Nikon D2x - Brauche dringend Hilfe

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 46 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Franky Boy´s Weizenliebe schrieb:

Zitat:und dann mit dem worklflow bilder senden ;-)


???
Stefan M. Prager Stefan M. Prager Beitrag 47 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Claus Döpelheuer schrieb:

Zitat:sicher kann ich die bilder auch hinterher kleinschneiden...aber
ich habe nicht den ganzen bus voller assis...ich mache pro tag
auf einer veranstalltung bis zu 2000 bildern...da will ich
schon so arbeiten, dass ich die daten nicht schneiden
muss...zumal ich dann zeuchs drumrum habe den ich eh nicht
nutze...

und ich habe dann "NUR" 5fps..das ist zu wenig


Wäre da nicht eine Videokamera besser?
Schafft ausreichend Bilder/sec wenn man einen Film drehen will.
S.
Richard . P. Richard . P. Beitrag 48 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Laki,
whoops, es hätte nicht Gerd, sondern Georg Moritz heissen mussen!. Er macht tolle Sportbilder. Die Anfangsprobleme mit der D2X hat er auch überwunden.



Nachricht bearbeitet (22:21h)
Georg Moritz Georg Moritz Beitrag 49 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ooops, seit wann habe ich einen buddy? bin ja ganz stolz... :-)


tja heute habe ich die d2x zurück nach nikontown geschickt. mein resultat nach einem bundesligaspiel, basketballspiel, studio, hochzeit!

bedingt brauchbar für sport in der halle auf grund der lichtverhältnissse. auf grund der wenigen belichtungen pro sekunde auch nicht sonderlich geeigntet für schnellere sportarten. schachsport muß ich bis heute nicht fotografieren. ideal allerdings für aufnahmen bei strahlendem sonnenschein und blitzlicht.


nach einer sechs stündigen autofahrt mit intensiven abwägen der vor- und nachteile habe ich mich entschlossen das kommende wochenende abzuwarten, an dem ich von canon ein testsetpacket (markII, 300er, 70-200)bekomme. im tiefsten inneren (schluchz) werde ich doch nikon verlassen und umsiedeln und meine teilchen bei ebay anpreißen....!
Oliver Menge Oliver Menge Beitrag 50 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin jetzt gaaanz böse: Selber schuld, wenn Du das tolle Teil zurückschickst, weil Du damit nicht klar kommst. Du wirst Dich über Canons Unschärfe ärgern und Du hättest gut daran getan, noch etwas zu "üben". Ich für meinen Teil bin froh, eine Kamera zu besitzen, die über eine anständige Auflösung, einen schnellen AF, knackige Schärfe, respektablen Weissabgleich mit ansprechendem Tonwertumfang, und wenns denn nötig sein sollte, auch den Highspeed-Modus mit 8,5/sec verfügt, was mir den Kauf eines 400ers oder mehr erspart.
Mein Arbeitskollege, der mit der MarkII arbeitet,ist regelmässig über seine, verglichen mit meinen, flauen und unscharfen Fotos frustriert...
Richard . P. Richard . P. Beitrag 51 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HI Georg,
ich habe auch Buddys die mir sehr helfen und Emails schreiben hier. Muß nicht immer offiziell auf ein Buddyliste stehen in die fc............. wenn ich gemeint war!. Du fotografierst Sportler und ich ich schnell bewegende Tiere: Bis auf die Großenunterschied von das was wir vor das Objektiv haben, siehe ich keine große unterschied von unsere Aufgaben.
Richard.
Ingo H. Ingo H. Beitrag 52 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Georg Moritz
Dein posting kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ich arbeite selbst auch mit der D2X und in einer ähnlichen Sparte wie Sport, also vor allem Tanz und Ballett und das schon seit einigen Jahren. Digital angefangen habe ich wohl wie die meisten mit der D1 und habe mich dann so peu a peu zur D2X "vorgearbeitet". Ich denke, dass ich die Kamera aus dem EffEff kenne, sie überrascht mich aber immer wieder mit "Neuigkeiten". Da hilft mir der Erfahungsaustausch mit Kollegen an der "Bande" (ja, Eishockey mache ich auch)immer mal wieder weiter. Ich will nicht diese alte Leier Nikonianer gegen Canoniere anzetteln, mit ist das Wurscht. Ich bin mit den Ergebnissen (sicher auch nach vielen, von mir selbst verschuldeten, Fehlern [trial and error]) ausserordentlich zufrieden und ich arbeite wirklich sehr oft unter sehr schwierigen Bedingungen, wie unterschiedlichste Lichtquellen, schnelle Bewegungen etc. So pauschal, wie du die Kamera "verwirfst", kann ich das nicht sehen. So'n Ding braucht auch ne Menge Geduld und ich glaube, dass du auch unter diesen Umständen mit der Canon ins Schlittern geraten wirst.



Nachricht bearbeitet (14:00h)
Jürgen S... Jürgen S... Beitrag 53 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Georg,

jetzt weiß ich endlich wie Sportfotografen arbeiten ;-)

Ich kann zu der ganzen Diskussion nur sagen, KINDERGARTEN ! ! !

Ich bin ehrlich, wenn ich sage, dass ich nur wenig Berührung mit Canonbodies hatte und meine Grundeinstellung deshalb sehr subjektiv ist, aber über welchen Zeitraum beabsichtigst Du den Wertverlust durch den Verkauf Deines Nikonequipments abzuschreiben?

Natürlich ist die D2X insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen nicht das Maß aller Dinge, aber bei überregionalen Sportereignissen herrschen für gewöhnlich gute Lichtverhältnisse, zumindest für Optiken von denen ich mir vorstellen kann, dass sie zu Deinem Bestand gehören.

Wirklich schlechte Lichtverhältnisse gibt es woanders ...
Und dort wird man auch keine Canon sehen, weil es eben keinen Sinn mehr macht.
Ich will damit sagen, dass auch Canon nur mit Wasser kocht - vieleicht nur in einer besseren Verpackung.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass man mit dem Händling einer Nikon nicht klar kommt, aber das kennst Du ja schon von der D2H.

Aber was schreib ich, irgendwo hab ich mal den Spruch gelesen " ... Reisende soll man ziehen lassen!"

Gruß Jürgen
Florian v. B. Florian v. B. Beitrag 54 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oliver Menge schrieb:

Zitat:Bin jetzt gaaanz böse: Selber schuld, wenn Du das tolle Teil
zurückschickst, weil Du damit nicht klar kommst.
Mein Arbeitskollege, der mit der MarkII arbeitet,ist
regelmässig über seine, verglichen mit meinen, flauen und
unscharfen Fotos frustriert...


Also wenn Georg mit den Ergebnissen der D2X nicht zufrieden ist liegt es eindeutig an ihm, bei deinem Kollegen aber eindeutig an der Kamera.

Lustig wie hier jetzt einige Nikon Fotografen anscheinen zutiefst in ihrer Ehre gekränkt sind...
Markus B. Markus B. Beitrag 55 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Florian v. B. schrieb:

Zitat:Also wenn Georg mit den Ergebnissen der D2X nicht zufrieden ist
liegt es eindeutig an ihm, bei deinem Kollegen aber eindeutig
an der Kamera.

Lustig wie hier jetzt einige Nikon Fotografen anscheinen
zutiefst in ihrer Ehre gekränkt sind...



auch lustig, das andere user georg immer verteidigen müssen. er ist doch schon groß und kann selber in mehreren sätzen antworten ;-)))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 56 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wartet doch mal seinen eigenen Erfahrungsbericht mit der Canon ab.

Erst dann sieht er, was er mit der jeweiligen DSLR und einer ausserordentlich kurzen Gewöhnungsphase erreichen kann.
Wobei die Nikon durch seine "Vorbelastung" leicht im Vorteil beim Handling sein dürfte.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf seinen Erfahrungsbericht und die daraus resultierende Entscheidung.

Gruß
Dirk
Georg Moritz Georg Moritz Beitrag 57 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stimmt, bin schon groß, laut bundeswher 190cm und auch schon 38...pickel habe ich nur noch selten!

also heute erster canontesttach. die knöpfe sind überall. verstehen tut man sie schnell, die markII. um funktionen ausführen zu müssen muß man viele verrenkungen machen die bei nikon einfacher WAREN. im grunde ist alles andersherum.

Bilder (Aussschnitte):


[fc-foto:5099175]



[fc-foto:5099164]


unbehandelt so zu sagen. der af war sehr schnell muß ich sagen. die farben (es schneite ständig) kommen recht neutral.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 58 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und Dein Resumée?

Bin schon gespannt!

Gruß
Dirk
Georg Moritz Georg Moritz Beitrag 59 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kann ich erst am samstag sagen, wenn ich im stadion war, den ernstfall geprobt habe. heute war mir erst einmal heiß und kalt bis ich alle funktionen durchschaut hatte. schwer ist sie, tierisch schwer!!



Nachricht bearbeitet (17:01h)
Georg Moritz Georg Moritz Beitrag 60 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also gestern war ich beim problemsport Nr.1. nicht nur weil ich eishockey nicht gerne fotografiere (grüppchenbildung als motiv?) sondern auch wegen den lausigen verhältnissen mit der die nikon nicht klar kam.

hier nun ein schuß mit 800 asa. deutlich bessereres rauschverhalten als vorher!



Matt Higgins Matt Higgins Georg Moritz 04.03.06 1




Nachricht bearbeitet (11:00h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben