Bilder am Rand unscharf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 46 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 04.01.22, 08:41Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 03.01.22, 22:06Zum zitierten BeitragBei Durchsicht dieses Threads fand ich vor allem erschreckend, was mit den Bildern so alles passiert bei der kamerainternen Konvertierung in Jpegs bzw. wie verlustreich es sein kann, wenn man sich womöglich mit ungünstigen Einstellungen allein auf Jpegs verlässt.

Er fotografiert mit einer EOS, nicht mit einer DPP. ;)
Jetzt fehlt mir die Orientierung. ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 47 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 04.01.22, 09:47Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 04.01.22, 08:41Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 03.01.22, 22:06Zum zitierten BeitragBei Durchsicht dieses Threads fand ich vor allem erschreckend, was mit den Bildern so alles passiert bei der kamerainternen Konvertierung in Jpegs bzw. wie verlustreich es sein kann, wenn man sich womöglich mit ungünstigen Einstellungen allein auf Jpegs verlässt.

Er fotografiert mit einer EOS, nicht mit einer DPP. ;)
Jetzt fehlt mir die Orientierung. ;-)


Ja, war Quatsch mein blöder Humor. So ist es vielleicht besser: Er fotografiert mit einer EOS, aber die Mängel bei den jpg kommen aus DPP. ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 48 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommen die Mängel vom Programm dpp oder davon, was der User in dpp einstellt?
In raw Fotografieren birgt offensichtlich die Gefahr, dass User zu viel damit spielen und Fotos verschlimmbessern :-)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 49 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 04.01.22, 11:36Zum zitierten BeitragKommen die Mängel vom Programm dpp oder davon, was der User in dpp einstellt?Wie Frank schrieb, lag es wohl an Voreinstellungen in DPP.
Frank Br Frank Br Beitrag 50 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 03.01.22, 22:06Zum zitierten BeitragBei Durchsicht dieses Threads fand ich vor allem erschreckend, was mit den Bildern so alles passiert bei der kamerainternen Konvertierung in Jpegs bzw. wie verlustreich es sein kann,
Ich denke hier hast du was falsch verstanden. Die Aufnahmen sind alle nur in RAW entstanden.
Kameraintern war die Objektivkorrektur aktiv, was sich anscheinend mit dem Tamron nicht gut vertragen hat.
Zitat: Christian Gigan Weber 04.01.22, 06:08Zum zitierten BeitragDie schlechten Resultate entstanden beim Konvertieren von Raw nach Jpeg durch DPP, weil da wohl einige Voreinstellungen ungünstig waren.
Genau so. Standardmäßig schärft und entrauscht DPP die Bilder. Da ich über DPP nichts manuell entrausche ist es mir nicht aufgefallen. Hier kamen also 2 ungünstige Faktoren zusammen.
Zitat: N. Nescio 04.01.22, 11:36Zum zitierten BeitragIn raw Fotografieren birgt offensichtlich die Gefahr, dass User zu viel damit spielen und Fotos verschlimmbessern :-)
Auch wenn ich eingestehen muss das ich gerne ein wenig experimentiere lag es hier wohl doch eher an DPP bzw. an meiner Unachtsamkeit. Das automatische Entrauschen konnte ich dem Programm auch noch nicht abgewöhnen, aber jetzt schiebe ich die Regler immer zurück ;)
Zum experimentieren gibt DPP einem übrigens nicht besonders viel Möglichkeiten ;))
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 51 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 04.01.22, 10:10Zum zitierten BeitragJa, war Quatsch mein blöder Humor. So ist es vielleicht besser: Er fotografiert mit einer EOS, aber die Mängel bei den jpg kommen aus DPP. ;) Meine Desorientierung rührte daher, daß ich nicht wußte, an wen sich Dein Post richtete. ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 52 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 04.01.22, 13:07Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 04.01.22, 10:10Zum zitierten BeitragJa, war Quatsch mein blöder Humor. So ist es vielleicht besser: Er fotografiert mit einer EOS, aber die Mängel bei den jpg kommen aus DPP. ;) Meine Desorientierung rührte daher, daß ich nicht wußte, an wen sich Dein Post richtete. ;-)

Das ist einfach, da kann ich helfen => an den Dieter! ;))

Die Probleme vom Frank kommen ja nicht out-of-EOS, sondern out-of-DPP. Der Dieter schreibt aber von "kamerainternen Konvertierung in Jpegs". Darauf wollte ich nur hinweisen, dass DPP ja keine neue Canon-Kamera ist. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 53 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 04.01.22, 11:36Zum zitierten BeitragKommen die Mängel vom Programm dpp oder davon, was der User in dpp einstellt?
In raw Fotografieren birgt offensichtlich die Gefahr, dass User zu viel damit spielen und Fotos verschlimmbessern :-)


Deswegen ist es für solche wie dich besser, die kommenden Jahrzehnte weiterhin nur in jpg zu knipsen. RAW kann halt nicht jeder. ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 54 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt stell dir mal vor, ich knipste nur raw :-)
NikoVS NikoVS Beitrag 55 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 04.01.22, 15:42Zum zitierten BeitragJetzt stell dir mal vor, ich knipste nur raw :-)

Ja hast recht, schrecklich. ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 56 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja eh, das ist vom raw das raw&jpg fotos entstanden, offenblende mit zwischenring, freihand mit autofokus und stabi.

heut in wien - zeige ich in bunt heut in wien - ze… N. Nescio 29.04.21 4
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 57 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 04.01.22, 20:24Zum zitierten Beitragja eh, das ist vom raw das raw&jpg fotos entstanden,Hier wirkt es eindeutig etwas überschärft. Kann aber ja gewollt sein, z.B. für einen Druck.
NikoVS NikoVS Beitrag 58 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 04.01.22, 20:45Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 04.01.22, 20:24Zum zitierten Beitragja eh, das ist vom raw das raw&jpg fotos entstanden,Hier wirkt es eindeutig etwas überschärft. Kann aber ja gewollt sein, z.B. für einen Druck.

Aber passend zum Fred - "am Rand unscharf" ;)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 59 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 04.01.22, 20:54Zum zitierten BeitragZitat: Christian Gigan Weber 04.01.22, 20:45Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 04.01.22, 20:24Zum zitierten Beitragja eh, das ist vom raw das raw&jpg fotos entstanden,Hier wirkt es eindeutig etwas überschärft. Kann aber ja gewollt sein, z.B. für einen Druck.

Aber passend zum Fred - "am Rand unscharf" ;)
Absicht oder Zufall? ;-)))
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 60 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, aber das blattl rechts unten ist scharf.
die restlichen ränder sind blumig-cremiges bokeh so wie auch hier:

Das Abendlicht war nett Das Abendlicht wa… N. Nescio 11.07.21 2
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben