Eos 6D

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
zonigrafix zonigrafix Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich wollte mal eine Umfrage starten, welche sich speziell an Nutzer der Eos 6D richtet.
Habe mir besagte Cam zugelegt (vorher 500D). Gestern ist mir dann extrem aufgefallen, dass meine Bilder einen sehr vordergründigen Rotstich haben. Verstellt habe ich selbst an der Cam noch nicht viel. Weissabgleich war auf Automatik. Ich habe mit meiner 500 D im neutralen Bildstil gearbeitet, also recht dezente Farben. Um einen ähnlichen Bildlook zu mit der 6D erzielen, musste ich bei Bildstil: Standart folgende Einstellungen vornehmen:
Schärfe: 3
Kontrast: -2
Farbsättigung: -3
Farbton: -3

Kennt jemand das Problem?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: zonigrafix 26.12.13, 11:46Zum zitierten BeitragKennt jemand das Problem?
Warum verstellst Du die Werte des `Standard-Bildstils´ ?
Wähle Bildstil `neutral´, so wie Du es auch bei der 500D getan hast.
zonigrafix zonigrafix Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Neutral- Bildstil hätte ich ebenso verändern müssen. War kein großer Unterschied.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim nochmaligen Lesen Deiner Anfrage ist mir so in den Sinn gekommen, worum es Dir eigentlich geht.
Mir erschließt sich nicht so ganz, warum Du den selben/gleichen Bildeindruck erzielen willst, wie mit der 500D.
Mit der 6D erreichst Du doch wesentlich bessere Bildqualitäten, als mit der 500er.
Das ist allseits anerkannt.
Kannst Du Dich mit den Ergebnissen der 6D nicht anfreunden und hältst sie für schlechter ?

Ich habe nach der Umstellung von der 50D auf 5D MKIII etliche Vergleichsfotos von den selben Motiven gemacht und deutliche Unterschiede zu Gunsten der Neuen festgestellt. Da müsste mein Herz doch ein Affe sein, wenn ich versuchen würde, die 5er derart zu manipulieren, dass sie die gleiche Bildquali wie die 50er abliefert. ;-)
zonigrafix zonigrafix Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was die Qualität der Bilder anbelangt ist eine Sache. Mir geht es hier um die Farbwiedergabe. Und da stellen sich die Bilder der 500D eindeutig besser dar. Es geht um den Rotstich auf den Bildern der 6D, nix anderes. Natürlich habe ich eine bessere Abbildungsleistung bei der 6D, aber dennoch sind sie sehr rotlastig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: zonigrafix 26.12.13, 13:55Zum zitierten BeitragNatürlich habe ich eine bessere Abbildungsleistung bei der 6D, aber dennoch sind sie sehr rotlastig.
Zur "Rotlastigkeit" der 6D kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich sie zwar mal in der Hand hatte, jedoch nicht ausgiebig getestet habe. Wie bereits erwähnt, habe ich mich für ein anderes Kameramodell entschieden.
Bin also hier raus, weil ich nichts sinnvolles mehr beitragen kann.

Eine Anmerkung noch (OT):
Deine Bilder sind äußerst bemerkenswert und weisen ein erstaunlich kreatives Potential auf.
Chapeau !
Bedauerlich, dass die Zahl Deiner eingestellten Bilder und die erhaltenen Anmerkungen dazu höher ist, als die Zahl Deiner Kommentare zu den Fotos anderer User.
zonigrafix zonigrafix Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jjjaaaaa..., das ist wohl richtig! :-)
Ich bin nicht wirklich ein Schreib-Fan. Fotografiere und Bearbeite lieber. Ich erwarte allerdings auch nix!
Oliver Dietrich Oliver Dietrich   Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meinen Bildern ist mir bisher kein Farbstich aufgefallen. Einstellung überweigend Standard. Mit den vielen Einstellmöglichkeiten bin ich eher überfordert. Nach den Angaben in Büchern zur 6D führt ein negativer Farbton zu rötlichem Hautton (z.B. Das Camerahandbuch Canon EOS 6D - Holger Haarmeyer und Christian Westphalen, Galileo Design, Seite 378 und folgend). Auch verfügt wohl jeder Bildstil über nicht sichtbare verschiedene Parameter, obwohl die angezeigten Parameterwerte die gleichen sind . Picture Style Editor soll da helfen, die Stile selbst zu definieren.
Vielleicht lässt sich das Problem so eingrenzen. Auch ein maueller Abgleich mit Graukarte wäre mal eine Möglichkeit.
Viel Erfolg, LG
zonigrafix zonigrafix Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich werde auf alle Fälle den Weißabgleich beim nächsten Test manuell machen. Bin mir mittlerweile sicher, dass es daran liegt.
AK. Foto AK. Foto Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: zonigrafix 26.12.13, 14:14Zum zitierten BeitragJjjaaaaa..., das ist wohl richtig! :-)
Ich bin nicht wirklich ein Schreib-Fan. Fotografiere und Bearbeite lieber. Ich erwarte allerdings auch nix!


Also wenn du gerne bearbeitest warum fotografierst du nicht in RAW ... da sind die Einstellungen doch egal . Ich hab die 6D und kann mich über den Weissabgleich nicht beschweren ...steht immer auf Automatik.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ zonigrafix:

Frag nach bei Christian Fürst . ;-)

Die Grenzen der Fotografie ... Die Grenzen der F… Christian Fürst 17.04.13 46 Istanbul vor dem Sturm #1 Istanbul vor dem… Christian Fürst 25.11.13 28

oder
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AK. Foto 26.12.13, 17:48Zum zitierten BeitragAlso wenn du gerne bearbeitest warum fotografierst du nicht in RAW ... da sind die Einstellungen doch egal . Ich hab die 6D und kann mich über den Weissabgleich nicht beschweren ...steht immer auf Automatik.
Unterschreib.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... F%C3%BCrst
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 14 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... bist du sicher, das gleiche Objektiv draufzuhaben? Sigma vs. Canon z. B., das gibt unterschiedliche Farbeindrücke.
Manuela Kral (pippics) Manuela Kral (pippics) Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde dir auch empfehlen, im RAW-Format zu fotografieren, und wenn du Wert auf Farbtreue legst, kannst du dir ja eine Farbkarte wie etwa den Colorchecker von xrite zulegen. Damit kannst du Kameraprofile anlegen, die du beim Entwickeln anwenden kannst.

LG Manu
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben