Was haltet ihr von der Olympus E-3?

<1 ... 678910>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 136 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bernhard Wehling schrieb:

Zitat:Erst bei der 1000sten Wiederholung kommen "Botschaften" für
gewöhnlich wirklich an.


Bei einem vernunftbegabten Wesen kommt eine Botschaft auch dann an, wenn sie nur einmal gehört wird. Das setzt natürlich voraus, daß sie einen gewissen Sinn hat bzw. daß dieser Sinn erkannt wird.


Zitat:Deswegen zuerst die intensiven
Grabenkämpfe. Das ist einfach so.


Das ist eine sehr einfache Erklärung. Sie ist mir zu einfach.


Zitat:Nach dem vorläufigen Frieden
hier scheint es bei dir auch nicht anders zu sein.


Inwiefern? Meinst Du, daß meine Botschaft jetzt von den Anderen vernommen und akzeptiert wurde, oder daß ich mich überzeugen lassen habe? :-)

Beides wird nicht zutreffen. Es ist doch so: Wir verkaufen unsere Arbeitsleistung für 100 Euro pro Stunde aufwärts, zuzüglich Steuer. Zumindest die Leute, die mit Fotografie Geld einnehmen. 1. Ist es schade um all die "verstrittene" Zeit, die man vielleicht nicht unbedingt 1:1 mit Fotografieren hätte verbringen können, aber vielleicht 2:1 oder 3:1. 2. Ist jeder, der einen vernünftigen Stundensatz anbieten und auf Dauer halten kann, berechtigt - ja sogar ganz offensichtlich befähigt - Material abzuliefern, für welches ordentlich bezahlt wird. Diese Tatsache an sich ist bedeutend wichtiger als die Antwort auf die Frage, ob da nun digitales Mittelformat zum Einsatz kam, eine Kleinstkamera zum in die Hemdtasche stecken, eine analoge Russenkamera oder sonstwas.
Lebu Lebu Beitrag 137 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Raffaele Horstmann
bitte nicht wie dein Kollege ein 500,- Obi mit einem über 2000,- Obi vergleichen
0x FF 0x FF   Beitrag 138 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Raffaele Horstmann schrieb:

Zitat:ok. das sind dinge da stimme ich vollkommen zu... wer schnelle
verschlusszeiten braucht nutzt eben ne eos... fertig, wenn ich
dann aber sehe die leute stehen da mit nem 70-200 f4.. da lach
ich, da kann man auch ne e3 mit 35-100 f2 nehmen... ganz
einfach..


Aber warum sollte man? Mit einer 5D und dem 70-200 4 L IS kommt man im Moment rund 400 € günstiger hin und fast einen Kilo leichter. Bei gleichem Bildwinkel, gleicher Freistellungsfähigkeit, gleicher absolute Lichtstärke, noch größerem Sucher und insgesamt wohl nicht oder nur gerinfügig schlechterer Bildqualität (die ISO müssen ja erhöht werden). Wobei der Vergleich etwas unfair ist. Die E3 ist eine Generation neuer als die 5D, besser passen würde der Nachfolger der 5D (der wahrscheinlich den Punkt Bildqualität wieder ein bisschen in seine Richtung ziehen wird, den Punkt Preis allerdings auch)

Das soll übrigens ausnahmsweise kein Markenkrieg sein, sondern nur der Hinweis darauf, daß 4/3 bei vergleichbaren Parametern nicht automatisch eine kompaktere und/oder kostengünstigere Lösung bietet als das als übermäßig teuer und unhandlich verschriene Follvormat.

Jetzt aber doch noch ein bisschen Markenkrieg:
Es ist mir doch trotz längerem Suchen nicht gelungen, auf der Olympusseite technische Objektivdaten aufzutreiben. Entweder ich bin blind oder die Seite ist etwas benutzerunfreundlich oder Olympus zieht es vor, zu schreiben, "Das Objektiv ist außerdem sehr kompakt und leicht" anstatt z.B. "das Objektiv wiegt nur 1650g und hat einen Filterdurchmesser von nur 77 mm".

Frohes Fest!
:-)
xxx xxx xxx xxx Beitrag 139 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pana Sonix schrieb:


Zitat:Bei einem vernunftbegabten Wesen kommt eine Botschaft auch dann
an, wenn sie nur einmal gehört wird. Das setzt natürlich
voraus, daß sie einen gewissen Sinn hat bzw. daß dieser Sinn
erkannt wird.


Da hast du eine zu hohe Meinung vom vernunftbegabten Wesen.
Die Erkenntnis mit der 1000 maligen Wiederholung stammt glaube ich aus der Werbung. Dabei geht es dann noch nicht einmal um das wirkliche Begreifen eines Zusammenhangs, sondern nur das ein Produkt überhaupt wahrgenommen wird.

Zitat:
Zitat:Deswegen zuerst die intensiven
Grabenkämpfe. Das ist einfach so.


Das ist eine sehr einfache Erklärung. Sie ist mir zu einfach.



Nö, mir nicht. Ich würde mich auch nicht dafür schämen, auf diese Weise Einsichten zu bekommen. Ist es letztlich doch sehr schön, wenn es Leute gibt, die einem auf diese Weise etwas näher bringen, wo man doch sonst als Betonkopf alles platt machen würde. ;-)



Zitat:Zitat:Nach dem vorläufigen Frieden
hier scheint es bei dir auch nicht anders zu sein.


Inwiefern? Meinst Du, daß meine Botschaft jetzt von den Anderen
vernommen und akzeptiert wurde, oder daß ich mich überzeugen
lassen habe? :-)

Beides wird nicht zutreffen. Es ist doch so:


Also ich dachte doch, dass das mein Einwurf für dich in beide Richtungen gelten würde. Dass Nachtrauern von verflossenen Investitionen, die hinterher als überflüssig vermutet werden, ist doch das was die Wirtschaftlichkeit weiter drückt und Depressionen ähnelt. Dann biste mal am Knipsen und grämst dich über die bisherige Streiterei, anstatt dass du dich der sinnvollen Erkenntnisse bedienst, die du vielleicht schon gehabt hast, aber nunmher eben eingeprägt oder eingebrannt sind und im Schlaf abrufen kannst. Wenn du eine neue kamera hast und sie solange probierst bis du sie schon längst im Schlaf bedienen kannst, dann sagst du hinterher auch nicht: "Mensch, wie konnte ich nur solange daran herumtünteln. Im Grunde kannte ich das doch alles schon."
xxx xxx xxx xxx Beitrag 140 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Aussage ist zu 100% Unsinn.





Pana Sonix schrieb:

Zitat:Jens Hufschmidt schrieb:

Zitat:Ich
muss des öfteren mit Offenblende 2,8 und ISO 800-1600

knipsen,
Zitat:da ist es ein SEGEN, wenn der Knipskasten noch was

Brauchbares
Zitat:anbietet.


Man muß ja nicht zwangsläufig solch ein mieses Objetiv
nehmen... :-) Lichtstärke 1,4 oder 1,2, dann kannst Du die ISO
runterdrehen...

Joachim Loh Joachim Loh Beitrag 141 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an Alle,
bin erst vor ein paar Wochen von Canon zur E3 umgestiegen,
und habe es nicht bereut.
Hatte zwei L-Optiken und war mit deren Abbildungsleistung nie wirklich zufrieden.
Sicher gibt es heute viele sehr gute Kameras,jeder soll sich die kaufen ,mit der er den meissten Spass hat.
Ein Garant für wirklich gute Fotos ist sie eh nicht!!!

Blende 1 mit seinem vorweinachtlichen Klugscheisser-Senf braucht man eh nicht.

Wollte mir mal seine tollen Fotos in der FC anschauen
-nix-null!!!

Allen eine-Frohe Weihnacht-

Joachim
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 142 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bernhard Wehling schrieb:

Zitat:Da hast du eine zu hohe Meinung vom vernunftbegabten Wesen.


Stimmt eigenlich. Wie sonst sollte ich mir erklären, daß in einer Zeit, in der wir zum Mond fliegen, auf dem Mars landen und von dort aus Bilder senden, in Flugzeugen um die Welt reisen, die DNA entschlüsseln, drahtlos kommunizieren und die wiederverschließbare Käseverpackung haben, noch immer Menschen den verschiedenen Religionen (eigentlich ist es ja nur eine) anhängen. Ich sollte meine Aussage hinsichtlich der vernunftbegabten Wesen revidieren, zumindest eingrenzen. :-)


Zitat:Die Erkenntnis mit der 1000 maligen Wiederholung stammt glaube
ich aus der Werbung. Dabei geht es dann noch nicht einmal um
das wirkliche Begreifen eines Zusammenhangs, sondern nur das
ein Produkt überhaupt wahrgenommen wird.


Wenn ich etwas interessant finde, nehme ich persönlich es sofort wahr. Dazu muß ich nicht 1.000 x hören, daß der weiße Riese jetzt noch weißer wäscht oder daß Raider jetzt Twix heißt.

Ich denke, daß sowas nicht unbedingt mit der Wahrnehmung zu tun hat, vielmehr mit der Beeinflußbarkeit und der Empfindlichkeit für Suggestionen. Da gibt es bekanntlich große Unterschiede zwischen den Menschen.


Zitat:Also ich dachte doch, dass das mein Einwurf für dich in beide
Richtungen gelten würde.


Ich unterstelle nach wie vor eine gewisse allgemeine Vernunft und gehe noch immer davon aus, daß die Argumente der unterschiedlichen "Lager" hier allen Beteiligten bereits lange vor dieser Debatte (die bekanntlich nicht die erste Diskussion dieser Art ist) hinreichend bekannt waren. :-)


Zitat:Dass Nachtrauern von verflossenen
Investitionen, die hinterher als überflüssig vermutet werden,
ist doch das was die Wirtschaftlichkeit weiter drückt und
Depressionen ähnelt.


Kennst Du dieses Gefühl? Ich nicht.



Zitat:Diese Aussage ist zu 100% Unsinn.


Höchstens zu 50 Prozent :-)
xxx xxx xxx xxx Beitrag 143 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pana Sonix schrieb:


Zitat:Zitat:Dass Nachtrauern von verflossenen
Investitionen, die hinterher als überflüssig vermutet werden,
ist doch das was die Wirtschaftlichkeit weiter drückt und
Depressionen ähnelt.


Kennst Du dieses Gefühl? Ich nicht.




Na dann bin ich ja beruhigt. Es ist aber sicher keine Schande, deppressive Stimmungen nachvollziehen zu können. Im Gegenteil, es kann sehr nützlich sein - auch beim Fotografieren.
raffaele horstmann raffaele horstmann Beitrag 144 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kinder. frohe weihnachten.....
Britta T Britta T Beitrag 145 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*lach*

echt witzig hier

und jetzt habt Euch alle wieder lieb, schmückt den Baum zuende, falls Ihr das noch nicht habt, ab in die Kirche oder zu Muttern oder Oma, Geschenke nicht vergessen, gute Laune mitbringen...

ein ruhiges Weihnachtsfest Euch! (also das mit der Ruhe mein ich mehr als ernst!)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 146 von 146
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bernhard Wehling schrieb:

Zitat:Na dann bin ich ja beruhigt. Es ist aber sicher keine Schande,
deppressive Stimmungen nachvollziehen zu können.


Sicherlich kann ich sowas nachvollziehen, aber nicht wegen einer Fotoausrüstung, höchstens wenn sie runterfällt und in 100 Teile zerfällt... :-)


Britta T schrieb:

Zitat:und jetzt habt Euch alle wieder lieb


Ich finde den letzten Bereich dieses Threads interessanter und sachlicher als das, was zuvor kam.


Zitat:schmückt den Baum zuende,
falls Ihr das noch nicht habt


Welchen Baum?


Zitat:ab in die Kirche


Mit Sicherheit nicht. :-)


Zitat:oder zu Muttern
oder Oma


Geht auch nicht. :-)


Zitat:Geschenke nicht vergessen


Gibt es nicht.


Zitat:gute Laune mitbringen...


Die behalte ich lieber für mich selbst. :-)


Zitat:ein ruhiges Weihnachtsfest Euch! (also das mit der Ruhe mein
ich mehr als ernst!)


Für mich gibt es kein Weihnachten, also brauche ich auch keine Ruhe. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben