Kaufberatung DSR ca. 2000€

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 61 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich hat dieser letzte Beitrag von Hr. Wünsch, der sachlich völlig falsch ist, und einzig und allein provozieren sollte, keinen anderen Schluss zugelassen. Ich könnte es mir nun überlegen, ob ich die Sache beim Namen nenne oder nicht. Vielleicht hätte ich es nicht sagen sollen. Es anders, abgemildert auszudrücken kann ich nicht vertreten.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 62 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChristianD74 16.04.17, 22:13Zum zitierten BeitragFür mich hat dieser letzte Beitrag von Hr. Wünsch, der sachlich völlig falsch ist, und einzig und allein provozieren sollte
Das Forum wird doch durch die Admins beobachtet.
Zitat: ChristianD74 16.04.17, 22:13Zum zitierten Beitrag. Ich könnte es mir nun überlegen, ob ich die Sache beim Namen nenne oder nicht.
Kommt doch nur darauf an, wie man es beim Namen nennt.
Ich möchte hier eindeutig keine Partei ergreifen.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 63 von 103
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChristianD74 16.04.17, 22:13Zum zitierten BeitragFür mich hat dieser letzte Beitrag von Hr. Wünsch, der sachlich völlig falsch ist,

Ach, ich hab es gewagt Deine heilige Kuh Fuji x-trans notzuschlachten? Schau mal da: https://petapixel.com/2017/03/03/x-tran ... aims-test/ - Moiree und Aliasing schlimmer, starke Rauschunterdrückung eingebacken in den ach so tollen JPEG, RAW praktisch unverarbeitbar weil abgekoppelt von 20 Jahren Softwareentwicklung durch Wissenschaftler überall und auch das einbluten der Hautfarbe in Zähne und Augäpfel, alles qualifiziert beschrieben: https://medium.com/@nevermindhim/x-tran ... 407fa43452
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 64 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe dass sie keine praktischen Erfahrungen beisteuern können und den Mist glauben und nachplappern der in irgendwelchen Blogs veröffentlicht wird.
Jeder der sich mit der Kamera ein wenig beschäftigt, stellt die Rauschunterdrückung auf NR: -1.
X-Trans oder Bayer spielt in der Praxis keine große Bedeutung. Es gab Demosaicing-Algorithmen wie der von Adobe die weniger gut mit X-Trans klar kamen. Das hat sich inzwischen gebessert. Viel gravierender ist der schlechte Schärfe-Algorithmus von Lightroom. Bei den höheren Auflösungen der X-Pro2,T2,T20 ist das ebenfalls nicht mehr so.
NikoVS NikoVS Beitrag 65 von 103
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch mal zurück zum Thema.

Der TO informiert für eine DSLR. Explizit diese hier.

->In der engeren Auswahl stehen zurzeit:
-Canon 5 d mark iii (schon relativ alt…)
-Canon 6d
-Nikon d 750
-Pentax K1 (da habe ich jedoch auf der geringen Objektivauswahl bedenken)


Da steht nichts von Futschii!
HS-Photo HS-Photo Beitrag 66 von 103
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, in seinem Profil steht auch nichts, Bilder sowieso nicht. Also wieder mal ein Fake-Beitrag für Scheuklappenträger.
Folcheri Folcheri Beitrag 67 von 103
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pepperminza 12.04.17, 18:16Zum zitierten BeitragIch habe bisher hauptsächlich mit einer Canon Eos 450 fotografiert (die ist leider nun kaputt) und mit einer alten anlogen Kamera von Pentax. Öfter habe ich auch mit einer Canon 60D fotografiert, das war aber nicht meine. Ich habe nun länger gespart und stehe nun vor der Kamera- bzw. Systemfrage.
->Preis bis ca. 2000€
->Einsatz: Ich fotografiere sowohl drinnen als auch draußen. Überwiegend Portrait aber auch Pflanzen, Landschaft und Nachtaufnahmen. Für Sportaufnahmen oder ähnliches muss die Kamera nicht zwingend geeignet sein.
->Unwichtig: GPS, WLAN-Übertragung
->In der engeren Auswahl stehen zurzeit:
-Canon 5 d mark iii (schon relativ alt…)
-Canon 6d
-Nikon d 750
-Pentax K1 (da habe ich jedoch auf der geringen Objektivauswahl bedenken)


Nimm die 5D MK III gut erhalten. Das ist die beste unter deinen Faves.
der Landvogt der Landvogt Beitrag 68 von 103
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Der TO hat das letzte mal am 12.4. mitgespielt und ihr haut euch die Schädel ein, sogar ne Notschlachtung hat es gegeben (Beitrag 63). ;-)
Weitermachen und frohe Resteiersuche.

Ciao
NikoVS NikoVS Beitrag 69 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der Landvogt 17.04.17, 10:39Zum zitierten Beitrag, sogar ne Notschlachtung hat es gegeben (Beitrag 63). ;-)
Weitermachen und frohe Resteiersuche.

Ciao


Sozusagen ein Osterlamm als Opfergabe. ;)
der Landvogt der Landvogt Beitrag 70 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 17.04.17, 10:44Zum zitierten BeitragZitat: der Landvogt 17.04.17, 10:39Zum zitierten Beitrag, sogar ne Notschlachtung hat es gegeben (Beitrag 63). ;-)
Weitermachen und frohe Resteiersuche.

Ciao


Sozusagen ein Osterlamm als Opfergabe. ;)



Lamm richtig zubereitet ist schon was feines. Alte Hammel allerdings sind nicht mehr recht beniesbar. ;-)
Wollte heute eigentlich mal wieder in den Zoo knipsen gehen, aber bei den Wetter leider wird nix daraus.

Ciao
NikoVS NikoVS Beitrag 71 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der Landvogt 17.04.17, 11:11Zum zitierten Beitrag, aber bei den Wetter leider wird nix daraus.

Ciao


Die Natur brauchts. ;)
Pepperminza Pepperminza Beitrag 72 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Ratschläge, auch wenn ich die Diskussion zeitlich nicht die ganze Zeit mitverfolgen konnte
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 73 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist wohl auch besser so, denn es geht Dir ja um eine neue Kamera und hoffentlich nicht etwa um Stoff für eine Abschlussarbeit in Psychologie :-)
Oder ich formuliere mal anders: Von den Seiten 3 und 4 dieses Threads fällt nur mein Beitrag 42 in die Kategorie "Kaufberatung", und der nächste relevante ist Nr.67.
Ich fragte, da die Pentax K-1 in Deiner Liste auftaucht, nach vorhandenen Objektiven.
Freilichtspiele am Aalto-Theater Freilichtspiele a… der gelbe Fisch 06.05.13 10
Es gibt leider Gottes darunter auch wahre Augenkrebsgeneratoren, in diesem Beispiel ein einstiges Kit-Telezoom.
Süddeutsch Blau Süddeutsch Blau der gelbe Fisch 18.05.14 3
Zur Erholung, ein altes Makroobjektiv aus dem Hause Pentax.
close-up close-up der gelbe Fisch 13.07.14 7 Volkswagen Passat Sedan Volkswagen Passat… der gelbe Fisch 01.03.15 2
Zwei weitere Bilder, dasselbe Objektiv.
Und mal Ehrlich, da sch... man doch auf irgendwelche Messwerte und denkt einfach, das ist doch ein Look, das ist attraktiv, man kann was draus machen.
Alle anderen Pentax-Makroobjektive machen "modernere" Bilder.
Ford Pick-Up Ford Pick-Up der gelbe Fisch 27.07.14 3
Das ist mal "moderner", allerdings jetzt kein Makroobjektiv.
Habe da mal ein altes Pentaxobjektiv per Adapter in eine digitale Pentax geschraubt. Das mache ich eher ungern, also selten und es ist kein rationaler Kaufgrund pro Pentax K-1, sondern schlicht mal ein visueller Eindruck in das, was Pentax-Objektive zu leisten vermochten, noch bevor das K-Bajonett auf dem Markt war.

;-) Michael
Christian D... Christian D...   Beitrag 74 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Um auch hier beim Thema zu bleiben: nachführ - AF ist den TO vollkommen egal - somit erübrigt sich jegliche Diskussion und theoretisch steht im die ganze Palette der Systemkameras zur Verfügung - inklusive DSLRs.
Um bei den genannen zu bleiben: zu Pentax kann ich nicht viel sagen...
Nikon und Canon ist eher Glaubensfrage bzw. mit welchem Bedienkonzept man sich wohler fühlt. Qualitativ nehmen sie sich nicht viel.

Bezüglich 5D3 und 6D: so viel älter als die 6D ist die 5D3 nun auch wieder nicht - sind beide aus 2012.
Finanziell ist die 6D sicher die interessantere - gebraucht im Bereich von 1000€zu bekommen. Die 5D3 gibt es - je nach Zustand (gebraucht) um 1400 - 1800; hab mir selber gerade erst eine geholt.
Technisch ist die 5D3 sicher das komplettere Paket. Sie ist vor allem insofern interessant, als dass du 6D dasselbe Bedienkonzept hat wie die 60D. Wenn dir die 60D nicht gepasst hat, wir es die 6D auch nicht tun...

Falls du jetzt schon das Geld für ein paar Optiken zur Seite legen willst bzw gleich kaufen willst, dann werfe ich noch schnell die 5DMk2 in den Ring. Ja, auch die ist alt, von dier Bildqualität aber nahezu ident mit 5D3 und 6D, lediglich im High-ISO Bereich ab 3200 ISO aufwärts ist sie ungefähr 1/2 Blende schwächer in Hinblick auf rauschen. Da wo Canon - was aber nirgends wirklich dokumentiert ist - massiv nachgebessert hat gegenüber der 5D2 ist die Qualität des Rotkanals. Aber falls du nicht gerade auf Konzerten mit roten Scheinwerfern fotografierst, wird dich das Problem eher nicht tangieren. Eine 5D2 bekommt man - je nach Zustand - um 600€ - 1000€; manchmal mit bisserl Glück samt einer 24-105/4L Kitlinse um ca. 1100€... würde ich für die von dir genannten Fotographiepläne jederzeit in Betracht ziehen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 75 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist im Grunde einfach. Du gehst in den Laden und lässt dir die in Betracht kommenden Bodies zeigen.
Es gibt in Sachen Qualität nur marginale Unterschiede in diesem Preissegment.
Ich achte darauf, dass ich die für "meine Fotografie" wichtigen Parameter möglichst über einen Direktzugriff durch einen "Knopf" einstellen kann und nicht erst in ein Menü muss.
Einen elektronischen Sucher würde ich mir im "Dunkeln" ansehen, da trennt sich die Spreu vom Weizen...
Und zu guter letzt ist es eine individuelle Frage deiner Hände, welche Cam dir das beste Gefühl vermittelt, Haptik, wie auch die Ergonomie beim Arbeiten.
Ich kann meine Cam (mittlerweile) auch "blind" bedienen, einen Vorzug, den ich gar nicht aufgeben will...
Viel Spass und schreib mal, was es geworden ist.
PS eine lichtstarke Festbrennweite 35, 0der 50/ 1.8 an Vollformat würde ich in jedem Fall dazu empfehlen und mir das Rauschverhalten bei höheren ISO ansehen....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben