Vielleicht kann mir jemand einen anderen Denkanstoß geben ;)

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ellenor-6699 Ellenor-6699 Beitrag 1 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Fotogemeinde!

Ich Fotografiere eigentlich sehr gerne, und bin nun seit 2013 dabei. Bloß eine Sache übt irgendwie negativen Stress bei mir aus. Andere würden jetzt vielleicht sagen ich fahre mit meiner Kamera raus und gucke wie die Lichtverhältnisse sind und dementsprechend stelle ich in M,A,S,P das ein was ich für das gewünschte Bild brauche. Ich aber sitze vorher schon und zerbreche mir

Denn Kopf was muss ich z.b bei der Blendenautomatik einstellen wenn ich die oder die Situation habe? Schnelles Objekt, Stares Objekt, Lichtsituat gut oder schlecht? Was passiert mit der Blende wenn ich noch etwas Belichtungskorrektur dazu gebe usw. Das gleiche könnte ich jetzt über die Zeitautomatik schreiben.

Vielleicht bin ich auch schon geschädigt weil ich oft Schnelle Objekte mit oft wechselnden Lichtverhältnissen Fotografiert habe :( wie kann das ganze wieder entspannent werden, ohne das es am Set wieder zu Angstzuständen kommt hoffentlich kann ich in der schnellen Situation das richtige Einstellen?

Zudem bin ich auch noch so Perfektionistisch und möchte auch möglichst immer die Beste Blende iso Werte usw.

Wie handelt ihr das? Ohne das die Fotografie zum Stressing wird? Über einen Tip wäre ich sehr Dankbar

Vg Jan
lenmos lenmos Beitrag 2 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Grundlagen lernen und üben, üben...

Alleine der Satz:
Zitat: Ellenor-6699 24.03.20, 17:18Zum zitierten BeitragWas passiert mit der Blende wenn ich noch etwas Belichtungskorrektur dazu gebe usw.
zeigt mir, dass Wesentliches noch nicht verstanden wurde.

Um dem Perfektionismus entgegen zu wirken, vielleicht auch dies als Lektüre: Why It Does Not Have To Be In Focus: Modern Photography Explained von Jackie Higgins, allerdings in Englisch.