Verschiedene Gedanken zu neuer Kamera - wie seht Ihr das ??

<12345 ... 15>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
tobser tobser Beitrag 1 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an Euch
Ich besitze eine Sony Alpha 57, welche nun auch schon ein paar Jahre alt ist. Ich war und bin eigentlich immer mit ihr zufrieden, trage mich allerdings nun mit dem Gedanken, mir etwas anderes anzuschaffen.
Ich sehe mir die Fotos gerne auf meinem 65-Zoll-Fernseher an, auch Ausdrucke ( gerne A3-vielleicht künftig mal ein paar etwas größer) lasse ich mir über die diversen Dienste wie Pixxum, Cewe o.ä. zuschicken.
Mein Fotografisches Interesse gilt der Reise-und Naturfotografie, auch Architekturfotos interessieren mich. Da ich gerne wandere, Rad oder Motorrad fahre, möchte ich gerne nicht so einen Riesen-Kameraklumpen dabei haben, das Problem bei der Größe dieser Batzen ist, das man sie öfters nicht mit dabei hat.
Bevor mir diese Gedanken kamen, habe ich mit der Sonny alpha A77 II geliebäugelt, die auf jeden Fall mehr Einstellungsmöglichkeiten und einen besseren Sucher bietet. Auf Grund Ihrer Größe hat man sie aber nicht so mal eben im Rucksack dabei, man tut sie nebst verschiedenen Objektiven in den Fotorucksack und geht--fotografieren.
Durch diverse Recherchen im Netz bin ich auf ein paar kompaktere Modelle mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten gestoßen, wie die Panasonic LX 100 oder die Sony RX 100, die einen für eine Kompaktkamera relativ grossen Sensor haben . Ich möchte auf jeden Fall einen guten Sucher haben und diverse manuelle Einstellungen vornehmen können, wie ich es gewohnt bin .
Diese Kameras sind kompakt und scheinen auch eine gute Bildqualität abzuliefern, die sich zumindest mit der meiner älteren Sony a57 vergleichen lassen könnte.
Gibt es hier welche, die auch fast nur mit diesen kleinen Kameras fotografieren?
Ist ein Din A3-Ausdruck mit Fotos von diesen kleinen Kameras ( ich fotografiere meistens in RAW, bearbeitet wird mit Photoshop CS6 oder RAW-Therapee ) qualitativ gut ? Wie sind die Fotos bei problematischeren Lichtsituationen?
Gerne würde ich auch evt. mit Stativ längere Belichtungszeiten wählen, geht das mit diesen Kameras überzeugend ?
Ich bin jemand, der gerne auch mal neue Wege geht und ausgetretene Pfade verlässt, ich denke, das sich in den letzten Jahren technisch auch bei den kleinen Kameras einiges getan hat.
Mich würde mal Eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen interessieren.
Ich wünsche allen hier ein frohes Weihnachtsfest und freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße von Tobser
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 2 von 222
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für genau solche Fälle habe ich mir eine RX100 III angeschafft.
Mir war die III wichtig da diese über einen ausfahrbaren elektronischen Sucher verfügt.
Mittlerweile gibt es die in VII Generation. Da gibt es immer einige kleine Änderungen bzgl. Brennweiten und eben auch Sucher.
Bzgl. längerer Belichtungszeiten kannst du dir gerne die Serie bei mir zum beurteilen anschauen.

LaPaDu und Beethoven LaPaDu und Beetho… Frank Monemail 13.09.20 0
Romana T. Romana T. Beitrag 3 von 222
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Rate mal, mit welcher Kamera ich dieses Foto gemacht habe. :-) (Der Himmel ist per PS eingezogen, der war im Original nicht schön weil dort Schwaden von allem Möglichen herumwabern) Tipp: Ich schleppe privat auch kein schweres Gerät mit mir herum.

[fc-foto:46992336]
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 4 von 222
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 24.12.22, 12:17Zum zitierten BeitragRate mal, mit welcher Kamera ich dieses Foto gemacht habe. :-)

[fc-foto:46992336]


Mit dem Smartphone glaube ich nicht, dafür sieht das qualitativ zu gut aus.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Romana T. Romana T. Beitrag 5 von 222
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Langzeitbelichtung mit dem Smartphone 13pro - bei Nacht ohne Stativ. Dadurch natürlich leichte Qualitätseinbußen, weil man die Sekunde aus der Hand nicht perfekt verwackelfrei hält.
Herz, was willst du mehr. Einige Kilo Schlepperei inklusive Stativ erspart, die ich mir dort sicher nicht angetan hätte.
Bei den neueren Handys brauche ich keine kleinen Digiknipsen mehr.
tobser tobser Beitrag 6 von 222
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die Iphones haben schon auch eine sehr gute Fotoqualität, sind aber auch nicht soooo preiswert und machen vor allem Sinn mit diversen anderen Apple-Peripheriegeräten, die ja nun wirklich alles andere als billig sind. Ein sehr schönes Foto übrigens.
Ich stelle zum Beispiel gerne mal mein Stativ in einen Fluss, um mit Graufilter Langzeitbelichtungen zu machen. Solche Sachen sollte man mit der Kamera schon ( mit Spass dabei) machen können.
Freilich kann ich auch mit meinem Samsung S10 plus zumindest bei Tageslicht gute Fotos machen, aber die Möglichkeiten der Beeinflussung sind doch trotz diverser Foto-Apps eher äußerst gering. ( Verändern der Blende nur in sehr wenigen Stufen etc.)
Liebe Grüße und ein frohes Fest allen hier.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 7 von 222
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 24.12.22, 14:53Zum zitierten BeitragBei den neueren Handys brauche ich keine kleinen Digiknipsen mehr. Jetzt übertreibst Du aber ganz leicht! ;-))) Ok, bei "kleinen" kann das schon sein.
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 8 von 222
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Tobser
wenn Du fotografieren willst, kauf Dir kein Handy. Mir persönlich, sind Handyfotos zu platt-zweidimensional.
Als immer dabei Kamera, ist die Sony RX100er Reihe, ideal. Klein, immer dabei unauffällig und leistungsstark. Auf meinem Profil, sind die meisten Fotos,die derzeit dort zu sehen sind, mit der Rx100 VA und der RX100 VI gemacht. Sieh sie Dir mal an. Handy ja, wenn man nichts anderes dabei hat. Als Hauptkamera, ist das zu wenig.
Ist mein Senf dazu. MfG.: Günther
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 9 von 222
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt es hier welche, die auch fast nur mit diesen kleinen Kameras fotografieren?

JA
Romana T. Romana T. Beitrag 10 von 222
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photopeacegp 25.12.22, 11:20Zum zitierten BeitragHandyfotos zu platt-zweidimensional.

Findest du? Das ist ein Handyfoto. Die Alternative wäre gar kein Foto gewesen (weil ich zum schnellen Aperitif bei Freunden auf der Terrasse kein schweres Gerät mitnehme) - und das hätte mir in dem Fall wirklich leid getan. Ich finde es nicht platt und zweidimensional - davon mal abgesehen, dass ein Foto physikalisch gesehen nun mal genau das ist. ;-)


[fc-foto:46994190]
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 11 von 222
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Findest du?
"Ja"

auf der Terrasse kein schweres Gerät mitnehme

"Die Rx100er sind doch kein schweres Gerät"

zweidimensional - davon mal abgesehen, dass ein Foto physikalisch gesehen nun mal genau das ist. ;-)

"Richtig, jedoch hab ich mit einer Kamera die bessere Möglichkeit einen dreidimenzionalen Eindruck zu erwecken."

Tobser soll sich das doch mal im Laden ansehen und selbst entscheiden, mit was er Fotografieren will. Ganz ohne Sucher oder ohne usw. Jeder wie er will, ich streube mich mit dem phone zu fotografieren, die Software macht dann "mein" Foto. Außerdem sind Handys, Wanzen und es gibt Zeiten, in denen ich lieber mit Kamera und ganz ohne Handy unterwegs bin, als umgekehrt ;-)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 12 von 222
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die RX100 II, sind sehr happy.

Fotos, die ich damit bei ISO 100 bis ISO 400 gemacht habe, habe ich bis 90 x 60 cm gedruckt.

Ich hatte mehrere Sonys SLTs (A55, A57, A65) und Spiegellose (NEX-3N, NEX-6, mehrere NEX-7) und habe Fotos, die ich damit gemacht habe, bis 180 x 135 cm gedruckt, und sie sehen toll aus. Das geht also auch mit deiner A57.

Die Lumix LX100 ist nicht unsexy, aber ich habe sie nie gekauft, weil sie keinen beweglichen Monitor hat.

Also mein Tipp: irgendwas aus der RX100-Reihe, und/oder irgendwas von den Spiegellosen.

Falls Geld eine Rolle spielt: nimm eine gebrauchte NEX-6 oder NEX-7.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 13 von 222
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 25.12.22, 14:46Zum zitierten BeitragFindest du? Das ist ein Handyfoto. Die Alternative wäre gar kein Foto gewesen (weil ich zum schnellen Aperitif bei Freunden auf der Terrasse kein schweres Gerät mitnehme) - und das hätte mir in dem Fall wirklich leid getan. Ja sicher. Besser als gar nix. Aber das offenbar nachträglich erzeugte Bokeh ist natürlich furchtbar. Zu gut sichtbar an der Horizontlinie und in den Haaren des Herren. Das paßt einfach nicht und schon gar nicht zum winzigen Sensor einer Handy Kamera.
Romana T. Romana T. Beitrag 14 von 222
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Bokeh ist NICHT nachträglich eingezogen. Das Foto ist nicht bearbeitet, die untergehende kräftige Hochsommersonne stand direkt hinter dem Kopf des Papas. Bei solchen extremen Lichtverhältnissen hätte JEDE Kamera bei Offenblende (hier: Porträtmodus) ähnliche Effekte erzeugt.
Für mich ist dieses fröhliche Foto einfach herzerwärmend und ich bin froh, dass ich es habe. Darin ein „furchtbares Bokeh“ zu bemerken ist, als würde man auf einem Ausdruck zuerst einen Fliegenschiss bemängeln.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 15 von 222
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finds Foto gut. Sehr lebendig und lichtstimmig. Bokeh auch. Freistellung auch. Klasse Kindermann. Sie ist halt Profi. Meagpixelcm2 Kameraschleppen ist out, wenn man was kann.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben