Bilderklau bei goFeminin.de - keine Adressherausgabe

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Peter I. Peter I. Beitrag 16 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Brigitte Sanladerer schrieb:

Zitat:
Die Antwort war, daß sie mir keine Daten herausgeben dürfen,
nur der Polizei oder der Staatsanwaltschaft, ein Rechtsanwalt
würde nicht reichen.



Das wurde in der Vergangenheit hier mehrfach diskutiert und vermutlich auch in der fc so laufen. Im übrigen halte ich das für die explizite Aufforderung, Strafanzeige zu erstatten.

Zitat:
gleichzeitig betonen sie, daß sie in keinster Weise selber
haftbar gemacht werden könnten.



http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... =0&anz=241

Letzter Absatz der Pressemitteilung. Mehr als die Löschung offenbar (!) rechtsverletzenden Inhalts kann man von einem Portalbetreiber wohl ohnehin nicht erwarten. Und "offenbar" muß es eben erst einmal sein, denn sonst könnte ja jeder die Löschung jedermanns Bilder verlangen ...
Martin John Martin John Beitrag 17 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Brigitte Sanladerer schrieb:

Zitat:hallo,
ich habe auf den Seiten von goFeminin.de ein Foto von mir
entdeckt. Ohne Namensangabe und ohne vorher gefragt worden zu
sein.
Es handelt sich um den Blog einer Userin dieser Community. Sie
sammelt offensichtlich fleissig Fotos aus dem Netz und füllt
damit ihre Seiten.

http://blog.gofeminin.de/blog/see_322348_17/Dunklenacht

Nun habe ich goFeminin angeschrieben und um Nennung des Namens
und der Adresse gebeten.
goFeminin bietet mir an, die Userin zu informieren und das Bild
sofort zu löschen.
Damit war ich nicht einverstanden sondern habe meinen
Schadensersatzanspruch deutlich gemacht. Deshalb würde ich
meine Forderung direkt an die Userin oder anderenfalls direkt
an goFeminin.de richten.
Die Antwort war, daß sie mir keine Daten herausgeben dürfen,
nur der Polizei oder der Staatsanwaltschaft, ein Rechtsanwalt
würde nicht reichen.
gleichzeitig betonen sie, daß sie in keinster Weise selber
haftbar gemacht werden könnten.
Was kann ich tun?



Ganz ehrlich:
du kannst natürlich Anzeige erstatten, ihr einen Anwalt auf den Hals hetzen etc. Das ist dein gutes Recht. Besonders sympathisch lässt es dich allerdings nicht erscheinen.

Wer engagiert fotografiert und sich in den Foren der fc (oder ähnlicher Communitys) herumtreibt, hat oft ein zumindest fundiertes Halbwissen, was das Rechtliche angeht. Dieses Wissen haben Andere Internetnutzer nicht. Ich kenne mehr als genug Leute, die, einfach aus Unwissenheit, immer noch davon ausgehen, dass das Internet ein kostenloser Selbstbedienungsladen ist. Wie gesagt: aus Unwissenheit - nicht aus Kalkül.

Warum also nicht auf das Angebot von "GoFeminin" eingehen?
Es handelt sich hier wohlgemerkt um eine private Nutzerin, die ihr Blog nicht erwerbsmäßig, sondern aus rein persönlichem Interesse/Mitteilungsdrang/Whatever betreibt.
Handelte es sich dabei um eine Nutzung im gewerblichen Rahmen, würde ich die Sache komplett anders sehen - aber so hat dein Verhalten, mit Verlaub, etwas von dem der Oma, die am Fenster lauert um Falschparker und Müll-nicht-richtig-Trenner in der Nachbarschaft anzuschwärzen.

Nur meine rein private Meinung.

lg
Mart

P.S.: Wer unter seinen Bildern Links zu Videoportalen setzt, genauer gesagt: Links zu (vermutlich teilweise rechtlich geschütztem) Material diverser Plattenlabel, hat damit einen Grund mehr, die Bälle flach zu halten.
Anette F. Anette F. Beitrag 18 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Brigitte,
das wird dich nicht wirklich trösten, aber in diesem Blog scheint restlos alles abgekupfert zu sein. Nicht nur die Bilder, sondern auch die Texte.
Das ist schon erstaunlich, wie unbedarft einige mit dem künstlerischen Eigentum anderer umgehen!
Viele Grüße,
Anette
Torsten Brandt Torsten Brandt   Beitrag 19 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann mich da dem Martin nur anschließen.

Mal ehrlich, was ist passiert? Ein Blogger hat unbedarft ein oder mehrere Bilder von dir gebloggt ... hmm, hat er dies mit der Absicht getan, damit Gewinn zu schöpfen ... ich denke nicht. Schlimm wäre es wenn hier der Kommerz im Vordergrund stehen würde und du dadurch Gewinneinbußen befürchten müsstest, aber das ist hier nicht anzunehmen.

Hier mal ein Auszug aus meiner Statistik von meiner HP (und das nur von diesem Monat!!!):

___________________________

Top 30 von 827 Verweise
# Anfragen Verweise
1 13114 20.08% - (Direct Request)
2 219 0.34% http://www.stumbleupon.com/stumbler/69Pi-Rat/reviews/
3 180 0.28% http://www.stumbleupon.com/stumbler/69pi-rat/reviews/
4 134 0.21% http://1cucu.blogs.sapo.pt/2009/04/
5 115 0.18% http://www.google.de/search
6 114 0.17% http://www.stumbleupon.com/refer.php
7 87 0.13% http://twitter.com/
8 80 0.12% http://1cucu.blogs.sapo.pt/2009/06/
9 78 0.12% http://www.ohaithere.com/seemore/seemore.php
10 73 0.11% http://erosija.bloger.hr/default.aspx
11 52 0.08% http://1cucu.blogs.sapo.pt/2009/10/
12 44 0.07% http://www.stumbleupon.com//refer.php
13 43 0.07% http://cs12.chatropolis.com/middle/softposes
14 43 0.07% http://www.kwick.de/clans/159564/forum/ ... ml,sort_by
15 38 0.06% http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/7208
16 37 0.06% http://www.stumbleupon.com/toolbar/litebar.php
17 31 0.05% http://wwwstumbleupon.com/refer.php
18 29 0.04% http://www.diary.ru/~4foto/p47884943.htm
19 22 0.03% http://www.google.de/url
20 16 0.02% http://fidorra.fs-foto.de/links.html
21 16 0.02% http://www.fotokulisse.de/content
22 16 0.02% http://www.gallery-of-nudes.com/home/photographers.php
23 16 0.02% http://www.kwick.de/clans/145098/forum/351316/995299
24 15 0.02% http://www.kawasakiforums.com/forum/showthread.php
25 15 0.02% http://www.stumbleupon.com/stumbler/Mis ... eviews/50/
26 13 0.02% http://pay.diary.ru/~4foto/p47884943.htm
27 13 0.02% http://spazio.libero.it/SeiLaMiaPrescelta/
28 13 0.02% http://www.pictureofthe.net/image/a/a/l ... oung/n/88/
29 13 0.02% http://www.stumbleupon.com/stumbler/Sashia/reviews/40/
30 12 0.02% http://www.kwick.de/clans/159564/forum/ ... ml,sort_by

___________________

Und das sind nur die TOP 30 von 827 Verweise meiner Bildern in Blogs oder ähnlichen Seiten, die mir aufgelistet werden.

Und weißt du was, mir ist die Zeit zu schade mich um jeden einzelnen zu kümmern ... da geh ich doch lieber weiter fotografieren und verdiene mein Geld schneller als mit Bloggern, bei denen sowieso nichts zu holen ist *lach*



Nachricht bearbeitet (19:47)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Anette F. schrieb:

Zitat:Hallo Brigitte,
das wird dich nicht wirklich trösten, aber in diesem Blog
scheint restlos alles abgekupfert zu sein. Nicht nur die
Bilder, sondern auch die Texte.


Das mit den Texten empört mich auch ungemein. Man sollte die Herren Rousseau, Beaudelaire, Shaw und "unbekannt" verständigen, dass ihre Werke derart geschmacklos bebildert werden!
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 21 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz ehrlich:
du kannst natürlich Anzeige erstatten, ihr einen Anwalt auf den Hals hetzen etc. Das ist dein gutes Recht. Besonders sympathisch lässt es dich allerdings nicht erscheinen.

Wer engagiert fotografiert und sich in den Foren der fc (oder ähnlicher Communitys) herumtreibt, hat oft ein zumindest fundiertes Halbwissen, was das Rechtliche angeht. Dieses Wissen haben Andere Internetnutzer nicht. Ich kenne mehr als genug Leute, die, einfach aus Unwissenheit, immer noch davon ausgehen, dass das Internet ein kostenloser Selbstbedienungsladen ist. Wie gesagt: aus Unwissenheit - nicht aus Kalkül.

Warum also nicht auf das Angebot von "GoFeminin" eingehen?
Es handelt sich hier wohlgemerkt um eine private Nutzerin, die ihr Blog nicht erwerbsmäßig, sondern aus rein persönlichem Interesse/Mitteilungsdrang/Whatever betreibt.
Handelte es sich dabei um eine Nutzung im gewerblichen Rahmen, würde ich die Sache komplett anders sehen - aber so hat dein Verhalten, mit Verlaub, etwas von dem der Oma, die am Fenster lauert um Falschparker und Müll-nicht-richtig-Trenner in der Nachbarschaft anzuschwärzen.

Nur meine rein private Meinung.

lg
Mart

P.S.: Wer unter seinen Bildern Links zu Videoportalen setzt, genauer gesagt: Links zu (vermutlich teilweise rechtlich geschütztem) Material diverser Plattenlabel, hat damit einen Grund mehr, die Bälle flach zu halten.



Hallo Martin,

bei der Lektüre Deines Beitrages lassen Formulierungen wie
"sympathisch lässt es dich allerdings nicht erscheinen"
... engagiert fotografiert und sich in den Foren der fc (oder ähnlicher Communitys) herumtreibt, hat oft ein zumindest fundiertes Halbwissen,... da Gefühl aufkommen, dass Du genau so was der TO unterstellst und zwar, ohne sie direkt zu attackieren. Du greifst nicht direkt an, aber dieser Eindruck entsteht und bleibt hängen.

Von einem Channel-Administrator kann ich erwarten, dass er in der Lage ist, seinen offiziellen Standpunkt freundlich und höflich deutlich zu machen, ohne dass der Eindruck entsteht, da soll jemanden etwas unterstellt werden. Wir dürfen von Channel-Administratoren ein gewisses Maß an Professionalität und entsprechendem Auftreten erwarten.

Bei der Lektüre Deines Betrages bleib zumindestens mir ein mehr als fader Nachgeschmack. Der lapidare Satz mit der privaten Meinung, macht das auch nicht besser, denn gepostet hast Du als Channel-Manager. Ich glaube, hier ist eine Entschuldigung fällig

lg

ralf
Martin John Martin John Beitrag 22 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf, es ist mir offen gestanden egal, was du so glaubst, oder nicht glaubst.

Ich habe deutlich gemacht, dass das ich mich in dem Post privat - und nicht in der Eigenschaft als Admin äussere, Punkt.
Wenn da bei dir ein "fader Nachgeschmack" bleibt, weil dir mein, in meinen Augen deutliches und nicht misszuverstehendes "Nur meine rein private Meinung" zu lapidar erscheint, dann ist das dein Problem, nicht meines - und auch nicht das der TO.

Wenn ich schreibe, dass ein bestimmtes Verhalten jemanden nicht unbedingt sympathisch erscheinen lässt - und du darin eine Beleidigung siehst … bitte gern. Aber auch hier: es ist deine freie Interpretation, ich teile sie nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aber dir ist schon klar was es ich kosten wird (vorkasse) wegen einem bildchen schadenseisatz einzufordern? vergiss deine rechtschutzversicherung!
Torsten Brandt Torsten Brandt   Beitrag 24 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Single: Auch hier nochmals die Frage, welcher Schaden ist ihr denn tatsächlich entstanden, für den der Blogger aufkommen müsste? Ist ihr dadurch ein Geschäft kaputt gegangen, hatte sie Verdienstausfall, stand ein Verkauf des Bildes an goFeminin.de oder AS an?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das urheberrecht sagt ganz klar das der urheber zu nennen und zu fragen ist ob das bild genutzt werden darf. eine band nutzte mein bild mit falschen nennung auf ihrer webseite. ein gericht sprach mir 500 euro zu

PUNKT.

ich unterscheide halt nur ob meine bilder kommerziell genutzt werden oder ob ein fan sie einfach nur toll fand.



Nachricht bearbeitet (14:31)
Torsten Brandt Torsten Brandt   Beitrag 26 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eben ... hier ist ja noch einer rein "privaten Nutzung" auszugehen ... eine kommerzieller Gedanke ist wohl nicht in Sicht, oder?

Bei einer gewerblichen Nutzung, wie du sie beschrieben hast, bin ich auf deiner Seite, aber hier ... **** happens ;)

Dr. med. Arthur Schnitzler meinte dazu:

Toleranz bedeutet:
die Fehler des anderen entschuldigen...
Takt bedeutet:
sie nicht zu bemerken...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das forum sorgt halt dafür das die menschen die relationen nicht mehr erkennen und nur noch $$$$ in den augen (hirn) haben.

ich wäre mit einer löschung zufrieden gewesen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie oft wollen wir uns denn noch wiederholen? Die richtige/angemessene Antwort erhielt die TO bereits eine halbe Stunde nach der Fragestellung. Und ganz offensichtlich ist sie auch nicht mehr an einer weiteren Diskussion interessiert. Also braucht sich nun hier auch niemand mehr in die Haare zu kriegen. Der Thread hat es nicht verdient, weiterhin oben gehalten zu werden.
Torsten Brandt Torsten Brandt   Beitrag 29 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Otmar Keller schrieb:

Zitat:wie oft wollen wir uns denn noch wiederholen? Die
richtige/angemessene Antwort erhielt die TO bereits eine halbe
Stunde nach der Fragestellung. Und ganz offensichtlich ist sie
auch nicht mehr an einer weiteren Diskussion interessiert. Also
braucht sich nun hier auch niemand mehr in die Haare zu
kriegen. Der Thread hat es nicht verdient, weiterhin oben
gehalten zu werden.



Das würde ja demnach bedeuten, das Deine Antwort die einzig Richtige und Angemessene war, richtig ?

Wenn dem so ist, dann würde ich Dich bitte, einfach zu jedem Fred als erstes was zu schreiben, denn dann haben wir alle ja eine Menge Zeit gespart *lach* ;)

BG Torsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
....demnach müsste man auf solch fragen auch garnicht mehr antworten, weil sie schon x mal beantwortet wurden!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben