ich brauch mehr Licht

<123456 ... 10>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 31 von 141
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 17.12.20, 10:56Zum zitierten BeitragAndererseits, mein in Vorgehen wäre in einem solchen Fall, zumal Weihnachten vor der Tür steht, das Objektiv zu kaufen um dann festzustellen und glaubhaft allen im Familienkreis klarzumachen, dass jetzt auch die neue Kamera ansteht. Ich bin auch nur zu meiner 6D gekommen wegen des Fehlfokus meiner 550D (den ich dann später einigermaßen korrigiert habe).Ja, ja, die wachsamen Ehefrauen wollen wohl nicht nur wenn es um anstehende Aktaufnahmen geht, mit überzeugenden Argumenten ausgetrickst werden. ;-)))
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 32 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 17.12.20, 14:35Zum zitierten Beitragwer eine DSLR hat (wie hier), noch dazu älteren datums, für den ist bei f/5.6 feierabend (ausnahmen wie eine 1DX mal außen vor). der AF macht einfach nicht mehr mit. das ist physikalisch bedingt. das bei solchen teilen, wie ein 150-600 bei f/6.3 der AF noch spurt, hat etwas mit kleinen tricks zu tun, welche dem gehäuse ein f/5.6 - objektiv vorgaukeln.

Sag ich doch...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
TomS.. TomS.. Beitrag 33 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 17.12.20, 14:35Zum zitierten Beitragwer eine DSLR hat (wie hier), noch dazu älteren datums, für den ist bei f/5.6 feierabend (ausnahmen wie eine 1DX mal außen vor). der AF macht einfach nicht mehr mit. das ist physikalisch bedingt. das bei solchen teilen, wie ein 150-600 bei f/6.3 der AF noch spurt, hat etwas mit kleinen tricks zu tun, welche dem gehäuse ein f/5.6 - objektiv vorgaukeln.

Ist das bei Canon tatsächlich immer noch so?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 141
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 17.12.20, 22:17Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 17.12.20, 14:35Zum zitierten Beitragwer eine DSLR hat (wie hier), noch dazu älteren datums, für den ist bei f/5.6 feierabend (ausnahmen wie eine 1DX mal außen vor). der AF macht einfach nicht mehr mit. das ist physikalisch bedingt. das bei solchen teilen, wie ein 150-600 bei f/6.3 der AF noch spurt, hat etwas mit kleinen tricks zu tun, welche dem gehäuse ein f/5.6 - objektiv vorgaukeln.

Ist das bei Canon tatsächlich immer noch so?


nicht nur bei canon. bei den dslr ist beim af bei f/5.6 sense. von dx I, II und 7.2, 5.4 abgesehen. aber auch da mit einschränkungen. bei nikon ist das nicht anders.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 35 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 17.12.20, 23:56Zum zitierten Beitragbei den dslr ist beim af bei f/5.6 sense.

Naja, rein theoretisch ist das so. Praktisch funktionieren die AF-Sensoren auch noch bei kleineren Blendenöffnungen. Bei meiner alten 550D funktioniert es noch bei f8. Gerade ausprobiert. Sogar ganz gut. ABER, da kommt jetzt das mit dem "Trick" ins Spiel: Wenn die Kamera erzählt bekäme, dass sie f8 vorne dran hat, würde sie streiken. Mein TK verrät halt nicht, dass er da ist. Und selber merken tut es die Kamera nicht, wie gesagt, rein technisch tuts der AF ja. Ob das bei der 760 des TO auch so ist? Scharf sind die gezeigten Fotos ja nicht.

P.S.: Ich mache auch viele unscharfe Fotos, ich weiß aber, woran es liegt (an mir).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 18.12.20, 10:44Zum zitierten BeitragBei meiner alten 550D funktioniert es noch bei f8. Gerade ausprobiert. Sogar ganz gut. ABER, da kommt jetzt das mit dem "Trick" ins Spiel: Wenn die Kamera erzählt bekäme, dass sie f8 vorne dran hat, würde sie streiken. Mein TK verrät halt nicht, dass er da ist. Und selber merken tut es die Kamera nicht, wie gesagt, rein technisch tuts der AF ja.

das kommt auf das protokoll an, ob sich der TK der kamera mitteilt. ich hatte mal einen 2x TK von sigma an einem sigma objektiv (70-210/2.8, schon 20 jahre her), da blieb die f/2.8 in der anzeige bestehen, obwohl es physikalisch f/5.6 war. ergebnis: die bilder waren alle falsch belichtet. immer wenn der TK im einsatz war, musste ich die belichtungskorrektrur ins plus drehen, dann ging es. einige kenkos sollten dieses verhalten auch zeigen. mein alter 2xTK von kenko macht es nicht. den habe ich aber nur noch am 100/2.8 makro im einsatz und diese kombi funktioniert prima.
[fc-foto:41129567]
seltsamer weise steht in den exif aber 100mm.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 37 von 141
1 x bedankt
Beitrag verlinken
1) grösseres mit linse bestücktes loch bietet nur dann eindeutig mehr licht am sensor, wenn die Brennweite die gleiche ist.

der to spricht aber über 5.6/300mm mit filtergewinde 58mm versus 6.3/600mm mit filtergewinde 95mm --> da braucht man über lochgröße nimmer spekulieren, denn die Blendenzahlen 5.6 versis 6.3 sind eindeutig.

2) man fotografiert nur bei besonderen anlässen mit f/11. f/11 läßt nur halb so viel leich tauf den sensor wie f/5.6
falls man deshalb abblendet, weil die optische Qualität bei offenblende f/5.6 nicht ausreicht, dann sollte man über die Qualität des objektives nachdenken … und eventuell ein teureres in betracht ziehen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 38 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 18.12.20, 12:09Zum zitierten Beitrag1) grösseres mit linse bestücktes loch bietet nur dann eindeutig mehr licht am sensor, wenn die Brennweite die gleiche ist.


Ne, wenn der Bildwinkel der gleiche ist.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 39 von 141
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 18.12.20, 12:09Zum zitierten Beitragf/11 läßt nur halb so viel leich tauf den sensor wie f/5.6Äähhh, bei mir immer noch 1/4.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 40 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 18.12.20, 11:54Zum zitierten Beitragmein alter 2xTK von kenko macht es nicht

... ich hab einen Kenko MC7, kein Problem mit der Belichtung. Und vor allem, der harmoniert hervorragend mit meinem EF 200/2,8 II, da komme ich unterwegs ohne großes Gepäck leicht auf 400/5,6! Auch gut ist er mit dem EF50/1,4, bei allen anderen Linsen merkt man die Qualitätseinbußen deutlich.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 41 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ergänzung: Sowohl das EF200/5,6 als auch das EF 50/1,4 sind vermutlich hinsichtlich der sphärischen Aberration eher unterkorrigiert. Damit scheinen sie mit dem Kenco MC7 besser zurechtzukommen. Außerdem haben die ein schöneres Bokeh als auskorrigierte Objektive. Wie sich das mit dem Objektiv des TO verhält, weiß ich nicht.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 42 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
EF200/2,8 natürlich. Zitat: Michael L. aus K. 18.12.20, 15:20Zum zitierten BeitragErgänzung: Sowohl das EF200/5,6 als auch das EF 50/1,4 sind vermutlich hinsichtlich der sphärischen Aberration eher unterkorrigiert
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 43 von 141
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Man hat ein f4.0 bis f5.0 Objektiv und kauft sich ein f5.0-f6.3 Objektiv und glaubt besseres Licht zu haben?

Ist das Satire? LOL...

:o)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 44 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...er hat ne 11er-Kombo (300/5,6 + TK2x) und hat mit 600/6,3 natürlich mehr Licht. Hätte, wenn er kaufen würde. Jeder Hinweis, dass es vielleicht doch nichts bringt (ein neues Objektiv) zögert die Kaufentscheidung hinaus und führt zu noch mehr Threads hier im Forum.
TomS.. TomS.. Beitrag 45 von 141
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 17.12.20, 23:56Zum zitierten Beitrag bei nikon ist das nicht anders.

Doch. Die zentralen Kreuzsensoren z.B: an der D850 der D5 etc. arbeiten regulär bis Blende 8.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben