Manche User möchten kein Lob.....

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
tottottot tottottot Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit dem mir das auch passiert ist, bin ich nicht mehr so viel am loben.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 17 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Dass sich ein User direkt über ein Lob meinerseits beschwert hat, ist mir zwar noch nicht passiert. Allerdings schon öfters, dass welche auf mein Like hin auch einen Kommentar einforderten.

Irgendwie finde ich das aber ein bißchen peinlich, für seine Bilder in der FC Klinken putzen zu gehen und für Feedback zu betteln. Zumal ich hier die Erfahrung mache, dass man hier nicht ohne Rückmeldungen leben muss, wenn man sich selber einigermaßen engagiert unter fremden Bildern und in den Foren zeigt.

Ein Lob-Klick in der FC ist das, was es ist: eine kleine Anerkennung für das Bild, nicht mehr und nicht weniger. Schließlich verteilt man es nicht bei jedem Bild, welches man sich hier anschaut.

Es gibt aber auch grossartige Bilder, die ich lediglich like, weil es Abende gibt, an denen ich mir Dutzende von Bildern anschaue - wenn ich was Bestimmtes suche, sogar auch mal Hunderte. Selbst kurze Kommentare wären da ein echtes Zeitproblem.

Etwas verstörend finde ich für Neueinsteiger allerdings, dass FC-Fotos vermeintlich Hunderte Male schon nach kurzer Zeit angeklickt werden und das in keinem Verhältnis zu der Anzahl der Likes zu stehen scheint, die oft ganz ausbleiben.

Aber diese enorme Diskrepanz fiel mir damals schon nach kurzer Zeit auch bei Spitzenbildern namhafter Mitglieder auf. Schon bald kam ich dahinter, dass die in der FC gezählten Klicks bei weiten nicht alle von echten Einzelbildansichten zeugen. Die stattdessen angewandte Klickzählmethode ist aber vermutlich kommerziellen Vorgaben geschuldet bzw. um möglichst viele User hier bei Laune zu halten.
ryrasi ryrasi Beitrag 18 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 06.04.22, 23:19Zum zitierten BeitragAber diese enorme Diskrepanz fiel mir damals schon nach kurzer Zeit auch bei Spitzenbildern namhafter Mitglieder auf. Schon bald kam ich dahinter, dass die in der FC gezählten Klicks bei weiten nicht alle von echten Einzelbildansichten zeugen. Die stattdessen angewandte Klickzählmethode ist aber vermutlich kommerziellen Vorgaben geschuldet bzw. um möglichst viele User hier bei Laune zu halten.
Diesen Verdacht hatte ich ebenfalls als bei alten Bilder bei denen die Klicks schon lange stagnierten, diese sich plötzlich auffällig steigerten.

Dies macht die Klicks doch eigentlich noch wertloser als sie ohnehin schon waren!
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ryrasi 08.04.22, 19:08Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 06.04.22, 23:19Zum zitierten BeitragAber diese enorme Diskrepanz fiel mir damals schon nach kurzer Zeit auch bei Spitzenbildern namhafter Mitglieder auf. Schon bald kam ich dahinter, dass die in der FC gezählten Klicks bei weiten nicht alle von echten Einzelbildansichten zeugen. Die stattdessen angewandte Klickzählmethode ist aber vermutlich kommerziellen Vorgaben geschuldet bzw. um möglichst viele User hier bei Laune zu halten.
Diesen Verdacht hatte ich ebenfalls als bei alten Bilder bei denen die Klicks schon lange stagnierten, diese sich plötzlich auffällig steigerten.
Dies macht die Klicks doch eigentlich noch wertloser als sie ohnehin schon waren!

Eben...und ich bin nach wie vor kein Freund davon. Gut, dass es die Lobfunktion gibt, denn sonst wären Kommentare die einzige relevante Reaktion auf hier eingestellte Bilder.
joachimx joachimx Beitrag 20 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Enormen Klickzahlen hängen glaube ich mit der Verschlagwortung zusammen. Gibt man Blume ein, bekommt das Bild " Blume " Klickzahlen so weit ich mich recht Entsinne. Unter einem Bild von mir hier in der FC kam das Bild innerhalb kürzester Zeit auf über 33000 Klicks.
joachimx joachimx Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Abgrenzung Abgrenzung joachimx 01.02.15 10
Thinking-Silence Thinking-Silence Beitrag 22 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 08.02.22, 00:42Zum zitierten BeitragIch kenne die fc noch aus "alten" Zeiten. Da gab es noch mehr Kommentare.

Likes verbinde ich mit Facebook & Co. Deswegen habe ich mich entschieden hier keine "Lobe" zu verteilen.

Ich würde mich aber sicherlich nicht über Lobe beim Autor beschweren. Wenn jemand aber 20 und mehr meiner Bilder mit einem Mal lobt und es nicht schafft, zumindest einen kurzen Kommentar (ich erwarte keine Bildrezension) abgibt, finde ich das schon befremdlich.

Das eigentlich traurige ist doch, dass all diese Kommunikationsprobleme ganz einfach gelöst werden könnten.
So viel Programmierung kann das nun auch wieder nicht sein, wenn man seine Benachrichtigungseinstellungen in der FC so einstellen kann, dass man nur Benachrichtigungen zu Aktivitäten bekommt, die einem persönlich wichtig sind.
- Keine Benachrichtigung bei Likes und das ganze Thema ist gegessen. (Über die Anzahl an Likes unter einem Foto regt sich sicherlich niemand auf)

Die FC verschenkt meiner Meinung nach unendlich viel Potential mit diesem fragwüdigen Benachrichtigungssystem. Man merkt: Es braucht Geld für technische Änderungen, aber Webseiten, die kommunikationstechnisch nicht richtig funktionieren, benutze ich eigentlich gar nicht und wenn schon so etwas wie ein einfaches Benachrichtigungssystem fehlerhaft ist, warum sollte irgendwer noch für Premium Geld bezahlen? Verstehe nicht, wie man dieses Problem nicht beseitigen kann.

Andererseits kann ich z.B. Freundschaftsanfragen FC intern im Benachrichtigungssystem gar nicht sehen, nur per Mail. Sowas ist ok, für Webseiten in der BETA-Test-Phase, aber nicht für Webseiten die seit vielen Jahren existieren.
Ebenso wie ich keinerlei Benachrichtigungen hier im Forum erhalte, obwohl ich schon das Häkchen hier setze "Benachrichtige mich, sobald ein Beitrag geschrieben wurde" ....

Ich verstehe, das es Änderungen gibt, die einige gut finden und andere wieder nicht, aber bei all diesen hier angesprochenen Kritikpunkten kann doch niemand ernsthaft etwas dagegen haben, wenn der User diese Optionen bekommt.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thinking-Silence 09.04.22, 14:35Zum zitierten BeitragDas eigentlich traurige ist doch, dass all diese Kommunikationsprobleme ganz einfach gelöst werden könnten.
So viel Programmierung kann das nun auch wieder nicht sein, wenn man seine Benachrichtigungseinstellungen in der FC so einstellen kann, dass man nur Benachrichtigungen zu Aktivitäten bekommt, die einem persönlich wichtig sind.
- Keine Benachrichtigung bei Likes und das ganze Thema ist gegessen. (Über die Anzahl an Likes unter einem Foto regt sich sicherlich niemand auf)

Die FC verschenkt meiner Meinung nach unendlich viel Potential mit diesem fragwüdigen Benachrichtigungssystem. Man merkt: Es braucht Geld für technische Änderungen, aber Webseiten, die kommunikationstechnisch nicht richtig funktionieren, benutze ich eigentlich gar nicht und wenn schon so etwas wie ein einfaches Benachrichtigungssystem fehlerhaft ist, warum sollte irgendwer noch für Premium Geld bezahlen? Verstehe nicht, wie man dieses Problem nicht beseitigen kann.

Andererseits kann ich z.B. Freundschaftsanfragen FC intern im Benachrichtigungssystem gar nicht sehen, nur per Mail. Sowas ist ok, für Webseiten in der BETA-Test-Phase, aber nicht für Webseiten die seit vielen Jahren existieren.
Ebenso wie ich keinerlei Benachrichtigungen hier im Forum erhalte, obwohl ich schon das Häkchen hier setze "Benachrichtige mich, sobald ein Beitrag geschrieben wurde" ....

Ich verstehe, das es Änderungen gibt, die einige gut finden und andere wieder nicht, aber bei all diesen hier angesprochenen Kritikpunkten kann doch niemand ernsthaft etwas dagegen haben, wenn der User diese Optionen bekommt.


Alles, was Du verständlicherweise aufzählst, ist vermutlich dem Umstand geschuldet, dass die FC es sich nicht so einfach macht, eine fertige Forensoftware auf ihre Server zu installieren, sondern sich von Grund auf schon seit Jahren selbst eine Forensoftware bastelt bzw. auch weiterhin mehr oder weniger daran herumbastelt. Das ist sicher ein Alleinstellungsmerkmal und in der Tat wirkt die Optik etwas exklusiver. Und ein schwarzer Hintergrund passt sowieso unter Fotografen und Bildbearbeitern ;-) . Dieser ist zumindest nicht grad unfotogen.

Anfangs vermisste auch ich viele Komfortfunktionen und Extras, von denen ich in anderen Foren verwöhnt wurde. Vor allem, was die verschiedenen Benachrichtigungsfunktionen angeht. Man wurde dort in seinem persönlichen Account nicht nur über neue Forenbeiträge in laufenden Topics informiert, was ja hier bereits ganz gut funktioniert, sondern auch über neueröffnete Threads übergreifend über sämtliche Themenboards der Foren - alles hübsch zusammengepackt in einem separaten Postkörbchen. Im Übrigen waren das dann auch nicht Dutzende Foren unter einer Plattform, sondern ein einziges Forum mit mehreren Themenboards. Aber das ist sicher reine Geschmacksfrage.

Inzwischen habe ich mich aber hier an die Defizite gewöhnt und schätze die durchaus interessante und kontrastreiche Optik der Foren.
motorhand motorhand Beitrag 24 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thinking-Silence 09.04.22, 14:35Zum zitierten BeitragDas eigentlich traurige ist doch, dass all diese Kommunikationsprobleme ganz einfach gelöst werden könnten.
So viel Programmierung kann das nun auch wieder nicht sein, wenn man seine Benachrichtigungseinstellungen in der FC so einstellen kann, dass man nur Benachrichtigungen zu Aktivitäten bekommt, die einem persönlich wichtig sind.

Das wäre der Programmieraufwand:

Glocke Glocke motorhand2 10.04.22 0
Der Vorschlag wurde hier schon mehrfach eingebracht.
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 25 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was eine Diskussion.

Da fragt man sich wo hier ein Problem ist?

Wenn ich ein Bild gut finde (egal aus welchem Grund), dann lobe ich (Daumen hoch). Bei einigen Bildern kommt ein spontanes Lob und bei einigen Bildern kommt ein Kommentar.
Der/Die Fotograf/in hat das Bild ja eingestellt weil er/sie eine Rückmeldung haben will. Wenn ihm/ihr das nicht passt, dann soll er/sie halt keine Bilder einstellen.

Was ich nicht schön finde ist, dass einige meinen, nur weil ich sie gelobt habe, auf meiner Profilseite eine Danksagung hinterlassen zu müssen - also nicht eine Bemerkung für/über meine Bilder, sondern es wird sich bedankt, dass ich ihr Bild gelobt habe. Es gibt hier einige Profile die sind voll mit diesen Danksagungen. Das hat bei einigen Profilen eine solche Länge, dass man die Lust verliert nach substanziellen Beiträgen zu suchen.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 26 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!

Da dies das Hilfe-Forum ist, mit Platz für alle Fragen zur Bedienung der fotocommunity. "Was funktioniert wie? Wo finde ich was?", werde ich die Grundsatzdiskussion zum "Loben" an dieser Stelle beenden.

Die Frage des TO wurde beantwortet und am Ende geht jeder anders und individuell mit diesem Thema um.

Beste Grüße!
Lars
Zuletzt geändert von Lars Ihring am 11.04.22, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben