Jetzt mal Butter bei de Fische

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich les` hier immer von Weißabgleichproblemen, Focusierungsproblem, Farbechtheit, Speicherkarte versagt, Moiree, etc. etc.

Ist es denn wirklich so schwer, wenn man bisher mit einer herkömmlichen SLR fotografiert hat, auf eine digitale umzusteigen? Ich habe bisher eine Dynax 700si und wollte eigentlich auf die D70 umsteigen.

ABER: Je mehr ich hier über die Cams lese, egal ob D70, 300D, D100 oder 10/20D desto weniger Lust habe ich für so ein "Problemkind" auch noch knappe 1000 Juros auf den Tisch zu legen.

Wie ernstzunehmen sind denn die Probleme wirklich. Kann ich nicht einfach eine D70 in die Hand nehmen, meine Blende einstellen und auslösen?
Ich frage mich dann doch ob es nicht besser ist, die Filme zur entwicklung zu geben und gleichzeitig eine CD mitliefern zu lassen, s.d. ich die Bilder nachbearbeiten kann.

Sicher sind hier alles Verfechter der dSLRs, aber mal Hand aufs Herz!?



Nachricht bearbeitet (18:39h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DSLRs sind nur mit einem Hochschulabschluss in einer technischen Richtung und einer praxisorientierten Ausbildung im Umfeld der Fotografie vernünftig einsetzbar. Alles andere ist nur Spielerei.

Das meine ich ernst.

Jedenfalls fast.

*g*



;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich verstehe die ganzen Probleme mit der 300D auch nicht. Ich habe keine. Und bin tierisch froh, von analog auf digital gewechselt zu haben.
Grüsse
Garrit
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=6175037
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Garrit Wenzel schrieb:

Zitat:Also ich verstehe die ganzen Probleme mit der 300D auch nicht.
Ich habe keine.


Garrit, ist doch normal, daß Du keine Probleme mit der 300D hast, wenn Du keine hast. Ich habe auch keine. ;-)
Jörg L. Jörg L. Beitrag 6 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Daniel,

ich habe eine D70 seit ca. 14 Tagen. Und weisst Du was, ich merke vom Handling keinen Unterschied. Ich habe bis jetzt JEPGs gemacht und noch keine RAWs. Die D70 macht genau das was sie soll, technisch gute Bilder, für meinen Geschmack verdammt gute.

Ich habe eine F80 und eine F90x, der einzige Unterscheid für meinen Geschmack ist der, dass ich die Bilder sofort sehen und ausdrucken kann. Von meiner Seite die Empfehlung : KAUFEN, nachher ärgerst Du Dich über jeden Tag, an dem Du die Kamera noch nicht hattest. Ich habe jedenfalls keine der beschriebenen Probleme. Zeitautomatik rein, Blende wählen und auslösen... fertig.

Bye
Jörg
Herr Herrmann Herr Herrmann   Beitrag 7 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Daniel: Ich habe die D70 und nicht mehr bzw. weniger Probleme wie mit einer analogen SLR. Glaub' mir: Stell die Blende ein, arbeite meinetwegen im Modus Zeitautomaik, so wie du es von einer Analogen kennst, vielleicht gibst du noch einen ASA-Wert vor und leg los... und alles ist gut, wirklich, du mußt auch kein Dr.-Ing. sein....

Gruß, Lutz



Nachricht bearbeitet (19:00h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist doch mal ein eindeutiges Statement, wie man es hier im Forum erwarten sollte. Danke an Lutz und Jörg!



Nachricht bearbeitet (19:01h)
Klaus Halecker Klaus Halecker Beitrag 9 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Daniel

kaufe Dir die D70 und versuche alles Andere in Zahlung zu geben. Du brauchst es nicht mehr.

lg

Klaus
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 10 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, Dias lassen sich mit 'ne D70 nicht so gut herstellen.


Torsten
Clairette Clairette Beitrag 11 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Ich habe seit ein paar Wochen die 300D und ab und zu hakt es bei mir noch, was Einstellungen angeht. Z. B. habe ich den Weißabgleich manuell auf Kunstlicht gestellt, weil ich eben bei Kunstlicht fotografiert habe, nehme später die Kamera mit nach draußen, vergesse die manuelle Einstellung und habe blaue Fotos :-)
Oder ich habe vorher innen fotografiert, bin rausgegangen, habe den Weißabgleich umgestellt aber vergessen, dass ich vorher mit ISO 800 fotografiert hatte. Somit habe ich draußen zwar prima kurze Verschlußzeiten ("wow! So hell ist es doch gar nicht? ;-), aber eben mit ISO 800 fotografiert.

Das ist aber meine eigene Blödheit und hat nichts mit der Digital SLR an sich zu tun.
Mitterlweile versuche ich zumindest immer dran zu denken, dass ich nach dem Fotografieren den Weißabgleich auf Auto stelle und ISO wieder auf 100. Wenn ich dann die Einstellungen vorher vergesse, ist es nicht ganz so schlimm.

Bereuen werde ich den Umstieg von Analog auf Digital aber auf keinen Fall.
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 12 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und wenn Du in RAW fotografierst ist der WA eh egal.


Torsten
Ingo Tübing Ingo Tübing Beitrag 13 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja ja, das passiert manchmal, besonders da man die Einstellungen nicht im Sucher sieht. Besonders das mit den ISOwerten ist ärgerlich.
Gruß
Ingo
Clairette Clairette Beitrag 14 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jupp, genau. Aber für RAW brauche zumindest ich erstmal eine oder mehrere größere Speicherkarten. Dann bin ich dieses kleine Problemchen auch los :-)

Clairtte
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
80 % RTFM Fehler meine Meinung
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben