Wo ist der Auslöser? Wie funktioniert die Sensorreinigung oder der Schutzfilter? Was muss ich beim Kauf einer D-SLR-Kamera beachten? Kommen Dir diese Basis-Fragen bekannt vor? Dann findest Du hier die Antworten.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
André Neuborn

Schatten und kein weißer Hintergrund

Halogenstrahler haben eine völlig andere Lichtfarbe, die man hinterher per Photoshop bzw. RAW-Anpassung korrigieren muss. Vor allem bei rein weißem Hintergrund ist Halogen-Licht daher eher ungünstig. Ich habe auch zwei davon, einen 1000 Watt und einen 500 Watt und auch von der Helligkeit her ist das nicht wirklich das Nonplusultra. Zudem werden sie heiß wie Hund. Also ich würd´s lassen mit Baustrahler und co.

Mit Aufsteckblitzen bin ich auch gerade am umgucken, da bin ich noch nicht richtig informiert. Aber meines Wissens nach haben die gängigen Sigma Blitze eine Möglichkeit, per internem Blitz ausgelöst zu werden. Das wäre schon mal ein Anfang, so einen hinzuzuziehen, wenn ein Studioblitz nicht in Frage kommt.
143 Klicks
Anna Grafl

kaufentscheidung

@eike
letztlich bleibt vermutlich halt doch nur die Lösung, für solche und ähnliche Fragen wie hier in diesem Thread gestellt, ein spezielles "Kaufberatungs-Forum" einzurichten, wo sich die Benutzer fernhalten können, welche sich dadurch gestört fühlen... (Vielleicht wäre auch eine Filterfunktion möglich, durch die Threads von Neubenutzern für die Darstellung ausgefiltert werden könnten)

@all:
etwas mehr Toleranz wäre IMHO trotzdem angebracht - letztlich muss ja wirklich niemand einen Thread lesen (geschweige denn darauf antworten), bei dem bereits aus dem Titel hervorgeht, dass es um eine Kaufberatung geht... und der gelbe Punkt ist im Benutzerprofil auch immer vorhanden ;-)

MfG aus der Schweiz
Andreas
505 Klicks
Pit Miller

Sigma oder Tamron ?

Kommt drauf an was Du fotografieren willst. 12-24 als Standard ist schon ein bisschen extrem. Ausserdem ist das Sigma ein ziemlicher Klotz. Habe mir es seinerzeit angeschaut bevor ich mich für das von Nikon entschieden habe. Gut die Wahl hast Du jetzt nicht. Wenn Du wirklich die Präferenz zu Weitwinkelaufnahmen hast, dann hat Tokina jetzt auch noch ein 12-24 im Angebot.
Sven macht in der Technik lt. seinem Profil keiner was vor. Der kann Dir bestimmt helfen ein Canon auf Minolta umzuschnitzen. Die Menschen gibt es in allen Foren. Es gibt nur eine Automarke, einen Fahrradhersteller, eine Kamera.... Dabei kommt es nur drauf an, dass man im Leben Spass hat und immer wieder etwas neues lernt.
Viel Spass bei der Entscheidung, tolle Fotos und viele stundenlange Tauchgänge.

Gruss Uwe
27 Klicks
Nach
oben