Nikon D2x - Brauche dringend Hilfe

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 31 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hat mal jemand getestet wie schnell die d2x ohne highspeedcrop dafür aber mit bildgrösse M ist? vielleicht ist ja das deine lösung?

ansonsten kauf dir doch die d200, hat eh das bessere preis-leistungsverhältnis und die 5 b/s reichen sicher auch dafür hast du ja auch 50% mehr pixel als bei der d2x mit hscrop...
Stefan M. Prager Stefan M. Prager Beitrag 32 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn 5 Bilder/sec zuwenig und 12 Megapixel zuviel sind und Du ausserdem eine D2H hast wozu dann überhaupt eine neue Kamera?

Eine D2Hs würde dann vermutlich reichen.

Was bringen 8-12 MegaPixel wenn sie dann runtergerechnet werden oder in miserabler jpg-Komprimierung abgespeichert werden damit sie möglichst schnell über´s Handy oder Laptop an die Agentur geschickt werden können?!

Ich habe meine Meinung dazu erst gestern im Leicaforum geschrieben:

"Vor allem die Druckvorstufe ist entscheidend.

Die Zeitschrift com!online hat 2001 ein Foto von mir als Bild des Monats auf eine Doppelseite DIN A4 gedruckt, das ich mit der Coolpix 990 (3 Megapixel) aufgenommen habe. Die haben sich richtig viel Mühe gegeben und es sieht sehr gut aus.

Dagegen habe ich gestern das aktuelle view "Die Bilder des Monats" durchgeblättert - fast alle Doppelseiten von aktuellen Themen sehen grausam aus - nichts als Artefakte und Rauschen, dabei sollte man davon ausgehen dass die Agentur-Fotografen heute mindestens 6 Megapixel-Kameras benutzen, aber wahrscheinlich werden aufgrund des Zeitdrucks die Bilder mit so starker jpg-Komprimierung abgespeichert, dass sie möglichst schnell über´s Handy in die Agentur gesendet werden. Für Tageszeitungen reicht´s für mehr aber nicht.

Fazit (für mich): Nie war die technische Qualität von aktuellen Fotos so schlecht wie seit Einführung der Digitalfotografie.

Gruss Stefan"


http://www.leica-camera.com/discus/mess ... 1140391114
Georg Moritz Georg Moritz Beitrag 33 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
haaaaaaaaaaaaaaaaa!

heute habe ich auf der rückseite der BZ Berlin ein großes bild (A3-)!! (stolz sei, gabs bei mir noch nicht)es muß wohl an der d2x liegen!!?!!

@ralph: wurde im normalmodus auf m fotografiert und reicht für die blätter völlig aus!



Nachricht bearbeitet (11:06h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Georg:

Congrats! Siehst Du? Die D2X wirkt schon! ;-))
Franky Boy.. Franky Boy.. Beitrag 35 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Georg Moritz schrieb:

Zitat:haaaaaaaaaaaaaaaaa!

heute habe ich auf der rückseite der BZ Berlin ein großes bild
(A3-)!! (stolz sei, gabs bei mir noch nicht)es muß wohl an der
d2x liegen!!?!!

@ralph: wurde im normalmodus auf m fotografiert und reicht für
die blätter völlig aus!



Zitat:
Nachricht bearbeitet (11:06h)


zumindest zahlen tun sie anständig und pünktlich
Claus Döpelheuer Claus Döpelheuer Beitrag 36 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
d2x sport ist sooo geil...ich habe den high speed corp und dann ist mein 300 2,8 so wie ein 600, 28...und das ist der eigendliche nutzen...finde ich zum beispiel;-)
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 37 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...is doch aber das gleiche, als wenn ich aus dem 12mp-Bild am Rechner kroppe, nur daß ich dann noch die große Variante habe, währernd das in der Kamear gekroppte Bild für alle Zeiten bei 6mp bleibt...oder habe ich da was nicht kapiert?
Gruß
Andreas
Andreas Sturm Andreas Sturm Beitrag 38 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richtig. Aber das musst du eben nachher machen und das kostet Zeit & Speicherplatz auf der CF Karte, auf dem PC.

Warum nicht gleich aus der Kamera wenn man nicht mehr braucht?

Gruß Andy
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 39 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...klar, wenn man nicht mehr braucht und das auch schon vorher sicher weiß...mein posting bezog sich allerdings auf den angeführten Vorteil der Brennweitenverlängerung, und da halte ich die nachträgliche Version für flexibler.
Andreas
Franky Boy.. Franky Boy.. Beitrag 40 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas Lettow schrieb:

Zitat:...is doch aber das gleiche, als wenn ich aus dem 12mp-Bild am
Rechner kroppe, nur daß ich dann noch die große Variante habe,
währernd das in der Kamear gekroppte Bild für alle Zeiten bei
6mp bleibt...oder habe ich da was nicht kapiert?
Gruß
Andreas


und dann mit dem worklflow bilder senden ;-)
Robert Schlesinger Robert Schlesinger Beitrag 41 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem roten Rahmen liegt doch meines Wissens an dem Verlängerungsfaktor von 2.0 der bei 6.8 MP bei der D2X auftritt.
Richard . P. Richard . P. Beitrag 42 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mensch, dieser Thread immer noch nicht abgeschlossen.
Georg
war für mich bis jetzt einer Profivorbild mit seiner tolle Sportaufnahmen.......Und mann muß noch über das Problem diskutieren?. Geh lieber Bilder machen statt herum alles ins Kleinste auszuhacken.!.Wer Fehler in die Grammatik findet möge mich verziehen. Bin halt Engländer.

Sorry, müßte einfach raus.



Nachricht bearbeitet (13:04h)
Claus Döpelheuer Claus Döpelheuer Beitrag 43 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sicher kann ich die bilder auch hinterher kleinschneiden...aber ich habe nicht den ganzen bus voller assis...ich mache pro tag auf einer veranstalltung bis zu 2000 bildern...da will ich schon so arbeiten, dass ich die daten nicht schneiden muss...zumal ich dann zeuchs drumrum habe den ich eh nicht nutze...

und ich habe dann "NUR" 5fps..das ist zu wenig
Laki K. Laki K. Beitrag 44 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richard Powley schrieb:

Zitat:Mensch, dieser Thread immer noch nicht abgeschlossen.
Gerd war für mich bis jetzt einer Profivorbild mit seiner tolle
Sportaufnahmen.......Und mann muß noch über das Problem
diskutieren. Geh lieber Bilder machen!.
Sorry müßte einfach raus.


wer ist gerd?
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 45 von 62
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Claus Döpelheuer schrieb:

Zitat:sicher kann ich die bilder auch hinterher kleinschneiden...aber
ich habe nicht den ganzen bus voller assis...ich mache pro tag
auf einer veranstalltung bis zu 2000 bildern...da will ich
schon so arbeiten, dass ich die daten nicht schneiden
muss...zumal ich dann zeuchs drumrum habe den ich eh nicht
nutze...

und ich habe dann "NUR" 5fps..das ist zu wenig


Naja, aber dann relativiert sich doch Deine Aussage, daß die scheinbare Brennweitenverlängerung der eigentliche Nutzen des eingebauten Crops ist, oder? Denn diesen Nutzen hast Du tatsächlich auch, wenn Du mit 12mp Deine Bilder machst und später verkleinerst. Dann ist einfach bloß noch die Frage, was wichtiger ist, schnell das Endformat zu haben, oder mehr Flexibilität durch ein größeres Ausgangsbild, das z.B. auch noch einen anderen Ausschnitt möglich macht.

Gruß Andreas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben