Telekonverter Alternative zu Teleobjektiv?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Und Sabine Rasel Thomas Und Sabine Rasel Beitrag 16 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Ilka...

hab gerade alles mal gescheckt...

die Blende funktioniert mit der K10 und dem Soligorkonverter...der AF arbeitet einwandfrei in Verbindung mit dem Kit-Objektiv und dem FA 80-320 F 5,6! Und dann jetzt bei fast keinem Licht. Hab den Mond mal irgendwann mit der K10...dem FA 80-320 F 5,6 und dem Soligorkonverter gemacht...mit AF...klappt!

VG Thomas
Thomas Und Sabine Rasel Thomas Und Sabine Rasel Beitrag 17 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochwas...

du willst dir ja das 100er Makro von Pentax zulegen...das ist wohl von der Mechanik her nicht so der Hit. Optisch ist Sigma da gleichauf und mechanisch einiges besser! Beim Pentax ist viel aus Kunststoff.

VG Thomas
Ilka M. Ilka M. Beitrag 18 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Thomas:
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Das klingt ja, als ob meine Idee prinzipiell klappen könnte :-)

Meinste Du mit dem Kitobjektiv das smc DA 18-55 mm / 3,5~5,6 AL (oder ein vergleichbares)? Das war nämlich bei meiner K10D als Kit-Objektiv dabei, aber es gibt wohl auch andere Kits.
K10 = K10D - oder? (Sorry für die blöde Frage, nur der Klarheit wegen...)

Was das Makro angeht, hatte ich ursprünglich auch das Sigma 105mm, sowie das Tamron 90mm und eben das Pentax 100mm auf meiner Liste. Von dem Sigma wurde mir aber in einer anderen Newsgroup eher abgeraten, während das Tamron und das Pentax sehr gut bewertet wurden. Vom Tamron habe ich jedoch mittlerweile erfahren, dass es gelegentlich Probleme mit dem AF in Verbindung mit Pentax-Kameras gibt und so habe ich mich mittlerweile auf das Pentax Makro eingeschossen. Beim Praxistest im Laden gefiel mir das Pentax in Sachen Haptik zwar tatsächlich nicht so gut wie das Tamron, aber das Bedienkonzept finde ich bei dem Pentax wiederum stimmiger, insebsondere die AF-MF-Umschaltung mit der Quick-Shift-Funktion.
Da habe ich mich also eigentlich schon entschieden, zumal das Pentax-Makro von seinen Besitzern durchweg in höchsten Tönen gelobt wurde.
Trotzdem danke für den Hinweis ud vor allem auch noch mal für Deine Erfahrungsberichte mit dem Soligor-Konverter.

Gruß Ilka
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ilka Harders schrieb:

Zitat:@Thomas:
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Das klingt ja, als ob meine Idee prinzipiell klappen könnte :-)

Ich möchte nochmal vor dem Einsatz eines Telekonverters an einem lichtschwachen Telezoom abraten - da eine Ausschnittsvergrösserung eigentlich durchweg bessere Ergebnisse liefert. Von dem Einsatz an einem Weitwinkelzoom würde ich kategorisch absehen, da hier der Strahlengang einfach nicht dazu geeignet ist. Einzig am angestrebten lichtstarken Makro macht so ein Konverter Sinn...
mfg
Karl Günter
Thomas Und Sabine Rasel Thomas Und Sabine Rasel Beitrag 20 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Ilka...

Karl Günter Wünsch hat natürlich recht...Telezooms und Konverter ist für die Katz! Wir haben ja deshalb auch 300er und 400er Festbrennweiten! Mit dem Pentaxmakro haut das aber hin!

Mit dem Kitobjektiv meine ich wirklich das originale 18-55er! Der AF klappt und die Blende auch! Die Bildquali wird dabei aber für die Tonne sein! Bei einer wirklich guten Optik kannst du doch locker ein 50% Ausschnitt nehmen...der reicht dann immer nich für nen DIN A4 Ausdruck.

VG Thomas
Ilka M. Ilka M. Beitrag 21 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Karl Günter & Thomas:
Dass das mit dem Telekonverter an dem lichtschwachen Standard-Zoom keine dollen Ergebnisse bringen wird, kann ich mittlerweile nachvollziehen. Der Einsatz am Makro steht für mich daher auch mittlerweile im Vordergrund.

Könnte so ein Telekonverter denn in Verbindung mit einem lichtstarken Tele-Zoom (z.B. smc DA* 50 - 135 mm / 2,8 ED [IF] SDM) funktionieren, oder klappt das wirklich nur mit Tele-Festbrennweiten gut?

Die Planung für die nähere Zukunft sieht jedenfalls so aus: Pentax 100mm Makro + Soligor-Telekonverter (voraussichtlich 1,7-fach). Auf lange Sicht Anschaffung eines ordentlichen (lichtstarke?) Tele-Zooms. Wenn der Konverter daran dann auch passabel funktioniert, umso besser. Ist aber auch nicht dramatisch, wenn nicht. (Davon würde ich nur ggf. abhängig machen, ob ich eher in ein lichtstarkes Objektiv oder eines mit mehr Brennweite investiere. Das liegt aber noch in relativ ferner Zukunft. Da muß ich erst mal für sparen ;-)

Danke noch mal für eure Ratschläge.

Gruß Ilka
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Pentax müsstest Du beim Telekonverter aufpassen, dass er die Kontakte für den SMC-Autofokusantrieb im Objektiv mit durchschleift.
Ein 2x Telekonverter ist übrigens für eigentlich alle Zooms zuviel des Guten, allgemeiner Konsenz ist 1.4x bei Zooms, 2x bei den besten Festbrennweiten. Ein 1.7x ist Grenzwertig für Zooms (selbst die besten).
mfg
Karl Günter
Ilka M. Ilka M. Beitrag 23 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Karl Günter:
Danke für den Hinweis mit dem Durchschleifen der Kontakte für den SMC-AF-Antrieb. Da werde ich mich mal schlau machen...

Von 2-fach TK bin ich mittlerweile auch schon ab. Am liebsten wäre mir tatsächlich 1,4-fach. Der einzigen, den ich für Pentax bisher gefunden habe (außer den Speziallösungen von Sigma), ist aber der 1,7-fach Soligor.
Wenn da jemand Alternativen kennt - immer raus damit ;-)

Gruß Ilka
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit einem Konverter am Makro hast übrigens noch den Bonus, dass sich die Naheistellgrenze noch verringert.
HAt Kenke kaein Pentaxbajonett für seine Konverter im Programm ?
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 25 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wolfgang Schadt schrieb:

Zitat:Mit einem Konverter am Makro hast übrigens noch den Bonus, dass
sich die Naheistellgrenze noch verringert.


Das wäre mir neu.

Die Naheinstellgrenze bleibt gleich, der Arbeitsabstand vermindert sich um die Baulänge des Konverters, aber der maximale Abbildungsmaßstab vergrößert sich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der TIEGER schrieb:

Zitat:Wolfgang Schadt schrieb:

Zitat:Mit einem Konverter am Makro hast übrigens noch den Bonus,

dass
Zitat:sich die Naheistellgrenze noch verringert.


Das wäre mir neu.

Die Naheinstellgrenze bleibt gleich, der Arbeitsabstand
vermindert sich um die Baulänge des Konverters, aber der
maximale Abbildungsmaßstab vergrößert sich.


Korrekt !

Ich hätte den Makrogefolgenheiten folgen und vom Maßstab sprechen sollen :-(
Ilka M. Ilka M. Beitrag 27 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Wolfgang und Tieger,

Zitat:Mit einem Konverter am Makro hast übrigens noch den Bonus, dass
sich die Naheistellgrenze noch verringert.


Du meinst den Abbildungsmaßstab, wie Tieger angemerkt und Du ja auch schon bestätigt hast ;-)
Ich glaube für mein Makro (also das, welches ich mir Anschaffen will ;-) wird so ein Telekonverter eine sinnvolle und vor allem flexible Erweiterung sein. Ob das auch für den Telebereich taugt werde ich dann mal schauen...

Zitat:HAt Kenke kaein Pentaxbajonett für seine Konverter im Programm


Auf der Homepage von Kenko sind nur welche für Canon, Nikon, ... aber nicht für Pentax aufgeführt. Auf Preisvergleichseiten habe ich - meine ich - auch schon die Kombination Kenko-TK für Pentax gesehen, aber noch nichts Näheres darüber herausfinden können. Die Hersteller-Homepage scheint mir da aber die zuverlässigere Quelle.
Der Soligor-TK soll ja aber auch gut funktionieren...

Gruß Ilka
Ilka M. Ilka M. Beitrag 28 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab's getan!
Habe gerade in einem Anfall von Spontanität das Pentax-Makro und den 1,7x Soligor-Telekonverter bei Foto-Koch via Internet bestellt. Drücke jetzt die Daumen, dass die Sachen vielleicht sogar bis zu meinem Geburtstag da sind. Werde die 14 Tage Rückgabefrist intensiv zum Ausprobieren nutzen und euch von den Ergebnissen berichten.

Danke noch mal für all eure Tipps und Hinweise!

Gruß Ilka (extremsichvorfreuing ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ilka Harders schrieb:

Zitat:Ich hab's getan!
Habe gerade in einem Anfall von Spontanität das Pentax-Makro
und den 1,7x Soligor-Telekonverter bei Foto-Koch via Internet
bestellt. Drücke jetzt die Daumen, dass die Sachen vielleicht
sogar bis zu meinem Geburtstag da sind. Werde die 14 Tage
Rückgabefrist intensiv zum Ausprobieren nutzen und euch von den
Ergebnissen berichten.

Danke noch mal für all eure Tipps und Hinweise!

Gruß Ilka (extremsichvorfreuing ;-)


Wird dir schon gefallen, wenigstens das Makroobjektiv !
Ilka M. Ilka M. Beitrag 30 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo nochmal allerseits!

Letzten Donnerstag sind das Makro und der Telekonverter angekommen und werden nun fleißig ausprobiert.
Der erste Funktionstest ergab, dass der AF sowohl bei der Kombination Makro + TK, wie auch Kit-Objektiv + TK prinzipiell funktioniert. Die Kamera erhält bei Verwendung des TK jedoch keine korrekte Brennweitenangabe und auch die Blendenzahl wird offenbar nicht korrigiert.
Die Bildqualität des Makros ist phänomenal (Mittlerweile gibt's auch schon die ersten Beispielaufnahmen in meiner Fotogalerie :-). In kombination mit dem TK wird der Abbildungsmaßstab noch beeindruckender und ich konnte auch noch keine Verschlechterung der Bildqualität erkennen. Am Kit-Objektiv habe ich den TK noch nicht eingehender getestet.

Eine klitzkleine Sache ist mir jedoch am Pentax Makroobjektiv aufgefallen, die mich irritiert: Die Streulichtblende sitzt "verdreht", d.h. der Schriftzug ist von oben gesehen nicht mittig, sondern nach links verdreht. Wisst ihr ob das normal ist?
Das hat natürlich keinerlei Einfluss auf die Bildqualität, aber mich hat's einfach irritiert. (Noch könnte ich die Sachen auch kommentarlos zurückschicken, aber ich glaube nicht, dass ich dieses Objektiv noch mal freiwillig herausrücke ;-)

Danke noch mal für all eure Tipps!

Gruß Ilka (extremmakrofotografiering ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben