Verschiedene Gedanken zu neuer Kamera - wie seht Ihr das ??

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 196 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 22.01.23, 11:56Zum zitierten BeitragIm KB- oder Vollformat macht es dann einen weiteren Unterschied, ob man mit einer SLR oder Messsucher arbeitet. Warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären, aber irgendwie ...

Aber ich könnte es erklären - wenn ich wollte. Nur so viel. Mit meiner D850 knipse ich ganz anders und ganz andere Dinge, als mit meiner M10. Das Rätsel geht also weiter. In die nächste Runde! ;))
NikoVS NikoVS Beitrag 197 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 22.01.23, 11:56Zum zitierten BeitragEin möglicher Unterschied könnte z.B. im Street-Bereich darin liegen, dass man dann mit Messsuchern nicht ein dickes Rohr auf die umgebenden Leute richtet wie mit einer SLR, also weniger auffällt. Oder man nimmt eine TLR wie Vivian Maier.

Exakt! So ist es! +++
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 198 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 22.01.23, 12:07Zum zitierten BeitragZitat: Thomas.T. 22.01.23, 11:56Zum zitierten BeitragIrgendwie fotografiert man mit MF anders als wenn man im KB oder Vollformat arbeitet.

Das ist richtig. Egal - ob mit MF nun Mittelformat oder manueller Fokus mit rein mechanischen Objektiven gemeint ist. ;)

Natürlich Mittelformat mit dem unverkennbaren Look ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 199 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 22.01.23, 12:25Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 22.01.23, 12:07Zum zitierten BeitragZitat: Thomas.T. 22.01.23, 11:56Zum zitierten BeitragIrgendwie fotografiert man mit MF anders als wenn man im KB oder Vollformat arbeitet.

Das ist richtig. Egal - ob mit MF nun Mittelformat oder manueller Fokus mit rein mechanischen Objektiven gemeint ist. ;)

Natürlich Mittelformat mit dem unverkennbaren Look ;-)


Der größte und schlimmste Kollateralschaden in der Geschichte der fc. Ever. Unverzeihlich. Aus meiner bescheidenen Sicht.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 200 von 222
1 x bedankt
Beitrag verlinken
irgendwie muß man ja aufsteigen ... der zwang besteht auch, wenns zum sehen nicht reicht.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 201 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 22.01.23, 10:06Zum zitierten BeitragZitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 22.01.23, 09:23Zum zitierten BeitragGAS ist m.E: was anderes, als sich z.B. aus reiner Lust, wohlwissend, dass dieses Gerät nix besser macht und man es nicht braucht, eine Kamera zu kaufen.
GAS - das IST die reine Lust. Wie Rauchen und Saufen, nur halt gesünder. Beim Rauchen und Saufen weiß man ja auch, dass man davon nicht schöner wird.


Ich denke, wenn man weiß es ist Lust, nichts als reine Lust, dann ist es eben Lust und nicht GAS (=die Hoffnung besser zu werden :-) Lust finde ich als Argument für einen Kauf absolut ok :-))
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 202 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 22.01.23, 13:28Zum zitierten Beitragirgendwie muß man ja aufsteigen ... der zwang besteht auch, wenns zum sehen nicht reicht.

Du meinst womöglich, der Fotograf macht das Bild? *fürcht*

:-))
NikoVS NikoVS Beitrag 203 von 222
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 22.01.23, 13:28Zum zitierten Beitragirgendwie muß man ja aufsteigen ... der zwang besteht auch, wenns zum sehen nicht reicht.

Jedem seinen Sucher und seinen Sensor. Du solltest dich mal mit den Begriffen "Toleranz" und "Rücksicht" beschäftigen. Oder mit anderen Worten - messe dich selber an deinen eigenen dummen Sprüchen, Aussagen und Ansprüchen! Am besten die letzten 20 Jahre. ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 204 von 222
1 x bedankt
Beitrag verlinken
vor 20 jahren war ich vollformatfotograf mit dem größten optischen sucher der branche und klassen linsen.
hab immer top zeugs, damits aufsteigen nicht am gear liegen kann :-)
angefangen hab ich überhaupt mit mittelformat.
NikoVS NikoVS Beitrag 205 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 22.01.23, 14:34Zum zitierten Beitragvor 20 jahren war ich vollformatfotograf mit dem größten optischen sucher der branche und klassen linsen.
hab immer top zeugs, damits aufsteigen nicht am gear liegen kann :-)
angefangen hab ich überhaupt mit mittelformat.


Jaaa! ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 206 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meinen ersten fotowettbewerb hab ich auch mit mittelformat gewonnen :-)
weiß seither leider nimmer, wo die knipse verschollen gegangen ist, denn bedarf ist null :-)
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 207 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, sicher...

Welche Kamera hattest Du dabei, als Du damals mit auf dem Mond warst?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 208 von 222
2 x bedankt
Beitrag verlinken
ach, alice, kannst dich denn nimmer erinnern? warst doch dabei ...
wittebuxe wittebuxe Beitrag 209 von 222
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 22.01.23, 20:09Zum zitierten Beitragach, alice, kannst dich denn nimmer erinnern? warst doch dabei ...Kannst ruhig sagen, wie es ist:

Sie durfte nicht mitfliegen, denn: Frauen DÜRFEN nicht auf den Mond. Prinzipiell. Das ärgert sie natürlich, deshalb ab und an diese Spitzfindigkeiten.

Dass die NASA schuld ist daran, wird gerne vergessen; demnächst aber wird eine Frau ebenfalls dort oben weilen dürfen, wahrscheinlich auch fotografieren, und dann wird der Begriff "bemannte Raumfahrt" neu definiert. ;-)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 210 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wittebuxe 22.01.23, 23:08Zum zitierten Beitrag Frauen DÜRFEN nicht auf den Mond. Prinzipiell.
Die schon. Spitzfindig kann sie trotzdem sein.

Krieger*in Krieger*in Michael L. aus K. 25.08.21 2


Um zum Thema zurückzukommen, meine Kamera kann den schwarz-weiß-Kontrast hier ganz gut wiedergeben. DR ist wichtig, und meine ist da ganz vorne dabei. Hab in Beitrag #52 drauf hingewiesen, auf die Kamera.

P.S.: So ein Foto geht eigentlich mit jeder Kamera.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben