Wieviel verlangen Hobbyfotografen für einen Tag ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Paul Wessel Paul Wessel   Beitrag 16 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eike L. schrieb:

Zitat:
Ein Hobby macht man weil man es mag, aus Freude am Hobby. Nicht
wegen der Bezahlung. Das nennt man dann Arbeit.



Viele Profis mögen ihren Beruf auch. Fotografieren auch schon mal so, ohne Geld dafür zu nehmen.

Leider gibt es heute viel zu viele Menschen (nicht nur Profifotgrafen), die für weniger Geld arbeiten müssen, als manche Hobbyfotografen (oder sagt man dann Schwarzarbeiter) so mal eben nebenbei verdienen. Richtig: Die zahlen dann keine Steuern, Sozialabgaben, Berufsgenossenschaftsbeiträeg etc.
Dieter Greven Dieter Greven Beitrag 17 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Paul Wessel schrieb:

Zitat:Leider gibt es heute viel zu viele Menschen (nicht nur
Profifotgrafen), die für weniger Geld arbeiten müssen, als
manche Hobbyfotografen (oder sagt man dann Schwarzarbeiter) so
mal eben nebenbei verdienen. Richtig: Die zahlen dann keine
Steuern, Sozialabgaben, Berufsgenossenschaftsbeiträeg etc.


Ja genau, da gibt es die 1-Euro-Jobber und dann noch die Manager, die einen zweistelligen Millionenbetrag im Jahr "verdienen". Deshalb: Augen auf bei der Berufswahl!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eike L. schrieb:

Zitat:Paul Wessel schrieb:

Zitat:Eike L. schrieb:

Zitat:hobbyfotograf und Bezahlung schließt sich eigentlich schon

aus
Zitat::-)



Warum?


Ein Hobby macht man weil man es mag, aus Freude am Hobby. Nicht
wegen der Bezahlung. Das nennt man dann Arbeit.


Und irgendwo dazwischen gibt es was, das nennt man "Aufwandsentschädigung" :-)
Wasserk0cher Wasserk0cher   Beitrag 19 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich verlang nur ein gutes mittagessen.ich verschenke in der regel alles.
ja und ich mach den fotomarkt dadurch zu nichte
Martin BS Martin BS Beitrag 20 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bernd Wilke schrieb:


Zitat:Und irgendwo dazwischen gibt es was, das nennt man
"Aufwandsentschädigung" :-)




sehe ich ganz genauso!!!!


Gr. Martin BS
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 21 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich bin da rein hobbyknippser :-)

deshalb macht es mir auch spass, freunde von mir sagen schon lange ich soll was verlangen oder ein gewerbe anmelden,
an dem tag wo ich ein gewerbe anmelde lege ich meine kamera zur seite und höre auf,

ich glaube mir macht es auch nur spass weil ich nichts verlange, der druck perefekte ware abzuliefern ist beiweitem nicht so groß als wenn ich geld verlange, denn sobald geld fließt hat auch der beste freund eine gewisse (berrechtigte) erwartung gute bis sehr gute bilder zu bekommen !


vg
werner
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 22 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne jetzt alles aufzudröseln.

Studio, Stylist, ich, Bearbeitung

Unter €700.- geb ich solche Anfragen weiter.

6h dauert ein shooting immer und unter 8h bearbeitung für eine hand voll bilder gehts bei mir auch nicht

Grüsse
Peter



Nachricht bearbeitet (11:51)
Peter Odefey Peter Odefey Beitrag 23 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich muss hier doch mal etwas gegen einige Postings gegenhalten, nachdem ich nun mal einige Beiträge gelesen habe.

Als Hobbyfotograf werde ich angefragt Bilder zu machen von denen ich rein gar nichts habe, weder Referenzen, noch fürs Portfolio oder sonstiges.
Ohne eigene Intrastruktur komme ich auf €300.- fixkosten bevor ein Bild gemacht wurde.
Die Anfrage hat deutlich Auftragscharakter.
Also ist das dann keine Gefälligkeit sondern ein Job.
Es mag Hobbyfotografen geben die soetwas umsonst machen weil es übt oder aus Leidenschaft.

Ein Amateur der gute Ergebnisse liefern kann wird preislich jedoch unter diesen gesichtspunkten in ähnlicher Preislage liegen wie ein Berufsfotograf.

Was ich für besagte €700.- abliefere gibt es woanders billiger, ob der gewünschte Stil dort erreicht wird ist ungewiß.
Ein einigermassen gesichert vergleichbares Ergebnis kostet meiner Erfahrung nach woanders das 2-3 fache
Britta Koch Britta Koch Beitrag 24 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich meine Ausrüstung ein wenig aufrüsten will und irgendwie kein Geld dafür habe, nehme ich natürlich gerne etwas für mein Hobby.
LG KP
Paul Wessel Paul Wessel   Beitrag 25 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wasserk0cher schrieb:

Zitat:ich verlang nur ein gutes mittagessen.ich verschenke in der
regel alles.
ja und ich mach den fotomarkt dadurch zu nichte



Was ist ein "gutes Mittagessen"?

Ich war gestern zum Essen eingeladen. Waren insgesamt 6 Personen. Feines Lokal. Ich habe die Rechnung nicht gesehen, aber entsprechend der Speise- und Getränlekarte dürften es ca. 450-500 EUR gesesen sein. War ein gutes Essen.

Letze Woche im Urlaub habe ich für ein Essen mit Getränken für zwei Personen ca. 25 EUR gezahlt. Essen war auch gut.

Was jetzt?
Carsten2975 Preuß Carsten2975 Preuß   Beitrag 26 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Paul: Was gab's denn, um mal - ungeachtet der umfangreichen Diskussion hier - zu fragen? ;o)

Zum Punkt der Fixkosten sei doch ganz schlicht und ergreifend mal angemerkt, daß der Vermieter eines Studios kaum berücksichtigen wird, ob nun ein Hobbyfotograf oder ein Pro seine Räume nutzen möchte.

Also kommt jemand, der um Aufnahmen bittet, mindestens auf diesen Preis, wenn ein Profi und ein Hobbyfotograf aus seinem Kiez zufällig auf den gleichen Vermieter zurück greifen.

Fazit: Kein Unterschied!

Carsten
Paul Wessel Paul Wessel   Beitrag 27 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Carsten,
in dem feinen Lokal gab es Selleriecremesüppchen, dann Caraccio von diversen Wildviechern an Rotweinlinsen, dann Alaska-Wildlachs Reis und Wildreis mit Gemüse der Saison, dann Eis mit diversen Waldfrüchten. Irgendwann später noch diverse Käse mit Brot. Und natürlich das eine oder andere Glas Wein und Schnaps...:-)

Ach ja, die billigere Varinate war Rumpsteak mit Rosmarinkartoffeln und Gartengemüse in Butter geschwenkt. Auf Vor- und Nachspeise habe ich verzichtet und lieber ein paar Bier und Hausschnäpse getrungen...:-)))


Ich könnte schon wieder...
Lokvogel Lokvogel Beitrag 28 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

also wenn man das hier so liest, dann reden hier wohl auch Profis mit Amaturen und Hobbyknippsern :-)

Ohne das jetzt böse oder abwertend zu meinen!

Aber Fakt ist doch, jemand der von diesem Beruf, was Heute noch nicht einmal der Fall ist, leben muß, hat sicherlich ein Preislich höheres Nivou als ich mit meiner kleinen D80 und dem mitgelieferten 18- 135 mm Objektiv.

So, aber nun möchte ich mir für "meine Hobby" ein neues Objektiv leisten. Ein 70- 300mm Telezoom mit VR was im Laden zwischen 549,00 € und 599,00 € kostet. Damit kann ich dann wieder ganz andere und bessere Bilder machen, die ich im Moment noch nicht oder nur mit mehr Aufwand hin bekomme.

Und wenn nun jemand fragt, was ich denn nehmen würde für so ein Shooting, dann wäre ich über ein "ANGEMESSENES" Honorar schon dankbar. Klar, wenn ich 8- 10 Stunden beschäfftigt bin und anschliessend noch mal eine Weile zur Nachbearbeitung dann könnte es schon sein, das ich mir das mit 150,00 € bezahlen lasse.
Wenn ich noch einen Anreiseweg habe, der nicht mehr im täglichen Bereich liegt, dann könnte ich mir auch vorstellen dafür vieöeicht 25,00€ Spritkosten zu nehmen.
Sollte nun eine Aufnahme im Studio gewünscht werden, welches ich nicht besitze, dann müßte auch dies von Auftraggeber gezahlt werden.

So, und nun kommt wieder der Profi und HAT vieleicht schon ein Studio.
Die Kosten fallen vieleicht im ersten Moment dann nicht an.
Anfahrtskosten hat er auch nicht. Ist ja schon da im Studio.
Der Profi hat auch meine Ergebnisse sicher schneller und vieleicht auch viel besser gemacht.

Aber was der Profi der von der Fotografie lebt, alles an Kosten hat um davon leben zu können und alles anzuschaffen, möchte ich gar nicht wissen.

Und somit denke ich entscheidet das wirklich jeder nach seiner Situation selber.

Ich wäre dankbar, wenn man mir einen Auftrag gibt, bei dem ich mir mein Hobby vieleicht etwas leichter Finanzieren kann und, was mir ganz ganz wichtig ist, auch noch Spaß dabei habe.

Denn wenn ich was unter Druck machen muß, verliere ich den Spaß.

Ist bei mir wohl nicht viel anders als bei euch auch.

In diesem Sinne

LG

Tommy
fotomichel photography fotomichel photography Beitrag 29 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Lokvogel

Also das du mit deinem neuen Zoom, wie du sagst "andere und bessere" Bilder machst, bezweifel ich ja mal stark !
Wieso sollten die Bilder "anderst" oder "besser" werden ?
Mit einer neuen Linse ist man nicht gleich ein besserer Fotograf.....

Für 10 Std. 150€. Das ist günstig und nicht legal ;)
Tja die Jungs die das beruflich machen oder ein Gewerbe angemeldet haben müssen sogar Steuern,BG und etc. zahlen.

Da kommt so mancher Knipser für billig Geld einem,der davon lebt, in die Quere.
Da finde ich es nicht die feine Art hier auszuplaudern was man so kassieren würde...
Bernd Pelger Bernd Pelger   Beitrag 30 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich finde daß die Qualität meiner (Knipser) Arbeit nur 15€ die Stunde Wert ist kann ich sie nicht für 50 verkaufen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben