Wenn Leute von Brennweite reden...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 61 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Silvie Manzen 29.01.21, 12:40Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 29.01.21, 12:12Zum zitierten BeitragUnd wenn dann noch der Handbelichtungsmesser zum Einsatz kommt, wird's richrig professionell ;-)))

Ohne Stativ bleibt es Geknipse.
Stimmt! Das fehlt natürlich auch noch!
lenmos lenmos Beitrag 62 von 107
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Knipserei ist die Verwendung von Zoomobjektiven und jegliche Art der Verwendung von Automatik!
Der Fotograf misst penibel mit dem Handbelichtungsmesser und streng nach dem Zonensystem, überträgt die Werte nach Berechnung auf die Kamera, stellt manuell scharf und drückt, nach einer wenigstens einer Gendenkminute durch den Sucher blickend, ab. ;)

</Ironie>
Holger L Holger L   Beitrag 63 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 29.01.21, 12:12Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 29.01.21, 11:30Zum zitierten Beitrag- Zoom ist Knipsen
- FB ist Fotografie
Und wenn dann noch der Handbelichtungsmesser zum Einsatz kommt, wird's richrig professionell ;-)))


Professionell wird's, wenn auf Platte fotografiert wird. Weil dann geht eh nix ohne Stativ und Handblichtungsmesser :-)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 64 von 107
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 29.01.21, 12:54Zum zitierten BeitragKnipserei ist die Verwendung von Zoomobjektiven und jegliche Art der Verwendung von Automatik!
Der Fotograf misst penibel mit dem Handbelichtungsmesser und streng nach dem Zonensystem, überträgt die Werte nach Berechnung auf die Kamera, stellt manuell scharf und drückt, nach einer wenigstens einer Gendenkminute durch den Sucher blickend, ab. ;)

</Ironie>
Und hofft, daß es was geworden ist ;-)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 65 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 29.01.21, 14:10Zum zitierten BeitragProfessionell wird's, wenn auf Platte fotografiert wird. Weil dann geht eh nix ohne Stativ und Handblichtungsmesser :-) Gar lustig ist das Fotogrfenleben ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 66 von 107
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 29.01.21, 12:12Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 29.01.21, 11:30Zum zitierten Beitrag- Zoom ist Knipsen
- FB ist Fotografie
Und wenn dann noch der Handbelichtungsmesser zum Einsatz kommt, wird's richrig professionell ;-)))


Mit Lichtmessung! ;)))
NikoVS NikoVS Beitrag 67 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 29.01.21, 12:48Zum zitierten BeitragZitat: Silvie Manzen 29.01.21, 12:40Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 29.01.21, 12:12Zum zitierten BeitragUnd wenn dann noch der Handbelichtungsmesser zum Einsatz kommt, wird's richrig professionell ;-)))

Ohne Stativ bleibt es Geknipse.
Stimmt! Das fehlt natürlich auch noch!


- Zoom ohne Stativ ist Knipsen
- FB mit Stativ und externem Beli (=> Lichtmessung) ist Fotografie
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 68 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann man per App ein größeres stativgewinde nachrüsten?
lenmos lenmos Beitrag 69 von 107
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur wenn ein Objektiv mit 100 mm Brennweite, ein Ultraweitwinkel ist, ist es Fotografie.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 70 von 107
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 29.01.21, 00:34Zum zitierten BeitragAußerdem kehrst Du vermutlich mit weniger Fotos heim,

Richtig: Weniger Fotos = weniger Chance auf Datenmüll!
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 71 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und die Moral von der Geschicht, auch manche Knipsbildchen sind so schlecht nicht. ;-) Dieses hier entstand im Handumdrehen innert weniger Sekunden vom Kamera aus der Tasche zücken bis zum fertigen Bild. Denn die Sonne war - absehbar - danach für längere Zeit weg. Es wurde auch nicht im Nachhinein dran geschnippelt. Wir hatten einen insgesamt sehr bedeckten Oktober in Trier und es gab nur ganz selten Gelegenheiten für diese Aufnahme:


Trier Ostallee Trier Ostallee Pik Sibbe 18.10.20 20


Was ich damit sagen möchte: Durch die Zeit, die beim Objektivwechsel oder bei Verwendung Stativ drauf geht, entgehen mir zu viele andere Bilder, vor allem auch auf die gesamte Tour gesehen. 30 Minuten später dran sein durch Wechseln und Aufstellen, rächt sich oft zum Tourenende hin, so dass das ein oder andere schöne Abendbild entfällt oder komplett abgeschattet ist.

Zitat: NikoVS 29.01.21, 05:31Zum zitierten BeitragDann wäre doch eigentlich eine Bridge die beste Kamera.
https://www.calumetphoto.de/product/Nik ... luAlOT2V8=

Naja, einen gewissen Qualitätsanspruch habe ich dann doch, aber es muss nicht immer das neueste Modell sein. Käme allenfalls mal in einigen Jahren als Gebrauchtschnäppchen in Frage, als Background und Erweiterung meiner D3 mit Nikkor AF-S VR 28-300/3,5-5,6G ED. Trotzdem danke für den Tipp, die Testergebnisse las ich aber neulich schon und die sind eher mäßig.

Aber bei gutem Tageslicht sollte was Brauchbares herauskommen. Habe mal nachgerechnet, was ich als langsamste Zeit einstellen darf, wenn ich bis zum Anschlag (3000mm) zoome, technisch geht das sogar bis 6000mm. Bildstabi 5 Lichtwerte. Sollte freihändig also sogar noch mit 1/80 sec verwacklungsfrei funzen. Aber wo braucht man solche Brennweiten? Selbst für Mondaufnahmen reicht den meisten 600mm.

Zitat: lenmos 29.01.21, 15:30Zum zitierten BeitragNur wenn ein Objektiv mit 100 mm Brennweite, ein Ultraweitwinkel ist, ist es Fotografie.

Du meinst Großformat? ;-)
TLK TLK   Beitrag 72 von 107
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 29.01.21, 17:09Zum zitierten BeitragUnd die Moral von der Geschicht...... ist, daß es hier ursprünglich mal um das Thema der (kleinbildäquivalenten) Brennweite, Formatfaktor, Bildwinkel u.dgl. ging.
Warum da wieder eine Diskussion a la Festbrennweite oder Zoom u.ä. daraus werden musste, werden wohl nur die Beteiligten selbst wissen... ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 73 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 29.01.21, 17:15Zum zitierten BeitragWarum da wieder eine Diskussion a la Festbrennweite oder Zoom u.ä. daraus werden musste, werden wohl nur die Beteiligten selbst wissen... ;)

Wer hier schreibt ist Beteiligter! ;)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 74 von 107
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 29.01.21, 17:15Zum zitierten BeitragWarum da wieder eine Diskussion a la Festbrennweite oder Zoom u.ä. daraus werden musste, werden wohl nur die Beteiligten selbst wissen... ;)


... wegen der Überleitung zum Großformat, denke ich mal.
NikoVS NikoVS Beitrag 75 von 107
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 29.01.21, 17:23Zum zitierten BeitragZitat: TLK 29.01.21, 17:15Zum zitierten BeitragWarum da wieder eine Diskussion a la Festbrennweite oder Zoom u.ä. daraus werden musste, werden wohl nur die Beteiligten selbst wissen... ;)


... wegen der Überleitung zum Großformat, denke ich mal.


Diese logische Kette macht Sinn. ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben