Warum max 30 Sekunden Belichtung?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 61 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 09.10.19, 17:08Zum zitierten BeitragMeine Zusammenfassung bis hierhin wäre, es gibt weder harte technische noch kommerzielle Gründe, längere Verschlusszeiten in Kameras anzubieten.
Das scheint so, aber auf der Welt gibt es soviel skurrile Dinge und Entscheidungen - man weiß es nicht.
Deine Traditionsbegründung ist mir sympatisch. Manchmal war es "einfach immer schon so".


Zitat: lenmos 09.10.19, 10:14Zum zitierten BeitragIch meine, du hast zu viel Fantasie, was ja manchmal gut ist. Aber in einer technischen Diskussion sollte man eher bei Tatsachen bleiben.
Merkst du eigentlich noch was?
lenmos lenmos Beitrag 62 von 71
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 09.10.19, 19:34Zum zitierten BeitragMerkst du eigentlich noch was?
Wenn du eine deiner dahingesponnenen Thesen irgendwie belegen sollst, schweigst du dich entweder aus, oder kommst auf diese Tour.
Auf diesem Niveau ist jede weitere Kommunikation überflüssig. Gute Nacht!
NikoVS NikoVS Beitrag 63 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henning Pehpunkt 12.04.19, 08:19Zum zitierten BeitragHallo,
momentan stellt sich mir die Frage warum bei vielen (den meisten?) Kameras die Belichtungszeit auf maximal 30sekunden einstellbar ist und nur im Bulbmodus eine längere Belichtung möglich ist?

Bei meinen Minoltas/KoMis und Sonys war es bei jeder so und soweit ich weiss verhält es sich bei Canon und Nikon ebenfalls so.
Bei Fuji ist meines Wissens auch ein längerer Wert fest einstellbar.

Aber bei eigtl. allen Geräten die ich in der Hand hatte galt: Einstellbar bis 30sek, alles darüber hinaus nur über Bulb, warum ist das so?


Ich zieh den noch mal hoch, weil mich die Limitierung bei nahezu allen Kameras auf 30 sec im Modus M oder Automatik auch interessiert. Vielleicht kommt ja doch noch eine valide Antwort.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 64 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Weitere valide Antworten:
•Damit man einen drahtauslöser für „B“ kauft… Umsätze und Vorteil, dass Leute, die sich den drahtauslöser kaufen, verstehen, was sie da tun.
•Weil deshalb keiner eine andere cam kauft, die das kann und so erspart sich der Hersteller ein paar programmzeilen.
• weil so vermieden wird, dass der Hersteller mit Fragen belästigt wird, warum die Bilder bei 15min Belichtung heller würden als im Vergleich zur Bedienungsanleitung erwartet.
• weil der dunkelbildabzug nochmal ein paar Minuten dauert und effizienzorientierte Knipser deshalb diese abschalten, was zu rauschbeschwerden führt, die niemand braucht.
• weil die berühmte Leica m3 das auch nicht hatte.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 65 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine:
1/8.000 bis 60 s (Automatik) 1/8.000 bis 60 s (Manuell) 1/32.000 bis 60 s (elektronischer Verschluss) Bulb mit maximal 1.800 s Belichtungszeit
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 66 von 71
2 x bedankt
Beitrag verlinken
• weil länger als 10s schafft auch mit kürzester Brennweite kein stabi freihand und halbscharf
• wenn es jemand drauf anlegen würde und lauter 60min Aufnahmen für Astro machte, könnte er beweisen, dass der Akku früher leer ist, als die spec angibt.
• weil, wenn jemand drauf steht, soll er sich doch einfach ohne Murren die cam kaufen, die das wirklich kann.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 67 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Comment:
Gemäß Iso-Norm sollte ein belichtungsmesser die Genauigkeit von 1/3 blende (also ca. 30%) haben.
Diese Genauigkeit entspricht Wsl grob der bildhelligkeitswahrnehmunstoleranz von normalen Menschen.
Da normalen Menschen die Belichtungszeit egal ist, sondern sie nur auf akzeptable bildergebnisse achten, und erwarten, dass die cam sowas liefert, ist die Anforderung an eine exakte Genauigkeit der Belichtungszeit nicht die einer atomuhr. Damit braucht es für den cam-Timer keine 256bit breiten Präzisions-Hardwarezählerchips, sondern jede beliebige Belichtungszeit könnte aus der cam-taktfrequenz per Software abgeleitet werden.
Das technische problem einer gut gelungenen automatischen langzeitbelichtungen liegt eher im langzeitbelichtungsverhalten der bildsensoren, wo der gewohnte lineare Zusammenhang zwischen Lichtmenge und sensorsättigungsgrad desto weniger gilt, je länger die Belichtung dauert und zusätzlich treten vermehrt andere Effekte als die normalerweise erwarteten in den Vordergrund.
Daher: bei lzb geht probieren über verlassen auf kamerabelichtungsmessung.

(Meine hat dafür die Funktion „light bulb“, die während der langen lzb das Bild zeigt, wie es mit zunehmender Belichtungsdauer heller wird, sodass man, sobald einem die bildhelligkeit gefällt, aktiv die Belichtung manuell beenden kann)
NikoVS NikoVS Beitrag 68 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 19.09.23, 06:34Zum zitierten BeitragVielleicht kommt ja doch noch eine valide Antwort.

Das Thema eilt ja nicht. Bisher ist für mich nur der Hinweis #60 von Thomas plausibel:

"Meine Zusammenfassung bis hierhin wäre, es gibt weder harte technische noch kommerzielle Gründe, längere Verschlusszeiten in Kameras anzubieten. Es hat mehr mit Tradition und geringer Notwenigkeit zu tun."

Eine wirklich valide Antwort fehlt noch. Vermutlich werden wir das mit den 30 sec nie erfahren. Egal.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 69 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da die Leica sl nur 2 s kann, kann es zu den 30s gar keine valide Antwort geben. Jeder macht einfach, was gekauft wird ist die einzige valide Antwort. Und sie ist auch eine der gültigen Antworten.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 70 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 20.09.23, 11:02Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 19.09.23, 06:34Zum zitierten BeitragVielleicht kommt ja doch noch eine valide Antwort.

Das Thema eilt ja nicht. Bisher ist für mich nur der Hinweis #60 von Thomas plausibel:
Eine wirklich valide Antwort fehlt noch. Vermutlich werden wir das mit den 30 sec nie erfahren. Egal.

Dann spekuliere ich auch mal, aber ohne Gewähr: Bei einer modernen Digitalkamera erwartet man eine möglichst genau auf das fertige Bild zutreffende Vorschau und das auch bei einem Schwenk möglichst in Echtzeit und nicht zeitverzögert. Auch bei einer DSLR wird heutzutage ein leistungsfähiges und präzises LiveView vorausgesetzt.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass LiveView je nach Kamera mehr oder weniger Probleme bekommt bei mehr als sekundenlang eingestellten Verschlusszeiten. Meine Panasonic G81 bietet zwar sogar noch 60 Sekunden als Einstellparameter an, allerdings kommen LiveView und Sucherbild schon etwa ab zwei Sekunden stark ins Straucheln und die Anpassungen finden nur sehr zögerlich und stockend statt. Außerdem weichen Vorschau und Ergebnis dann stärker voneinander ab.

Meine Pentax K1 macht das allerdings deutlich schneller und besser. Vielleicht ist es am Ende doch eine Frage der Preisklasse bzw. der technischen Qualität.
NikoVS NikoVS Beitrag 71 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 22.09.23, 21:35Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 20.09.23, 11:02Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 19.09.23, 06:34Zum zitierten BeitragVielleicht kommt ja doch noch eine valide Antwort.

Das Thema eilt ja nicht. Bisher ist für mich nur der Hinweis #60 von Thomas plausibel:
Eine wirklich valide Antwort fehlt noch. Vermutlich werden wir das mit den 30 sec nie erfahren. Egal.

Dann spekuliere ich auch mal, aber ohne Gewähr: Bei einer modernen Digitalkamera erwartet man eine möglichst genau auf das fertige Bild zutreffende Vorschau und das auch bei einem Schwenk möglichst in Echtzeit und nicht zeitverzögert. Auch bei einer DSLR wird heutzutage ein leistungsfähiges und präzises LiveView vorausgesetzt.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass LiveView je nach Kamera mehr oder weniger Probleme bekommt bei mehr als sekundenlang eingestellten Verschlusszeiten. Meine Panasonic G81 bietet zwar sogar noch 60 Sekunden als Einstellparameter an, allerdings kommen LiveView und Sucherbild schon etwa ab zwei Sekunden stark ins Straucheln und die Anpassungen finden nur sehr zögerlich und stockend statt. Außerdem weichen Vorschau und Ergebnis dann stärker voneinander ab.

Meine Pentax K1 macht das allerdings deutlich schneller und besser. Vielleicht ist es am Ende doch eine Frage der Preisklasse bzw. der technischen Qualität.


Ach Dieter, es geht doch um 30 sec und nicht um LiveView. Die 30 sec hatten schon viele Analoge und auch Digitale. Digitale, als es noch gar kein LiveView gab. Warum ich frage: Vor einer Woche LZB am Bach mit ND64. Fernauslöser vergessen. Aus den 4 sec gemessen werden mit ND 64 eben 4 min. Entweder habe ich den Beli dabei, oder eine Tabelle oder habe die Werte im Kopf. Dazu brauche ich kein LiveView. Kamera hat nur 30 sec und B. Und jetzt?

Nein, deine Spekulation ist auch falsch.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben