Vielleicht kann mir jemand einen anderen Denkanstoß geben ;)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 16 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du machst hauptsächlich statische Motive, da ist wohl Belichtungszeit ein sekundärer Ansatzpunkt.
Die ISO hab ich auf Automatik gestellt, lieber ein etwas verrauschtes Bild als ein unscharfes.
Die Spielwiese ist für mich die Blendenöffnung, damit kann ich die Schärfentiefe beeinflussen.
lenmos lenmos Beitrag 17 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ellenor-6699 24.03.20, 20:53Zum zitierten BeitragAber wenn man dann mal 2 Monate nicht Fotografiert
Wie ich eingangs schrieb: üben!

Übungsfotos kann man auch wieder löschen, die müssen also keinen besonderen Inhalt haben. Wenn es nur darum geht, mit der Technik zurechtzukommen, kann man alles fotografieren.
Tassilo der letzte Tassilo der letzte Beitrag 18 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es vereinfacht sich tatsächlich alles, sich im wesentlichen auf einen Modus zu beschränken weil du dann eben nicht mehr ständig um- und anders denken musst sondern sehr schnell dahin kommst, dass du in jeder Situation, von deiner Grundeinstellung ausgehend, sofort weisst wie der oder die, immer gleichen, freien Parameter angepasst werden müssen. So ne Kamera hat ja nicht verschiedene Modi mit jeder Menge Variationsmöglichkeiten weil die alle immer sinnvoll sind sondern weil jeder eine andere Herangehensweise und Vorlieben hat und sich dann aussuchen kann was ihm oder ihr am besten liegt. Welche Grundeinstellungen für dich die besten sind kannst du nur durch gezieltes Probieren raus finden.
Baturalp Baturalp Beitrag 19 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 24.03.20, 20:38Zum zitierten BeitragWie du denkst und was du im manuellen Modus machst, ist für den TO nach seinen Ausführungen allerdings eher irrelevant.
Unbeschwertes Fotografieren ist angesagt, also P + Auto-ISO. Fertig.
Ach, sieh an, der Bothe macht wieder den Profi. Irrelevant ist, was du glaubst, machen zu müssen. Es kann nur eine Empfehlung sein, kein Heilmittel, wie du es gerne darstellen möchtest.
Wird warscheinlich wieder gelöscht, wer das auch immer hier macht. Ein Freeuser belehrt einen Zahlenden, geht ja wohl nicht.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 20 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Beitrag war ne Doppelbelichtung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 24.03.20, 21:47Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 24.03.20, 20:38Zum zitierten BeitragWie du denkst und was du im manuellen Modus machst, ist für den TO nach seinen Ausführungen allerdings eher irrelevant.
Unbeschwertes Fotografieren ist angesagt, also P + Auto-ISO. Fertig.
Ach, sieh an, der Bothe macht wieder den Profi. Irrelevant ist, was du glaubst, machen zu müssen. Es kann nur eine Empfehlung sein, kein Heilmittel, wie du es gerne darstellen möchtest.
Wird warscheinlich wieder gelöscht, wer das auch immer hier macht. Ein Freeuser belehrt einen Zahlenden, geht ja wohl nicht.


Konzentriere dich doch einfach darauf, dem TO hilfreiche Antworten zu geben.
Baturalp Baturalp Beitrag 22 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 24.03.20, 21:17Zum zitierten Beitragdass nur der M-Fotograf ein richtiger Fotograf ist. Im Gegenteil. Ein richtiger Fotograf, was das auch immer sein mag, macht seine Fotos so, wie sie ihr/ihm am besten gelingen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 24.03.20, 22:06Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 24.03.20, 21:17Zum zitierten Beitragdass nur der M-Fotograf ein richtiger Fotograf ist. Im Gegenteil. Ein richtiger Fotograf, was das auch immer sein mag, macht seine Fotos so, wie sie ihr/ihm am besten gelingen

Ja, und was hat das mit dem Problem des TO zu tun?
Ellenor-6699 Ellenor-6699 Beitrag 24 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also um es einfach zu erklären! Will man entspanntes Fotografieren nimmt man P + iso Auto was ich noch nie bei meiner Spiegelreflexkamera oder auch Systemkameras benutzt habe :) oder man nimmt das Smartphone mit einem wunderschönen Digitalen Zoom für extra Schärfe ;)

Bei allen anderen Halbautomatiken und voll Automatischen Einstellungen muss man drehen und Kurbeln und Nachdenken, und der Super Moment für das beste Bild könnte Flöten gehen?
copine copine   Beitrag 25 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ellenor-6699 24.03.20, 22:13Zum zitierten BeitragAlso um es einfach zu erklären! Will man entspanntes Fotografieren nimmt man P + iso Auto was ich noch nie bei meiner Spiegelreflexkamera oder auch Systemkameras benutzt habe :) oder man nimmt das Smartphone mit einem wunderschönen Digitalen Zoom für extra Schärfe ;)

Bei allen anderen Halbautomatiken und voll Automatischen Einstellungen muss man drehen und Kurbeln und Nachdenken, und der Super Moment für das beste Bild könnte Flöten gehen?

ja! genauso scheint es in deinem fall zu sein (außer dass du im letzten satz "man" durch "ich" ersetzen solltest)
jetzt ziehe daraus deine schlüsse!
lenmos lenmos Beitrag 26 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ellenor-6699 24.03.20, 22:13Zum zitierten Beitragmit einem wunderschönen Digitalen Zoom für extra Schärfe ;)
Das ergibt keinerlei Sinn.

Zitat: Ellenor-6699 24.03.20, 22:13Zum zitierten Beitragund Nachdenken
Üben, bis es ohne Nachdenken geht!
Baturalp Baturalp Beitrag 27 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 24.03.20, 21:54Zum zitierten BeitragKonzentriere dich doch einfach darauf, dem TO hilfreiche Antworten zu geben. Herr Bothe, es ist mir erlaubt meine eigene Meinung oder Ansicht hier zu posten. Es kann immer andere Sichtweisen geben. Die gibt es hier sehr oft, diese werden aber in der Regel diskutiert. In meinem Fall, scheint es ein Problem zu geben, mir musst du nichts beweisen.
Baturalp Baturalp Beitrag 28 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 24.03.20, 22:08Zum zitierten BeitragZitat: Baturalp 24.03.20, 22:06Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 24.03.20, 21:17Zum zitierten Beitragdass nur der M-Fotograf ein richtiger Fotograf ist. Im Gegenteil. Ein richtiger Fotograf, was das auch immer sein mag, macht seine Fotos so, wie sie ihr/ihm am besten gelingen

Ja, und was hat das mit dem Problem des TO zu tun?
Das hast du doch angezettelt.
TLK TLK   Beitrag 29 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einmal von "dokumentarischen" Bildern bei Feiern u.ä. abgesehen, nehme ich M, bevorzugt ISO 100 (wenn es sein muß, erhöhe ich maximal auf ISO 400), fotografiere inzwischen fast ausschließlich mit Stativ und versuche dabei, immer weniger Fotos von einer Szene zu machen, also die Menge der geschossenen Bilder immer stärker zu reduzieren.
Ich finde, dies reduziert den Stressfaktor durchaus...
joachimx joachimx Beitrag 30 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ellenor - 6699 ( Elenor hieß das Lieblingsauto in dem Film " Nur 60 sec. mit Nicolas Cage )

beherzige den Rat von FBothe und nimm diese Einstellung. Lade denn Akku, SD Karte formatieren, setz dich hin und höre Deine Lieblingsmusik und lasse Deine Gedanken schweifen passend zur Musik. Es werden dann Wunschbilder entstehen. Finde mal die Verbindung von Musik und Bildern heraus. Was bewirkt eine bestimmte Melodie in Deinem Kopf ? Oder stelle Dir eine fotografische Aufgabe. Nur Froschperspektive, nur Bäume, nur Blumen ( Einstellung an der Kamera lassen ) geh einfach raus mit Musik auf den Ohren und mache Bilder die Du in Verbindung bringst mit der Musik, die Du hörst. Lerne durch Tun. Erlaube dem Wollen, dass Ziel zu treffen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben