Wieviel verlangen Hobbyfotografen für einen Tag ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Paul Wessel Paul Wessel   Beitrag 46 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Einkünfte sind überhaupt steuerpflichtig?
Der Gesetzgeber hat in § 2 des Einkommensteuergesetzes genau festgelegt, welche Einkünfte der Einkommensteuer unterworfen werden sollen. Es gibt sieben Arten von steuerpflichtigen Einkünften:

•Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit (§§ 19-19a EStG):
•Einkünfte aus Kapitalvermögen (§ 20 EStG):
•Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung (§ 21 EStG):
•Einkünfte aus selbstständiger Arbeit (§ 18 EStG):
•Einkünfte aus Gewerbebetrieb (§§ 15-17 EStG):
•Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft (§§ 13-14a EStG):
•Sonstige Einkünfte (§§ 22-23 EStG):
Grundsätzlich überhaupt nicht mit Einkommensteuer besteuert werden Einnahmequellen, die keiner dieser sieben Einkunftsarten zugeordnet werden können, wie zum Beispiel Vermögenszuwächse aus Schenkungen und Erbschaften, Lotterie- und Rennwettgewinne oder Einnahmen aus Preisausschreiben.
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 47 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
NINNICKs schrieb:

Zitat:Aber es hat auch die Kosequenz, daß ich keinen
mehr schlauer mache. Mein KnowHow lasse ich
inzwischen bei mir.


Ich bin da anderer Ansicht. Alles was man heute fotografisch tun kann kann man im Netz oder/und
in Büchern nachlesen. Wer das rausfinden will,
findet es raus.

Da verdiene ich lieber noch Geld mit der Weitergabe
von Wissen in Workshops und Coachings.

Als Resultat habe ich nie den Eindruck gehabt mir
Konkurrenz heranzuziehen, stattdessen habe ich schon
von Workshopteilnehmern Aufträge bekommen oder bin
gefragt worden ob ich nicht bei Grossaufträgen als
Partner helfen will das Ding zu stemmen.

Die Technik eifersüchtig zu hüten hilft heute keinem
mehr weiter, und gerade was das angeht bewegt sich
die Mode sehr schnell weiter. Ein spezielles Licht
das heute cool ist kann morgen schon old school sein.

Da finde ich den Austausch unter Kollegen ergiebiger
als das eifersüchtige Hüten von subjektiv genialen
Lösungen die objektiv vermutlich jeder andere vor
einem kannte.
Paul Wessel Paul Wessel   Beitrag 48 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimme im ganzen Umfang zu!


EDIT: Schreibfehler



Nachricht bearbeitet (8:11)
Paul Wessel Paul Wessel   Beitrag 49 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas Kißner schrieb:

Zitat:
Ab wann es nicht mehr als gelegntlich zählt ist subjektiv. Eine
Nachfrage beim zuständingen Ordnungsamt ist sicherlich von
Vorteil, denn wie es der nette Sachbearbeiter, oder Richter
später auslegt kann hier nicht beantwortet werden.

Gruß

Thomas




Seit wann interessiert das Finanzamt das was das Ordnungsamt sagt oder sonstige Verbände?

Was hat das mit ständig und/oder gelegetlich oder auf Gewinnerzielung ausgerichtet zu tun?

Jedes Einkommen ist im Rahmen des des Einkommensteuergesetzes zu versteuern. Da spielt es keine Rolle, ob es nach irgendwelchen anderen Gestzen oder Verordnungen nun rechtmäßig erzielt wurde oder nicht.
Thomas Kißner Thomas Kißner   Beitrag 50 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Paul Wessel schrieb:

Zitat:Seit wann interessiert das Finanzamt das was das Ordnungsamt
sagt oder sonstige Verbände?


GewO §14 Meldepflicht
Ein Gewerbe ist bei der zuständigen Gemeinde oder dem Ordnungsamt anzumelden. Diese Meldung geht dann an das zuständige Finanzamt.

Zitat:
Was hat das mit ständig und/oder gelegetlich oder auf
Gewinnerzielung ausgerichtet zu tun?


Grundsatz ab wann der Gesetzgeber es als Gewerbe ansieht und es dementsprechend Angemeldet werden muss.

Meine Antwort bezog sich nicht auf das zahlen von Steuern sondern auf die Aussage:

"Du kannst auch ohne ein Gewerbe zu betreiben in beliebiger Höhe Geld für Deine Fotos verlangen."

Was im Grundsatz richtig ist wenn nicht die Pflicht zur anmeldung eines Gewerbes gegeben ist. Ich habe nur verdeutlichen wollen das man nicht einfach sagen kann man muss nicht Melden, sondern das man mehr als nur das EStG beachten muss oder sollte.

Gruß

Thomas
Paul Wessel Paul Wessel   Beitrag 51 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schön so aneinander vorbeizureden...:-)))

Es gibt Regularien, wo Gewerbeordnungsamt und Fianazamt sich austauschen.

Noch einmal: Das hat alles nichts mit den oder irgendwelchen Einnahmen zu tun! Die hast Du immer dem Finanzamt zu melden.
Richtig ist, dass manche das eben nicht machen. Und das ist dann Steuerhinterziehung.

Hat zwar nichts mit Fotografen zu tun: Aber es gibt da Damen, die einem Gewerbe nachgehen. So sagt man doch, oder?! Einige dieser Damen haben ihr Gewrrbe angemeldet, unabhängig davon, ob sie das, da wo sie es betrteiben, auch betreiben dürfen...
Dann gibt es Damen, die machen das NUR um ihr Taschen- und/oder Haushaltsgeld aufzubessern...
Und jetzt kommt es, den Grund interessiert das Finanzamt nicht, sondern nur die Höhe der Einnahmen...
Das Finanzamg kennt keine Moral, sondern nur die Gesetze, die dem Staat Steuereinnahmen bringen!
NINNICKs NINNICKs Beitrag 52 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Visual Pursuit schrieb:

Zitat:NINNICKs schrieb:

Zitat:Aber es hat auch die Kosequenz, daß ich keinen
mehr schlauer mache. Mein KnowHow lasse ich
inzwischen bei mir.




...ich seh schon - ich kann mich mal wieder nicht verständlich machen.....hachja ....schlimm ....

Zitat:Ich bin da anderer Ansicht. Alles was man heute fotografisch
tun kann kann man im Netz oder/und
in Büchern nachlesen. Wer das rausfinden will,
findet es raus.



...aha - na dann ist es ja auch nicht nötig noch etwas weiterzugeben, wenn man eh schon alles im Netz lesen kann.....

Zitat:Da verdiene ich lieber noch Geld mit der Weitergabe
von Wissen in Workshops und Coachings.


...verdiene ich dann doch lieber mit meinen Fotos,- ist weniger nervig und bringt (auch auf Dauer) mehr (zumindest mir)....aber jeder wie er will....abgesehen davon ist das auch ein Geldverdienen mit der Weitergabe von Wissen, wenn ich ein Foto abgebe (verkaufe)...

...Was ich hier in der FC mit der Weitergabe von Wissen erlebt habe hat dann nochmal eine ganz besondere Qualität....

Zitat:
Als Resultat habe ich nie den Eindruck gehabt mir
Konkurrenz heranzuziehen, stattdessen habe ich schon
von Workshopteilnehmern Aufträge bekommen oder bin
gefragt worden ob ich nicht bei Grossaufträgen als
Partner helfen will das Ding zu stemmen.


...kann ich mir bei mir nicht vorstellen...
wenn ich nen Großauftrag annehme (kommt öfter mal vor ;-))) weiß ich schon vorher ganz genau wie,- wo - und mit wem ich das Ding stemme....
...aber abgesehen davon,- ich hatte auch nie das Gefühl mir die Konkurenz heranzuziehen wenn ich ihnen erkläre wie man den Generator ein und ausschaltet und an der Fachkamera mittels Scheimpflug scharf stellen kann usw.....

...darum geht es doch garnicht.... aber lassen wir das...

Zitat:
Die Technik eifersüchtig zu hüten hilft heute keinem
mehr weiter, und gerade was das angeht bewegt sich
die Mode sehr schnell weiter. Ein spezielles Licht
das heute cool ist kann morgen schon old school sein.


...sorry das ist Blödsinn.
Ich hatte auf meinem Account Ninnick Pro genug Bilder die schon über 20 Jahre alt waren und erst vor wenigen Wochen wieder verkauft wurden...
Das mit dem Wechseln stimmt ab einer gewissen Stufe nicht mehr...(Mal von Modefotos und People abgesehen... )
Das hat aber nix mit der Qualifikation des Fotografen zu tun.....und man muß auch nicht jeden Mist mitmachen, - aber man kann ....natürlich...

Aber wie gesagt,- ich kann mich wohl nicht so verständlich machen,- zumindest verstehen mich manche nicht - andere wieder verstehn was ich meine - hach ja...
...als wenn es darum ginge.... ich hatte die Hoffnung daß man aus meinem Geschreibsel oben mehr lesen kann....

Zitat:Da finde ich den Austausch unter Kollegen ergiebiger
als das eifersüchtige Hüten von subjektiv genialen
Lösungen die objektiv vermutlich jeder andere vor
einem kannte.


...warum kratzt Dich das eigentlich so ? Wenn doch sowieso jeder alles kennt ist der Austausch "unter Kollegen" völlig überflüssig....

...und mit Eifersucht hat das nix zu tun. Oder doch ? - ich kenne da einige die sehr eifersüchtig über ihre Betriebsgeheimnisse wachen - sogar ne Security damit beauftragt haben.....
...aber wenn Du meinst...

So,- ich klinke mich dann mal wieder aus - hatte mir so vorgenommen mich rauszuhalten,- aber ich kann einfach mein Maul nicht halten.... schlimm das...

Beste grüße
Andreas Schmitt Andreas Schmitt   Beitrag 53 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weiss jeder noch die ursprüngliche Frage von Cisengu um die es eigentlich geht (ohne nachzusehen)? :-))))
Claus Cille Claus Cille   Beitrag 54 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weiss jeder noch die ursprüngliche Frage von Cisengu um die es eigentlich geht (ohne nachzusehen)? :-))))


Nein Andreas, da war eine Frage ...jetzt habe ich nachgesehen...die headline steht ja über dem letzten Posting. Im übrigen bin ich ein Hobby- und Urlaubsfotoknipser der die Models bezahlt und sich nicht aushalten läßt. *lach
War aber recht interessant die Postings zu lesen.
VG
Pascal-Pollack.de Pascal-Pollack.de Beitrag 55 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wieviel die verlangen.... nix, is ja hobby, und hobbys kosten ;o)



Nachricht bearbeitet (23:37)
thomasburkert thomasburkert Beitrag 56 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst den Auftrag ein einen Profi vergeben!
Profies sind die mit Ausbildung die damit Geld verdienen!
Rechne mit Achthundert Euro!

Ein Hobbyfotograf verlangt nichts!
Würde aber ähnliche Entlohnung erwarten!

Schlieslich hat man sich ausgebildet!
Die Ausrüstung erworben!
Die Zeit investiert!

Sowas kann einen Tag dauern!

Bitte demnächst genau beschreiben!

Ist wichtig wer die Rechte an den Bildern hat?
Mancher Hobbyfotograf freut sich vielleicht und nimmt kein Geld!
Muss man aber wenigstens wissen worauf man sich einlässt!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der einzige paucshale Unterschied zwischen Amateur und Profi ist doch, das ein Profi Dir auch eine Rechnung schreibt. Über Qualität sagt das rein gar nichts aus. Ein Amateur kann die bessere Ausrüstung und die längere Erfahrung haben und damit auch ein besseres Ergebnis erzielen als ein Profi. Hat damit gar nichts zu tun.
Sören Deppe Sören Deppe Beitrag 58 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es hat aber auch nicht unbedingt etwas mit Erfahrung und Ausrüstung zu tun wenn man kein Auge hat und nicht im geringsten kreativ ist. Es sei denn es geht um rein dokumentarische Bilder. Das kann jeder. :-)

Ich im übrigen würde für einen Tag inkl. Bearbeitung, Anreise und die Zeit vor Ort 1000 € nehmen. Hier rechne ich mit einer Zeit von 9 - 10 Std. Da würden dann allerdings noch das Studio und die Visa draufkommen.
WEDDING-PUNK WEDDING-PUNK Beitrag 59 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So zwischen 5 und 2750 Euro - als Hobbyist
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben