Ich will kein Lob!!!

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lunephoto lunephoto   Beitrag 1 von 45
15 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte mich mal in aller Form aufregen: ich halte mich für einen Viel-Nutzer der FC, bin praktisch täglich hier aktiv. Ich klicke ich mich oft durch Fotos, genieße die fotografische Kunst und versuche, aus den Bildern zu lernen und Inspirationen zu ziehen. Wenn mir Bilder gefallen, dann bringe ich das auch zum Ausdruck: manchmal durch Kommentare, manchmal aber auch nur durch ein „Daumen rauf“-Lob.

Jetzt ist es mir in kurzer Zeit gleich dreimal passiert, dass ich nach einem Daumen-rauf-Lob von den jeweiligen Fotografen darauf hingewiesen worden bin, dass das nicht gewollt ist - zweimal freundlich, bei dritten Mal mit einer durchaus bedenklich-aggressiven Wortwahl. Texte sind okay, reiner Daumen rauf nicht.

Man kann sich über Sinn und Zweck des Daumen rauf durchaus streiten und auch ich finde es noch cooler, wenn jemand sich statt des Daumens in einem langen Text mit meinem Bild auseinandersetzt. Aber: ist denn nicht auch ein Daumen rauf eine minimal kleine Anerkennung? Warum wollen Fotografen das nicht? Und: wie um alles in der Welt soll ich das hinkriegen, erstmal bei jedem einzelnen Fotografen den Profiltext durchzulesen und zu forschen, ob da nicht irgendwo ein zarter Hinweis steht, dass ein Lob nicht genehm ist?
pzinken pzinken Beitrag 2 von 45
20 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mir da keinen Kopp machen. Wer ein Foto im Internet veröffentlicht, muss mit Reaktion seiner Mitmenschen rechnen. Wer das nicht möchte, möge das Veröffentlichen eben unterlassen ;-)
lenmos lenmos Beitrag 3 von 45
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lunephoto 23.10.22, 10:14Zum zitierten Beitragzweimal freundlich, bei dritten Mal mit einer durchaus bedenklich-aggressiven Wortwahl.
Da hilft dann eventuell die "Ignorier-Funktion".

Manchen ist das Daumenrauf offenbar zu wenig, die möchten vielleicht gerne mehr bauchgebinselt werden. ;-)
Brausewetter Brausewetter Beitrag 4 von 45
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Lob ist die Kurzversion von: "Das Bild gefällt mir!".
So in der Art interpretiere ich das, wenn ich ein Lob bekomme.

Vielleicht denken andere, dass ihr Bild nicht gut genug für einen Kommentar gewesen ist und sie deshalb "nur" ein Lob erhalten. Bei den vielen Bildern die hier täglich hochgeladen werden, kann man nicht erwarten, dass jemand jedes Mal einen Kommentar schreibt.

Das ist auch eine Zeitfrage und ich glaube auch, dass es darauf ankommt, auf welchem Gerät man unterwegs ist, denn auf einen Computer mit richtiger Tastatur lässt sich ein Kommentar viel einfacher schreiben, als auf einem mobilen Gerät (Tablet oder Handy), damit schreibe ich persönlich sehr ungern Kommentare.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 5 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessant. Der gewöhnliche FC-Standard ist, dass sich Leute aufregen, wenn sie das Äquivalent eines "Daumen runter" bekommen.
NikoVS NikoVS Beitrag 6 von 45
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Solche Aufreger bekommen von mir eine extra Portion "Daumen hoch". ;)

@TO: Du machst das schon gut so! Einfach weiter so! Wem diese einfache Funktion nicht passt, der hat in den modernen SM grundsätzlich ein Problem. Diese einfachen Rückmeldungen werden sich immer mehr durchsetzen. Nicht jeder will so viel texten.
Frank Br Frank Br Beitrag 7 von 45
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Lobknopf ermöglicht uns, ohne Worte anderen zu sagen "das Bild gefällt mir". Der Knopf Favorit kann das nochmal verstärken in "gefällt mir sehr". Warum sollte ich nochmal drunter schreiben "gefällt mir"?
Ich sehe die Kommentare als Möglichkeit für Tipps zur Verbesserung bzw. etwas anders zu machen.
Brausewetter Brausewetter Beitrag 8 von 45
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt da ein interessantes Zitat von Sigmund Freud:

„Gegen Angriffe kann man sich wehren: Gegen Lob ist man machtlos“
Holger L Holger L   Beitrag 9 von 45
14 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 23.10.22, 11:40Zum zitierten BeitragDer Lobknopf ermöglicht uns, ohne Worte anderen zu sagen "das Bild gefällt mir". Der Knopf Favorit kann das nochmal verstärken in "gefällt mir sehr". Warum sollte ich nochmal drunter schreiben "gefällt mir"?
Ich sehe die Kommentare als Möglichkeit für Tipps zur Verbesserung bzw. etwas anders zu machen.


Ganz genau so würde ich es auch sehen. Interessant finde ich: Über den Lob-Knopf wird sich praktisch seit dem Tag aufgeregt, seit es ihn gibt. Über Favoriten habe ich noch nie gelesen, das sich die Leute darüber aufgeregt haben...

Ich finde es schon etwas albern, dass einige Leute ihren Profiltext dafür verwenden, eine Art Hausordnung darüber zuschreiben, wie wo was in ihrem Profil zu tun ist. Ignoriere ich aus Prinzip schon.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 10 von 45
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 23.10.22, 11:40Zum zitierten BeitragDer Lobknopf ermöglicht uns, ohne Worte anderen zu sagen "das Bild gefällt mir".So einfach ist das! ;-)Zitat: Frank Br 23.10.22, 11:40Zum zitierten BeitragIch sehe die Kommentare als Möglichkeit für Tipps zur Verbesserung bzw. etwas anders zu machen. Ja und genau das führt leider oft genug zu beleidigten Leberwürsten. Nach dem Motto: "Was ich hab das will ich nicht und was ich will, das krieg ich nicht!"
NikoVS NikoVS Beitrag 11 von 45
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 23.10.22, 13:01Zum zitierten BeitragIch finde es schon etwas albern, dass einige Leute ihren Profiltext dafür verwenden, eine Art Hausordnung darüber zuschreiben, wie wo was in ihrem Profil zu tun ist. Ignoriere ich aus Prinzip schon.

Danke Holger!
NikoVS NikoVS Beitrag 12 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 23.10.22, 13:57Zum zitierten BeitragNach dem Motto: "Was ich hab das will ich nicht und was ich will, das krieg ich nicht!"

++++ ;)
Dorothee 9 Dorothee 9   Beitrag 13 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich ist ein wortloses Loben wie Fastfood, oberflächliches husch-husch, schnell zum nächsten Foto, jepp, alles abgearbeitet. Genau wie sich manche brüsten, wieviele Klicks sie haben. Unwichtig. Deshalb weiß ich auch nicht, was dem anderen gefällt.
lunephoto lunephoto   Beitrag 14 von 45
15 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dorothee 9 23.10.22, 18:13Zum zitierten BeitragFür mich ist ein wortloses Loben wie Fastfood, oberflächliches husch-husch, schnell zum nächsten Foto, jepp, alles abgearbeitet. Genau wie sich manche brüsten, wieviele Klicks sie haben. Unwichtig. Deshalb weiß ich auch nicht, was dem anderen gefällt.

Aber ist es denn weniger Fastfood, wenn ich unter Dein Bild schreibe „oh ja, gefällt mir“? Das zumindest hast Du unter eines meiner Bilder geschrieben. Ist das nicht das gleiche husch-husch wie der Daumen rauf?
wittebuxe wittebuxe Beitrag 15 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lunephoto 23.10.22, 18:16Zum zitierten BeitragZitat: Dorothee 9 23.10.22, 18:13Zum zitierten BeitragFür mich ist ein wortloses Loben wie Fastfood, oberflächliches husch-husch, schnell zum nächsten Foto, jepp, alles abgearbeitet. Genau wie sich manche brüsten, wieviele Klicks sie haben. Unwichtig. Deshalb weiß ich auch nicht, was dem anderen gefällt.

Aber ist es denn weniger Fastfood, wenn ich unter Dein Bild schreibe „oh ja, gefällt mir“? Das zumindest hast Du unter eines meiner Bilder geschrieben. Ist das nicht das gleiche husch-husch wie der Daumen rauf?

Ich find es immer wichtig, authentisch zu sein, seine Haltung zu vertreten, und nicht einer populären Strömung zu entsprechen.

Was zählt, sind Taten. Worte sind nichts! Wenn ich also einen Standpunkt wortreich vertrete, sollte ich ihn zumindest auch leben!

;-)))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben