Welche Festbrennweite für Ganzkörperporträt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 31 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nic W 28.10.21, 14:57Zum zitierten BeitragRand was mit 35mm nicht jedermanns Sache ist.

... also ob du mit 50 mm im Hochformat oder mit 35mm im Querformat fotografierst ist für ein stehendes Modell egal; die Perspektive ist identisch, wenn die Bildhöhe jeweils von Kopf bis Fuß reicht.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 32 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Ganzkörperportraits spielt oft das Beiwerk, der Hintergrund und allgemein die Location eine entscheidende Rolle. Nach der gewünschten Staffelung/Skalierung der Person zu dem gewünschten Ausschnitt im Hintergrund ergibt sich ein Bildwinkel und aus dem Bildwinkel die nötige Brennweite. Wenn man es also pragmatisch und zielorientiert angeht, stellt man sich an der Location das Setup so auf wie man es möchte (Person am Beiwerk z.B. Baum, Brunnen usw. und im Hintergrund das Schloss oder der See) und probiert dann die Fotografenposition/Perspektive und die Brennweite aus welche zur gewünschten Konstellation/Bildkomposition führt.

Die Tipps für eine ganz bestimmte Brennweite führen am Ende dazu, dass sich das Setup und die Bildkomposition nach dem vorher festgelegtem Objektiv richten. Das ist sehr kompromissbehaftet und schränkt die gestalterischen Möglichkeiten ein. Am Ende mit dem Bild was mit der Ausrüstung ging und nicht das was man sich vorher erdacht hat.

just my 2 cents
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 33 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar, am besten alle denkbaren FBs einpacken, dann macht man das Bild das man sich wünscht *Ironie aus.
Die Wahl einer Brennweite kann auch sehr befreiend sein, besonders für Ungeübte. Das Gefummel mit dem tackle reduziert sich dadurch immens. Ich würde ein 28er nehmen. Das ist an DX und auch an FX sehr universell und nicht umsonst die "Hollywood" Brennweite. Das f1,8 Nikkor ist gebraucht um 300 € zu haben und wird den Dienst tun. Verschwenken wird allerdings erforderlich wenn die Augen weiter Richtung Bildrand platziert sind...
Nevasca Nevasca Beitrag 34 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei solchen Fragen ist es hilfreich gleich anzugeben, ob die Kamera einen APS-C- oder einen Vollformatsensor hat. Die Nikon D7100 hat einen APS-C Sensor. Ich würde dir ein 50 mm Objektiv empfehlen. Ob du dann ein 50 mm 1.4 oder ein 50 mm 1.8 Objektiv verwendest, hängt von deinem Budget ab. Beide Varianten gibt es sowohl für Nikon als auch für Canon. Für Fotoshootings im Ausland verwende ich eine Kamera mit APS-C Sensor und ein 50 mm 1.4 Objektiv. So ein Objektiv hat ein relativ geringes Gewicht, erlaubt Blendenwerte bis 1.4 und ist nicht außergewöhnlich teuer. Die Kombination aus APS-C und 50 mm 1.4 habe ich z. B. für ein Fotoshooting in Málaga verwendet:
https://nevasca.net/blog/0000-minimum-equipment/
kmh kmh Beitrag 35 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nevasca 01.01.22, 13:21Zum zitierten BeitragBei solchen Fragen ist es hilfreich gleich anzugeben, ob die Kamera einen APS-C- oder einen Vollformatsensor hat.

Hat er doch.

Zitat: manwhoseesmanythings 14.09.21, 09:25Zum zitierten Beitrag- Konkret: Was wäre eine entsprechende Brennweite für meine DX-Kamera und könnt ihr ein bestimmtes Objektiv vorschlagen (Vorhandene Kamera: Nikon D7100)
NikoVS NikoVS Beitrag 36 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nevasca 01.01.22, 13:21Zum zitierten BeitragFür Fotoshootings im Ausland verwende ich eine Kamera mit APS-C Sensor und ein 50 mm 1.4 Objektiv.

Hallo Manfred, bei Shootings im Inland verwende ich eine Kamera mit KB-Sensor und mein AF-S 1,4/58. ;)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 37 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 01.01.22, 17:27Zum zitierten BeitragZitat: Nevasca 01.01.22, 13:21Zum zitierten BeitragFür Fotoshootings im Ausland verwende ich eine Kamera mit APS-C Sensor und ein 50 mm 1.4 Objektiv.

Hallo Manfred, bei Shootings im Inland verwende ich eine Kamera mit KB-Sensor und mein AF-S 1,4/58. ;)


Ausland ist ein bißchen weiter weg, da macht sich das leichte Tele ganz gut.

P.S.: Meine 550D mit dem EF 50/1,4 ist tatsächlich leichter als meine A7C mit dem FE 85/1,8. Darum hab ich mir noch das 75/1,8 FE gekauft. Jetzt passts wieder. Also fürs Ausland.
NikoVS NikoVS Beitrag 38 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 01.01.22, 18:18Zum zitierten BeitragAusland ist ein bißchen weiter weg, da macht sich das leichte Tele ganz gut.

So hab ich das gemeint. Im Inland - also in der Nähe - gerne etwas weitwinkeliger. ;))
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 39 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt darauf an welche look du erzielen möchtest ...
welche Sensorgröße du hast
an VF
35 mm -135mm desto telelastiger desto flacher werden z.B. Gesichter
Für Portrait ist die Objektivqualität meistens egal... da das Hauptobjekt meist im Zentrum ... weniger am Rand zu finden ist...

Für die anderen Sensorgrößen einfach umrechnen..

Liebe hier meine Standartzoom´s 24-70 und das 70-200
festbrennweite für Portrait braucht man viele ... da die Brennweite den look bestimmt...
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 40 von 55
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: durch meine Augen.... 07.05.22, 16:36Zum zitierten Beitrag35 mm -135mm desto telelastiger desto flacher werden z.B. Gesichter

Nein. Ob ein Gesicht flach wirkt oder nicht hat nichts mit der Brennweite zu tun.
NikoVS NikoVS Beitrag 41 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 08.05.22, 09:20Zum zitierten BeitragZitat: durch meine Augen.... 07.05.22, 16:36Zum zitierten Beitrag35 mm -135mm desto telelastiger desto flacher werden z.B. Gesichter

Nein. Ob ein Gesicht flach wirkt oder nicht hat nichts mit der Brennweite zu tun.


Sondern?

Die unterschiedliche Wirkung verschiedener Brennweiten bei Gesichtern ist dir schon bekannt - oder? Als Physiker! Vielleicht ist die Beschreibung "flacher wirken" etwas unglücklich ausgedrückt, aber wir wissen ja was er gemeint hat.

https://www.tom-striewisch.de/das-richt ... traits.htm
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 42 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 08.05.22, 09:20Zum zitierten BeitragZitat: durch meine Augen.... 07.05.22, 16:36Zum zitierten Beitrag35 mm -135mm desto telelastiger desto flacher werden z.B. Gesichter

Nein. Ob ein Gesicht flach wirkt oder nicht hat nichts mit der Brennweite zu tun.


Indirekt schon, da ich den Aufnahmeabstand - der letztendlich für die Bildwirkung verantwortlich ist - abhängig von der verwendeten Brennweite (oder besser Blickwinkel, um auch die unterschiedlichen Formate zu berücksichtigen) wählen muss.

Aber ich denke das weißt du...
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 43 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 08.05.22, 14:01Zum zitierten BeitragIndirekt schon
Natürlich, dann aber auch formatabhängig (schreibst du ja auch). Das bedeutet im allgemeinen auch die lt. Sören "zu vergessende" Umrechnerei. Und wenn ich dann lese, "die Brennweite bestimmt den Look", dann bin ich erstmal alarmiert und schlüpfe automatisch in eine Oberlehrer-Rolle.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 44 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 08.05.22, 11:53Zum zitierten BeitragDie unterschiedliche Wirkung verschiedener Brennweiten bei Gesichtern ist dir schon bekannt

Bei festem Abstand ändert sich nichts. Da sind Brennweite und Format egal. Solange das Gesicht aus Foto passt. Falls der Tom was anderes schreibt, dann hat er es falsch beschrieben.

P.S.: Hab gerade mal den Beitrag überflogen, er siehts schon richtig:
"Die Angabe der Brennweite alleine bedeutet also nicht viel."
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 45 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 08.05.22, 11:53Zum zitierten BeitragSondern?

... mit dem Abstand. Mit der Perspektive. Vielleicht auch mit dem Licht. Aber keinesfalls mit der Brennweite. Die passt man an, damit alles aufs Bild passt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben