitrag 3 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Versucht doch einmal erst direkt mit der Userin Kontakt aufzunehmen bevor du Rechtsanwälte und Gerichte bemühst. Viele Probleme lassen sich so viel besser lösen.

mfG, Henning
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das dumme ist, daß solche Seiten natürlich ihre User schützen und keine Adressen herausgeben. Wenn ich mit ihr selber in Kontakt trete habe ich immer noch nicht mehr in der Hand.
Ich glaub, da werd ich blos ausgelacht, wenn ich ihr vorrechne, was sie mir schuldet und gleich meine Bankverbindung dazulege.
Schützt die Anonymität wirklich so gut vor Konsequenzen?
Torsten Brandt Torsten Brandt   Beitrag 5 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun, mir stellt sich jetzt die Frage, was schuldet sie dir denn ... mach doch mal die Rechnung auf und leg mal dar, in welcher Weise du Schadensersatz berechtigt bist ... welcher Schaden ist dir tatsächlich entstanden?

BG Torsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Torsten, die Frage, was sie mir schuldet, ist hier schon mehrfach erörtert und berechnet worden.
Der normale Ablauf wäre doch gewesen, daß sie vorab gefragt hätte, unter welchen Bedingungen sie mein Foto für ihre Zwecke verwenden darf und was es kostet.

Nicht fragen und einfach so verwenden ist geklaut, somit ist mir ein Schaden entstanden.

Vielleicht hat ja schon mal jemand was ähnliches mit solchen anonymen Blogs erlebt und was man da machen kann.
Turrican Turrican Beitrag 7 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Brigitte Sanladerer schrieb:


Zitat:Nicht fragen und einfach so verwenden ist geklaut, somit ist
mir ein Schaden entstanden.

Vielleicht hat ja schon mal jemand was ähnliches mit solchen
anonymen Blogs erlebt und was man da machen kann.


Nein habe ich nicht Da meine Bilder nicht gut genug sind um geklaut zu werden und ich sie sowieso unter CreativeCommons ins Netz stelle.
Wenn ich es verfolgen wollte, würde ich erstmal Beweise sichern d.h. Screenshots des Blogs machen. Glücklicherweise stehen ja Datumsangaben neben den Bildern.
Dann würde ich die Dame anschreiben und eine vernünftige Vergütung für die Nutzung verlangen.Wenn das nichts bringt Hilfe beim Anwalt holen und ggf Anzeige bei der Polizei.

@Thorsten
Das Urheberrecht gilt soweit ich weis nicht nur für gewerblich arbeitende Fotografen, damit hat Brigitte meines Erachtens sehr wohl das Anrecht auf Vergütung. Ob man das jetzt Schadensersatz nennt ist erstmal zweitrangig.

My2Ct
Rainer



Nachricht bearbeitet (20:26)
Cateblog Cateblog Beitrag 8 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde ihr eine private nachricht schicken. schaumal oben links neben dem blog, da kann man das direkt an die userin.

du schreibst ihr einfach dein Anliegen und versuchst das direkt mit ihr zu klären.
falls sie sich dann quer stellt, kannst du ja immer noch überlegen einen Anwalt einzuschalten.
0x FF 0x FF   Beitrag 9 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also bei dem Schaden, der der TS hier entstanden ist, würde ich mich sofort an Interpol wenden. Und an Den Haag.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich glaub, werde morgen mal ein paar Zeilen an die userin senden. gleichzeitig werde ich foFeminin informieren, um welches Foto es sich handelt.
Mal sehen, was passiert.
Turrican Turrican Beitrag 11 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Foto wird von gofeminin gelöscht werden weil diese dazu verpflichtet sind sobald Du es glaubhaft belegen kann das es sich um Urheberrechtsverletzung handelt. Wie gesagt würde ich vorher Screenshots der Seite machen.

Gruß
Rainer
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
screenshots sind gemacht, seite ist gespeichert.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne andere Seiten, die so etwas ähnliches auch antworten.


Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.

Anbieter von Telemediendiensten oder TK-Diensten (ich erinnere mich nicht, welche es sind) müssen im Falle von Urheberrechtsversletzungen die Daten doch rausgeben.

Frag mal einen Fachanwalt für Medienrecht/Internet.

Ich mag das neue Gesetz nicht. Es wurde geschaffen, damit die Musikindustrie auch ohne Anzeige schnell an die Daten der Klauer File-Sharer etc. kommt.
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 14 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich vermute mal: Ein großer Teil des Schadens wird dadurch entstanden sein, dass jeder, der diesen Thread gelesen hat, auf den Link geklickt hat.
Just my pix Just my pix Beitrag 15 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schreib´ doch mal was in den Blog ... und warte auf eine Reaktion
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben