Aldi Objektive

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 61 von 74
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:... in Brandenburg eine Auto-Fabrik in Rekordzeit ...

Man kann manches "in Rekordzeit" schaffen, wenn man keine oder kaum Umwelt- und Sozialstandards einhalten muss.

Elon Musk sieht das, rein ökonomisch gesehen, ganz richtig. Er hat vielleicht BWL studiert. "Ich meine, wir sind ja hier nicht in der Wüste."

Right so, Elon, no wocking furries!

So lange unser Planet noch kein kompletter Wüstenplanet ist, können wir ihn ja noch weiter plündern. Wenn Kalifornien schon eine Wüste ist, gehen wir eben nach Brandenburg.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 62 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man muss schon unterscheiden, wer bauen will und wer die Genehmigungen erteilt. Tesla baut nicht im gesetzfreien Raum. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Politik begeistert war. Normalerweise dauert in Deutschland so ein Bau 20 Jahre.
Holger L Holger L   Beitrag 63 von 74
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 17.03.21, 17:13Zum zitierten BeitragElon Musk sieht das, rein ökonomisch gesehen, ganz richtig. Er hat vielleicht BWL studiert. "Ich meine, wir sind ja hier nicht in der Wüste."

Der Witz an der Sache ist doch, dass genau dieser Elon Musk es als sein größtes Geschenk an die Menschheit sieht, Menschen auf die größte uns bekannte Wüste zu bringen: den Mars.

Warum sich Menschen für einen toten Planeten faszinieren können, während die Erde eigentlich nur so von Leben strotzt, werde ich nie begreifen. Leider sind wird gerade eher dabei, aus der Erde einen zweiten Mars zu machen als aus dem Mars eine zweite Erde...
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 64 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 17.03.21, 17:20Zum zitierten BeitragIch kann mir schon vorstellen, dass die Politik begeistert war. Normalerweise dauert in Deutschland so ein Bau 20 Jahre.

Ja, da hat man sicher gedacht: wow, geil-o-mat, jetzt zeigen wir, Brandenburg, es den anderen - Niedersachsen (VW), Bayern (BMW und Audi), BW (Mercedes und Porsche), Hessen (Opel) und NRW (Ford) - mal so richtig!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 65 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 17.03.21, 17:40Zum zitierten Beitragmal so richtig!
... wie man das früher in Deutschlsnd gemacht hat, wo es noch nicht 10 Jahre Projektierung und weitere 10 Jahre Klageabarbeitung gedauert hat.
Zitat: Holger L 17.03.21, 17:26Zum zitierten Beitrag Leider sind wird gerade eher dabei, aus der Erde einen zweiten Mars zu machen als aus dem Mars eine zweite Erde...

Dafür sorgt aber Musk nur zu einem kleinen Teil, eher das Weltbevölkerungswachstum von 6,13 Mrd. im Jahr 2000 auf 7,22 Mrd. im Jahr 2020 und es geht weiter.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 66 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 17.03.21, 17:20Zum zitierten BeitragNormalerweise dauert in Deutschland so ein Bau 20 Jahre.
Mooooooooment: Nur wenn s ein Flughafen ist - und in Berlin stattfindet. ;-)

Zitat: Holger L 17.03.21, 17:26Zum zitierten BeitragLeider sind wird gerade eher dabei, aus der Erde einen zweiten Mars zu machen als aus dem Mars eine zweite Erde...
Vollste Zustimmung!

Den Mars aus wissenschaftlichen Gründen zu erforschen find ich ok. ABER: Diese Verrückten, welche glauben, man könne dem Mars einmal eine "lebensfreundliche Atmosphäre" verpassen, denen würde ich gern den Vogel zeigen. Wir schaffen es nicht einmal, unsere eigene "noch lebensfreundliche" zu erhalten!
Holger L Holger L   Beitrag 67 von 74
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 17.03.21, 17:48Zum zitierten BeitragDafür sorgt aber Musk nur zu einem kleinen Teil, eher das Weltbevölkerungswachstum von 6,13 Mrd. im Jahr 2000 auf 7,22 Mrd. im Jahr 2020 und es geht weiter.

Ich habe überhaupt behauptet, dass das auf Musks Konto geht. Die Weltbevölkerung auch nicht. Es die Art und Weise, wie wir in der wesentlichen Welt seit Jahrzehnten Leben und es dem weitaus größeren Teil der Weltbevölkerung vorgelebt haben.

Angeblich sichert nur Produktion unseren Lebensstandard, und es spielt schon überhaupt keine Rolle mehr, ob das was produziert wird überhaupt jemand braucht. So lange wir ernsthaft glauben, dass das Verbrauchen von Ressourcen unseren Lebensstandard sichert und das Schonen von Ressourcen unseren Lebensstandard schmälert, rennen wir in unser Verderben.
Holger L Holger L   Beitrag 68 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 17.03.21, 17:56Zum zitierten BeitragDen Mars aus wissenschaftlichen Gründen zu erforschen find ich ok.

Dafür braucht es aber schon lange keine Menschen mehr, dass können Satelliten, Rover und Roboter längst alleine, ohne dass ein Mensch daneben stehen muss. Einen Tesla Model 3 autonom auf einer deutschen Autobahn fahren zu lassen dürfte technisch anspruchsvoller sein, als einen Rover in Schrittgeschwindigkeit über den Mars zuckeln zu lassen.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 69 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 17.03.21, 17:26Zum zitierten BeitragDer Witz an der Sache ist doch, dass genau dieser Elon Musk es als sein größtes Geschenk an die Menschheit sieht, Menschen auf die größte uns bekannte Wüste zu bringen: den Mars.

Dabei klappt das noch nicht einmal mit alten Brennstäben, denn: "Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück" ;-)

(Für alle Jüngeren: War ein Werbeslogan in den 1960er oder 70-er Jahren)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 70 von 74
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 17.03.21, 18:05Zum zitierten BeitragAngeblich sichert nur Produktion unseren Lebensstandard,
Du kannst dir gern eine Camera obscura aus nachwachden Rohstoffen basteln und das Bild auf Naturpauspapier nachzeichnen.
Holger L Holger L   Beitrag 71 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 17.03.21, 18:15Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 17.03.21, 18:05Zum zitierten BeitragAngeblich sichert nur Produktion unseren Lebensstandard,
Du kannst dir gern eine Camera obscura aus nachwachden Rohstoffen basteln und das Bild auf Naturpauspapier nachzeichnen.


Ich rede davon, dass jede Menge überproduziert wird. Aber muss man nicht verstehen wollen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 72 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich gebe dir durchaus recht, dass wir eine überbordende Verschwendungs-Produktion haben. Das ist nun mal der Kapitalismus. Würden wir das einsparen, würden wir es aber für die nächste Milliarde Menschen verbrauchen.
Eine große Verschwendungsproduktion haben wir im Rüstungsbereich. Aber nicht mal da ist sich die Menschheit einig, diesen abzuschaffen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 73 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 15.03.21, 21:17Zum zitierten BeitragNennen wir es Versandhandel, und den gibts schon sehr sehr lange. In den 70ern gab es zahlreiche Fotoversender. die dem Fotohandel das Leben sckwer machten. Man bestelllte halt per Telefon oder Bestellschein.


Revueflex, fällt mir da gerade ein.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 74 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 18.03.21, 22:20Zum zitierten BeitragRevueflex, fällt mir da gerade ein.
Kenn ich auch noch. Auch einen Diaprojektor von Paximat fällt mir ein, den ich mal bei Quelle kaufte.
Ottoversandt hatte - so weit ich mich erinnere - auch Rollei Produkte im Angebot.
Also "neu "ist das alles nicht. Nur dass diese Firmen in Deutschland auch noch ihre Steuern zahlten.
Im Tv sah ich gerade heute einen Bericht über Amazon, welche hervorragende Spar-Modelle zu haben scheinen, nicht in D, sondern in Phönix USA steuern zu zahlen. Natürlich weit weniger als hier üblich wären.
Beurteilen kann ich das nicht - aber sie werden schon recherchiert haben.

Generell: Ich finde Globalisierung im Prinzip schon ok. ABER: Sie muss zu Ende gedacht werden - und das ist nicht wirklich leicht. (Oder-- wäre es vielleicht doch, wären nur "die Politiker" ein wenig "anständiger".)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben