Raw-Dateien weitergeben? Pro und Contra

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 31 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 15.11.22, 13:32Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 15.11.22, 09:54Zum zitierten BeitragDaher meine Erkenntnis der letzten 3 Wochen mit der A7RIII: Oft reicht im direkten Vergleich bei mir JPG auch aus. Oder besser: Würde mir ausreichen. Das predigt Dieter uns ja seit Jahren. ;-)

"Würde" bedeutet, dass ich weiterhin RAW aufnehme. Ich wollte für mich das nur mal ausprobieren.

JPG vs. ARW aus der Sony A7RIII. Ob man hinterher nach der RAW-Entwicklung und ähnlichen JPG-Anpassungen anschliessend einen Unterschied zwischen JPG(ARW) und JPG(JPG) sehen kann.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 32 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 15.11.22, 13:58Zum zitierten BeitragJPG vs. ARW aus der Sony A7RIII. Ob man hinterher nach der RAW-Entwicklung und ähnlichen JPG-Anpassungen anschliessend einen Unterschied zwischen JPG(ARW) und JPG(JPG) sehen kann. Diese Frage stellt sich doch eigentlich nie. Das Jpeg sollte ja schon in der Kamera die notwendigsten "Eingriffe" erfahren haben. Würde also wenig Sinn machen, da zusätzlich die gleichen Einstellungen wie an der Raw Version vorzunehmen. Wenn Du das halbwegs vergleichen willst, mußt Du aus der unbearbeiteten Raw Datei erst mal eine Jpeg Kopie generieren. Da könntest Du, je nach Art der Bearbeitung, sicher Unterschiede feststellen. Ich glaube aber nicht, daß Du einem Jpeg ooC, welches mit entsprechender Umsicht noch etwas korrigiert wurde, ansehen wirst, welchen Ursprungs es ist.
NikoVS NikoVS Beitrag 33 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 15.11.22, 15:26Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 15.11.22, 13:58Zum zitierten BeitragJPG vs. ARW aus der Sony A7RIII. Ob man hinterher nach der RAW-Entwicklung und ähnlichen JPG-Anpassungen anschliessend einen Unterschied zwischen JPG(ARW) und JPG(JPG) sehen kann. Diese Frage stellt sich doch eigentlich nie. Das Jpeg sollte ja schon in der Kamera die notwendigsten "Eingriffe" erfahren haben. Würde also wenig Sinn machen, da zusätzlich die gleichen Einstellungen wie an der Raw Version vorzunehmen. Wenn Du das halbwegs vergleichen willst, mußt Du aus der unbearbeiteten Raw Datei erst mal eine Jpeg Kopie generieren. Da könntest Du, je nach Art der Bearbeitung, sicher Unterschiede feststellen. Ich glaube aber nicht, daß Du einem Jpeg ooC, welches mit entsprechender Umsicht noch etwas korrigiert wurde, ansehen wirst, welchen Ursprungs es ist.

Hallo Christian, schon klar. Ich habe doch extra geschrieben - "Ich wollte für mich das nur mal ausprobieren."

"Nur mal" steht eigentlich für "nur einmal". Einmal ist keinmal und sollte zum Testen erlaubt sein. Ich mach das auch nie wieder! ;)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 34 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 15.11.22, 16:58Zum zitierten BeitragHallo Christian, schon klar. Ich habe doch extra geschrieben - "Ich wollte für mich das nur mal ausprobieren."

"Nur mal" steht eigentlich für "nur einmal". Einmal ist keinmal und sollte zum Testen erlaubt sein. Ich mach das auch nie wieder! ;)
Schwöre! Aber ohne Blitzableiter! ;-))) Niko wenn es anders wäre, würde es mich auch nicht aus der Bahn werfen. ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 35 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 15.11.22, 20:42Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 15.11.22, 16:58Zum zitierten BeitragHallo Christian, schon klar. Ich habe doch extra geschrieben - "Ich wollte für mich das nur mal ausprobieren."

"Nur mal" steht eigentlich für "nur einmal". Einmal ist keinmal und sollte zum Testen erlaubt sein. Ich mach das auch nie wieder! ;)
Schwöre! Aber ohne Blitzableiter! ;-))) Niko wenn es anders wäre, würde es mich auch nicht aus der Bahn werfen. ;-)

1. ja
2. ich weiß ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben