ETTL-II Blitzen (20D-430EX) Falsche Belichtung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Oliver Klug Oliver Klug Beitrag 61 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke das Forum ist dazu da sich gegenseitig auszutauschen und z.B. zu klären, wie man die verscheidenen Parameter einstellt um bestimmte Ergebnisse zu erzielen - Ein Erfahreungsaustausch eben.
Wenn alle so perfekt wären, bräuchte man das Forum auch nicht.
Ich denke der größte Teil der Mitglieder schreiben hier Beiträge rein um Antworten zu bekommen.
Es gibt auch einige, die wollen nur provozieren.
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 62 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
viele fühlen sich leider auch provoziert nur weil nicht gleich ihrer meinung ist...

ich habe weiter oben auch konstruktive vorschläge unterbreitet, aber das von dir geschilderte problem liegt meines erachtens nicht an der technik... für solche extremsitationen wie weisse oder schwarze motive bedarf hat eines kleinen korrigierenden eingriffes...

in wie weit der spielraum ist, in welcher die kamera helligkeiten des gesamten motives in die belichtungsberechnung mit einbeziehen soll, kann man ja ebenfall einstellen....

grüsse ralph
Ekkart Noster Ekkart Noster   Beitrag 63 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Torsten,

das war vorhin im P Modus.

Jetzt habe ich eine Reihe gemacht (I 14 auf 1) P Av T und zuletzt M Bei einer weissen Wand erreichte der beste im Histogramm den Bereich vor dem rechten Rechteck rechts.

Danach habe ich mauell wie beschrieben (ohne Blitzbeli) 1/128s Blende 11 und Blitzleistung voll: viel zu hell

Blitzleistung auf 1/8 runtergedreht ein bisschen zu hell 1/8 - 0.3 wars dann.


Jetzt hätte ich bei gleicher Entfernung (ca. 1,5m) zum Motiv das passende Licht, kann mich auf eine Kontrolle des Histogrammes beschränken und muss nicht darüber nachdenken, welchen Anteil schwarz oder weiss die Camera sieht. Mir hat das manuelle blitzen eine Menge gebracht.

Nachtrag:
Eben habe ich noch mal eine Szene mit wenig weiss mit 3 Bildern eingestellt, etwas konservativ, also so dass das Histogramm nicht den rechten Rand erreicht hat. Dann den Blitzbelichtungsmesser in die Szene gestellt auf Höhe des Motives und er sagt mir ich sollte eine Blende zwischen 8 und 11 eher 11 nehmen.



Nachricht bearbeitet (21:07h)
Walter G. Walter G.   Beitrag 64 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oliver Klug schrieb:
Zitat:Man müßte jetzt nur mal wissen, was die
beiden Einstellungen des IP14 genau machen.



Steht doch im Handuch auf Seite 145.
Oder weisst Du mit den Begriffen "Mehrfeldmessung" und "Integralmessung" nichts anzufangen ?
Walter G. Walter G.   Beitrag 65 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Torsten Wosnizok schrieb:
Zitat:Hast Du nun den den AF-Punkt passend gewählt oder geschwenkt?



Die AF-Punkte spielen bei ETTL-II keine Rolle mehr, im Gegensatz zu ETTL.

Zitat:(zeig' doch mal 'n paar Bilder).



Es wäre sehr hilfreich, wenn Du die Bilder mal einstellen könntest, um die es geht.
Ich denke - ohne das Bild mit dem weissen T-Shirt gesehen zu haben - das im Weiss des T-Shirts noch Zeichnung ist. Der Rest wird dann entsprechend dunkel.

Edit: Rechtschreibung



Nachricht bearbeitet (17:09h)
Walter G. Walter G.   Beitrag 66 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Torsten Wosnizok schrieb:
Zitat:
Also wenn eine ETTL2-Kamera eine weiße Wand grau blitzt dann
ist sie kaputt.

Torsten


Nicht unbedingt. Es gibt auch Objektive die keine Entfernungsinformationen an die Kamera liefern. Dann wird rein nach der reflektierten Lichtmenge belichtet.
Walter G. Walter G.   Beitrag 67 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Karl Günter Wünsch schrieb:

Zitat:@Thorsten: Trotz dem wissen um die Entfernung, wie soll die
Kamera wissen, dass die Wand weiss ist und nicht grau (auf die
die Belichtungsmessung geeicht ist)?
mfg
Karl Günter



Das weiss die Kamera auch nicht (streng genommen). Sie stellt nur fest, das erheblich mehr Licht vom Motiv reflektiert wird, als es nach der Entfernungsinformation sein dürfte. Das könnten genauso gut Reflektionen von einem Spiegel oder ähnlichem sein.
Daher wird bei Matrixmessung intern die Bltz-Belichtung ins Plus korrigiert, d.h. es wird mehr Blitzleistung abgegeben, als es nach den Reflexionseigenschaften des Motives nötig wäre.

Alles was über R=G=B=255 hinaus geht ist hoffnungslos verloren, deshalb geht Canon lieber etwas übervorsichtig zu Werke und die Bilder fallen im Zweifel eher zu dunkel aus, was sich noch per EBV beheben läßt.

Gruß Walter

Edit: Ergänzungen.



Nachricht bearbeitet (17:07h)
Walter G. Walter G.   Beitrag 68 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Kulikowski schrieb:

Zitat:@Karl:
genau das würde ich auch ganz gerne mal wissen! Woher z.T. soll
die Kamera, auch wenn sie mit ETTL2 ausgestattet ist, wissen,
dass das zu fotografierende Objekt weiss, schwarz oder grau
ist.


Weil dann die Leizahlrechnung (es findet ein Datenaustausch zwischen Kamera und Blitz statt) nicht mit der gemessenen reflektierten Lichtmenge übereinstimmt. Daher.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 69 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hatte oben mal von nem canon tip gesprochen, den ich nicht mehr fand. jetzt habe ich den link wieder:

http://www.cps.canon-europe.com/kb/deta ... faqId=1020
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 70 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Autofocus und Belichtung auf getrennte Schalter zu legen, ist im übrigen eine Kerneinstellung für jeden, der nicht nur sinnlos vor sich hinknipsen will....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben