Dein Thema hat einen fotografischen Bezug, passt aber nicht in die anderen Foren? Dann sprechen wir hier ganz allgemein darüber.

❗Diskussionen, die keinen fotografischen Bezug haben, werden in diesem Forum nicht zugelassen.
❗Beiträge, in denen Personen, Bevölkerungs- oder Berufsgruppen, Minderheiten oder Ethnien auf Grund von Religion, Geschlecht, Nationalität, sexueller Orientierung, Berufsgruppe etc. diskriminiert werden, sind nicht zulässig und werden entfernt. http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/dis ... hassreden/

❗Es gelten die Richtlinien für ein gutes Miteinander: http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/ric ... community/
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Astrid Wozny

Foto aus der Diskusion nehmen

Danke :-)
13.10.08, 17:33
Danke :-)
47 Klicks
SvenjaS

Portraitfotos NIKON D40

Porträt- und Nahaufnahmen kann man beides mit dem Kitobjektiv machen. Ich würde die Kamera für beides generell auf Zeitautomatik (Rad also auf "A") einstellen, damit Du Kontrolle über die Blende und somit über die Schärfentiefe hast. Typischerweise nimmt man für Porträts eher eine offene Blende und eine lange Brennweit - an der Kitoptik also 5.6 55mm, wobei 5.6 nicht unbedingt als offen zu bezeichnen ist, aber das wird für die meisten Fälle reichen. Bei Nahaufnahmen ebenfalls eher lange Brennweite, aber die Blende mehr schließen (in Richtung 11 bis 16). Auch wenn diese Kombinationen recht schnell zu Erfolgserlebnissen führen, sind sie keine Dogmen. Es spricht nichts dagegen, auch einfach mal zu experimentieren.

Ach ja: Für Nahaufnahmen kann zunächst eine gute Nahlinse (z.B. Nikon No. 3 oder 4) gute Dienste leisten. Mit der Kombi konnte ich zumindest gute Ergebnisse erzielen. Langfristig lohnt sich die Anschaffung eines Makroobjektivs. Das lässt sich auch für Porträts einsetzen.

Noch was? - Genau, AF- und Belichtungsmesser: Den AF würde ich auf Single-Modus stellen (es sei denn, Du möchtest Instekten im Flug fotografieren) - AF und Beli auf Spot. Und von der Messwertspeicher-Taste würde ich ebenfalls Gebrauch machen. Wenn man etwas fortgeschritten ist, kann man es auch mit manueller Belichtungssteuerung (Rad auf "M") versuchen, ein paar Probeschüsse machen und sich danach das Histogramm ansehen. Es sollte sich möglichst gleichmäßig über die x-Achse verteilen und nicht zu viele Werte am linken oder rechten Rand haben.

Gruß,

Johannes

edit: Es hilft übrigens, wenn Du ein oder mehrere Bilder einstellst, mit denen Du nicht zufrieden bist und sie postest. Dann kann man noch weitere Tipps geben.



Nachricht bearbeitet (16:41h)
13.10.08, 16:40
Porträt- und Nahaufnahmen kann man beides mit dem Kitobjektiv machen. Ich würde die Kamera für beides generell auf Zeitautomatik (Rad also auf "A") einstellen, damit Du Kontrolle über die Blende und somit über die Schärfentiefe hast. Typischerweise nimmt man für Porträts eher eine offene Blende und eine lange Brennweit - an der Kitoptik also 5.6 55mm, wobei 5.6 nicht unbedingt als offen zu bezeichnen ist, aber das wird für die meisten Fälle reichen. Bei Nahaufnahmen ebenfalls eher lange Brennweite, aber die Blende mehr schließen (in Richtung 11 bis 16). Auch wenn diese Kombinationen recht schnell zu Erfolgserlebnissen führen, sind sie keine Dogmen. Es spricht nichts dagegen, auch einfach mal zu experimentieren.

Ach ja: Für Nahaufnahmen kann zunächst eine gute Nahlinse (z.B. Nikon No. 3 oder 4) gute Dienste leisten. Mit der Kombi konnte ich zumindest gute Ergebnisse erzielen. Langfristig lohnt sich die Anschaffung eines Makroobjektivs. Das lässt sich auch für Porträts einsetzen.

Noch was? - Genau, AF- und Belichtungsmesser: Den AF würde ich auf Single-Modus stellen (es sei denn, Du möchtest Instekten im Flug fotografieren) - AF und Beli auf Spot. Und von der Messwertspeicher-Taste würde ich ebenfalls Gebrauch machen. Wenn man etwas fortgeschritten ist, kann man es auch mit manueller Belichtungssteuerung (Rad auf "M") versuchen, ein paar Probeschüsse machen und sich danach das Histogramm ansehen. Es sollte sich möglichst gleichmäßig über die x-Achse verteilen und nicht zu viele Werte am linken oder rechten Rand haben.

Gruß,

Johannes

edit: Es hilft übrigens, wenn Du ein oder mehrere Bilder einstellst, mit denen Du nicht zufrieden bist und sie postest. Dann kann man noch weitere Tipps geben.



Nachricht bearbeitet (16:41h)
69 Klicks
Sebastian Hartung

Fotokurse + richtige Ausrüstung für Online-Shop Fotografien

Hermann Klecker schrieb:

Zitat:Viktor Rogowski schrieb:

Zitat:Hallo,

zwei Tage ;-) würde ich auch für Farbmanagement einplanen,
schliesslich sollen ja die Blusen auf den Monitoren der

Käufer
Zitat:rot aussehen und nicht orange oder pink.

Gruß
Viktor



Wie bekommst Du denn das Farbmanagement in die Browser der
potzenziellen Käufer?

Farbmanagement ist eher kontraproduktiv, wenn es nicht
durchgehend über alle Medien und Medienwechsel realisiert wird.



Zitat:
Nachricht bearbeitet (15:44h)



Hermann,
er muss das FM nicht in die Browser der Käufer kriegen.
Er muss selber einen leichten Schimmer Ahnung haben warum die Bluse auf seinem Monitor pink ist und nicht rot. Oder die Bilder nach Konvertierung in JPG ganz anders aussehen.

Gruß
Viktor
94 Klicks
Nach
oben