Warum max 30 Sekunden Belichtung?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AHJK AHJK Beitrag 46 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man bei einem Zählschritt von 1/8000 Sekunde ausgeht brauch man bei 30 Sekunden bereits 18 Bit. Was ehr schon viel ist für einen Microcontroller.
Hingegen sind 8 kHz viel zu wenig für einem Controller. Sodas man Von kürzeren Zeitbasen als 1/8000 ausgehen kann.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 47 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AHJK 24.09.19, 23:08Zum zitierten BeitragWenn man bei einem Zählschritt von 1/8000 Sekunde ausgeht brauch man bei 30 Sekunden bereits 18 Bit. Was ehr schon viel ist für einen Microcontroller. Hingegen sind 8 kHz viel zu wenig für einem Controller. Sodas man Von kürzeren Zeitbasen als 1/8000 ausgehen kann.
Die eingesetzten Microcontroller sind Customer-Chip der Hersteller. Wenn Die einen 18Bit-Timer brauchen, wird der an den Kern geheftet.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 48 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein ATMEL SAM3 hat 32 Bit und kostet bei großen Abnahmemengen 1$ :-)
Wir leben nicht mehr in den 90ern ...
AHJK AHJK Beitrag 49 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt zum Glück kann man bei 1 MHz bis 71 Sekunden zahlen bei 32 Bit.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 50 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 25.09.19, 10:39Zum zitierten BeitragEin ATMEL SAM3 hat 32 Bit und kostet bei großen Abnahmemengen 1$ :-)
Wir leben nicht mehr in den 90ern ...

Die Timer-Auflösung hat nichts mit dem Prozessor zutun der ihn bedient. Es gab schon 8Bit Prozessoren in den 70igern, die sowas konnten. Für 1$ bekommt man den Microchip SAM3 selbst bei Großmengenabnahme nicht.
Die Microchip-SAMs sind wohl auch die teuersten Vertreter im Cortex-M3 Segment und bei Consumer-Elektronik ist weniger "General Purpose" und mehr "Customer Special" angesagt.

In den 90igern wussten die Leute noch was sich in den System wirklich abspielt. Heute werden die Geräte entweder entsorgt oder ganze Leiterkarten getauscht, weil ein einzelner Mensch diese kaum noch im Detail versteht. Unabhängig davon ist es im "Feld" kaum möglich einen BGA-Chip zu wechseln.
El Gato El Gato Beitrag 51 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Claus-Dieter Jahn 13.04.19, 16:33Zum zitierten Beitragja die Jungs von Magic Lantern haben so was in der Firmware Erweiterung für einige Canon Modelle eingebaut.

Und damit gehen 8 Stunden. Ob das Batterie und Sensor verkraften habe ich nie ausprobiert. Auch mir sind 30 sec manchmal zu schnell. 2-3 min reichen mir aber bei Nachtaufnahmen völlig.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 52 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Technisch ist bestimmt mehr möglich. Es scheint aber andere Faktoren zu geben wie Handelsbestimmungen und Produktpolitik die dagegen sprechen.
.
roro ro roro ro Beitrag 53 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was meinst du mit Handelsbestimmungen?
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 54 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 08.10.19, 19:34Zum zitierten BeitragWas meinst du mit Handelsbestimmungen?Manche Ware muss aus steuerlichen- oder Haftungsgründen in seiner Funktion beschränkt werden, damit sie entweder Einfuhr- oder den Zollbestimmungen des Ziellandes entsprechen. Gerade Elektronik ist davon oft betroffen. Man macht dies aber auch, um den heimischen Markt vor preiswerteren Mitbewerbern zu schützen. Es gibt zig Gründe warum es solche irrsinnigen Handhabungen und Regelungen gibt. Im Grunde folgen sie aber alle nur einem Ziel - es geht ums Geld.
lenmos lenmos Beitrag 55 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du verwechselst das wohl mit der 30 Minuten Beschränkung für Video bei Fotoapparaten. Was gibt es deiner Meinung nach sonst noch, was unter "Manche" fällt?
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 56 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 08.10.19, 21:35Zum zitierten BeitragDu verwechselst das wohl mit der 30 Minuten Beschränkung für Video bei Fotoapparaten. Was gibt es deiner Meinung nach sonst noch, was unter "Manche" fällt?Ich habe nichts verwechselt sondern im Beitrag #52 spekuliert. Entweder Firmenpolitik oder Handelsbeschränkungen werden verantwortlich für diese 30Sek sein.
Dass sich die Kamera-Hersteller abgesprochen haben, erscheint mir unsinnig.
lenmos lenmos Beitrag 57 von 71
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Offenbar hast du den Thread hier gar nicht durchgelesen, sonst würdest du auch erfahren haben, dass nicht alle Kameras, diese maximal einstellbaren 30 Sekunden haben. Es gibt welche, da geht deutlich mehr. Ich meine auch, schon plausible Erklärungen für die 30 Sekunden eben hier gelesen zu haben.

Wenn es einen Preis für den langweiligsten in die Länge gezogenen Faden gäbe, dieser hier wäre ein Spitzenkandidat dafür.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 58 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 23.12.74, 16:26Zum zitierten BeitragTechnisch ist bestimmt mehr möglich. Es scheint aber andere Faktoren zu geben wie Handelsbestimmungen und Produktpolitik die dagegen sprechen.

@Lenmos:
Zitat: lenmos 08.10.19, 21:35Zum zitierten BeitragDu verwechselst das wohl mit der 30 Minuten Beschränkung für Video bei Fotoapparaten. Was gibt es deiner Meinung nach sonst noch, was unter "Manche" fällt?
Hier offenbarst du deine Absichten.

Zitat: lenmos 09.10.19, 00:54Zum zitierten BeitragOffenbar hast du den Thread hier gar nicht durchgelesen, sonst würdest du auch erfahren haben, dass nicht alle Kameras, diese maximal einstellbaren 30 Sekunden haben. Es gibt welche, da geht deutlich mehr. Ich meine auch, schon plausible Erklärungen für die 30 Sekunden eben hier gelesen zu haben.

Wenn es einen Preis für den langweiligsten in die Länge gezogenen Faden gäbe, dieser hier wäre ein Spitzenkandidat dafür.


Ich habe nichts von dem Behauptet, was du mir vorwirfst. Das hast unterstellt - scheinbar in der Hoffnung ich würde darauf reinfallen würde. Diese Vorgehensweise - siehe Quoting; zeugt deutlich auf, welche Absichten du verfolgst.

Was du für "offenbar" oder "plausibel" hälst, ist weder weiter weg noch näher an der Wahrheit dran - es ist auch nur Spekulation.

Dann folgt Deine wirklich peinliche und unsachliche Beurteilung, die du dir besser hättest sparen können - Beleidigungen sind noch nie ein guter Ratgeber gewesen, denn sie lassen Rückschlüsse zu.
lenmos lenmos Beitrag 59 von 71
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nenne einfach ein paar Beispiele aus dem fotografischen Bereich, für "Manche Ware", die deiner Behauptung in Beitrag 54 entsprechen und aus denen man schließen kann, dass es eine "Handelsbeschränkung" gäbe, die Kameraherstellern verbieten würde, die von der Kamera gesteuerte Belichtungszeit auf 30 Sekunden zu beschränken.

Zitat: Jupp Kaltofen 09.10.19, 09:50Zum zitierten Beitragscheinbar in der Hoffnung ich würde darauf reinfallen würde.
Ich meine, du hast zu viel Fantasie, was ja manchmal gut ist. Aber in einer technischen Diskussion sollte man eher bei Tatsachen bleiben.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 60 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Zusammenfassung bis hierhin wäre, es gibt weder harte technische noch kommerzielle Gründe, längere Verschlusszeiten in Kameras anzubieten.
Es hat mehr mit Tradition und geringer Notwenigkeit zu tun. Meine beiden Lieblingskameras, die Nikon Df und die Fuji X100f haben übrigens noch Drehrädchen für die Zeit, und die gehen bis 4s bzw. 1s. Länger geht aber bei Zeitautomatik. Neben dem Bulb-Mode kann meine Df noch T: erstes Auslösen Verschluss auf, 2. wieder zu. Funktioniert bestens am Stativ, ohne externe Hilsmittel.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben