ETTL-II Blitzen (20D-430EX) Falsche Belichtung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Oliver Klug Oliver Klug Beitrag 1 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal wieder eine Blitzfrage:

Verwende ich den Blitz zur Aufhellung ist alles in Ordnung:
"M": ISO, Zeit und Blende entsprechend gewählt -> ETTL sorgt dafür, dass das Bild mit Licht aufgefüllt wird.
In "Av" funtioniert es auch perfekt, so dass ich mit den Ergebnisse sehr zufrieden bin.

Problematisch wird es, wenn der Blitz die Hauplichtquelle darstellt. Auch hier habe ich "M" 125s/F5.6 verwendet, jedoch kommt es nun zu einem von mir ungewünschten Effekt:
Trägt die aufgenommene Person ein schwarzes Shirt, stimmt die Belichtung, trägt sie ein weißes wird das Bild so dunkel, dass man das Gesicht nicht mehr erkennen kann.
ETTL-II macht da mehr als mir lieb ist.
Ich habe die Schärfefalle oder bei Hochkantaufnahmen den oberen AF-Punkt verwendet.

Was nun?
Sollte ich hier lieber "P" verwenden, da ja in "Av" und "Tv" davon ausgegengen wird, dass das Blid wie gewohnt belichtet werden soll und der Blitz nur als Aufheller dient.

Liegts evtl. an der falschen Belichtungsmessmethode?



Nachricht bearbeitet (10:04h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die BLitzautomatik verhindert, dass in dem Teil, der gemessen wird, weiße Teile außfressen. Da nun das weiße Shirt stärker reflektiert als das Gesicht, wird das Gesicht unterbelichtet.

Da bist du an die GRenze der Automatik oder generell des Blitzeinsatzes gekommen.
Oliver Klug Oliver Klug Beitrag 3 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schade eigentlich.

Gibt es eine Möglichkeit nur das Gesicht zu messen, oder wird hier immer eine Integralmessung des gesamten Bilders durchgeführt?

Das schlimme ist, dass meine S45 hier bessere Ergebnisse liefert, sie ist eben nicht so schlau wie die 20D :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es kommt drau an, wie groß das geischt ist, also auf dem bild. dann kannst du mittenbetont nur auf das gesicht messen. dann solte es gehen. an sonsten machst du halt ne plus korrektur.
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 5 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider sagst Du nicht mit welchem Objektiv Du fotografiert hast.

Für ETTL2 brauchst Du eins welches die Entfernung an die Kamera weitergibt.

Das EF 1:1,4 50mm und das EF 1:1,8 50mm tun dies z.B. nicht.

Torsten
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 6 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oliver Klug schrieb:

Zitat:Schade eigentlich.

Gibt es eine Möglichkeit nur das Gesicht zu messen, oder wird
hier immer eine Integralmessung des gesamten Bilders
durchgeführt?


Warum sollte immer eine Integralmessung durchgeführt werden wenn die Kamera über zwei Einstellmöglichkeiten verfügt, mittenbetonte Messung und Mehrfeldmessung.

Welche der beiden Messmethoden hast Du denn verwendet?

Torsten
Oliver Klug Oliver Klug Beitrag 7 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das EF-S 17-58 verwendet, es liefert Entfernungsinformationen für ETTL-II.

Ist es eigentlich möglich die Belichtungsmessung mit dem aktiven AF-Sensor zu koppeln, oder müßte ich vorher eine Belichtungsspeicherung vornehmen.

Habe die Mehrfeldmessung (o) verwendet.


Ich suche eine schnelle unkomplizierte lösung für dieses Problem, denn auf Feiern (z.B. Hochzeit) ist es etwas müßig je nach Bekleidung die Blitzleistung zu korrigieren.



Nachricht bearbeitet (11:04h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oliver Klug schrieb:

Zitat:Ich suche eine schnelle unkomplizierte lösung für dieses
Problem, denn auf Feiern (z.B. Hochzeit) ist es etwas müßig je
nach Bekleidung die Blitzleistung zu korrigieren.



wenn du über die denek gehst hast du meist keine probleme. und bei hochzeiten ist es auch nie so dunkel, dass der blitz das alleinige licht ist.

allerdings ist die schwarz weiß kombi auf hochzeiten schon eine fortgeschrittene belichtungsleistung.
Oliver Klug Oliver Klug Beitrag 9 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal blöd frag: denek?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
denek sollte decke heißen :-))
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 11 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oliver Klug schrieb:

Zitat:Habe die Mehrfeldmessung (o) verwendet.


Nur mal so sicherheitshalber fragend, dass Du einmal die Belichtungsmessmethode für die "normale" Belichtungsmessung und einmal die für die Blitzmessung (Individualparameter 14) hast ist Dir aber schon klar?

Torsten
Oliver Klug Oliver Klug Beitrag 12 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Eike: Ich blitze nicht so gerne über die Decke, da das Licht dann so komisch fällt. Bei farbigen Decken hat man auch Pech.

@Torsten: Uii, das war mir jetzt nicht bewußt.
Wenn ich eine Manuelle Belichtung einstelle greift also nur die IP14 für den Blitz, die bei mir momentan auf "0" (Vollautomatik) steht. Man müßte jetzt nur mal wissen, was die beiden Einstellungen des IP14 genau machen. Danke für den Hinweis.



Nachricht bearbeitet (11:44h)
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 13 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, sagt ja eigentlich die Bezeichnung schon fast.

In Parametereinstellung 0 sollte die Kamera korrekt belichten. Zumindestens nicht so stark abweichen.

Vermutlich ist eins von den drei Geräten defekt (Blitz, Kamera oder Objektiv).

Hast noch andere Objektive zum Testen?

Fotografiere doch mal 'ne weiße Wand mit ETTL2, die dürfte ja nicht mittelgrau werden sondern müßte weiß werden. Einfach nur das Histogramm anschauen.

Vieleicht ist ja auch nur ein Kontakt verschmutzt, am Objektiv oder am Blitz?

Macht der interne Blitz das Gleiche?

Torsten
Oliver Klug Oliver Klug Beitrag 14 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe eine interessante Seite gefunden auf der ETTL, Belichtungsmessung Fokus usw sehr gut erklärt wird:

http://www.dslr-forum.com/showpost.php? ... stcount=10

Ich denke nicht, dass estwas defekt ist, eher tritt der Effekt wie er in B.1. beschrieben wird auf.
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 15 von 70
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oliver Klug schrieb:

Zitat:Habe eine interessante Seite gefunden auf der ETTL,
Belichtungsmessung Fokus usw sehr gut erklärt wird:

http://www.dslr-forum.com/showpost.php? ... stcount=10

Ich denke nicht, dass estwas defekt ist, eher tritt der Effekt
wie er in B.1. beschrieben wird auf.


Das kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen, da Du eingangs "Ich habe die Schärfefalle oder bei Hochkantaufnahmen den oberen AF-Punkt verwendet.
" geschrieben hast.

Hast Du nun den den AF-Punkt passend gewählt oder geschwenkt?

Bei der Schärfefalle dürfte das Problem auch nicht auftreten, wobei ich es schon sehr witzig finde Personen auf einer Hochzeit mit der Schärfefalle zu fotografieren (zeig' doch mal 'n paar Bilder).


Torsten
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben