Von wegen Lichtverhältnissen in Industriehallen

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
flugmeile flugmeile Beitrag 31 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die weiteren Antworten und ich entschuldige mich dafür, dass ich die letzten gut zehn Tage auf Tauchstation gewesen bin. Und OK, ich werde mich auch in die Arbeitsstätten-Richtlinie ASR A3-4 einlesen. Bezüglich der Leuchtstoffröhren-Preise ist denk ich gemeint, dass ein einzelne Leuchtstoffröhre vergleichsweise günstig ist oder habe ich etwas missverstanden? Und was ist damit gemeint, dass relativ dunkel bleibt auch wenn die Anforderungen eingehalten werden?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flugmeile 18.01.19, 18:30Zum zitierten BeitragVielen Dank für die weiteren Antworten und ich entschuldige mich dafür, dass ich die letzten gut zehn Tage auf Tauchstation gewesen bin. Und OK, ich werde mich auch in die Arbeitsstätten-Richtlinie ASR A3-4 einlesen. Bezüglich der Leuchtstoffröhren-Preise ist denk ich gemeint, dass ein einzelne Leuchtstoffröhre vergleichsweise günstig ist oder habe ich etwas missverstanden? Und was ist damit gemeint, dass relativ dunkel bleibt auch wenn die Anforderungen eingehalten werden?

Die ASR richtet sich an den Arbeitgeber um die Mindestanforderungen für einen Arbeitsplatz erfüllen zu können. Für eine ärztliche Behandlung wird z.B. weitaus mehr Licht benötigt, als für einfache Einlagerungsarbeiten in einer Lagerhalle. Dafür gibt es eine solche Vorgabe. Es handelt sich nur um die Mindestanforderungen, die man einem Arbeitnehmer zur Verfügung stellen muss. Das bedeutet aber nicht, dass diese Vorgaben für einen Fotografen ausreichen. Es war nur ein Hinweis auf die zu erwartenden Umstände in einem Betrieb. Wenn wir von Industriehallen ausgehen und uns die entsprechenden LUX-Werte ansehen, kann man schon erahnen wo die Reise hingeht.

Man kennt es aus Aufnahmen in einer Sporthalle. Für den Betrachter und den Sportler ausreichend hell aber der Fotograf dreht erstmal seine ISO rauf.
glücksvogel glücksvogel Beitrag 33 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
genau, es kommt eben immer drauf an, in welcher Situation du gerade bist...wenn die Mindestanforderungen eingehalten werden, heißt es ja noch lange nicht, dass dann absolut perfekte Lichtverhältnisse für jedermann/jederfrau vorkommen. :-)
An deiner Stelle würde ich mir aber immer gleich vor Ort ein Bild machen, dann musst du dich nicht mit den ganzen Richtlinien beschäftigen...Denn ändern wirst du so oder so nichts können...ich würde dir also vorschlagen, dass du mal die Werkhallen oder was auch immer erstmal besichtigst, und dann kannst du dein Equipment daran anpassen...es ist immerhin auch nicht deine Aufgabe, sich um das Licht zu kümmern...
Ich muss ja auch wirklich zugeben, dass man sich da eine Scheibe abschneiden kann...so professionell und wohlüberlegt in den Auftrag hinzugehen, würde bei mir als Hobby-Fotograf wohl nie vorkommen. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben