Bilder bewerten und loben

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 46 von 68
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 11.10.20, 18:36Zum zitierten BeitragDie Geschmäcker bezüglich Feedback, Kommentaren und überhaupt den Austausch und einer Unterhaltung über Userfotos sind hier so was von grundverschieden, dass man das niemals unter einen Hut bringen kann. Da haben wir z.B. auch freundliche Reaktionen auf Userbilder, wo dann gerne noch ein eigenes, ähnliches Bild zum selben Motiv drangehängt wird. Das ist ja auch sehr umstritten, aber mir gefällt das sehr, denn das macht die Betrachtung vielseitiger und man wird wieder auf neue, interessante Accounts verlinkt. Es ist auch sehr nah am echten Leben, wo man sich ja auch gegenseitig Fotos zeigt. Aber manche fc-User lehnen das auf ihren Seiten strikt ab

Ich persönlich fände den Bilderaustausch hier ohne die Feedbackfunktionen irgendwie witzlos. Manche Foristen würden sicher auch blöd in die Wäsche schauen, wenn sie weder mal ein Like, noch eine Rückmeldung auf ihre Postings erleben dürften. Der Mensch lebt von Feedback, allerdings gibt das nicht jeder zu, sondern behauptet ganz cool das Gegenteil. Es gilt als verpönt, zuzugeben, wieviel einem positive Rückmeldungen wert sind.

Wer kein Feedback wünscht kann ja seine Werke im stillem Kämmerlein betrachten und muss damit nicht an die Öffentlichkeit.
Frank Br Frank Br Beitrag 47 von 68
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lisa und Albert 09.10.20, 12:53Zum zitierten BeitragBilder loben
Weshalb werden die Bilder eines Fotofrafen gelobt?
Dafür, dass er in der Lage war, den Finger auf den Auslöser zu legen und dann zu drücken?
Dafür, dass er richtig durch den Sucher gekuckt und eine tolle Perspektive gefunden hat?
Dafür, dass er tolle Motive ausgewählt hat?
Dafür, dass er . . . . . . was weiß ich was gemacht hat.
Diese Lobenfunktion ist für Betrachter, denen das Bild keinen Kommentar wert ist - also überflüssig.


Ich spinne das ganze jetzt mal weiter:
Es gibt die unterschiedlichsten Sichtweisen. Wenn man ein Bild lobt gefällt es einem, wozu soll man da noch Kommentare abgeben? Der Fotograf hat aus der Sicht des Lobers gut gearbeitet. Klar wäre es schön wenn man erfährt was positiv bzw. auch negativ ist. Aber im großen und ganzen passt es und man kann nicht viel verbessern.
Im Gegenzug sollte man aber auch eine Antilobfunktion einführen.
Wir wollen uns alle verbessern, von daher finde ich Kritikpunkte wichtiger als die "das hast du toll gemacht"
Soll nun jedes Bild mit Text bewertet werden was man sich anschaut? Was wäre das Ergebnis?
Es würde sich wahrscheinlich niemand mehr Bilder anschauen.
Frank Br Frank Br Beitrag 48 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 12.10.20, 17:37Zum zitierten BeitragWer kein Feedback wünscht kann ja seine Werke im stillem Kämmerlein betrachten und muss damit nicht an die Öffentlichkeit.
So lange Feedback sachlich ist muss man da durch und es ist hilfreich für den weiteren Weg
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 49 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knipser_Frank 12.10.20, 18:15Zum zitierten BeitragAber im großen und ganzen passt es und man kann nicht viel verbessern.
Im Gegenzug sollte man aber auch eine Antilobfunktion einführen.

Den Daumen nach unten gab es zu Anfang der Systemumstellung.
Aber das ist wohl ohne Begründung wenig hilfreich.
Baturalp Baturalp Beitrag 50 von 68
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lisa und Albert 09.10.20, 12:53Zum zitierten BeitragDafür, dass er . . . . . . was weiß ich was gemacht hat.
Diese Lobenfunktion ist für Betrachter, denen das Bild keinen Kommentar wert ist - also überflüssig.
Nö, eigentlich nicht, wenn aus der Sicht des Betrachters das Bild auf Anhieb gefällt, weil warscheinlich alles stimmig ist, muss man ja nicht unbedingt was dazu schreiben, man drückt die Lob-Funktion, wer was schreiben will, schreibt halt.Zitat: Knipser_Frank 12.10.20, 18:15Zum zitierten BeitragIm Gegenzug sollte man aber auch eine Antilobfunktion einführen. Gibt es schon, in etwas anderer Form, "konstruktives Feedback erwünscht", da macht es natürlich Sinn zu schreiben, warum man das Foto bemängelt, was man hätte besser machen sollen..., nur ein Anti-Lob ist nicht wirklich konstruktiv.
Karpfen Karpfen Beitrag 51 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 12.10.20, 18:37Zum zitierten BeitragZitat: Knipser_Frank 12.10.20, 18:15Zum zitierten BeitragAber im großen und ganzen passt es und man kann nicht viel verbessern.
Im Gegenzug sollte man aber auch eine Antilobfunktion einführen.

Den Daumen nach unten gab es zu Anfang der Systemumstellung.
Aber das ist wohl ohne Begründung wenig hilfreich.


Die Funktion war früher mal dadurch gegeben, das nur Klicks vergeben wurden wenn einer das Bild tatsächlich angeklickt hatte.
>100 gut, 10 mies.
Da wusste man ohne Kommentare wie die allg. Bewertung war.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 52 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 12.10.20, 20:09Zum zitierten BeitragDa wusste man ohne Kommentare wie die allg. Bewertung war.

Nein, dann wusst man, wie vielen Buddys man vorher gehuldigt hatte, damit diese einmal Klicks zurück geben!
:-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Karpfen Karpfen Beitrag 53 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 12.10.20, 20:11Zum zitierten BeitragZitat: Karpfen 12.10.20, 20:09Zum zitierten BeitragDa wusste man ohne Kommentare wie die allg. Bewertung war.

Nein, dann wusst man, wie vielen Buddys man vorher gehuldigt hatte, damit diese einmal Klicks zurück geben!
:-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.

Stimmt nicht ganz.
Heute kommen zu den !00 buddys noch 1000 Klicks als Beifang, die das Bildchen nicht gehuldigt haben.

Lass mich doch auch mal Recht haben!!!
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 54 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 12.10.20, 21:14Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 12.10.20, 20:11Zum zitierten BeitragZitat: Karpfen 12.10.20, 20:09Zum zitierten BeitragDa wusste man ohne Kommentare wie die allg. Bewertung war.

Nein, dann wusst man, wie vielen Buddys man vorher gehuldigt hatte, damit diese einmal Klicks zurück geben!
:-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.

Stimmt nicht ganz.
Heute kommen zu den !00 buddys noch 1000 Klicks als Beifang, die das Bildchen nicht gehuldigt haben.

Lass mich doch auch mal Recht haben!!!


OK, hast Recht. ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 55 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knipser_Frank 12.10.20, 18:15Zum zitierten BeitragSoll nun jedes Bild mit Text bewertet werden was man sich anschaut? Was wäre das Ergebnis?
Es würde sich wahrscheinlich niemand mehr Bilder anschauen.


Das hast Du gut erfasst, denn es sind tatsächlich zu viele, die ich hier täglich anschaue. Bestünde da Schreibpflicht, würde ich ganz schnell kapitulieren. Es soll ja immer noch Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten. Schriebe man ganz kurze Bemerkungen wie "wow", "sehr beeindruckend" oder "wunderschön", die man auch ganz ehrlich so meint, so käme das trotzdem bei dem ein oder anderen Empfänger nur als oberflächliche Reaktion rüber.

Eventuell könnte man sich auch über eine Sternchen-Funktion unterhalten, die es erlaubte, dem Bild drei bis fünf Sterne zu geben. Klickt man zwei oder weniger an, würde sich ein Fenster öffnen und man würde zu einer konstruktiven Kritik aufgefordert, ehe man seine Negativbewertung abschicken könnte.

Zitat: Knipser_Frank 12.10.20, 18:15Zum zitierten BeitragIm Gegenzug sollte man aber auch eine Antilobfunktion einführen.
Wir wollen uns alle verbessern, von daher finde ich Kritikpunkte wichtiger als die "das hast du toll gemacht"


Generell habe ich auch im echten Leben eher das Gefühl, dass man mit Kritik bei engagierten Fotografen sehr behutsam umgehen sollte. Einige reagieren da recht grätig, auch in der fc. Aber es ist nicht nur hier ein hochsensibles Thema und hat früher auch schon mal über den ein oder anderen Diaabend gewabert wie eine Rauchwolke. Der ein oder andere war dann doch schnell eingeschnappt und sah sich fortan in einer Art Fotowettkampf mit seinen Fotofreunden. All das kann schon mal in etwas Stress ausarten ;-).

Neben der Möglichkeit, beim Hochladen Deiner Bilder die Option "Konstruktive Kritik erwünscht" zu aktivieren, kannst Du auch auf diesen Weg Deine Fotos etwas kritischer beäugen lassen:

https://www.fotocommunity.de/forum/foto ... 9---429419

Dazu gab es noch die legendären Agora-Diskussionen, die zwar zur Zeit eine schöpferische Pause einlegen, aber mittelfristig wiederbelebt werden sollen. Aber lies mal ruhig zwei, drei Diskussionen dort durch. Besonders für Anfänger weitet sich dort der Horizont und die Betrachtungsweise eines Fotos.

https://www.fotocommunity.de/agora-photos
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 56 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 12.10.20, 17:37Zum zitierten BeitragWer kein Feedback wünscht kann ja seine Werke im stillem Kämmerlein betrachten und muss damit nicht an die Öffentlichkeit.

Usergalerien, bei denen ich aufgrund entsprechender Ansagen schon bei einem falschen Klick oder Wort befürchten muss, vom Hof gejagt zu werden, können mir gestohlen bleiben.
Romana T. Romana T. Beitrag 57 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab mich grade darüber amüsiert, dass ausgerechnet ein (DER) Karpfen den hier sehr treffenden Begriff „Beifang“ findet. Der ist vom (Fisch)Fach. :-)))
Karpfen Karpfen Beitrag 58 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 12.10.20, 21:17Zum zitierten BeitragStimmt nicht ganz.
Heute kommen zu den !00 buddys noch 1000 Klicks als Beifang, die das Bildchen nicht gehuldigt haben.

Lass mich doch auch mal Recht haben!!!


OK, hast Recht. ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.[/quote]

Vielen Dank!!!
Ein schöner Tag für den Karpfen!
lenmos lenmos Beitrag 59 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 13.10.20, 00:23Zum zitierten BeitragDazu gab es noch die legendären Agora-Diskussionen, die zwar zur Zeit eine schöpferische Pause einlegen, aber mittelfristig wiederbelebt werden sollen.
Die Pause dauert jetzt schon 15 Monate. Ich habe nicht den Eindruck, dass da etwas wiederbelebt werden soll.
Karpfen Karpfen Beitrag 60 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 13.10.20, 10:50Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 13.10.20, 00:23Zum zitierten BeitragDazu gab es noch die legendären Agora-Diskussionen, die zwar zur Zeit eine schöpferische Pause einlegen, aber mittelfristig wiederbelebt werden sollen.
Die Pause dauert jetzt schon 15 Monate. Ich habe nicht den Eindruck, dass da etwas wiederbelebt werden soll.


War auch wenig zielführend. Es uferte aus in breitgewalzten Beschreibungen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben