Porträtfotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pixel Activity Pixel Activity Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fc´ler,

Ich habe mal eine Frage zu Porträtfotografie.

Ich habe eine Anfrage bekommen (Von einer ehmaligen Nachbarin :-) ) ob ich ihr nicht mal ein Porträtfoto machen kann da sie sich Selbstständig macht.

So jetzt zur Frage *gg* was muss ich dabei beachten da ich ein allgemeiner Anfänger bin das einzige Porträt was ich bis jetzt gemacht habe:

[fc-foto:14420885]


Ich weiss das man auf ein passenden Hintergrund achten muss wenn man nicht gerade ein Studio sich mietet oder besitzt.
Und was für eine Blende etc muss ihc benutzen.
Wie sind eure Erfahrungen

Danke für die Tipps,Hilfe,Sprüche
JanWausK



Nachricht bearbeitet (12:37h)
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
JanWausK schrieb:

Zitat:Und was für eine Blende etc muss ihc benutzen.

Komtm drauf an was alles scharf sein soll.

Zitat:Wie sind eure Erfahrungen


gute. Einfach mal nach Portraitfotografie googlen oder einach hier duch die Bilder klicken und überlegen warum dir ein Bild gefällt oder nicht. Dann daraus ableiten wie der Fotograf es geschafft hat den Effekt zu erzielen. ....

Im Prinzip musst du dic heigentlich nur drei Dinge fragen:
-Was soll das Portrait bewirken/ausdrücken?
-Welche gestalterischen Elemente sorgen dafür das dies erreicht wird
-Was muss ich an der Kamera einstellen bzw. was muss ich sonst machen, um die gestalterischen Mittel im Bild umzusetzen.

Kurzzusammenfassung:
-Was will ich? (Da hilft es auch mit der Bekannten zu reden wenn sie der auftraggeber ist)
-Mit welchen Elementen erreiche ich das? ( Welche Deko, Bildaufbau und Co.)
-Wie setze ich die Elemente um? (www.fotolehrgang.de)

Gruß
Sören
Pixel Activity Pixel Activity Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok dann werde ich mir mal Gedanken machen da es definitiv Outdoor statt findet

Danke schonmal

MfG
JanWausK
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
JanWausK schrieb:

Zitat:Hallo Fc´ler,

Ich habe mal eine Frage zu Porträtfotografie.

Ich habe eine Anfrage bekommen (Von einer ehmaligen Nachbarin
:-) ) ob ich ihr nicht mal ein Porträtfoto machen kann da sie
sich Selbstständig macht.



Ich versuche es mal - in Anlehnung auch an Sörens Hinweise - mit einer konkreten Anleitung. Da das Portrait für den Schritt in ihre Selbstständigkeit gemacht wird, würde ich folgendermaßen vorgehen:

(Frage vorab: Du hast eine DSLR von Canon, ja?)

1. Outdoor, möglichst keine direkte Sonne, am besten leicht bewölkt oder in den Schatten gehen, diffuses Licht von vorn wäre ideal
2. Aus deinem Objektivpark das Tamron 70-300 nehmen, Brennweite 70mm, Entfernung zum Model müsste dann so ca. 2m sein, damit es ein klassisches Portrait wird
3. Kamera auf Programm Av stellen, Blende 5,6 vorwählen
4. ISO auf 200 oder 400, so dass die Belichtungszeit nicht länger als 1/125 sec wird, eher kürzer!
5. Blitz eher nicht; achte einfach darauf, dass es hinter dir auch hell genug ist, so dass entsprechende Reflexe in den Augen entstehen; Blitz mit - 1/3 bis -2/3 allerhöchstens zum zarten Aufhellen
6. Dein Model vor einen farbneutralen oder farblich passenden Hintergrund stellen, der sehr weit entfernt und somit in der Unschärfe liegt.
7. Und dann einfach anfangen mit fotografieren, kleine Hinweise zur Pose, zum Blick usw. geben und nicht sparen beim Auslösen. Und meistens sind die letzten Bilder die besten, wenn man richtig "warm" geworden ist - Model und Fotograf.
8. Bildergebnisse am Kameramonitor oder besser natürlich am Laptop kurz gemeinsam anschauen und ggf. weitere Aufnahmen machen.

Frank



Nachricht bearbeitet (13:35h)
Graubaer Graubaer   Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Porträtfoto - Selbstständigkeit - Outdoor

Interessante Zusammenstellung - ich les mal mit.
Pixel Activity Pixel Activity Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bedanke mich schonmal für diese Umfangreiche Antwort

Und ja Ich habe eine Canon wie Du schon bemrkt hast wenn Du schon mein Objektivpark kennst :-))
Blitz habe ich nur die Eingebaute

Und noch eine kleine Frage sollte man eher Ganzkörper oder Teil vom Körper oder Gesicht?

Vielen Dank
JanWausK
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
JanWausK schrieb:

Zitat:Und noch eine kleine Frage sollte man eher Ganzkörper oder Teil
vom Körper oder Gesicht?

Vielen Dank
JanWausK


Also das kommt nun wirklich ganz drauf an, in welcher Branche sich die Dame selbstständig machen möchte. Tip: genaues Briefing einholen.

Nichts für ungut,

Michael
Pixel Activity Pixel Activity Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sie macht sich als Personal Trainer Selbstständig
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK, das braucht Kompetenz und einen guten Mix aus Durchsetzungsvermögen und Empathie. Eine Ganzkörperaufnahme würde ich da nicht machen, sondern eine Reihe von reinen Portraits und eine weitere von etwas weiter gefassten Portraits (Brustbild), so dass Du die Hände mit einbeziehen kannst. Outdoor halte ich für ungeeignet, eher Schreibtisch-, Büro-, Meetingraum-Atmosphäre, vielleicht mit Flipchart im unscharf im Hintergrund.

VG, Michael
Pixel Activity Pixel Activity Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und wenn es im Sportbereich ist im Bezug auf Personal Trainer :-)

Aber ich danke für die Hilfe und für weitere Anmerkung bin ich Dankbar
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
JanWausK schrieb:

Zitat:Und wenn es im Sportbereich ist im Bezug auf Personal Trainer
:-)


Ja wie jetzt - machst Du hier ein Ratespiel, oder willst Du einen Rat? Und um auf Deinen Eingangspost zurückzukommen: eines solltest Du unbedingt beachten. Nämlich dass Du auf dem Gebiet - wie Du sagst - keine Erfahrung hast. Ein guter Rat könnte durchaus auch sein, den Job abzulehnen.

VG, Michael
Pixel Activity Pixel Activity Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein natürlich ist es kein Ratespiel es war ne ganz normale Frage und Ablehnen nö dann kriege ich ja nie wieder so eine Chance so was zu machen vielleicht mache ich das Ja für´s erste mal ja ganz gut da ich mein Foto von meiner Tochte rauch recht gut finde für´s erste mal ich weiss ist kein vergleich aber warum sollte ich das jetzt nicht mal mit einer Erwachsenen machen wenn sie di e Bilder nich gut findet kann sie ja immer noch zum Profi gehen und ich hatte eine gute Gelegenheit zu üben :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
JanWausK schrieb:

Zitat:Nein natürlich ist es kein Ratespiel es war ne ganz normale
Frage und Ablehnen nö dann kriege ich ja nie wieder so eine
Chance so was zu machen


Sicher, wenn du die Aufnahmen versaust, aber auch! ;-)


Zitat:vielleicht mache ich das Ja für´s erste
mal ja ganz gut da ich mein Foto von meiner Tochte rauch recht
gut finde für´s erste mal ich weiss ist kein vergleich


Genau! Nimm dir noch mal deine Tochter und mache ein paar Portrait-Aufnahmen! Einfach zum Üben!

Zitat:aber
warum sollte ich das jetzt nicht mal mit einer Erwachsenen
machen wenn sie di e Bilder nich gut findet kann sie ja immer
noch zum Profi gehen und ich hatte eine gute Gelegenheit zu
üben :-)


So würde ich nicht heran gehen. Entweder du übernimmst den "Auftrag" und gibst dein bestes oder du lässt es.

Und Tipps zum Outfit, zur Location und zur Portrait-Art hat dir Michael Opfer schon sehr gut gegeben.

Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tja, so kann man es auch sehen ...

Dann hoffen wir mal, dass sich die betroffene Dame ihrerseits auch Rat holt.

VG, Michael
Pixel Activity Pixel Activity Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich das mache möchte ich natürlich auch das Beste geben was ich und meine Ausrüstung schaffen und ich werde mir alle tips die bisher gegeben wurden auch Beherzigen und in die Tat Umsetzen auch wenn es erstmal mit meiner Tochter oder so ist Und wenn die Betroffene meint Sie kann mir vertrauen dann gebe ich ihr das natürlich auch Und Rat einholen kann Sie hier nur bei einem Fotgrafen der das als Beruf ausübt mehr gibt es hier nicht :-))

Liegt halt in ihrer Hand was sie will
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben