Von wegen Lichtverhältnissen in Industriehallen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 16 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: glücksvogel 11.12.18, 20:53Zum zitierten Beitragdie Frage ist halt, ob sich alle Firmen auch an solche Richtlinien halten...Wenn sich darum eine professionelle Umrüstungsfirma wie z.B. die Lichtmiete kümmert, dann kann man sich zumindest auch sicher sein, dass die Richtlinien eingehalten werden und die Mitarbeiter dann auch gutes Licht zum Arbeiten haben...wenn das der Chef selbst in die Hand nimmt, dann ist es ein wenig fraglich, ob die Richtlinien auch wirklich eingehalten werden. :-) wie genau das auszusehen hat, weiß ich aber auch nicht...
Ja, man hält sich daran. Da brauchst Du keine gehypten Lichtprofis. Die Richtlinien kennen alle Elektromeister. Die Helligkeit ist ja nicht das einzige Problem bei künstlichem Licht in einer Fabrikhalle. Ein Unternehmer wird sich allein aus versicherungstechnischen Gründen daran halten. Natürlich gibt es vereinzelte schwarze Schafe, aber solche gibt es in allen Lebenslagen. Im Normalfall aber hält man sich daran.
Interessant, dass hier im Forum anscheinend kaum einer eine Fabrikhalle von innen gesehen hat und noch Vorstellungen aus dem 19. Jahrhundert hat.
glücksvogel glücksvogel Beitrag 17 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, gut zu wissen, dass sich die meisten daran halten…so wahnsinnig oft war ich noch nicht in einer Werkhalle, um das selbst überprüfen zu können – geschweige denn kann ich das gar nicht einschätzen, da ich die Richtlinien ja sowieso nicht kenne :-) und ja, so oft kommt man ja auch nicht in eine Fabrikhalle, wenn man nicht zum Arbeiten hingeht. :-)
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 18 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt regelmäßige Begehungen mit der BG und anderen Versicherern, die achten auf sowas. "Der Chef" wird deren Anordnungen schon aus Eigennutz folgen, denn er haftet ggfs persönlich.

Umstellung auf LED ist im Übrigen problemlos möglich, LEDs gibt es in den Formen der bisherigen Standardleuchtmittel, zB sehen die aus wie eine bisherige Leuchtstoffröhre.
glücksvogel glücksvogel Beitrag 19 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hätte mir nicht gedacht, dass das doch so streng kontrolliert wird, aber umso besser, wenn man auf die Arbeitsverhältnisse der Mitarbeiter achtet…ich meine, gute Lichtverhältnisse haben ja positive Auswirkungen auf alle…und wenn man dank des LED Lichtes auch noch an Geld einsparen kann, dann macht das mit Sicherheit auch den Chef glücklich ;-) das macht es dann wohl für ihn auch einfacher auf die ganzen Bestimmungen zu achten. :D
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 20 von 33
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man ein Unternehmen leiten muss, dann muss man weit mehr beachten, als der normale Arbeitnehmer es sich vorstellen kann. Deswegen gibt es ja Hochschulen, die einem das alles beibringen. Die "da oben" sind nicht blöd, wie viele Dampfplauderer und Populisten einem glauben machen wollen. ;-)

Du ahnst nicht was man so alles beachten muss, damit Du einen Arbeitsplatz hast.
flugmeile flugmeile Beitrag 21 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die weiteren Antworten! Ich habe es auch durch einen Auslandsaufenthalt und die Feiertage bedingt nicht vorher hier zurück geschafft, aber ich finde es doch schön, dass eine interessante Diskussion entfacht ist. Na ja, dass man noch nie in einer Industriehalle gewesen ist, ist denk ich nicht so unlogisch, wenn man bedenkt, dass das für Externe denk ich nie so einfach möglich ist. Aber ich bin eigentlich positiv überrascht, dass das regelmäßig überprüft ist. Was mich aber noch interessieren würde... was ist eigentlich, wenn eine Halle an ein Unternehmen vermietet wird. Da machen die Anschaffungskosten weniger Sinn. Das ist dann denk ich der Hintergedanke bei Mietmodellen für die Beleuchtung, oder?
glücksvogel glücksvogel Beitrag 22 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alice, ja beibringen und umsetzen sind dann aber auch wieder zwei unterschiedliche paar Schuhe :-) aber ja, einen guten Arbeitsplatz zu schaffen, ist bestimmt genauso anstrengend, wie einen guten Arbeitsplatz zu finden :-)
flugmeile, ja also im Grunde geht es hier um die Einsparungen, die man dank des LED Lichtes erzielen kann…es ist halt schwierig zu sagen, wie viel das in etwa im Endeffekt ausmachen wird, weil es natürlich immer auf die vorherigen Lichtverhältnisse ankommt…aber ja, wie du sagst, erspart man sich damit gleichzeitig auch die Anschaffungskosten...zwar kann man sich mittlerweile schon günstig LED Lichter für zu Hause zulegen, aber in einem Unternehmen sind das dann ganz andere Dimensionen…da kommt sicherlich einiges zusammen und die Lampen sind ja auch nicht dieselben, die man von zu Hause kennt…und die finanziellen Mittel dürfe wohl nicht jeder sofort zur Verfügung haben…wie weit sowas aber verbreitet ist, kann ich dir auch nicht sagen…ich kenne mich nicht wirklich aus, wie Unternehmen ihr Kapital verteilen und einsetzen…
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 23 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dochdoch, das lohnt sich schon. Im Gegensatz zu Privatmiete hängt es immer davon ab wie der Mietvertrag aussieht. Im Gewerbe gilt Vertragsfreiheit. Für kurzfristiges wird man sich eine fertig ausgestattete Halle mieten, die auch passt für das was man vor hat. Ansonsten wird das Licht im Gewerbebau meist reichlich genug ausgestattet, dass es reicht. Das ist nicht das Problem. Wenn jemand wegen spezieller Arbeiten mehr Licht braucht, dann muss er sich das selber machen. Licht gemietet wird da nix. Das lohnt sich schon gleich richtig zu installieren, sonst hat man einen Fehler in seinem Business-Plan. Oft werden Gewerbeobjekte als leere Hüllen vermietet. Da muss man eh alles selber installieren was man braucht. Das macht man aber nicht nur wegen einem Jahr oder so. Natürlich mietet man längerfristig und dann ist das Licht, oder was man sonst so installiert, auch abgeschrieben.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 24 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 29.12.18, 17:07Zum zitierten BeitragWenn man ein Unternehmen leiten muss, dann muss man weit mehr beachten, als der normale Arbeitnehmer es sich vorstellen kann. Deswegen gibt es ja Hochschulen, die einem das alles beibringen. Die "da oben" sind nicht blöd, wie viele Dampfplauderer und Populisten einem glauben machen wollen. ;-)

Du ahnst nicht was man so alles beachten muss, damit Du einen Arbeitsplatz hast.


Dunning-Kruger ist das Stichwort :-)
glücksvogel glücksvogel Beitrag 25 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alice, ja es macht wahrscheinlich aber auch mehr Sinn, Licht zu mieten, wenn man jetzt zum Beispiel auch eine Werkhalle oder so mietet...die Beleuchtung zu kaufen wäre ja nicht ganz so sinnvoll, denn wenn man dann mal in eine größere Halle umzieht, dann heißt es ja nicht, dass man gleichzeitig auch einfach die Beleuchtung aus der alten Halle mitnehmen kann und die neue Halle damit genauso gut ausgeleuchtet sein wird...das muss man sich dann wohl immer im Einzelfall ansehen und das Licht so abstimmen, dass es überall passt...universelle Beleuchtung ist wohl Wunschdenken :-)
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 26 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es mietet niemand Licht und es vermietet niemand Licht. Da kannst Du dich winden wie Du willst. Ist nicht. Wer Licht will, der installiert es sich. Basta.
flugmeile flugmeile Beitrag 27 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die weiteren Antworten! Also den Sinn des Mietmodells habe ich verstanden... die Unternehmen bzw. Betreiber von großen Hallen können nicht immer die Anschaffungskosten für eine Umrüstung auf LED stemmen und zahlen stattdessen Mietbeträge. Und ich nehme an, dass Glücksvogel nicht die Miete von Licht, sondern vom Beleuchtungssystem meint?
Gizmo2444 Gizmo2444 Beitrag 28 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du schon was gefunden?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flugmeile 07.01.19, 18:32Zum zitierten BeitragVielen Dank für die weiteren Antworten! Also den Sinn des Mietmodells habe ich verstanden... die Unternehmen bzw. Betreiber von großen Hallen können nicht immer die Anschaffungskosten für eine Umrüstung auf LED stemmen und zahlen stattdessen Mietbeträge. Und ich nehme an, dass Glücksvogel nicht die Miete von Licht, sondern vom Beleuchtungssystem meint?

Wer sich für die Mindestanforderungen an eine Arbeitsplatzbeleuchtung interessiert, dem sei die Arbeitsstättenrichtlinie ASR A3-4 empfohlen. Erfahrungsgemäß werden diese Werte nur extrem selten geprüft aber es ist die Leitlinie für die Verantwortlichen. Rechtlich wären diese Anforderungen ausreichend aber in vielen Fällen bleibt es recht dunkel. Für eine entspannte Fotosession reichen die Werte in Lager- oder Transportbereichen meist nicht aus.

https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtst ... -A3-4.html

Zur Umrüstung auf LED kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: Die Preise für Strom und Leuchtstoffröhren sind für Großabnehmer zum Teil so niedrig, dass man die Kosten nicht mit einem Privathaushalt vergleichen darf. Das ist energetischer Wahnsinn aber wenn die Amortisationszeit an die Haltbarkeit der LED-Leuchtmittel heranreicht, hören viele Unternehmen auf zu rechnen.
glücksvogel glücksvogel Beitrag 30 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flugmeile 07.01.19, 18:32Zum zitierten BeitragVielen Dank für die weiteren Antworten! Also den Sinn des Mietmodells habe ich verstanden... die Unternehmen bzw. Betreiber von großen Hallen können nicht immer die Anschaffungskosten für eine Umrüstung auf LED stemmen und zahlen stattdessen Mietbeträge. Und ich nehme an, dass Glücksvogel nicht die Miete von Licht, sondern vom Beleuchtungssystem meint?

Ja genau, ich meinte natürlich nicht das Licht an sich, sondern die Beleuchtung/die Lampen.

Zitat: Alice vom See 06.01.19, 20:24Zum zitierten BeitragEs mietet niemand Licht und es vermietet niemand Licht. Da kannst Du dich winden wie Du willst. Ist nicht. Wer Licht will, der installiert es sich. Basta.

ja schon klar, dass das Licht nicht von irgendwo herkommt, aber ich meinte ja (natürlich) die Beleuchtung. Ich habe das nämlich schon mal gelesen, dass Unternehmen auf LED umrüsten und z.B. die Lichtmiete als externe Firma dann die Beleuchtung professionell installiert usw. - ich glaube, wir reden aber ein wenig aneinander vorbei...natürlich wird das Licht installiert und dann wie eine ganz normale Beleuchtung verwendet und nicht nur für ein paar Tage gemietet oder so...das ist dann schon fix installiert und auch für eine längere Zeit dort. Der Unterschied ist halt, wie im Endeffekt abgerechnet wird. Aber ja, Licht bleibt schlussendlich Licht und ich würde sagen, wir belassen es dabei. :-)

Zitat: Der heilige Bimbam 08.01.19, 17:06Zum zitierten BeitragWer sich für die Mindestanforderungen an eine Arbeitsplatzbeleuchtung interessiert, dem sei die Arbeitsstättenrichtlinie ASR A3-4 empfohlen. Erfahrungsgemäß werden diese Werte nur extrem selten geprüft aber es ist die Leitlinie für die Verantwortlichen. Rechtlich wären diese Anforderungen ausreichend aber in vielen Fällen bleibt es recht dunkel. Für eine entspannte Fotosession reichen die Werte in Lager- oder Transportbereichen meist nicht aus.


bleibt nur die Frage, wie sinnvoll diese Leitlinie denn überhaupt ist, wenn die Anforderungen zwar eingehalten werden, aber es doch noch recht dunkel bleibt...ich müsste mir das aber wenn mal zeigen lassen, wie dunkel/hell es wäre...wenn man schon beim Fotografieren Probleme hat, dann wird man als Arbeitender dort auch nicht wirklich seinen Spaß haben, schätze ich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben